•   
  •   
 
 
 

Myken wartet auf uns

Gute Heimreise in den heimischen Alltag, vielen Dank an den stetigen Berichteschreiber und für unsere täglichen Bespaßung
 
Es war schön jeden Tag auf Myken dabei sein zu dürfen. Vielen Dank für euren Bericht.:k020::applaus:
 
So wir sind gestern nach 18h Abreise gegen 23Uhr alle mit vollständigen Gepäck Zuhause angekommen.....

hier die Tacklezusammenfassung:


Kleidung:

Im Einsatz waren Trockenanzüge die sich seit Jahren bei uns bewährt haben diese waren:
-Typhoon PS330
- Ursuit Easy
- Ursuit RDS

drunter hatte jeder den Ursuit Finnfill light bei Temperaturen über 15Grad wurde dieser gegen Funktionsunterwäsche von Odlo und Ursuit getauscht.....

Alle Anzüge sind absolut zu empfehlen Vorteil beim Easy und Typhoon sind die Gamaschen an den Schuhen ggü dem RDS da wir aber nur einen Tag Regen hatten war das aber nicht der Rede wert....

Schuhe:

diverse stiefel von Tretorn SUB über leichte Gummistiefel von DAM bei den Bedingungen die wir hatten war bis auf Dichtigkeit keine besondere Anforderung an die Stiefel zu stellen, nach 5 Jahren ist bei meinen SUB das Sohlenprofil ziemlich abgenutzt und es war abundzu etwas rutschig auf dem Aluboot hier muss was Neues her......

Schnüre und Vorfachmaterial:

Es kamen folgende Schnürre zum Einsatz:

-YGK Jigman PE2, PE2.5 und PE 3
- Jiggingmaster Monsterline PE 3
- Daiwa J-Braid Pe 2:5

Allesamt zu empfehlen keine Schnurr ist negativ aufgefallen klarer Preis/Leistungssieger ist die J-Braid.

Vorfachmaterial: kam Fisherman Leader von 80-130lbs sowie Maxima Ultragreen 70-130lbs zum Einsatz beide ebenfalls tadelos wobei die Fisherman wesentlich weicher ist....
Aber beide sehr Abriebsfest und es musste kaum ausgetauscht werden trotz etlichen Drills mit scharfen Zähnen......

Verbindung zur Hauptschnur erfolgte via handgebundenen FG....

Es kamen folgende Wirbel zum Einsatz:

Ausschließlich Asari Jig Snap Spezial in den Größen S M und L je nach Einsatzgebiet......für mich nach wie vor der Beste Wirbel für Norwegen es kann im Grunde nix passieren und der köderwechsel geht auch mit nassen Händen einfach von statten es gibt für mich keinen Grund nach Alternativen zu suchen.....

Es kamen folgende Köder zum Einsatz:

-leichte Sandaalgummis von RioS, Savage Gear Sandeel und Hogy von Eisele in Gewichten von 50-150 Gramm und 12-20cm

Fängig waren alle 3, beim langsamen einkurbeln hatte der Rio klar die Nase vorn und auch die lebendigste Aktion auf die die Seelachse und Pollacks vor Myken wohl standen....ne Katastrophe war die Haltbarkeit der Hogys nach 3-4 Fischen war der Gummi hinüber.....Haltbarkeit der Savage Gear waren gut RioS klar am langlebigsten einziger Nachteil der RioS war das nach 1-2 Tagen und etlichen Fischen der Gummi bei jeder Attacke vom Haken gerutscht ist und wieder hoch an den Kopf geschoben werden musste, hier hilft nen Tropfen Kleber allerdings ist dann der wechsel des Gummis nicht mehr Möglich, hier haben wiederum die Hogys am besten am Kopf gehalten....
Die verbauten Haken waren bei allen drei tadelos und nicht stumpf zu bekommen und stark genug......

-Mittlere Gummis RioS Heilbutt Shad, kleiner Cutbait und der kleine 3 D Hering Big Shad von Savage Gear

hier hat sich kein Gummi abgehoben alle gleich erfolgreich, Haltbarkeit war bei allen gut, es wurde kein Köder verangelt.....

Pilker: wir haben kaum mit Pilker gefischt wenn dann nur auf Überbeißer hier war es wurscht welcher dran hing.....

Deadbait: haben wir ausschließlich mit dem Kveitekiller in der kleinen und mittleren Version gefischt, wir haben diesen dahingehend abgeändert das wir die beigefügten Haken am Stahlvorfach nicht verwendet haben, sondern einen einzelnen Owner St76 in 3/0 gebunden am Vorfachmaterial von Savage Gear, der Haken wurde dann im hinteren Drittel des Köderfisches mit 2 Flanken versenkt so das nur ein Haken des Drillings aus dem Köder stand, hat sich so bei uns bewährt seit Jahren mehr Drillinge halte ich für unnötig und kontraproduktiv wenn man so wie wir Butts ü 1 m releasen möchte......der Köder wurde via Kabelbinder durch die Augen des Köderfisches am Kveitkiller fixiert.....

Ruten und Rollen:

leichte Fischerei:
- Illex Ashura BigBait mit Stella 5000 SWA
-Zenaq Fokeeto Twitch FC 70-3 mit Stella 5000 SWA und 6000er Spule
-Zenag Glanz S73 mit Stella 6000 SWB
-Zenaq Diffuser DC 78-2 mit Stella 5000 SWB

Alle Ruten in meiner Augen perfekt die Diffuser war meinen Vater etwas zu weich und er will ne Ashura oder Fokeeto welche ne Klasse stärker sind, das ist aber subjektives empfinden von meinem Vater ich finde die Diffuser passend bis 120 Gramm WG.
Das stimmigste Kombi bleibt in meine Augen die Fokeeto Twitch der 2 kg Dorsch macht Spaß und Power für Butt ist jede Menge vorhanden....

Zu den Rollen brauch ich glaub ich nix sagen.....

Ruten zum Gummikurbeln auf Butt:

-Jigging Master Max 100 mit Jigging Master PE4
-Megabass orochi Mephisto mit Jigging Master PE2
-Jigging Master MAX 150 mit Jigging Master PE 3
-Black Hole Jigging 150 mit Jiggiing Master PE 4

Allesamt zu empfehlen wiedereinmal neu verliebt habe ich mich in meine Megabass Pe 2 Kombi sehr leicht und beim 1,30er Butt Spaß ohne Ende und es war noch ordentlich Reserve vorhanden....

Ruten für Deadbait:

-Jigging Master Max 250 mit Jigging Master PE6
-Jigging Master Max 250 mit Maxel OSL 08D
- Black Hole 150 mit Jigging Master PE 4 (leichter Kveitekiller)
- Xzoga Taka U15 kg mit Jigging Master PE 4
- Xzoga Taka U 18kg mit Jigging Master PE 6

alle Kombis brauchen glaub ich keinen Fisch Norwegens fürchten.....

Ich glaub ich hab alles aufgelistet wem was fehlt dann her mit den Fragen

Zum Schluss zum gebeizten Heilbutt:

Recht einfach Butt im Bereich 80-100cm, diesen filetieren dann gut mit Honig einstreichen, leicht mit groben Meersalz bestreuen (muss nicht komplett bedeckt sein eher weniger als zuviel) dann Limettenabrieb (Zitrone geht auch) drüber raspeln dann 36-48h einvakuumiert in den Kühlschrank, auspacken aufschneiden fertig.....

Ganz zum Schluss ein Lob an meine Truppe, es war wie die letzen Jahre eine eingespielte Mannschaft wo jeder jedem seinen Fisch gönnt und immer eine gute Stimmung vorhanden war, ich kann mir keine Bessere Truppe vorstellen.....

Es hat Spaß gemacht zu berichten vielen Dank fürs positive Feedback

Myken auf einem Bild aufgenommen vom Leuchtturm aus

Myken Komplett.JPG

Hafstein der Macher der Insel und super Gastgeber

Myken Hafstein.JPG

Abschlussbild der Gruppe

Myken Truppe.JPG

Hiermit beende ich den Bericht über unsere Sommertour.

Gruß

Volker
 
Sehr schöner Thread von Anfang bis Ende, da werden jetzt viele was mitnehmen können. :a020:
Danke für die vielen Eindrücke und wann geht es wieder hin?
 
Sehr schöner Thread von Anfang bis Ende, da werden jetzt viele was mitnehmen können. :a020:
Danke für die vielen Eindrücke und wann geht es wieder hin?
Schaun ma mal auf jeden Fall sieht Myken uns Wieder
 
Klasse Fred - und vor allem der Abschlußbericht erhält von mir das Prädikat "Sehr empfehlenswert!"
:a020:
 
Klasse Fred - und vor allem der Abschlußbericht erhält von mir das Prädikat "Sehr empfehlenswert!"
:a020:
Bei der Ausrüstung muss man aber schon dazu sagen, dass hier Spezialisten (Freaks :wink:) mit 35+ Fahrten nach Norge und High-End-Tackle unterwegs waren, ... Anfänger fallen da tot um!
Wichtig sind die PE-Klassen, Köder und Angelmethoden, ... da gibt des Angler, die würden daraus einen Staatsakt machen. :a020:
 
Die Jungs haben alles richtig gemacht!
Top Bericht !!
Mal sehen ,ob wir euch Ende Mai 2020 Toppen können.
Gab eigentlich Probleme mit dem Sperrgepäck bei den Flügen?
Ihr hattet ja auch einteilige RUTEN dabei .
 
Bei der Ausrüstung muss man aber schon dazu sagen, dass hier Spezialisten (Freaks :wink:) mit 35+ Fahrten nach Norge und High-End-Tackle unterwegs waren, ... Anfänger fallen da tot um!
Wichtig sind die PE-Klassen, Köder und Angelmethoden, ... da gibt des Angler, die würden daraus einen Staatsakt machen. :a020:


stimmt natürlich - man muß nicht so hochwertige Angelsachen benutzen!

Wenn man aber mit relativ wenig Material auskommen will und für alle Wagnisse gerüstet sein möchte hat man hier quasi fast einen Leitfaden an der Hand!
 
Nein gab keine Probleme man muss nur die entsprechende Kohle abdrücken wir durften sowohl hin wie zurück 80€ Pro extra Gepäck abdrücken da mit Lufthansa(ging nicht mit sas da man entsprechende Flugzeiten für Myken benötigt) unterwegs auch das rutenrohr mit 1,9m hat jeweils 80€ gekostet ist einfach so und muss mit einkalkuliert werden.....

@da Beppe
Das ist absolut korrekt
Aber wenn die entsprechende Qualität vorhanden ist reichen 2 Ruten vor Ort wenn ich mich auf 2 Kombis festlegen müsste wären das die fokeeto twitch mit der 5000er swa sowie die Black hole 150er mit JM Pe4 das reicht dort vollkommen aus zum Glück muss ich mich aber nicht festlegen und konnte so die Mephisto auch ausgiebig fischen :19:
 
Ich wollte 3 Ruten mitnehmen 150erJM PE3 NE3teilige Reiserute mit ner Maxell fürs schwere fischen und ne leichte Spinne mit ner 4000 Rolle
So ist der Plan !
 
Dann hast du die Artico gar nicht eingesetzt ?
Doch einen Tag hab ich vergessen aufzuzählen die war nen ticken zu heftig(köderbereich würde ich sagen 400-700 Gramm)ähnlich wie der JM Max250 der auch kaum zum Einsatz kam für dort wir haben schlicht nicht so schwerr fischen müssen für skrei denke ich optimal wird sie im März zeigen dürfen
 
Volker & Co., danke nochmals für den Bericht und das Rezept. Schön wenn wieder alles heil und koplett zu Hause angeommen ist.

Ach übrigen nur so. Für mich war es das erstem Mal mit dem Flieger dieses Jahr nach Myken. Da mussten wir uns auch mit der Köderwahl einschränken. Wir waren erstaunt wie wenig
Köder man da doch nur braucht. War für uns auch eine neu Erfahrung. Das nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben