Naturködersystem mit Sol.....

@mucki
Das Vorfach, bzw. die Sollbruchstelle, also ein zwischen dem eigentlichen Vorfach und der Hauptschnur eingebundes Schnurstück, Wirbel, Sprengring oder was auch immer, sollte immer weniger tragen als die Hauptschnur. Ob das nun eine 050, 060 Mono oder eine 020 Geflochtene ist, ist erstmal egal, Hauptsache sie reißt im Fall des Falles eher als die Hauptleine.

Das sehe ich auch so, war bei meiner kombi - 25er dyneema mit 90er vorfach trotz no knot am ende der hauptschnur bisher immer der fall. Ob das nun an den felsen unter wasser liegt oder den knoten, die zwangsläufig die tragkraft mindern ist ja letztlich egal. Auf die tragkraftangaben der hersteller geb ich jedenfalls nichts.

@robert
Vielleicht macht ja wirklich den unterschied, ob man mit 90er mono oder mit 100er fischt. Dürften bei der ja noch einige kilos mehr an tragkraft sein.

Wenn Du zu viert im Boot bist, bei 300 Meter Tiefe ist es für die anderen eine Zumutung alle Richtungen zum Ausfahren aus zu probieren. Da hab ich viel schneller meine Montage abgerissen und ne neue montiert. Bei nem ordentlichem Druck bekommt man ja auch so öfter seine Montage wieder frei.

So viel zeit muss sein im urlaub. Wenn wir gerade beim thema waidgerechtes fischen sind - ich möchte nicht wissen wie viele fische sich schon an "mal schnell abgerissenen" vorfächern aufgehangen haben und elendig verended sind.
 
Hier sind beide Seiten im Recht. ;)
Auch wenn Ihr euch vom Thema entfernt. :}
Ich fische 1.0 Vorfach und 0,24 Whiplash auf meinem schweren Naturködergerät, bei Hänger reisst bei mir immer das Vorfach und ich bin froh darüber. ;)
Es muss auch allen bewusst sein, das beim Fischen mit 0,60 Vorfach oder auch 0,60 Sollbruchstelle solche Heilbutts wie jetzt gefangen dann Geschichte sind. ;)
Deswegen gibt es bei mir, wenn es aufs dicke geht keine Kompromisse. 8)
Ich habe mal, aufgrund häufigen Pilkerverlustes den Drilling mit 0,70iger angebunden, nach 2x Bodenkontakt konnte man beim Hänger den Drilling schon durch Wellengang abreissen. :(
Das hat mir ganz deutlich gezeigt, wie die Schnur dort unten teilweise beschädigt wird.
Durch sowas dann vielleicht den Fisch meines Lebens verlieren, nee ich nicht. 8)
 
Lengalenga, hast Du nicht mal geschrieben das Du deine Geflochtene anknotest und keine No Knots benutzt, um im Zweifel es dort abzureissen ? :?
Glaubst Du wirklich eine 0,60 mm Schnur ist so schwach ??, die hat eine Tragkraft von über 20 Kg, bei wieviel Kg Zug geht deine Bremse auf ?
Nimm mal einen Eimer mit Wasser, und zieh, bevor es Dir gelingt die Schnur zum Bruch zu bringen wird deine Rolle Schnur geben.
Es muss auch allen bewusst sein, das beim Fischen mit 0,60 Vorfach oder auch 0,60 Sollbruchstelle solche Heilbutts wie jetzt gefangen dann Geschichte sind.
Aus dem Grund geb ich Dir mit dem Satz nicht 100% Recht, Hauptschnur war hier ja ne 0,17"er Whiplash, glaubst Du da immer noch das dein Vorfach zuerst in die Knie gehen würde ?
Das Vorfach besteht auch bei mir aus dickem Mono, um der Gefahr entgegenzuwirken das Zähne und Felsen die Tragkraft zu schnell herabsetzen. Aber das Stück 0,60"er ist ja 1,50 Meter vom Boden weg, dort beist weder ein Fisch rein, noch schrubbt es über Fels.
FroDo,Lenga, wenn ihr mit Schlaufenseitenmontagen (Blei am Ende) fischt geb ich euch recht, bei den Knoten geht einiges an Tragkraft verloren, bei Nachläufermontagen mit Wirbel hebt der Knoten aber einiges.
Ich hoff mal ich denk in den nächsten Tagen dran, werd mal ein paar Reißversuche mit Mono machen.

Robert

PS:
Ich habe mal, aufgrund häufigen Pilkerverlustes den Drilling mit 0,70iger angebunden, nach 2x Bodenkontakt konnte man beim Hänger den Drilling schon durch Wellengang abreissen.
Ist unfair, sowas hab ich auch mal probiert, durch denn kurzen Abstand läßt es sich besch... Knoten, und mit jeder Pilkbewegung haust Du voll auf die Schnur, das passiert so nicht bei ner Naturködermontage.
 
Eben ich knote den Wirbel an die Hauptschnur, und wenn meine Vorfächer mal super gebunden sind :rolleyes: , und keinen Grundkontakt hatten dann reisst es eben am Wirbel. :}
So ist wenigstens sichergestellt das ich keine 200m am Stück verlier! Normalerweise, den ich habe schon am rostigen Klepp oder am Aussenborder abgerissen. X(
Die Schnur am Pilker liess sich super knoten, da ich sie oben am Schlüsselring befestigt habe und dann durch den unteren geführt. ;)
 
FroDo,Lenga, wenn ihr mit Schlaufenseitenmonta gen (Blei am Ende) fischt geb ich euch recht, bei den Knoten geht einiges an Tragkraft verloren, bei Nachläufermontagen mit Wirbel hebt der Knoten aber einiges.

Ich fische zumeist mit einem Spinger und einem recht kurzen nachläufer (direkt hinter dem stabblei/ pilker) , hab also einen knoten in der 90er schnur. :]
 
@FroDo:Ich unterstell dir keine falschen Knoten etc.,ein Knoten ist immer ein Schwachpunkt,auch wenn man sie mit nochsoviel Geduld und Spucke bindet und egal wer sie bindet.Ich wollte lediglich darauf hinaus,dass man vielleicht mal die Knotentragkraft seiner Monofilen testen sollte.Weil wenn ich eine Hauptschnur mit 22kg Tragkraft fische und eine Mono mit der doppelten Tragkraft,aber die Mono zuerst reisst ist das eine Tragkrafteinbusse von über 50%.Natürlich ist es erwünscht,wenn das Vorfach zuerst nachgibt,aber zumindest MICh würde es in dem Fall interessieren,wieviel meine Mono mit Knoten denn nun wirklich trägt :<-
 
Mein Senf dazu fehlt ja noch;

zunächst einmal meine Hauptschnur, diese ist in der Regel von GIGA FISH hat einen Durchmesser von 0,20 fürs schwere Pilken und von 0,25 oder 0,28 für das Naturköderangeln. Alles mit Multirollen wohlgemerkt. ( Senator113H Spezial , Formular 2 Gang 10 KG, Ryobi AD SS 700 und Ryobi SS 700 AT-S und die gute alte Super Mariner .

Für das leichte Pilken dann eine Slammer 460 bzw. 560. mit 0,14 er GIGA Fish

Vorfächer für das S-Pilken bestehen aus 1,00 Mono mit eingeschlauften Makks größe 6/0 bis 10/0, auf keinen Schlaufen oder angeknüpfte Springerschlaufen.
Beim Leichten Pilken auf Pollack, und co am liebsten solo mit 40 bis 120g Pilkern, manchmal aber auch mit Gigkopff nach Ostseeart also mit angeknüpfter Schlaufe
Vorfachdicke meist 0,50 oder 0,50.

Naturköderfischen nie mit einer Nachläufermontage ( Runingboom ) ich benutze unsere Abbys Montage mit 2 Haken , Abstand des ersten Köders vom Grund mindestens 1 Meter, über Grund . Also Sollbruchstelle nur zwichen Blei und Montage, und da mein erster Haken sowie so immer mindestens 1 Meter über Grund ist, habe ich kein Problem Montagen zu verlieren. Hier und da mal ein Blei. Ansonsten kommt bei mir keine Sollbruchstelle in Frage, beim Pilken brauche ich keine da auch hier der Köder immer über Grund ( ca, 1 Meter ) geführt wird, und für alle anderen Montagen z.B, Überbissmontagen ist es auch nicht Notwendig da diese ja meist im Mittelwasser sind.

Bestimmt habe ich noch das ein oder andere vergessen, aber fürs erste solls mal reichen.

Bemrekung:

Ich war diese Jahr bereits 2 mal in Nörg, und mehr als 2 Pilker die verlustig sind kann ich nicht vermelden, und das auch nur weil ich gepennt habe.

Also dann viel Spass beim Hänger lösen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben