Mustad 39966DT

Hallo Gallere,

wie Breeb schreibt, funktioniert als Überbeisser, man kann aber auch so einen Seelachs einhaken.
Auf Dorsch hat's funktioniert.
Bedarf aber noch der Überarbeitung!

Gruß,
Roy

ps. Dein Gewürz neigt sich dem Ende entgegen...
 
Schade das eure fachlich recht gut geführte Unterhaltung hier in dem Hakentrööt untergeht.
Bittet doch mal einen Mod das zu verschieben. Hier können Norwegen Neulinge noch einiges dazu lernen. :a020:

Gruß Micha

Hallo Trööter,

der Mog hat ja nicht ganz Unrecht...
Was meint Ihr?
Und wenn wohin?

Gruß,
Roy
 
Moin,

habe den tollen Knoten erfolgreich nachgebastelt, dank Laheda und Roy... :a020:„Knotenproblem“ gelöst.. jetzt brauch ich noch eine wasserfeste Hülle für dem LT.. an Board... das kriege ich sonst nie wieder hin…:a055:


Die „Fliegenkombo“ oben finde ich auch hochspannend! Wie genau fischt Du damit?


Ich habe mal den Wallerhaken mit dem CH kombiniert, damit man es vergleichbar hat, so wie diskutiert.

In diesem Zusammenhang auch meine Methode das zu binden, in Bildern. Den Eingangs und Abschlußknoten von Roy kann man auch umsetzen, wenn man will. Ich habe lieber so wenig Knoten wie möglich, wickle die Schlaufe ggf. doppelt ein. Da hat sich bei mir noch nie etwas zugezogen.

Das Aufziehen des Schlauches ist so völlig unkompliziert und man bestimmt die Länge des Seitenarms vor dem Binden.

=> Schnur durch den Schlauch, durch die Öse und zurück durch den Schlauch. So kann man beliebig viel auf dem Vorfach einbinden.

Dann weiter wie beim Einschlaufen. Beim Zuziehen an Hauptschnur li/re langsam ziehen, immer mal wieder die Schlaufe li/re nach li/re ziehen, so kann man den Knoten langsam Richtung Schlauch ziehen ohne das es ein Knotentüddel gibt. Spucke nicht vergessen…

Den Wirbel mit Ring verwende ich ab sofort immer, guter TIP! Hatte ich zuvor pur eingebunden.
Den Schlauch nur bis zum Tönnchen sonst dreht sich immer noch die Schnur und nicht das Tönnchen.

Das Hakenthema poste ich in drei Wochen.. wenn ich 267610460264 RB gefangen habe… danke Euch..?!

Gruss

Kveite

PS: mal Wallehaken mal CH nicht wundern..das muss jeder selbst entscheiden.
07_IMG_0924.JPG 15_IMG_0920.JPG 13_IMG_0921.JPG 01_IMG_0927.JPG 03_IMG_0926.JPG Der Ring muss auf das Ör abgestimmt sein! Die oben empfohlenen Kombo (Roy?!) ist perfekt!
 
Mittlerweile Fische ich aber mehr die Deadbaitsysteme wie den KK. Für die Augenmontage empfiehlt sich dünnes Kevlar. Das wird dann an den Hakenbogen gebunden. Ob eine klassische Haarmontage mit Schlauch auf dem Hakenschenkel (wie bei Boiliemontage) in Verbindung mit Cirklehook funzt weiß ich nicht.
Hatte da mal ne verrückte Idee für die großen RB vor Sørøya. Wollte PVC Netz mit zerhacktem Köhler bzw. Makrele füllen und so ca. 10cm lange Würste herstellen, einfrieren und dann mittels Haarmontage an einen 8/0 Cirklehook binden. Ziel war ein robuster Köder, der mehr Lockwirkung hat als die klassischen Lumbfetzen, die dort normal auf RB verwendet werden. Vorteil wäre auch das man die auf Vorrat einfrieren könnte. Nächstes Jahr im Sommer will ich das mal testen.[/QUOTE]



Moin Since,

KK steht für Kveite Killer?!
Ich fische sehr gerne, wenn größere Gewichte gefordert sind, den BBDB von VolkerD. Hast Du da Vergleichserfahrung?

Ansonsten ein Kugelblei, Swivel/Wirbel/Fastach und Wallerhaken+Garantiehalken,
Da spielt der Köderfisch hervorragen dank des Gelenks zwischen Blei und Fisch.

Die Haarmontage wird in drei Wochen ausprobiert...da bin ich vergleichsweise sicher, das das funktioniert (Überbeißer)

Das mit der Fischwurst habe ich mal mit Seidenstrumpf probiert." Von Balzer gibt es auch Säckchen, oder ein Säckchen für eine Öllampe .. alles ausprobiert
Bei uns eine riesen Sauerei beim Kleinschneiden (Einfirieren könnte etwas Abhilfe schaffen..), ...hat aber gut funktioniert!

Gruss

Kveite

PS: Ich habe nichts gegen das Umsetzen des Beitrags. Hoffe es bleibt dann so angenehm konstruktiv..
 
Moin,...
Die „Fliegenkombo“ oben finde ich auch hochspannend! Wie genau fischt Du damit?....

Hallo Kveite,

ich will hier keine Überbeissermontagendiskussion lostreten... Man kann beides mit meinem Vorfach fischen. ÜB und mit totem Köfi.

Ist ein Dreiwegewirbel, 1mm Mono nach oben zur Haupschnur hin, nach unten 0,40er Mono mit Askariwirbel als Sollbruchstelle falls mal ein Butt über den Boden bügelt und was hängen bleibt.
Zur Seite 2mm Kvelar, teilweise mit Schrumpfschlauch überzogen, dann ein großer CH (Mustad Demon) dann ein kleiner CH (auch Mustad Demon) da eine Shrimpfliege drangebunden. Kurzes Haar aus Geflecht.

Wenn Du einen Seelachschwarm unter dem Boot hast, ein Blei in dem Askariwirbel und so wie es ist runter...
Ein Seelachs nimmt die Shrimpfliege. Unter, über oder neben dem Schwarm steht was großes. Wenn was beißt mit der Rute runter bis aufs Wasser. Dann in Zeitlupe anheben.

Oder eben einen Toten köfi dran und dann runter...

Gruß,
Roy
 
Ich binde ihn genauso wie Heike. :wave:
 
ich will hier keine Überbeissermontagendiskussion lostreten...

Moin Roy,

doooch! :a055: Immer lostreten....:a020:

Ich merke ja schon das der CH ist so eine Art :angler:Geheimwaffe. :a0155:
Mein Kumpel wir staunen, wenn ich nur noch "krumme Haken" in der Kiste habe....:a055:

Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite,

dann überzeuge doch Deinen Kumpel inderm Ihr mit dem CH ein bisschen auf Dorsch "übt".
Ein CH ist auch kein Wundermittel, aber richtig eingesetzt, schon sehr gut.
Ne Überbeisser-Diskussion möchte ich hier nicht!
Ist so ein konstruktiver Trööt...

Gruß,
Roy
 
Schade das eure fachlich recht gut geführte Unterhaltung hier in dem Hakentrööt untergeht.
Bittet doch mal einen Mod das zu verschieben. Hier können Norwegen Neulinge noch einiges dazu lernen. :a020:

Gruß Micha

Ich bin geneigt mich dir anzuschließen. :bindafuer:
 
Moin Roy,

gezielt auf Dorsch "üben" im Norden?:a0155:

Wir sind zwar sieben (5 Neue), aber der Dorsch ist omnipräsent und nicht der unmittelbare Zielfisch.
Es geht eher darum, selktiv auf andere Kollegen zu fischen, Dorsch gehen noch ausreichend als " Beifang" an den Haken ( zumindestens in den vergangenen Jahren..).

Die 15Kg und das problematische C&R, sorgen dafür, dass ich mir ~10 Arten vornehme die ich nach Möglichkeit selektiv fangen möchte.
Ich probiere gerne viele Ideen aus, so auch in diesem Jahr, da bleibt auch Zeit den CH vergleichend zu fischen. Wenn der erste Rausch befriedigt ist, wechsel ich eigentlich nach jedem Fisch die Kombo. Für das C&R sehe ich den Haken als echte Option, mit minimalen Verletzungen im flachen.... ?! Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn von C&R..

Den CH sehe ich für RB, HB und andere Plattfische als geeignet an (?!).
Lassen wir den Dorsch einmal weg..seht Ihr noch andere Einsatzmöglichkeiten?

Für Köhler,Pollack (ist nicht so üppig im Norden), eher nicht.
SEI..hier wird es (hoffentlich ) wieder darum gehen, die Fische >1,2m heraus zu picken..
Schelli, Steinbeißer ? Eher nicht..
Leng (Lumb) werde ich auch die Kombo von Laheda probieren!

Was sagt Ihr dazu? :1poke:

Wenn Ihr noch eine gute Ideen für den CH habt, die Ihr hier teilen würdet, immer gerne :a020:

Gruss Kveite

PS: Der Kombiverbau von Wallehaken und CH beim RB, stellt mich jetzt vor der Herausfordserung, mich für das Einkurbeln oder Anschlagen zu entscheiden...:a045:.
Ich hänge ein Schild dran...:a055:
 
PS: Der Kombiverbau von Wallehaken und CH beim RB, stellt mich jetzt vor der Herausfordserung, mich für das Einkurbeln oder Anschlagen zu entscheiden...:a045:.
Ich hänge ein Schild dran...:a055:

Hallo Kveite

genau aus diesem Grund vermeide ich es an einem CH-System "normale Haken" zu verbauen. Man weiß eben nicht an welchen Haken der Fisch hängt :wink:

Gruß René
 
............Der Kombiverbau von Wallehaken und CH beim RB, stellt mich jetzt vor der Herausfordserung, mich für das Einkurbeln oder Anschlagen zu entscheiden...:a045:.
Ich hänge ein Schild dran...:a055:
Ich persönlich würde auch keine Kombination von Wallerhaken und CH an einem RB-Vorfach verbauen.....außer vielleicht bei einem Köderfischsystem: einen normalen kleinen als Haltehaken und einen CH als Fanghaken.
Grade beim langen RB-System kann ja mal ein "ordentlicher Beifang" einsteigen....für was entscheidest Du Dich dann :k050:. Oder Du machst noch ein Schild dran....heute bitte nur RB :biglaugh:
 
Hallo Kveite,

halt, stopp, da haben wir aneindander vorbeigeredet!

Ich meinte an ein RB Vorfach zum Vergeich nur CH, aber eben unterschiedliche CH.
Nicht mischen! Ein Wallerhaken ist nur "erlaubt" so wie Laheda ([aig]shorty) es oben beschreibt.
Für den direkten Vergleich, gib Deinem Kumpel ein Vorfach mit Wallerhaken, während Du mit dem CH Vorfach fischst.

Bevor Du mit dem CH auf Butt gehst, solltest Du mit totem Köfi erstmal auf Dorsch "üben" und Vertrauen sammeln, den Fisch ein bisschen spielen lassen, fühlen, wegziehen, dann kriegst Du den Dreh raus (das Filetkontingent immer im Blick).
Beim RB fischen, bekommst Du meist nicht viel mit, da zu tief...

Wenn Du ein Nachläufersystem fischst, dann binde mal zwei "kleine" CH mit ca. 2-3cm Abstand hintereinander (siehe Bild), Fetzen an den Vorderen, und dann mal auf Steinbeisser klopfen. Glaub mir Du wirst entzückt sein, wenn Du einwenig wartest bevor Du die Schnur straffst (frag Erdnuggl).
Sind zwar CH für Snapper (leider kein Bild davon, unten andere), funktionieren aber prima auf Steinbeisser.
IMG_2174.JPG

Auf Scholle könntest Du den da benutzen (wenn Du den noch irgendwo bekommst), würde ich in eine Schlaufe einbinden... einfach am Buttlöffel...
IMG_2942.JPG

So und jetzt gehen selbst mir (!) die Ideen für den CH aus :biglaugh: :19:...

Viel Spass beim ausprobieren & Skitt Fiske,
Roy
 
...

Beim RB fischen, bekommst Du meist nicht viel mit, da zu tief...

...

Dann sind deine Fische zu klein, deine Rute ein Knüppel oder deine Sensibilität ist über Bord gegangen :1poke: , ...RB-Bisse sind alles andere als vorsichtig. :zwinker:
Das Problem bei Rotbarschen ist das Maul, welches knochig und dünnhäutig ist, ...auf dem Weg nach oben schlitzen die aus und können sich so befreien.
Beim CH schlitzt der Haken auch, aber durch die spezielle Form kann sich der RB nicht losschütteln. Im direkten Vergleich zwischen Rundbogenhaken und CH (System war sonst identisch) war die Quote 1:3!
 
:biglaugh: Matu,

alle meine Rotbarsche sind zu klein...
Du hast schon Recht, trotzdem finde ich es einfacher auf 75 Meter einen 10Kg Dorsch zu "fühlen", also zu erleben, dass sie Rute richtig schön krumm wird, als auf 220 Meter mit nem Kg Blei einen ordentlichen Rotbarsch... zumindest für den allerersten Einstieg...

Gruß,
Roy
 
Moin,

alles gut.. selbst mitdenken ist ja auch kein Fehler...
Ich war so im Bastelrausch, dass ich erst gemerkt habe, dass ich jetzt ne Kombo (WH/CH) an einer Leine habe, mit den angesprochenem Problem, als der Knoten schon zu war. Wenn der Haken leer bleibt, werde ich das verkraften.

Hatte ich ja oben bereits gesagt, wir werden sortenrein fischen, mit meinen alten Kombos und das Neue System als Vergleich..

Die "Fliegenkombo" wird auch getestet, so oder modifiziert. Sonst fischen wir die Köderfische und lassen sie an einer Kombo runter.
Den Köderfisch vor Ort zu fangen, ist ja mal eine gute Alternative. Eine von vielen möglichen Überbeißermontagen.. an Frische nicht zu schlagen.

Ob es dann Dorsch oder Köhler wird, werden wir sehen.. oder mit etwas Glück den HB. Mehr geht ja kaum... Die Idee in Verbindung mit dem Einzelhaken (Foto am Anfang) auf HB hätte auch etwas, dann aber mit sorgfältig hinter dem CH platziertem Köfi.

Die kleinen Verwandten vom HB stehen auch auf dem Programm. Da habe ich bereits Ideen. Der Steinbeißer steht im September bereits tiefer.
Wird nicht leicht den zu finden...

Wenn dann mal das Wetter hält.. noch 10 Tage..

Gruss Kveite
 
ihr macht zu sehr eine Wissenschaft draus ,aber mit den Jahren bekommt ihr auch mit das einfach mehr bringt.
aber macht nur habe das alles schon durch:biglaugh:
 
Moin Klausmd,

ich weiß nicht ob ich Dich darum beneiden soll, dass Du schon "alles" durch hast?!:a0155:

Ich habe auch schon seit 40 Jahren eine Rute in der Hand :angler: und bin immer noch neugierig.

Das macht es für mich aus, sich inspirieren lassen, etwas dazulernen, sein Wissen zu teilen.. das ist der Ansatz hier..
Das Jahr ist lang und es gibt nichts geileres, wenn etwas erdachtes funktioniert, wenn man sich weiterentwickelt...
Wenn man erst etwas weiß, weiß man, dass man wenig weiß.

Du bist herzlich willkommen, deine Kombos vorzustellen :a020:, vielleicht inspiriert Du uns (mich) auch.

Mein Motte, nicht nur beim Fischen: Immer Neugierig bleiben!

Gruss Kveite
 
Oben