Nach 20 Jahren Angelpause geht es jetzt nach Norwegen ...

Backspin

Stammnaffe
Registriert
18 März 2024
Beiträge
20
Moin,

Wir (meine Frau, 3 Hunde und ich) werden im Sommer (Juni / Juli) 6 Wochen mit dem eigenen Womo durch Norwegen fahren. Natürlich möchte ich gerne hier und da vom Ufer aus angeln und brauche dazu noch gaaaanz viele Infos. Daher habe ich mich hier angemeldet.

Kurz zu mir: Ich heisse Frank, bin 58 und Lebe seit 2 Jahren im Norden der Republick, kurz vor Fehmarn.
Seit meiner Jugend habe ich geangelt, entweder am Folellensee oder an/auf Nord- und Ostsee (Brandung / Meerforelle / Pilken).
In den 90ern waren wir in der "Saison" 5-8 Mal pro Jahr auf einem Kutter (Heiligenhafen / Möltenort / Cuxhafen etc.) unterwegs. Geangelt wurde auch in den vielen Urlauben auf Langeland und Fyn.
Seit etwa 2004 steht die Angelausrüstung aber unbenutzt im Keller, bzw wanderte zu meinem Vater.

Eine kürzliche Sichtung ergab, dass vieles davon nicht mehr einsatzfähig ist und erneuert werden muss.

Noch "gut" sind:
Ruten:
1 Pilkrute, 330cm, Carbon mit 50-200g mit relativ weicher Spitze
1 Pilkrute, 300cm, Carbon mit 60-200g mit harter Spitze
1 Spinnrute 7-25g (Teleskop, Carbon, ca 280cm)
evtl. 1 Spinnrute 10-40g (2-teilig, Carbon, 300cm)

Rollen:
1 Quantum Crypton 850 (175m/.35er / Salzwasserfest / mit geflochtener 20kg Schnur) war meine Pilkrolle. Läuft immer noch sehr weich und rund.
2 einfache kleine Cormoran Stationärrollen 2000er, nicht Salzwasserfest), wurden für Forelltenteiche und leichtes Spinnangeln eingesetzt.

Bei der 2-teiligen Spinnrute (10-40g) sind die Ringe an den äusseren Rändern stellenweise oxidiert. Weiterhin hat das obere Rutenteil am unteren Rand einen Riss, der mit Epoxy (?) und Ringbindeschnur repariert wurde. So ganz traue ich der Rute nicht mehr ...

Die Quantum-Rolle (wiegt mit Schnur knapp 400g) werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Was mich wundert ist, dass die Schnur gestern, trotz ihres Alters (sie war auch oder 5 Jahre beim Pilken im Einsatz), immer noch einen vollen Bierkasten gehoben hat ohne zu reißen.


Neu angeschafft habe ich mir eine "Balzer 71° nord Sea Distance" 275cm mit 30-135g. Die sollte doch als etwas schwerere Ufer-Rute an der Küste funktionieren.

Aus meiner Sicht benötige ich neu:
1 Rolle 4000er z.B. Daiwa BG / Schimano Spheros
evtl
1 Rolle 3000er (zusätzlich?)

1 neue Spinnrute 10-40g oder 20-60g?

Welche geflochtene Schnur (Stärken / Marke) könnt ihr mir empfehlen (darf gerne auch direkt in China bestellt werden)

Nehme ich zur Landung der (hoffentlich auch größerern) Fische ein Gaff oder Kescher am Teleskopstiel (4m ?), Empfehlungen hierzu?

Als Köder vermute ich mal Gummifische / Blinker / kleine Pilker von 20-60g. Oder?


Mein Budget ist nicht unendlich. Für Rollen / Ruten sind rund 100 Euro pro Stück ein guter Ausgangswert.
Ob ich nach der Norwegen-Tour weiterhin regelmäßig angeln werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Oha, das ist dann doch etwas lang geworden, sorry dafür...
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön daß Du wieder zur Angelei gefunden hast.
Zur Ausrüstung bekommst Du sicher noch genug Hinweise. Bei diesen Fragen halte ich mich raus.
Das ist eh Geschmackssache.

Beste Grüße
Axel
 
Moin und willkommen im NAF ! :a010:

Anscheinend willst du ja nur vom Ufer aus Angeln ! ?
Da spricht auch nix dagegen und die Spinnangelei ist auch meist erfolgreich !
Schwierigkeit ist dabei meist, überhaupt einen geeigneten Ufer-Angelplatz zu finden !
Aber auch das Angeln mit leichter Naturköder-Montage ( Reker, Fischstückchen) ist
erfolgreich.
Dafür könntest du durchaus deine beiden Pilkruten bis 200g WG einsetzen.
Einfaches 2-Haken-System ohne viel Schnick-Schnack (paar Leuchtperlen schaden
allerdings nicht !) mit 100g Grundblei dran und ab damit in die Fluten !
Als Köder vermute ich mal Gummifische / Blinker / kleine Pilker von 20-60g. Oder?
Für´s Spinn-Angeln sehr gut vermutet ! :a020:

Geräte-Tipps gebe ich grundsätzlich nicht.
Das überlasse ich lieber den Geräte-Gurus !
Die werden dir da Sachen anpreisen, von denen du nicht mal im Traum gedacht hättest,
das es sowas gibt !! :1poke::lacher::lacher:

Aber da ich selber eine Daiwa BG Rolle im Einsatz habe, und damit voll zu frieden bin,
kann ich diese mit besten Gewissen empfehlen !
 
Moin,
danke für die ersten Antworten.

Ja, das Angeln is nur vom Ufer aus geplant und auch nicht Hauptzweck der Reise. Wird auch nicht täglich sein - nur wenn es zeitlich, wettermäßig passt und ein geeigneter Spot fußläufig oder mit dem Womo erreichbar ist. Das wird vielleicht gar nicht sooo häufig der Fall sein. Ich möchte auch keine persönlichen Fangrekorde brechen, da wir nur einen mittelgroßen kompressor Kühlschrank mit 28l Gefrierfach dabei haben. Ab und an ein schöner Küchen-Dorsch oder Köhler oder ein paar Makrelen ...

Frischer, selbstgefangener Fisch schmeckt halt am besten!
 
Ab und an ein schöner Küchen-Dorsch oder Köhler oder ein paar Makrelen ...
Na, das sollte doch möglich sein !

Wo soll´s denn überhaupt genau hingehen ?
Vielleicht kennt der eine oder andere auf deiner Strecke sogar einen Ufer-Angelplatz ! ?
Denn wie gesagt, geeignete Stellen gib´s in Norwegen trotz mehrerer tausend Kilometer
Küstenlinie nicht so sehr häufig !
Man kommt eben schlecht an´s Ufer.
Am besten sind immer Steg- und Molenanlagen.
 
Wir haben noch keine feste Route geplant. 3 Wochen Richtung norden und 3 Wochen wieder zurück, so ungefähr. Wir legen generell wenig Wert auf die Touri-Hotspots, wenn möglich etwas Abseits vom Mainstream... Zu der Zeit wird es dort ja doch recht voll und die Lofoten wollen wir wohl weiträumig umfahren :a055:
 
Aus meiner Sicht benötige ich neu:
1 Rolle 4000er z.B. Daiwa BG / Schimano Spheros
evtl
1 Rolle 3000er (zusätzlich?)

1 neue Spinnrute 10-40g oder 20-60g?

Welche geflochtene Schnur (Stärken / Marke) könnt ihr mir empfehlen (darf gerne auch direkt in China bestellt werden)

Nehme ich zur Landung der (hoffentlich auch größerern) Fische ein Gaff oder Kescher am Teleskopstiel (4m ?), Empfehlungen hierzu?

Als Köder vermute ich mal Gummifische / Blinker / kleine Pilker von 20-60g. Oder?


Mein Budget ist nicht unendlich. Für Rollen / Ruten sind rund 100 Euro pro Stück ein guter Ausgangswert.
Ob ich nach der Norwegen-Tour weiterhin regelmäßig angeln werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Oha, das ist dann doch etwas lang geworden, sorry dafür...

Moin und willkommen. Die haben passenden Rollen hast Du genannt, ich ergänze um die Okuma Azores. Gebraucht wäre eine Quantum Cabo auch eine Idee. Damit hast Du die bewährten Verdächtigen im Bereich Deines Budgets.

Du brauchst für die zweite Pilkrute eine Rolle und für die Spinnrute, wenn ich das richtig verstanden habe. Spinnrute würde ich die bis 60g nehmen. Die kannst Du hier auch gut nutzen. Was daran muss, 3000 oder 4000, das musst Du probieren. Was ist bei der Rute ausgewogen, das entscheidet.

Für wenig Geld organisiere noch eine leichte Rute bzw. nimm die Teleskop Rute. Dazu die kleine Spinnrolle, halt Deine alte Forellenrute. Norwegen hat auch viele Forellenseen und das kann sein das Du statt am Meer auch Mal auf Forelle oder Hecht willst. Die Chance solltest Du Dir offen halten. Schön mit SpinMad macht es Spaß.

Schnur, da setze ich auf Daiwa J-Braid. Gibt es bei meinem Händler für einen guten Preis auf der Messe, da muss ich nicht in China kaufen. Für das Meer denke ich 0,18 mm +/- 0,02mm.
 
Pack auf die 3000er Rolle ne 0,12er geflochtene und auf die 4000er max. ne 0,16er . Zur Sicherheit noch ne monofile als Vorfach und gut ist. Die Marke ist ein Thema für sich. Am besten über die Suchfunktion. Ich nutze gerne die WFT Plasma und Strong.
 
Bzgl. Schnur ist das immer eine Glaubensfrage. Ich angel seit 30 Jahren fast nur vom Ufer in Norge und das sehr viele Wochen im Jahr.
Wenn Du von Fähranlegern und Stegen vertikal angeln kannst, ist die geflochtene wie im Boot klar im Vorteil. Wenn Du von steil
abfallenden Ufern oder in Straumen angelst, ist die Mono wegen mehr Abrieb klar im Vorteil. Wenn Du einen Meeresfisch aus
20-30m auf das Ufer hin über alle Felsen hochpumpst, nützen Dir selbst 2-3 m FC oder Monovorfach nichts. Kaufe Dir doch für
1 oder 2 Rollen eine Ersatzspule, dann kannst Du je nach Angelstelle wechseln. Mono würde ich so je nach Einsatz von 0,25 bis
0,35 mm empfehlen. Das mit der Landung wird oft unterschätzt und die Fische dann oft über Felsen hochgezerrt. An vielen Stellen
kommst Du wg. Abstand zum Wasser oder dem Blasentanggürtel am Ufer ohne Kescher mit Langstil nicht aus. Ich habe einen
starren Kescherkopf mit monofilem Netz (verwickelt sich dann der Fisch mit Haken nicht so drin) und einen 1m und 3 m Teleskopstil.

Nördlich von Trondheim die Küste entlang Richtung Lofoten ist sehr zu empfehlen und hat viele tolle Uferangelstellen wie z. B.
Straumen. Ich habe dazu hier mal einen Artikel mit Tips und Angelgerät geschrieben, kann ja bei Interesse mal rumschmökern.



Ansonsten viel Spaß bei der Reise und schöne Erlebnisse👍
https://www.norwegen-angelforum.de/...s-angeln-–-angeln-vom-ufer-in-straumen.65581/
 
ich meine das es im Netz auch ne Seite gibt speziell für das Angeln vom Ufer mit Ortsangaben und Beschreibung der Spots :a0155:
 
Ich noch mal...

Ich hatte mir 2 Rollen Shimano Spheros 3000 und 4000 vom "großen Fluss mit A" bestellt und bin doch etwas geschockt.
Beide Rollen machen (unterschiedliche) Geräusche beim Kurbeln "krrrr-krrrr-krrrr" und "zzzz-roooooo-zzzz-roooooo" und sind lange nicht so leichtläufig wie in den Review-Videos im Netzt. Wenn man die Kurbel beim nach schnellem Kurbeln los lässt, steht sie nach ca. 1,5 weiteren Umdrehungen. Die Kurbelachse der 4000 hat zudem Spiel, sodass sie etwas (hoch und runter) wackelt.
Da der Tesafilm an beiden Kartons bereits zerschnitten war, vermute stark, dass beides Rückläufer sind, die wieder ausgeliefert wurden.

Oder bin ich da zu empfindlich?


Ich kenne solche "Wanderpokale" vom Fotografieren -> Objektive. Da braucht es (gerade bei Amazon) schon mal 3 oder 4 Anläufe, bis man ein mängelfreies Exemplar erhält.
 
Beim genannten Versandhaus habe ich mit anderen Produkten abseits des Angelns Ähnliches erlebt.
(Angelzubehör kaufe ich woanders)

Ich hatte mehrfach bei Ama…. das Gefühl, B - Ware erhalten zu haben.
 
Ich hatte mehrfach bei Ama…. das Gefühl, B - Ware erhalten zu haben.

…waaaas,… so eine gute Qualität habe ich dort noch nie erhalten,… C-D trifft es eher.😊
Was ich vor Ort beim Fachhändler bekomme, kaufe ich dort. Nur Spezialzeugs kaufe ich
im Internet, idealer Weise dann beim Hersteller und nicht beim südamer. Flusslauf!
 
Ich noch mal...

Ich hatte mir 2 Rollen Shimano Spheros 3000 und 4000 vom "großen Fluss mit A" bestellt und bin doch etwas geschockt.
Beide Rollen machen (unterschiedliche) Geräusche beim Kurbeln "krrrr-krrrr-krrrr" und "zzzz-roooooo-zzzz-roooooo" und sind lange nicht so leichtläufig wie in den Review-Videos im Netzt. Wenn man die Kurbel beim nach schnellem Kurbeln los lässt, steht sie nach ca. 1,5 weiteren Umdrehungen. Die Kurbelachse der 4000 hat zudem Spiel, sodass sie etwas (hoch und runter) wackelt.
Da der Tesafilm an beiden Kartons bereits zerschnitten war, vermute stark, dass beides Rückläufer sind, die wieder ausgeliefert wurden.

Oder bin ich da zu empfindlich?


Ich kenne solche "Wanderpokale" vom Fotografieren -> Objektive. Da braucht es (gerade bei Amazon) schon mal 3 oder 4 Anläufe, bis man ein mängelfreies Exemplar erhält.
Kannst die Rollen zurück schicken, im Normallfall klappt das bei Amazon ganz gut.
Ich würde in ein Geschäft vor Ort gehen, auspacken, drehen und dann kaufen.
Eigenartiger Weise gibt es in allen Preisklassen immer wieder Rollen die einfach nicht sauber drehen,
die gehen dann solange hin und her bis sich ein Dummer findet.


Noch was zu B,C und D Ware.
Von einem Versandhändler aus Bayern habe ich mal eine angeblich neue Rolle bekommen da waren noch Heringsschuppen dran,
vom Geräusch ungefähr Kaffeemühle, die reinste Katastrophe.
Zwischen Lieferung und Stornierung vergingen nur 10 min, hat auch alles geklappt, soll nur zeigen was für Zeitgenossen unterwegs sind
die benutzte Ware einfach zurück schicken.
 
Ja, die beiden Rollen sind schon auf dem Rückweg.

Mein Problem ist, dass ich keinen Anglershop mit "vernünftiger" Ware im Ort habe. Der nächste ist 25km entfernt (ok, ist erreichbar) hat aber entweder sehr günstige oder sehr teuere Rollen (leider überhaupt keine Daiwa) und verkauft diese in etwa zur UVP. Da ist es natürlich schon ein Unterschied, ob man z.B: UVP 229 oder Versandhandelspreise von 129 Euro bezahlt. Zudem muss ich mir die Zeit freischaufeln um zu Geschäftszeiten dahin fahren zu können. Da ist Online ersteinmal bequemer, auch wenn man ggf Rücksendungen bearbeiten muss, denn die Post ist zum Glück keine 300 Meter von meiner Wohnung entfernt.

Aber es hat mir schon sehr geholfen, die beiden Rollen mal an einer Rute zu sehen und in der Hand zu halten. Das hat mich z.B. gelehrt, nicht unbedingt auf das Rollengewicht zu achten, da auch bei der (leichten) 4000er die Rute eigentlich noch zu kopflastig war.
 
Das deine Ruten mit den Spheros kopflastig sind ist sicher auch den Ruten geschuldet.
Wobei das auch bei anderen Ruten-Rollen Kombinationen vor kommt. Einige Ruten haben da so kleine Gewichte die in die Ruten eingeschraubt werden können.
Und noch etwas zu dem von Dir genannten Problem das sich die Spule nach oben und unten bewegt „wackelt“. Die Spheros hat ein Wormschaftgetriebe. Bei diesem lässt sich die Spule immer etwas hoch und runter bewegen.

Das mit den Rollen etwas nicht gepasst hat möchte ich garnicht in Abrede stellen. Allerdings sollte man nicht unbedingt dem günstigsten Preis hinterher hecheln und lieber etwas mehr Geld und Zeit in die Hand nehmen um dadurch böse Überraschungen zu vermeiden.
 
Ja, die beiden Rollen sind schon auf dem Rückweg.

Mein Problem ist, dass ich keinen Anglershop mit "vernünftiger" Ware im Ort habe. Der nächste ist 25km entfernt (ok, ist erreichbar) hat aber entweder sehr günstige oder sehr teuere Rollen (leider überhaupt keine Daiwa) und verkauft diese in etwa zur UVP. Da ist es natürlich schon ein Unterschied, ob man z.B: UVP 229 oder Versandhandelspreise von 129 Euro bezahlt. Zudem muss ich mir die Zeit freischaufeln um zu Geschäftszeiten dahin fahren zu können. Da ist Online ersteinmal bequemer, auch wenn man ggf Rücksendungen bearbeiten muss, denn die Post ist zum Glück keine 300 Meter von meiner Wohnung entfernt.

Aber es hat mir schon sehr geholfen, die beiden Rollen mal an einer Rute zu sehen und in der Hand zu halten. Das hat mich z.B. gelehrt, nicht unbedingt auf das Rollengewicht zu achten, da auch bei der (leichten) 4000er die Rute eigentlich noch zu kopflastig war.
Es gibt Askari in Kiel, man kann sich Ware dahin liefern lassen und bezahlt auch erst im Geschäft.
Was zu viel bestellt wurde wird zurück geschickt.
 
Mach mal einen Ausflug nach Kaltenkirchen zu Moritz. Da gibt's genug zum begrabbeln. Den kennt so ziemlich jeder Norwegenfahrer, die ab Kiel mit der Fähre fahren.
 
Und noch etwas zu dem von Dir genannten Problem das sich die Spule nach oben und unten bewegt „wackelt“. Die Spheros hat ein Wormschaftgetriebe. Bei diesem lässt sich die Spule immer etwas hoch und runter bewegen.
Das ist klar.
Aber nicht die Spule, sondern die HANDKURBEL-ACHSE, die durch Rollenkörper geht, hatte Spiel und wackelte.
 
Die Händlertipps werde ich mir zu Herzen nehmen. Ist halt alles rund eine Stunde entfernt (Kiel / Kaltenkirchen) und somit ein halber Tag Urlaub fällig...
 
Oben