•   
  •   
 
 
 

Neue Kombo für mittlere Gewichte

yves1311

Stammnaffe
Registriert
12 September 2018
Beiträge
215
Um dem Corona- Irrsinn etwas entgegen zu setzen hier mal ne Frage zu einer neuen Kombo fürs Angeln mit Pilkern bis max. 250 Gramm und Gummis bis 300 Gramm.
Mir schwebt da eine Rute bis ca. 2 Meter Länge und eine Baitcaster mit genug Schnurfassung um bis max. 100 Meter Tiefe angeln zu können.
Wir lassen die Fahrt dieses Jahr weg, aber aufgrund der Situation will ich ein paar Euro schon jetzt investieren um meine bevorzugten Dealer zu unterstützen.
Das wir dieses Jahr nicht fahren hat nix mit Corona zu tun, sondern war wegen verschiedener Verpflichtungen schon letztes Jahr klar.
Das Budget lege ich mal auf ca. 350 Euro, ist aber auch ausbaufähig sollte mir das sinnvoll erscheinen.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Danke im Vorraus schon mal und Grüsse aus der Messestadt
 
Da führe ich, aus Überzeugung, die Tailwalk Sørøya Edition ins Feld. Die passt perfekt zur Aufgabenstellung, ist federleicht und hat Power.
Rolle wie schon angeführt, Komodo/Clon der selbigen, WFT Sen Sea, Avet SXJ MC...(steht auf meiner Sørøya Edition und funzt ebenfalls prima) :a020:
 
Das fällt auch bei mir in den Bereich der Tailwalk Sørøya Edition mit der Komodo. Allerings kann ich nicht sagen ob die Rute noch zu kaufen ist. Als ich vor Weihnachten meine gekauft habe, waren nicht mehr viele da.
 
Gibt es die Rute überhaupt noch zu kaufen?
Bei Nippontackle habe ich sie nicht mehr im Shop gesehen
Gruß Torsten
 
Hallo, hatte vor nicht all so langer Zeit so eine Combo im Flohmarkt wurde auch nicht verkauft, ist also noch zu haben. Wollte ich nur so am Rande beifügen. Sørøja Edition +Widepower
 
Da könnte ich dir auch den schwedische Klassiker den ich noch im Flohmarkt habe empfehlen.Abu 5501 Inshore.
 
Vielen dank erstmal für eure Antworten. @ Stachelrochen, ja die Kombo habe ich gesehen und die kommt der Sache sicher sehr nahe, aber ich will im Moment im Laden kaufen um die ein wenig zu unterstützen. Wir fahren erst im Mai 2021 wieder(wenn wieder möglich) und ich wollte eigentlich erst im Herbst oder Winter kaufen.
Hier nochmal ne Frage zur Komodo,ich habe da die 364 im Auge, weiss jemand wo ich eine Powerhandle für das Teil her bekomme. Die Grösse sollte ja reichen, aber die normale Doppelkurbel riecht bei 250 Gramm nach Quälerei.
 
Im Laden wird das sehr schwierig.
Ein powerhandle bekommst am besten zb. beim axxexprxxx für ca. 10€ mit schickem eva knob. Das originale gibt's evtl über okuma oder banax (hatte die mal in usa bestellt, mache ich aber seit ali nicht mehr). Ebxx ist auch ne gute Adresse.
 
Vielen dank erstmal für eure Antworten. @ Stachelrochen, ja die Kombo habe ich gesehen und die kommt der Sache sicher sehr nahe, aber ich will im Moment im Laden kaufen um die ein wenig zu unterstützen. Wir fahren erst im Mai 2021 wieder(wenn wieder möglich) und ich wollte eigentlich erst im Herbst oder Winter kaufen.
Hier nochmal ne Frage zur Komodo,ich habe da die 364 im Auge, weiss jemand wo ich eine Powerhandle für das Teil her bekomme. Die Grösse sollte ja reichen, aber die normale Doppelkurbel riecht bei 250 Gramm nach Quälerei.
Schreib mal den Angelandi an, in seinem Shop hat er die Powerhandle für die WFT BC King (baugleich mit der Komodo). Da er u.a. selber auch die Komodo fischt
wird er dir sagen können ob der Powerhandle von WFT passt.
 
Warum schwierig ???? ob auf der Rolle WFT , Okuma , Tailwalk, Grauvell , ect . steht ist eigentlich egal ..... bei der Rolle sollte das klappen . Wenn Dein Händler Savage Gear oder Abu führt , wirst Du auch bei der Rute dort auch fündig . Powerhandle denke wirst Du um die Onlinebestellung nicht herum kommen. Kleiner Tip nimm eines mit EVA Knob , weil die Aluknobs stellenweise mit Loktide gesichert sind und ein nachträgliches Ölen und fetten nicht mehr möglich ist . Ich finde die Idee von Dir gut mit dem örtlichen Händler , im Moment purzeln überall die Preise , aber vielleicht gehst du ja doch nochmal in Dich ......
 
Ich hab immer ein unangenehmes Gefühl, mit meiner kleinen BC nen 300g Gummi zu kurbeln, irgendwie fühlt sich da ein 200g mechanisch besser an bzw. ein 300g an einer strafferen Kombi besser an.

Auch befürchte ich, dass die kleinen Getriebe, das Geleier von vll. sogar 250g Pilkern auf Dauer nicht so mögen.

Bei mir ist mittlerweile an meiner BC bei 200g RioS Schluss, für alles andere lieber ne kleine Multi der SXJ-Größe oder die große BC wie zB Super Wide Power von Tailwalk o.ä.
 
Vielen dank erstmal für eure Antworten. @ Stachelrochen, ja die Kombo habe ich gesehen und die kommt der Sache sicher sehr nahe, aber ich will im Moment im Laden kaufen um die ein wenig zu unterstützen. Wir fahren erst im Mai 2021 wieder(wenn wieder möglich) und ich wollte eigentlich erst im Herbst oder Winter kaufen.
Hier nochmal ne Frage zur Komodo,ich habe da die 364 im Auge, weiss jemand wo ich eine Powerhandle für das Teil her bekomme. Die Grösse sollte ja reichen, aber die normale Doppelkurbel riecht bei 250 Gramm nach Quälerei.
Nimm doch die Banax Camion 305L bei tackleking. Da sind gleich beide Handles mit drin.
 
Scheinbar gibts die Tailwalk wirklich nicht mehr, als Alternative vllt die Stork Adamant?
 
Hallo,

sollte die Tailwalk noch ein Thema sein...
Tailwalk Del Sol C63XH SPII
Ist der gleiche Blank, wurde nur als Jerkrute verkauft. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht. Und ist derzeit im Angebot bei nippon.

Micha
 
Hallo,

sollte die Tailwalk noch ein Thema sein...
Tailwalk Del Sol C63XH SPII
Ist der gleiche Blank, wurde nur als Jerkrute verkauft. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht. Und ist derzeit im Angebot bei nippon.

Micha
Unterschiede liegen bei den Griffen und gekürzter Spitze.
 
Sie wurde halt nach den Wünschen der Norwegen Fahrer modifiziert. Das bedeutet aber nicht automatisch das es auch Deine Wünsche sind (jeder empfindet ja anders), oder das Dir die normale nicht gefallen wird. Da in den meisten Fällen ja Ruten genutzt werden die für etwas anderes gedacht waren (in unserem Markt meist Hecht), ist es also sicher nichts was gegen die von matu genannte Rute spricht. Der Blank ist eh gleich. Also mal schauen wie sie dir gefällt und dann wäre sie sicher eine Option. Und notfalls kann man auch die überarbeiten (lassen).
 
Oben