Mustad 39966DT

Hallo.
Ich tendiere für ein Rotbarsch-Vorfach auch zu den Gamakastu Octopus Circle wie von Matu gepostet.

Etwas unsicher bin ich mir allerdings für Circles auf Leng & Co.
Die Asari Tuna Circle sind auf jeden Fall ein super Tipp von Roy Spim.

Hat jemand Erfahrungen mit VMC's - speziell den "Sure Set Circle" 7381?
http://vmchaken.de/products#path=category/circle-hooks-3768
Die gibt es bis max. 8/0, da weiss ich nicht ob das vielleicht ein bisschen zu klein ist!?

Gruß Jörn

Hallo Jörn!

Ich habe die VMC Circle Hook leider auch noch nicht in der Hand gehabt. Ich würde mich aber für die Lengangelei als erstes für den VMC 9788 in Gr. 3 entscheiden.....er kommt dem Mustad 39966 recht nah. Leider geht mein Bestand an den Mustad nun auch langsam zu Ende und meine norwegische Quelle ist vorerst versiegt....so werde ich den 9788 auch alsbald einem Test unterziehen :angler:
http://tackle24.de/index.php?a=68
 
Also für Heilbutt kann ich den Mustad Ultrapoint Demon Circle empfehlen. Den hab ich in Panama als Livebaithaken verwendet. Saß immer perfekt und musste selbst nach mehreren Tagen Einsatz nie nachgeschärft werden. Wurde auch schon auf Butt gefischt. Leider bisher nur kleine damit gefangen.
 
Also für Heilbutt kann ich den Mustad Ultrapoint Demon Circle empfehlen. Den hab ich in Panama als Livebaithaken verwendet. Saß immer perfekt und musste selbst nach mehreren Tagen Einsatz nie nachgeschärft werden. Wurde auch schon auf Butt gefischt. Leider bisher nur kleine damit gefangen.

Korrigiere, in Panama war der Demon 4X perfekt Circle Offset im Einsatz, in Norwegen der Ultrapoint
 
Für die Lengangelei finde ich den Mustad 39966 einfach richtig genial! Der Haken greift gut und sitzt perfekt im Maulwinkel. Hat ein Haken nicht gegriffen, lag es an meiner Ungeduld oder an der zuckenden "Süsswasser-Angel-Hand" :biglaugh:. Andere CH sind sicher auch gut, aber wenn man einer Montage vertraut....ihr wißt schon :a020:
Heilbutt habe ich bis jetzt nicht befischt.

Glaubt nicht der M39966 wäre zu überdemensioniert, der greift auch gut bei 90er Leng.
Damit ihr einfach einen optischen Eindruck bekommt, habe ich den 16/0 mal so ins (präparierte) Lengmaul gehängt!
Und dabei festgestellt, dass ich mal wieder Staub wischen muß :eek1:...SORRY!!
IMGP4638.JPG IMGP4642.JPG IMGP4641.JPG
 
Danke für eure Tipps - ich habe keinen Staub gesehen ;-)
Werde auch mal versuchen, an den Mustad 39966 ranzukommen.
Falls das nichts wird, kommen für mich sowohl VMC 9788 und der Asari Tuna in Frage.
Sehen beide stabil aus - und preislich ist das auch noch ok mit ca. 1€/Haken

Habe mich eben bei Mustad nach weiteren Möglichkeiten umgesehen:
http://mustad-fishing.com/am/produc.../circle-hooks-am/?filtering=1&filter_species=
Da findest du ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :a0155:
Welchen meintest du since1981?
 
Hallo Laheda,

Danke, das ist genial, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, könntest Du bitte auch eins der Montage posten?

:bindafuer:

Gruß,
Roy
 
Roy, für die Montage müsste ich jetzt erstmal basteln! Aber ich halte es eher spartanisch, habe da zwei Montagen auf die ich vertraue:
1. Hauptschnur 1,2mm und ca. 2m Länge mit zwei Springerschlaufen ca. 15cm und Leuchtschlauch-Überzug, den CH in die Schlaufe eingebunden. Köder ist da immer ein schönes Makrelen- oder Brosmenfilet zwei Mal durchstochen, fixiert mit etwas Draht durch die Hakenöse.
2. Eine Nachläufermontage am Runningboom: 2Meter 1,2mm, darauf ein Runningboom, Gummiperle, Wirbel. Dann der Nachläufer ca. 1,5m; ca. 30cm Leuchtschlaucht fixiert mit Perle und "meinem Stopper", den CH am Ende eingebunden. Den Köder als "Flatterfisch" präpariert. CH steche ich beim Köder von unten nach oben vor den Augen durch den Kopf...fertig.
Wenn ich im Winter die Montagen vorbaue, kommt meist noch ein Oktopus vor den Haken.
 
Kveite, meine Zwei-Haken-Montage baue ich genau so wie auf Deinem zweiten Bild! Ich ziehe nur über den hinteren Haken etwas Schrumpfschlauch statt Leuchtschlauch, das läßt sich besser durch den Köderfisch stechen.
 
Moin,

dank Laheda :herz: und Roy natürlich :a020:, habe ich die ersten Teile gebastelt.

Ich bin ja noch kein CH Fan.. kann ja noch werden..., habe ich lange überlegt wie ich die Haken einsetzen werde.
Damit ich, wenn mal nichts läuft und ich die Nerven verliere mal tauschen kann, habe ich Einhänger montiert.

Ob ich das oben gepostete Blei oder die L-Draht montage mit Tropfenblei (oder noch einmal kaufe ..Roy...) verwende, habe ich noch nicht entschieden. Das mache ich vom Wetter und der Tagesform abhängig.

Was sagt Ihr dazu? :ergibmich:

Die Leng Montage habe ich seit mehr als 10 Jahren so im Einsatz. (L-Montage mit Tropfenblei).
War mal eine Empfehlung eines heute Medial präsenten Kollegen, als er noch unbekannt war.

Die Montage hat mir meinen Rekordleng von 1,8m gebracht (Wenn Zweifel bestehen, Foto ist verfügbar). Lahedas Brummer sieht echt gut aus...
Köder war Köhler 500~800gr. Haken durch den Kopf zweiter durch den Kiemendeckel und am Schwanz platziert. Beide Haken waren im Ziel. Monofil 1,2mm. Das Vorfach war danach hin.. die Zähne sieht man ja in Lahedas Post. Deshalb ist ein Kevlar Vorfach keine schlechte Idee, habe ich hier im Foto umgesetzt.

Bin bereit für Kritik und Gegenvorschläge.. oder auch gerne Zustimmung...:a010:

Gruss

Kveite
 
Moin Laheda,

das stimmt!

...läßt sich besser durch den Köderfisch stechen.

Der Schlauch schütz den Knoten, das ist "dickes" Plastik. Einmal etwas fummeliger.. dann aber safe...finde ich.
Ich habe mal einen Brummer verloren, weil im Koten durchgebissen.. zwei Wicklungen hingen noch dran.., seitdem schütze ich den Knoten und verwende Wallerschnur als Vorfach.

Gruss nach Berlin

Kveite

PS: Nochmals meinen Dank für die schnelle Lieferung!!
 
Hallo Since,

Kannst Du bitte ein Bild, mit Größenvergleich von den beiden CH Posten?

Gruß,
Roy

Also die großen (12/0) Demon Perfekt Circle hab ich zur Zeit nicht mehr da die alle in Panama an die Haie verfüttert wurden. Die kleinen muss ich suchen. Hab irgewo noch n RB Vorfach damit. Das meiste Tackle liegt bei mir mittlerweile in Norwegen.
 
Moin Laheda,

das stimmt!

...läßt sich besser durch den Köderfisch stechen.

Der Schlauch schütz den Knoten, das ist "dickes" Plastik. Einmal etwas fummeliger.. dann aber safe...finde ich.
Ich habe mal einen Brummer verloren, weil im Koten durchgebissen.. zwei Wicklungen hingen noch dran.., seitdem schütze ich den Knoten und verwende Wallerschnur als Vorfach.

Gruss nach Berlin

Kveite

PS: Nochmals meinen Dank für die schnelle Lieferung!!

Das glaube ich weniger, die Ursache war sicher eine andere.
Ich würde da eher auf eine Beschädigung durch die Hakenöse bei starker Last tippen, ...im Wallerbereich ein typischer Fehler. Als Gegenmaßnahme wird da die Schnur durch 2 Vorwindungen geschützt, dass so die Schnur nicht mehr direkt an der Hakenöse anliegt.
Bei CH ist diese Sorge aber meist unbegründet, da diese durch ihre Bauform meist an der Maulkante haken und die Schnur nebst Bindung außerhalb des Zahnbereiches liegt.
 
Hab jetzt auch die Nummern gefunden. In Norwegen für RB hab ich die 39951 verwendet (8/0) und in Panama den 39950 verwendet. Unterschied ist eigentlich nur die Drahtstärke.
 
Bei einer Doppelhakenmontage benutze ich große Wallerhaken gebunden an Kevlar. Das liegt bei mir aber daran, daß ich es besser Knoten kann als dicke Mono. Crimpen ist nicht "mein Ding". Bei CH aber nur Mono...
Habe grade einen Nachläufer aus Winter-Basteltagen gefunden....diese Art war auch recht erfolgreich :zwinker:....Bild folgt, bekomme ich leider grade nicht hoch geladen
 
Moin Matu,

möglich ist alles...
Die Schnur war stark texturiert... und perforiert... da hätte ich 0,008mm Schnur einfädeln können...:a055:.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich das Vorfach bereits für diverse Großdorsche eingesetzt habe.. war nicht Zielfisch auf Sandland, haben sich die Kollegen aber nicht dran gehalten... und ich war zu faul zu kürzen/wechseln... mein Fehler!:ergibmich:

Schade für mich und den Fisch.. was es auch immer war..

Wenn sich bestätigt, dass der CH immer im Maulwinkel sitzt, ist das ein echtes Argument!
Bei meinen Kombos gleitet die Schnur immer lässig durchs Maul. Da muss ich mich nicht wundern....

Probieren macht schlau.... noch 13 Tage...:angler::flaggen14:

Gruss Kveite
 
Moin Matu,

in Sachen Waller bin ich auch nicht "ganz" blank.:biglaugh:
Der hat aber bei weitem nicht das Potential Löcher ins Vorfach zu hinterlassen. Texturieren ja..

Der Kumpel ging spät ans Band und hatte ~1,90m und etwa 50Kg.
Der Haken war aber vergleichsweise filigran (eher so im Bereich des Mustad, kein CH), und hatte im Mundwinkel gehakt.

Hoffe mal, es ist das richtige Foto zu den angegebenen Daten.
Mit mir drauf muss nicht sein.. geht aber auch...

Aus dieser Historie rührt meine Vorliebe zum Wallerhaken...

Ich habe deinen Einwand aber nicht wirklich verstanden :a045:, könntest Du das mit dem Haken, einbinden, bitte noch etwas genauer erklären?

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 166
Oben