Muss die Fischkiste voll sein?

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
5.367
Moin,Moin!
Beim Lesen im Forum, beim Filmchen sehen auf You Tube,.... Ist mir was aufgefallen.
Für viele " Sportfreunde" ist der Urlaub nur gelungen wenn die Fischkisten prall gefüllt sind. Und dieses wird auch mit allen Mitteln versucht. Ich selber musste so etwas Live und in Farbe miterleben.
Da stellt sich mir die Frage: Warum eigentlich?:p075::p075::p075:
Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, würde mich aber sehr interessieren.
Für mich dienen die paar Tage Norge im Jahr zum entspannen, und der Suche nach dem Dicken. Und das nicht nur in Norge.
Wir haben beim Mefo-Angeln in den letzten zwei Jahren mehrere Sternstunden erlebt. Mitgenommen: insgesamt Zwei.
Ein gelungener Angeltag ist für uns, wenn wir das Wie und Warum herausgefunden haben. Was nicht heisst das gar kein Fisch in die Pfanne schwimmt. Ich verstehe die Leute, die alles was Flossen hat vor den Schädel hauen, ABSOLUT NICHT!
Wie ist eure Meinung dazu?

Bis bald
Thomas
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Ich verstehe nicht, wieso sich manche Leute im Urlaub diesem Leistungsdruck aussetzen. Man meint bisweilen, Angeln in Norwegen sei eine Zwangsarbeit und die Nichterfüllung des Planes mit drakonischen Strafen belegt.
 
Hallo Thomas,
sehr guter Beitrag! Spricht mir aus der Seele. Natürlich ist es erstrebenswert, gute Fänge zu haben. Aber wesentlich ist das ganze Umfeld.
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Ich verstehe nicht, wieso sich manche Leute im Urlaub diesem Leistungsdruck aussetzen. Man meint bisweilen, Angeln in Norwegen sei eine Zwangsarbeit und die Nichterfüllung des Planes mit drakonischen Strafen belegt.

Ich hör immer wieder: Wir sind zum angeln hier. Und volle Kisten werden von manchen einfach erwartet wenn man eine geführte Tour bucht. Gerne würde ich den ganzen Tag Köder fischen die mit Wahrscheinlichkeit keinen 10Pf Sei locken. Aber richten muss ich mich nach den Leuten im Boot.
Das Kilo.... machen steht tatsächlich weit vorn auf der Erlebnisliste.
Meine Touren bei denen ich entspannt im Urlaub fische führen in Zukunft ins Warme. Ohne Druck:thumbup:

Gruß Mario
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Das mit den gefürten Touren ist ja auch so ne Sache. Für mich ist das so wie zur Schule gehen( nur das ich da richtig aufpasse)
Haben wir in Leirvika auch gemacht. Ich hab fast nicht geangelt. Warum? Echo und Plotter beobachtet alles mögliche hinterfragt und darüber nachgedacht. Da war das Angeln erstmal nicht so wichtig. Danach war das Angeln garnicht mehr so kompliziert.
Und die kleinen können( bis auf zwei oder drei Köfis ) in aller Ruhe wachsen.

Thomas
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Hi
Meiner Meinung nach sollte doch jeder wissen wie die Gesetzte sind .Hätten wir die nicht gäb es Leute die mit dem LKW nach Norge fahren würden und noch da weg holen mir ist es egal ob es 5 oder 10 oder ? kilo sind ich nehme das mit was ich darf zum eigenbedarf aber es gibt halt noch genug schwarze Schafe und so wie das hier unten bei uns ist kommen die meisten aus Osteuropa ,die schlachten hier alles ab was gerade schwimmen kann gruß Schwilli
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Hi Schwilli,
Das Gesetz sagt 15 kg plus Trophäe. Darum geht es auch nicht. Es geht um 15 kg mit 5 Fischen oder 500 Fischleins:genau:
Und wo die "Sportfreunde" herkommen ist mir sch... egal.
Bei den Osteuropäern ist das ne kulturelle Sache. Kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen, ist aber so.
Die meisten " netten" Gespräche, beim Zanderangeln an der Spree, konnte ich sehr gut führen, denn die Muttersprache war: Deutsch. Das war in Norge auch so.
Gruß Thomas
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Ein Artikel der mir aus der Seele spricht. Natürlich freue ich mich über die gefangenen Fische und die leckeren Filets. Aber das ist doch nicht alles. Die unvergleichliche Natur, die Gastfreundschaft der Norweger und vor allem für mich die Ruhe, fernab von Stress und Hektik ist absolut genial. Auf den unvergleichlichen Geruch nach Salz, Tang und Diesel im Hafen freue ich mich jedes Jahr. Und am schönsten ist es, wenn ich mit meine Söhnen in Norwegen bin.

Gruß Gerald
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Es wird wohl nie enden, wir sind wieder geradewegs auf den Weg zu einer neuen 15 Kg Diskussion.
Das Thema ist zwar schon X mal durchgekaut hat aber auch 100 X mehr leben als eine Katze.
Für mich ist es erstaunlich wie sich eine gewisse 4 Teilung auf tut.
Hier die 25 % die ja ach so heilig sind und alles genau so machen wie man es tun muss um in den Angelhimmel zu kommen.
Hier die 25 % die alles vor dem Kopp kloppen und meinen was schert es mich das die Welt so schlecht ist.
Hier die 25 % die waidmännisch die Fische fangen, den Fang verwerten und die 15 Kg Latte reißen
Hier die 25 % die niemals einen Fisch zu viel mitnehmen würden, lieber alles nur ablichten und wieder schwimmen lassen.
Habe ich eine Gruppe vergessen ?.
Zu welcher der Gruppen wer gehört kann ja jeder selber für sich sortieren, nur eines ist klar, über jeder der Gruppen ließe sich ganz hervorragend der Stab brechen.
Ich erspare es mir jetzt die Gruppen zu zerlegen, einfach weil ich genau weiß das ich keinen Deut besser bin als wir alle im Durchschnitt sind.
Es macht keinen Sinn von sich zu sagen wie toll es nach eigenem Ermessen gehandhabt wird, auch Du bist nicht ohne Fehl und Tadel….wetten !
Wir alle sind schon dabei Fehler zu machen wenn wir nur den Raubfisch beangeln, wie ist es mit der Lebens und Nährtierpyramide bestellt, wie gehen wir mit der 80% / 20% Friedfisch Raubfisch Koeffizient um… ist dieser im Meer einfach zu verachten, oder müssten wir alle mehr Hering oder Lodde fangen und diese verwerten?
Es gibt sicherlich so viele Aspekte die da hineinspielen das es einem schwindelig werden kann.
Doch eines wäre ganz sicher richtig und angebracht, Toleranz… diese vermisse ich mehr als alles Recht was e keiner von uns hat….
Gesetze sind da um sich dran zu halten, wenn ich so etwas höre fängt bei mir schon voll der Zweifel an, ich selber übertrete Gesetze, manchmal das Tierschutzgesetz, dann wieder das Fischereigesetz.
Warum mache ich das, nun wenn ich Hege folge ich dem Fischereigesetz, missachte aber dabei das Tierschutzgesetzt, bleibe ich dem Tierschutzgesetz treu gibt es Diskrepanz mit dem Fischereigesetz.
Die Gesetze taugen nichts, sind in sich widersprüchlich. Sind nicht von Gott, sondern nur von Menschen gemacht.. so wie alle Gesetze und somit auch die welche uns in Norwegen bei der Ausübung der Angelei umgeben.
Auch da ist vieles widersprüchlich, doch das haben wir hier alles schon beleuchtet.
Wenn einer eine neue Erkenntnis hat möge er das Wort erheben. …ich höre nichts…..Komisch

Ich habe in meinen über 50 Jahren viele Menschen am Wasser getroffen, ein Heiliger war noch nicht dabei.
Warum es hier im Forum davon wimmelt kann nur bedeuten dass die nicht angeln gehen.
Ich aber letztlich auch nur provokativ von mir geschrieben….nee mal im ernst….einfach mal an besagter Stelle den Kommentar nicht mit den eigenen Paradeverhalten zu füllen wäre sicherlich auch nicht weniger spannend zu lesen.
In diesem Sinne, :p075:

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Nein, die Fischkiste muss nicht immer voll sein. Was zu klein ist kommt bei uns auch wieder in den Teich.
ABER, die Zeit in Norwegen ist für mich die einzige in der ich mich ausgiebig meinem Hobby widmen kann. Und genau das versuche ich sooft wie möglich.
Jetzt kann der eine oder andere sagen es sei doch egal wie viel Fisch gefangen wird, ich sage aber dies ist ein ANGELURLAUB, da möchte ich eben angeln und auch fangen, Punkt.
Da hat jeder eine andere Vorstellung, und meine ist in Norwegen das Angeln.
Das heißt nicht das ich alles mitnehme was am Haken hängt. Doch wenn die Kiste voll ist freue ich mich.
Bei uns werden auch keine kleinen Köhler gekillt um sie als Köder zu benutzen, nein die kommen zurück ins Nasse.
Und wenn ich die Maximalmenge erreicht habe war es ein erfolgreicher Urlaub. Wenn nicht dann ist es halt auch ok, nur eben nicht so erfolgreich.
Aber Ziel ist das Fische fangen.
So, jetzt könnt ihr mich verhauen...
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Moin Johannes,
Es geht mir nicht um irgendwelche obergrenzen und ich will auch keine Grundsatzdiskusion darüber auslösen.
Macht eh keinen Sinn.
Die Fragestellung war auch anders.
Ich möchte auch nicht das jemand, vor lauter Aufregung, einen Herzinfarkt erleidet.Das Thema meiner Frage: MUSS ich unbedingt jeden Fisch, den ich fange, vor den Kopf schlagen? Unabhängig von Gesetzen, seien sie nun sinnvoll oder nicht.
Die Nahrungskette wird doch nicht unterbrochen, wenn der Räuber nach dem Fang wieder schwimmen darf. Bis auf den einen oder anderen. Bin ja auch kein Verfächter des absoluten C&R.Ich Kriege es aber nicht fertig z.B. einem 45 er Barsch auf den Schädel zu hauen.
Also lasst uns doch Alle über die eigentliche Frage labern.


Gruß Thomas


PS. Ich fahre doch auch zum Angeln nach Norge. Dh. Fische fangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

eines meiner Lieblingsthemen hier im Forum.

Die Fischkiste muß nicht voll sein. Wenn das Wetter keine Ausfahrten zulässt oder der Fisch nicht beißen will, dann ist es halt so. Hatte ich aber noch nicht. Keine Ahnung wie andere das schaffen generell am Fisch vorbeizuangeln, mir reichen meistens 1-2 Tage und die erste Kiste (45Liter-ca.30kg) ist voll.
Das angeln ist auch der Grund warum ich nach Norwegen fahre, wenn das nicht wäre wüßte ich keinen einzigsten Grund was mich sonst da hin ziehen würde. Schöne Natur gibt es auch woanders, ich hab die sogar zu hause........

AF
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Ich sehe hier gar nicht die 15 kg Frage als des Pudels Kern. Vielmehr warum manche regelrecht in eine Art Rausch verfallen und somit einen Aufenthalt, Urlaub kann man das beim besten Willen nicht mehr nennen, dass im Anschluß eigentlich eine Reha bräuchten.

Darauf werden wir natürlich keine abschließende und endgültig klärende Antwort finden. Aber wir sprechen darüber und möglicherweise regt es einen Mitleser an mitzudenken. Unter dem Strich bringt das selbstverständlich nichts, verbessert die Welt ganz sicher nicht, aber es fügt ihr auch keinen Schaden zu. Nicht jedes Thema muss in einem unumstößlichen Schlußsatz enden. Es kann auch mal offen bleiben, als Denkansatz.

And by the way... mir ist ein Angler allemal lieber, der gelegentlich einen Fisch mehr mitnimmt und ihn dann restlos verzehrt, als einer, der einen Fisch vor lauter C&R-Scheinheiligkeit zerspielt und am Ende dessen Verrecken billigend in Kauf nimmt. Wenn es reicht, dann kann man sich auch mal einfach nur bescheiden und in aller Stille genießen. Schließlich ist doch Urlaub.
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Auch ich hatte bis vor 10 Jahren nur im Kopf die Kiste muß voll werden.
Da hat man schon täglich 8 Stunden im Boot gesessen und dann Filet schneiden noch mal 2 Std.:angler:
Dies 14 Tage lang war, wenn ich es Heute betrachte, kein entspannter Urlaub.:a0155:
Heutzutage ist mir das Umfeld viel wichtiger als die super Region wo die meißten dicken Fische gefangen werden.Wir machen auch wenigstens einen Ausflug um sehenswertes der Gegend zu erkunden.
Länger als 5 Std. ist mein Boot nicht mehr zum fischen unterwegs.Den Rest des Tages wird relaxt.
Nein meine Kiste muß nicht mehr voll mit Filet sein.:flaggen14:
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

ich fahre nur zum Angeln nach Norge und sonst nichts. Und - die Fischkiste muss voll sein....
sonst bräuchte ich nicht den enormen zeitlichen, materiellen und finanziellen Aufwand dafür zu betreiben.
Schließlich kann ich hier 15 kg Fischfilet erheblich günstiger kaufen als in Norge selber zu fangen.

War vor 35 Jahren zum ersten mal in Norge, davon die ersten 15 Jahre immer mit Familie und Womo - die grandiose Natur genossen. Kenne das Land sehr gut.

Heute fahr ich nur noch zum angeln dorthin und nicht zum Urlaub machen. Auch nicht mit Familie sondern nur mit Anglern - nach dem Motto: "eat, sleep, go fishing"...

und ich denke mal, jeder soll nach seiner eigenen Version glücklich wwerden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

ja, freddy, so halte ich es auch.
seit 1997 bin ich jedes jahr mindestens einmal in norwegen und die letzten 8 jahre nur zum angeln. mit der natur und landschaft bin ich durch. jetzt ist das schmückendes beiwerk beim angeln.
und ja, ich möchte schon, dass meine box gefüllt mit leng- und seehechtfilet ist. zur not nehme ich noch pollack mit.
anderes mag ich nicht, das wird verschenkt.

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Ich sehe hier gar nicht die 15 kg Frage als des Pudels Kern. Vielmehr warum manche regelrecht in eine Art Rausch verfallen und somit einen Aufenthalt, Urlaub kann man das beim besten Willen nicht mehr nennen, dass im Anschluß eigentlich eine Reha bräuchten.

Warum kannst du eigentlich nie akzeptieren, daß andere Leute eine andere Vorstellung von ihrem Urlaub
haben als du !! ???
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Muss die Fischkiste voll sein?
Bei 14 Tagen Angelurlaub auf jeden Fall. Und was über 30kg (2 Personen) ist, darüber freuen sich die Möwen, bin ja schließlich Tierfreund. :angeln:
 
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

Ich respektiere all eure Argumente unabhängig ob sie nun pro oder contra meiner eigenen sind. Aber Eins absolut nicht " hab ja so viel für den Urlaub bezahlt". Wenn man das zu Grunde legt, müssten wir mit einem 40 Tonner zum Angeln fahren. Setzt euch mal hin und rechnet mal die Kosten für Tackle und Reisen zusammen! Das in Filet umgerechnet, geht garnicht.
Stress haben wir( meine Frau und ich arbeiten auf dem Bau) das ganze Jahr auf Arbeit, aber im Urlaub. Niemals!!!
Gemütlich ausschlafen, Frühstück, bisschen Angeln, lecker Fisch essen, Entspannen....! Das ist für uns Urlaub. Und kein Akkord Leiern. Wir sind von Anderen schon belächelt worden, nach dem Motto: was,nur 5 Fische in der Kiste? Antwort: wir können halt nicht so gut Angeln wie ihr. Ich brauche auch keine Bestätigung meiner selbst, was ich für ein guter Angler bin. War 5 Jahre erfolgreicher Stipper, aus dem alter bin ich raus!


Gruß Thomas

Ich möchte mit meiner Meinung keinem ans Bein pink...., denn wir haben doch alle zusammen ein absolut geiles Hobby. Oder?

Hey Ante : GENAU SO!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Muss die Fischkiste voll sein?

In erster Linie geht es bei Meiner Frage um das Befüllen der Kiste mit Kleinfisch. Oder ist ein 30cm Fisch schon Kapital?
Wie ihr ja wisst, ich bin Norge-Neuling und hab keine Ahnung:p075::a010:

Petri Thomas
 
Oben