•   
  •   
 
 
 

Nach 15 Jahren mal wieder Hitra!

Das wichtigste ist Wetter, bei Ententeich kann man weit fahren, aber wenn was unvorhergesehenes passiert oder das Wetter sich arg verschlechtert, kanns übel ausgehen. Irgendwo gibst einen älteren Bericht im Anglerbord, wie dort auf einmal der der Motor streikt, der Handy Empfang Problemme machte und das Wetter immer schlechter wurde und man musste sich was einfallen lassen um nicht zu kentern.
Die Hosen waren voll bis man doch irgendwann Enni telefonisch ereichte und er die holen kam.
War auch mal vor längerer Zeit mit dem Kutter mit Jan Peterssen von Hitraturist da draußen, die Dünnung war ca. 10m hoch und da waren einige dieser 22-24ft Boote auf dennen Hitraturist drauf stand. Jan Peterssen sagte nur ein Wort als er die gesehen hatte '' Selbstmörder''.
Und vor ein paar Jahren spielten wir selber dan auch diese Selbstmörder, aber bei besserem Wetter und am nächsten Tag hatten wir einen Motorschden an unserem Boot. Zum Glück kurz vor den Schären und nicht einen Tag vorher da draußen.

Gruß
Waldemar
 
Sicherheit steht bei uns auch an erster Stelle und 1 1/2 bis 2 Stunden Anfahrt ist nicht unser Fall. Außerdem gibt es bestimmt nicht nur da draußen richtig gute Fische auch wenn die Durchschnittsgröße vielleicht höher ist lohnt sich der Aufwand nicht. Wir haben ein 22Fuß 75PS Alu Boot mit dem können wir die Schären und vielleicht den Übergang ins offene Meer unsicher machen.
 
Mein Post hatte sich auch nur auf die Distanz bezogen !!! . Die meisten Angler wird schon die Entfernung abschrecken !Ich selber traue mir Örne auch zu , weil Seefahrt ist mein Job und die DGzRS heute mein Arbeitgeber .
 
Über eins muss man sich aber im Klaren sein , Gapet Örne usw sind nichts für Anfänger , vor allem wenn hohe Dünung läuft !!!
 
Moin Franke,

wir fahren schon lange im August nach Kvenvær. Vergiß um diese Zeit eine leichtsinnig Spinnrute (WG um 30-40g) nicht. Die Pollaks findest du um diese Zeit meist an den flachen Unterwasserbergen. Mit 10-12cm Gummifischen und 20-30g Jigkopf ne geile Fischerei. Und da gibt es keinen Schneider. Beim Lengfischen können die Lumbs nerven, also große Köder (keine Fetzen, ganze Fische) und zwei bis fünf Meter über Grund anbieten. Seehecht läuft um diese Zeit immer, Dorsch eigentlich auch. Heilbutt ist ein Glückstreffer, war mir noch nicht vergönnt. Seelachs immer mal unterschiedlich. Es sowieso so, dass du zu Beginn der Reise immer mal suchen musst was geht, da nicht jedes Jahr gleich ist.
Ach ja, du musst nicht weit fahren, aber in den Schären ist um diese Jahreszeit nicht viel los. Und wenn es zu windig ist gibt es um diese Jahreszeit ja auch Beeren und Pilze.

Viele Grüße
Bernieh
 
Wir haben ein 22Fuß 75PS Alu Boot mit dem können wir die Schären und vielleicht den Übergang ins offene Meer unsicher machen.

@Franke
wievielte Leute seid ihr denn? Vielleicht solltet Ihr noch auf ein 24Fuß Dieselboot upgraden. Die sind zwar etwas langsamer (16-19 Knoten/h), liegen aber wesentlich ruhiger im Wasser und treiben auch nicht so schnell.
 
@Franke
wievielte Leute seid ihr denn? Vielleicht solltet Ihr noch auf ein 24Fuß Dieselboot upgraden. Die sind zwar etwas langsamer (16-19 Knoten/h), liegen aber wesentlich ruhiger im Wasser und treiben auch nicht so schnell.
Servus Bernieh,
wir sind zu viert, liegen die Aluboote so unruhig und neigen zum schwanken?
Haben ja noch viel Zeit um uns zu entscheiden.

Hier läuft es ja schon sehr gut mit den Tips
 
Die Aussenborder sind alle Gleiter, liegen somit nicht so tief mit dem Rumpf im Wasser. Somit treiben sie auch schneller und bei vier Mann auf einer Seite, da fühle ich mich auch nicht so wohl. Obwohl sie das auf alle Fälle abkönnen. Wir sind nur zu zweit, trotzdem nehmen wir lieber das 24ft Diesel. Wir hatten mal den 100PS Aussenborder. Geiles Teil bis Windstärke 3, 26 Knoten/h, aber bei mehr Wind bist du ganz schön durchgeschüttelt worden. Ging auf den Rücken und Po. Da du aber um diese Jahreszeit schon Offshore fahren musst, sind die Diesel meiner Meinung nach geeigneter.
 
Oben