Muss die Fischkiste voll sein?

AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Hallo Thomas,
Muss wohl am Namen liegen, dass du verstanden hast worum es mir Ursprünglich ging.:dankeschoen:

Gruß Thomas
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Hallo leibe T's ihr müsst jetzt nicht denken L ist dämlich,um nicht zu wissen wie es ursprünglich gemeint war.
Nach dem motto: Schupps mer mal ein "Gutmenschthema"an und harren der dinge die da kommen.
Aber ich denke wir lassens......

Gruß karsten.
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Also ich möchte nur auch kurz nochmal die Antwort auf die Eingangsfrage geben:

Wir fahren auf jeden Fall mit dem Ziel nach Norwegen möglichst viel Fisch zu fangen.
Das aber nicht zwangsläufig an die Fischkiste gekoppelt. Zu kleine Fische werden wieder schwimmen gelassen auch wenn die Fischkiste nicht voll ist.
Trotzdem freuen wir uns natürlich wenn die Kisten voll sind und man lange frischen Fisch zu Hause essen kann!
Sollte es allerdings mal nicht klappen (was schon mehrfach vorgekommen ist) dann ist es auch nicht schlimm.

Trotzdem sind wir zum Angeln da. Die Natur ist zweifelsohne ein Traum - nur dafür würden wir dann aber kein Angelhaus buchen:)
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Vielleicht etwas OT, aber ich habe trotzdem mal eine Frage:

Mir ist es bisher leider nicht vergönnt gewesen überhaupt einen Heilbutt zu fangen.
Nach den letzten Fangmeldungen eines guten Bekannten, (letztes Jahr Butt 109kg 2,0m;
dieses Jahr Butt 1,79m 67kg) stellt sich mir die Frage, wie ist es mit der Qualität des
Filets bei einem so großen (alten) Fisch?

Beim Dorsch (und sicher auch beim Heilbutt) ist natürlich das Angel- und Drillerlebnis
der Reiz eines großen Fisches, aber in der Pfanne ist mir beim Dorsch eine Größe unter 90cm
lieber als eine Größe über 1,10m.
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Vielleicht etwas OT, aber ich habe trotzdem mal eine Frage:

Mir ist es bisher leider nicht vergönnt gewesen überhaupt einen Heilbutt zu fangen.
Nach den letzten Fangmeldungen eines guten Bekannten, (letztes Jahr Butt 109kg 2,0m;
dieses Jahr Butt 1,79m 67kg) stellt sich mir die Frage, wie ist es mit der Qualität des
Filets bei einem so großen (alten) Fisch?

Beim Dorsch (und sicher auch beim Heilbutt) ist natürlich das Angel- und Drillerlebnis
der Reiz eines großen Fisches, aber in der Pfanne ist mir beim Dorsch eine Größe unter 90cm
lieber als eine Größe über 1,10m.

Also was die Fleischqualität angeht ist Dorsch (Küsten/Sommerdorsch) und Heilbutt nicht vergleichbar. Bei großen Dorschen wird das Fleisch häufig wabbellig. Das passiert beim Heilbutt nicht. Allerdings ist der Heilbut recht schwierig in der Küche da er wenig Fett hat. Je dicker das Filet, um so schwieriger die Zubereitung. Mit der Zeit wird das Fleisch auch immer grobfaseriger. Ich mags nicht. Dahe gehen bei mir Fische über 1,30m prinzipiell zurück (außer sie sind stärker verletzt). Perfekt sind Fische um die 10kg für die Küche. Der Heilbutt ist in Norwegen von allen Fischen der am einfachsten zu releasende bzw. hat die größten Überlebenschancen.
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Klar, Heilbutt und Dorsch wollte ich keinesfalls vergleichen, aber so wie du sagst,
bei großen Dorschen ist das Fleisch wabbeliger.

Ich werde mich also auf das Angeln kleinerer Heilbutts spezialisieren :lacher:
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Bitte meinen Senf auch noch.
Ich wohne in einem Urlaubergebiet n Ostfriesland und es kommt öfter vor das die Angler wenig oder nichts fangen.Dann kommt doch ab und zu die Aussage,es reicht mir wenn ich an der guten Luft sitze und draußen bin
Fisch muss ja nicht sein.
Mein etwas böshaftes Koter ist dann :warum setzt du dich dann nicht mit deinen Rute auf die Kuhwiese vom Nachbarbauer.Das hast du auch frische Luft und bist draußen!!!!
Leute,um mal die Grundfragestellung zu beantworten.Wir sind Angler,Fischer!Dieser bei uns ausgeprägte Urtrieb
ist noch vorhanden und setzt und mit Sammlern und Jägern auf die selbe Stufe.
Natürlich fahren wir nach Norwegen ,Schweden ,Dänemark oder auch sonstwohin.um fische zu fangen!
Ob die Kiste immer voll sein MUSS?Nein. aber unser Bestreben ist es Fisch zu fangen und ihn eine sinnvollen Verwertung zuzuführen.Wir fahren nicht nur zum Fischen in die Weld sonder saugen uns ja auch,wie viele Reiseberichte zeigen,auch an anderen Sachen aus den Natur auf.Und so sollte es auch sein.
Danke
 
Oben