NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Hallo Freunde

Nach längerem überlegen, wie man den PR-Knoten von Hand knoten könnte, habe ich eine Prototyp-Spannvorrichtung hergestellt, mit welcher man den PR-Knoten ohne Bobbin-Schleudern oder anderen komplizierten Vorrichtungen sehr sauber und extrem sicher knoten kann.

Die Masse der Spannvorrichtung sind 20x10.2.5cm, ca. 250g schwer. Sie kann mit einer kleinen Zwinge ganz einfach an eine Tischplatte montiert werden. Also kein Outdoorknoten, dafür verwende ich im Notfall immer noch den verbesserten Albright, der aber nicht an die Tragkraft und vor allem nicht an die Schlagkraft des PR-Knoten rankommt. Schlanker als der PR-Knoten geht nicht.

Die Vorteile dieser Spannvorrichtung beschreibe ich mal folgendermassen:

- Die Mono wird durch hohe Vorpannung leicht dünner, wenn man nach den Wicklungen und Schlägen die Spannung wieder löst, baut sich ein enormer Grip auf.
- Man hat beide Hände für die Wicklung und der benötigten Halbschläge frei!
- An der stark vorgespannten Schnur kann man die Wicklungen und Schläge sehr viel satter und sauberer (mit Zug) an der Mono anlegen, darum reicht eine Gesamtlänge von ca. 1.5cm aus. Darum flutscht der Knoten noch leichter durch die feinsten Ringe, weil die Versteifung wesentlich kürzer ist.
- Der Knoten ist sehr einfach zu binden, keine Perspektiv-Wechsel, man arbeitet sich so vor wie der Knoten am Ende auch liegt. Würde wetten, dass ich bereits gleich schnell bin wie mit einer Bobbine, oder mit anderen komplizierten Wickelschleudern.

Im abgebildeten Test habe ich eine 0.35 Mono mit einer alten 0.17er (ehrlich ca. 0.20) Fireline gepaart.
Perfekt für den Test, weil die Fireline bekannt dafür ist, dass sie alles andere als knotenfreundlich ist. Und siehe da, das erste mal das diese "Miststück" tatsächlich sehr zuverlässig hält!

Es geht sicher noch dünner (Z.B. beim Felchenangeln sehr wichtig) - dicker sowieso NO-Problem.
Eine genaue Bindeanleitung werde ich euch später reinstellen, aber vorher möchte ich noch das Optimum herausholen. Das Wichtigste für Nachahmer voraus: Die tragende 1. Wicklung ab Rolle ist spiralförmig wie bei einem No-Knot! Die satt aneinander liegende Rückwicklung und die Halbschläge bis zum Ende der Mono binden die darunterlegende "Spirale" nur sehr satt ein. Wenn man die Spannung am Schluss loslässt, ist der Fingergrip der tragenden Spiral-Wicklung an der Mono enorm! Da rutscht kaum was nach, trotzdem habe ich das Ende der Mono mit einem Feuerzeug leicht verdickt, man sieht es nur kaum. Mit dem übrigen Rest der Geflochtenen habe ich die tragende Hauptleine mit halben Schlägen eingepuppt, damit sie gut geschützt durch die Ringe läuft und nicht ausfasern kann.

Zu kompliziert? Ok, vielleicht ist mein Text zu detailliert, aber nur so verstehen Interessierte die Vorteile. Das Binden ist letztendlich sehr einfach. Auf wissenschaftliche Tragkraftmessungen verzichte ich, dies ist zu kompliziert und von zu vielen Faktoren abhängig - das Resultat überzeugt mich auch so absolut.

Wenn Interesse besteht, stelle ich euch gerne meinen 3D-CAD-Plan zum Abkupfern zur Verfügung. Das Programm dazu (Google-Sketchup für Mac oder Windows) kann man gratis downloaden.

Gruss Fredi

Spanner für PR-Knot1.jpgP1000725.jpgP1000729.jpgP1000733.jpgP1000737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Griass Di Fredi,

sieht wirklich super aus:genau:

LG
Sepp
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Fein gemacht Fredi ! :Smilie4:

Für mich ist alles verständlich und nachvollziebar.
Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich so auf meinen Bobbin eingeschossen,
daß der kleine Helfer für mich nicht mehr kompliziert ist.
Auf dem Wasser binde ich, wie Du, den verbesserten Albright, auf der Stube
nutze ich mein kleines Helferlein.
Ob Deine Vorrichtung, Bobbin oder Spleißen....
Ich finde es total entspannend, abends auf der Hütte das Tackle zu klarieren
und am nächsten Tag wieder rauszufahren.

Herzliche Grüße in die Schweiz
Rollo
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hallo Fredi, hallo alle Anderen Knoteninteressierten,

erst mal Respekt vor Deiner Erfindungsgabe!
Auch ich habe mir für die langen Winterabende die Aufgabe gestellt pünktlich zum Frühling einen ordentlichen Knoten für die Verbindung Mono- Geflochtene parat zu haben.
Ich weiß nicht wieviel Meter Schnur ich "geopfert" habe. Auf jeden Fall habe ich zwischenzeitlich 3 Federwaagen verschlissen.

Meine Vorgaben waren:

- Von Hand zu binden, mit ein bißchen Übung auch auf dem Boot, ohne Hilfsmittel
- schön dünn, soll gut durch die Ringe laufen, kein nach vorne abstehendes Monostückchen
- Tragkraft annähernd 100%, vergleichbar mit Noknot

Nach vielen Versuchen, die Japanischen Vorknoter des FG- Knotens auf youtube nachzuahmen habe ich diesen Knotenbindung als für mich zu kompliziert verworfen, auch bei der Knotenfestigkeit hatte ich eine unheimliche Streuung.
Beim verbesserten Albright war ich mit der Tragkraft und der von mir produzierten Streuung nicht zufrieden, auf die vielen anderen Versuche/ Knoten möchte ich gar nicht eingehen.
Dann habe ich "meinen" Knoten gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1N0mCf0AIAA

Die Anzahl der einzelnen Wicklungen hängt von der Art und der Stärke der verwendeten Schnüre ab. Die Spannung im Mono baut sich bei mir automatisch beim zusammenziehen auf. (bitte mit Handschuhen, hatte noch sie so verschnittene Finger wie in diesem Winter). Hatte auch bei relativ kurzen Knoten bisher nie das Problem, dass die Schnur durchrutscht.
Meine Verbesserungen zum Video:
Ähnlich wie beim Bobbin oder bei Deinem Knoten Fredi, schütze ich die Hauptschur erstmal durch einige halbe Schläge bis zum Ende der Mono, anschließend zum Schutz der Hauptschnur (Reibung am Ende des Mono) einige halbe Schläge nur über die Hauptschnur.
Einziger Nachteil des Knotens: bei mir hält er fast 100% der Nenntragkraft.... schlecht wegen Sollbruchstelle am Vorfach.
Vielleicht kommt Ihr mit dem Knoten auch so gut zurecht wie ich, sieht im fertigen Zustand jedenfalls so aus wie Deiner Fredi.
Ach so, beim zusammenziehen bitte nass machen und HANDSCHUHE!!!

Viele Grüße Frank
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoi Frank

Danke, der Sebile-Knoten gefällt mir aber wirklich auch sehr gut.:daumen: Bis heute noch nie wahrgenommen...(=))
Auf den ersten Blick tatsächlich besser als der Albright, werde den für Outdoor ins Auge fassen.

Beim Begriff "100%-Knoten" bin ich immer etwas vorsichtig. Würde mal behaupten, 100% ist nur beim Einspleissen der Mono in eine Holow möglich. Dies wäre die schönste Variante, aber meines Wissens bis heute erst ab Geflechten von 40Lbs+ möglich oder sinnvoll.
Habe es auch schon mit einem Stück Holow versucht, überlappend über die Geflochtene und Mono gezogen, das geht auch. Aber dann kriegt man wieder ein unverhältnismässig fetten Teil von ca. 1.5 bis 2 Meter Länge welcher mich beim leichteren Angeln stört.

Bei der Sollbruchstelle gebe ich dir auch absolut Recht, bei Verbindungen nahe an 100% ist die Gefahr gross, dass die Geflochtene "irgendwo" reisst und dadurch viel Schnur verloren geht. Ideal wäre die Sollbruchstelle an der Mono beim Einhänger zu planen, dann geht nur der Einhänger und natürlich der Köder verloren. Wie man dies vernünftig und angemessen umsetzen könnte? Ich weiss es nicht, würde mich aber interessieren.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hallo Fredi,
Da hast Du vollkommen recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit den 100% meinte ich die maximale Tragkraft, die ich bei meinen einfachen Versuchsanordnungen erzeugen kann, und das sind bei mir die Noknot Verbinder.
Auf die versprochenen Angaben der Hersteller komme ich sowieso nie.
Deswegen war ich echt zufrieden den Sebile Knoten gefunden zu haben, bei dem ich in den meisten Versuchen gleiche oder sogar etwas höhere Tragfähigkeiten erreiche wie mit dem Noknot. Möchte aber auch gleich sagen, dass meine Versuchsanordnungen bei weitem nicht so perfekt sind wie z.B. bei Walko.
Mit den Sollbruchstellen habe ich auch experimentiert, habe aber auch noch keine reproduzierbare Lösung gefunden. Bisher bin ich immer an den viel zu vielen Variablen gescheitert..... Schnurart, Schnurstärke, Art des Knotens, usw....
Wenn da jemand ne gute Idee hätte, das wäre klasse.

Viele Grüße
Frank
 
Fredi's Leaderknoten

Hallo zusammen

Manchmal entsteht aus meiner Tüftelei was richtig Gutes. Mein neu erfundener Leaderknoten wurde hier aber noch nicht richtig wahrgenommen. Darum habe ich zusätzlich ein Filmchen mit einer Bindeanleitung für euch gemacht. Denn ich bin überzeugt - ausser Spleissen kommt kein Knoten an "Fredi's Leaderknoten" ran. Aber Spleissen macht meiner Meinung nach erst ab einer 40LBS Holow aufwärts richtig Sinn...

Salopp gesagt geht es hier um einen "No-Knot ohne No-Knot-Draht"!!! Aber mit ebenbürtiger Tragkraft!! Kein Wunder, denn der tragende Teil der Geflochtenen besteht aus einer knotenlosen, aber sich verspleissenden Spirale um die Mono!! Fast egal welche Durchmesser verbunden werden sollen, dieser Leaderknoten hält bombenfest, deutlich stärker, schlanker und schlagfester als alles was ich bisher kannte.

Dieser Knoten schlägt wohl auch alle Bobbin-Knoten, FG's etc., weil er mit viel mehr Druck, deutlich präziser, kürzer, ja sogar schlanker gebunden werden kann. Dies ohne Durchrutsch-Gefahr! Dies ist darum möglich, weil die hohe Vorspannung der Monofilen beim Binden eine leichte Verjüngung verursacht. Beim Lösen (am Ende der Knotenarbeit) drängt die Mono wieder in ihr ursprüngliches Mass zurück und garantiert so einen extrem sichern Fingergrip mit der Braid!

Sogar extrem dünne Verbindungen kriegt man damit absolut zuverlässig hin. Braucht dann aber etwas mehr Übung. (Z.B. 0,15er Mono mit einer "bisher unmöglich knotbaren" 0.04 Nanofil)

Der Knoten ist auch was für Leute mit "2 linken Händen": Unkompliziert und nach ein paar wenigen Versuchen bereits erfolgreich umgesetzt. Vergesst meine erste Bideanleitung wieder, es geht deutlich einfacher als von mir zuerst ausgedacht.:)

Aber macht euch selber ein Film davon... (Optional HD wählen)

Gruss Fredi

[video=youtube;gKtBg5LIYUM]http://www.youtube.com/watch?v=gKtBg5LIYUM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hallo Fredi,

das Video ist privat, ich kann es mir nicht ansehen.

Aber schonmal Danke, dass Du Dein Wissen mit uns teilst :applaus:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Fredi:

Dieses Video ist Privat wird bei mir angezeigt, muß ich nun schnell zum Bodensee fahren :a010:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Oh, danke für die Info - hab es gerade umgestellt.
Nun sollte es gehen. Sorry...8)
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Lieber Fredy,

danke für das schöne Video. :daumen:

Hab die Knotenbindemaschine nach Deiner Anleitung angefertigt und alle meine Combos zum Süsswasserjiggen damit umgerüstet. Der Knoten macht einen sehr guten Eindruck. Drilltechnisch konnte ich die Belastbarkeit leider noch nicht testen. Aber heute Abend drängt es mich an die höchstwasserführende Donau - wenn mir kein Waller einsteigt, dann muss wohl ein Baumstamm drann glauben:}

Liebe Grüsse
Sepp

p.s. verbunden habe ich Stroft GTP-Typ 3 (7 kg) und 4 (9 kg) mit Fluocarbonvorfächern 0,28 - 0,35 - 0,45
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Bin zwar gerade in England, müßte das Video doch trotzdem sehen ? Bei mir ist nur ein schwarzer Schirm ?:a0155:

Schade !!!

Gruß Micha
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoffe sonst läufts jetzt überall.:a0155:

@Micha
Leider ist es so, dass Youtube Filme oft mit Verzögerung freischalten. Vermutlich wieder wegen den weltweiten Urheberrechten betreffend Hintergrundmusik des Streifens, welche bei Youtube noch nicht zugeordnet werden konnte. Da nützen denen auch 1000 Kazaas nix, denn die Musik ist "self made" ;)

@ Sepp, sieht leider wirklich nicht gut aus bei euch... Das mit den Baumstämmen werden wir aber bald ändern, da kann uns auch ein Hochwasser nicht daran hindern...:daumen:

Grüss euch Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Funzt.:dankeschoen:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hoffe sonst läufts jetzt überall.:a0155:

@ Sepp, sieht leider wirklich nicht gut aus bei euch... Das mit den Baumstämmen werden wir aber bald ändern, da kann uns auch ein Hochwasser nicht daran hindern...:daumen:

Grüss euch Fredi

Hi Fredi,

bin gespannt ob ich überhaupt ans Wasser komm - also an meinen Abschnitt - gibt da ne schöne Innenkurve, die jetzt wohl 2 m überflutet sein dürfte. Wer weiss, vlt gehn die Fische Schnecken checken :lach

LG
Sepp
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Sehr schön erklärt, das Filmchen spricht für sich :bindafuer: :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Super, dass das Filmchen nun richtig läuft, merci für euere Feedbacks!

Um das Ganze nicht immer wieder hochholen, oder neu suchen zu müssen, habe ich den Link zum Film direkt in meine Signatur eingebaut. So kann man jederzeit darauf zurückgreifen, sobald ich irgendwo über irgendwas, meinen Senf dazu gebe.:rolleyes:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hi Fredi!

Tiefen Respekt :daumen::daumen::daumen:

Super Idee - tolle Umsetzung mit deiner Spannvorrichtung - und um das noch zu toppen noch ein selbsterklärender Filmbeitrag. Danke dir vielmals fürs Teilen!

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hallo Fredi, das sieht ja echt total easy aus. Der Knoten könnte selbst mich als bekennenden No-Knot Fan bekehren.Hast du in die Spannbacken irgend wie was rein gemacht zum Schutz der Mono? Hab da n bissl schiss das ich die gespannte Mono irgend wo quetschen oder beschädigen könnt. Tolles Video und tolle entspannende Musik. Könnten meine zwei linken Hönde tatsächlich entspannen. :daumen:
 
AW: NBK-Knoten (No-Bobbin Knoten)

Hallo Fredi,
nu hat auch England eine freigabe fuer dein Video...8)

Ich sag mal :dankeschoen: fuer deine Arbeit, sehr gut erklaert.:daumen:

Gruss Micha
 
Oben