•   
  •   
 
 
 

Naf Tour 2023 Teil 1 Risøyhamn wir kommen

Also an em Tag der Steinavær Tour hatten wir ca. 110km gesamt und etwa 85l Verbrauch. Da waren die Bedingungen zum fahren optimal also kaum Welle. Gefahren bin ich immer mit etwa 3/4 Gas. Leider war bei uns die Drehzahlanzeige defekt weshalb ich nicht exakt sagen kann welche wir hatten. Bei weniger Gas wären wir aber auch nicht vernünftig ins gleiten gekommen.

Wenn ich das mit der Arronet auf Sorøya vergleiche dann ist das locker 30% mehr verbrauch obwohl die Arronet schwerer ist und nen 150ps Motor hat.
Der Verbrauch ist von mehreren Dingen abhängig....
Fängt bei der Wartung des Motors an....dann der Unterboten des Boots....
Dann der Prop.....
Und auch die richtige PS für das Boot....
Kleine Motoren in hoher Drehzahl haben meist einen höheren Verbrauch als mehr PS in geringer Drehzahl...
Und das Hardtop macht auch geringfügig etwas....
Der Motor Trimm und auch die Gewichtsverteilung im Boot sind auch ein Faktor...
Wäre mal interessant ob es bei den anderen ähnliche Verbrauchswerte gibt....
 
110 km , das ist ja mal ne Nummer , oder ist das normal in der Ecke ?
Man muss bedenken, dass man solche Strecken in "normalen Zeiten" mit guten Fischbestand nicht braucht, ...aber wenn er eben nicht da ist, ...was willste machen.
Welche Möglichkeiten man dort hat, hatte ja schon @Bromsenkoenig in seinem Reisebericht ausführlich beschrieben, ...mein Fall ist diese Anlage eher nicht.
 
Wäre mal interessant ob es bei den anderen ähnliche Verbrauchswerte gibt....
Als Anhaltswerte hier mal zwei Bilder die während meiner letzten Touren entstanden sind:
20230919_092714.jpg
20230608_211059.jpg

(Kværnø 680HT, 200 PS Yamaha)

Die für mich relevante Bezugsgröße ist nm/l.
Da komme ich meist auf ca 0,8-0,9.

Ich fahre dem Seegang angepasst meist zwischen 22 und 32kn.

115 PS an einem 680 sind meiner Meinung nach etwas wenig, aber irgendwer muss die Party ja bezahlen....
 
Als Anhaltswerte hier mal zwei Bilder die während meiner letzten Touren entstanden sind:
Anhang anzeigen 258574
Anhang anzeigen 258576

(Kværnø 680HT, 200 PS Yamaha)

Die für mich relevante Bezugsgröße ist nm/l.
Da komme ich meist auf ca 0,8-0,9.

Ich fahre dem Seegang angepasst meist zwischen 22 und 32kn.

115 PS an einem 680 sind meiner Meinung nach etwas wenig, aber irgendwer muss die Party ja bezahlen....
Ja , das denke ich auch...verdächtig ist das erst bei 3/4 Gas eine vernünftige Gleitfahrt erreicht wird...
 
Könnt ihr vielleicht einen extra Trööt ( wie fahre ich am billigsten Motorboot )dafür aufmachen.
 
Feierabend für heute, wir übernachten in Tynset und morgen die letzten 400 Kilometer bis Oslo.
Als kleines Abend Dinner haben wir uns für ein Thai Buffet entschieden.
Die Damen haben alles gegeben und haben fast mit dem Herrn Wobbler07 gleich gezogen.
Für relativ kleines Geld bestens gegessen. 😋

20231007_182811.jpg20231007_182814.jpg20231007_182816.jpg20231007_191543.jpg
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch:

Vor unserer Abreise kam einer von der Campleitung (den Namen habe ich leider nicht mehr parat) und zeigte uns eins der Häuser, dass von den Bewohnern in einem wirklich üblen!! Zustand zurückgelassen wurde. Als ob man die Räume nach einer Party fluchtartig verlassen hätte. Alles voller leerer Flaschen, benutztes Frühstücksgeschirr noch auf dem Tisch, überquellender Aschenbecher und volle Mülltüten unter der Spuele. Einzige Erklärung für mich wäre, dass man morgens verpennt hat und den Flughafentransfer nicht verpassen wollte. Ich will niemandem zu nahe treten, denn ich hatte die Bewohner des Hauses eigentlich als nette Typen kennen und schaetzen gelernt. Der Knabe vom Camp jedenfalls schäumte vor Wut. :hot:

Vielleicht kann mir jemand helfen und das "warum" erklaeren, denn es faellt ja irgendwie auf unsere gesamte Gruppe zurueck.
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch:

Vor unserer Abreise kam einer von der Campleitung (den Namen habe ich leider nicht mehr parat) und zeigte uns eins der Häuser, dass von den Bewohnern in einem wirklich üblen!! Zustand zurückgelassen wurde. Als ob man die Räume nach einer Party fluchtartig verlassen hätte. Alles voller leerer Flaschen, benutztes Frühstücksgeschirr noch auf dem Tisch, überquellender Aschenbecher und volle Mülltüten unter der Spuele.
He Nobbs,
entweder du nennst gleich das "Kind" / Hausnummer beim Namen und alle wissen Bescheid!
Oder aber Du klärst das per PN mit dem Mog, das er den Sachverhalt mit den entsprechenden Gesellen klärt !
Was aber grundsätzlich nix an der sch... Tatsache ändert, das man sich so besch... verhält.
Wir alle haben saubere Buden vorgefunden ALSO kann man den groben Dreck, Müll auch beseitigen OHNE einen Saustall zu hinterlassen.
 
Hmmm... Ihr wisst ja offensichtlich um wen es sich handelt... Da hätte ich es besser gefunden das auf nicht-öffentlicher Ebene anzusprechen und zusammen mit @Der Mog zu klären.

Eine wirkliche Erklärung das Haus so hinterlassen zu haben gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich... Donnerstag war ja genug Zeit alles herzurichten.

Bin gespannt...

LG David
 
Also ich weiß nicht ob damit unser Haus gemeint ist. wir sind definitiv nicht fertig geworden, uch weil es zeitlich überhaupt nicht gepasst hat und bereits ne halbe Stunde vor Abfahrt schon alles eingeladen wurde. Soll keine Ausrede sein. Die Darstellung falls es sich tatsächlich um unser Haus handelt find ich allerdings übertrieben.
 
Also ich bin ja am Ankunftstag 14:30 Uhr aufgeschlagen und habe Haus 4 bezogen. Henrik ist mit zum Haus gekommen um zu sehen, ob die Reinigung fertig wäre. Es war auf den ersten flüchtigen Blick nicht zu erkennen!!!
Er ging nach oben und meinte nein, es ist noch nicht geputzt worden!

Klar soweit?

Übrigens bin ich dafür die schwarzen Schafe zu enttarnen. Wenn es eine Erklärung für den Misstand gibt dann ist gut, wenn nicht, weiß man mit wem man nicht auf Tour möchte.

Diese Geschichten beflecken das Ansehen unserer NAF-Gemeinschaft und das ist nicht zu tolerieren...

Meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann man ganz entspannt im Hintergrund klären.
Welle schieben ist nicht der Schlüssel...
Am besten ist, es wird edietiert , bis die Kleinigkeit erklärt ist ...
So eine Scheiße ...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben