•   
  •   
 
 
 

Multirolle Rhino TR 410 LH zum Naturköderfischen und Pilken

Für die Linkshand Rolle habe ich meine Favoriten. Ein Bekannter wird in eine Avet kaufen und dies darf eine Rechtshand Rolle sein.
Hat jemand einen Tipp welches Modell ich da am besten nehme mit nem anständigen Preis/Leistungs (200-300 EUR) Verhältnis?

Grösse ähnlich der Penn Fathom 25N.
 
Das wäre dann die mxj.
Interessant finde ich das stardrag Modell der avet, habe sie aber nicht fischen können.
 
Aber hat allgemein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber man kann auch Fehler machen. Meine erste war eine MXL weil groß, rot und Linkshand. War ein Fehler weil die MXJ schmaler ist = weniger Schnurverlegung mit Daumen. Daher würde ich die J jetzt klar vorziehen. Zweite war eine rote SX Linkshand, schöne Rolle, wobei die SXJ auch den Vorteil der schmaleren Spule hat, aber die SX ist noch ok. Meine dritte ist ne Rechtshand LX und alles darüber ist auch ein Fehler, da für Warmwasser und in Norwegen zu groß. Also an die leichte Rute die SXJ, SX ist OK wenn es auch Mal schwerer sein darf. Die MXJ ist ein toller Allrounder, auch für das nicht zu schwere NK Angeln geht sie. Die LX ist dann die NK Rolle aber die kleine Übersetzung. Und alle wirst Du hier auch wieder los, wenn sie nicht zusagen.
 
Stimmt, aber

Aber hat allgemein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber man kann auch Fehler machen. Meine erste war eine MXL weil groß, rot und Linkshand. War ein Fehler weil die MXJ schmaler ist = weniger Schnurverlegung mit Daumen. Daher würde ich die J jetzt klar vorziehen. Zweite war eine rote SX Linkshand, schöne Rolle, wobei die SXJ auch den Vorteil der schmaleren Spule hat, aber die SX ist noch ok. Meine dritte ist ne Rechtshand LX und alles darüber ist auch ein Fehler, da für Warmwasser und in Norwegen zu groß. Also an die leichte Rute die SXJ, SX ist OK wenn es auch Mal schwerer sein darf. Die MXJ ist ein toller Allrounder, auch für das nicht zu schwere NK Angeln geht sie. Die LX ist dann die NK Rolle aber die kleine Übersetzung. Und alle wirst Du hier auch wieder los, wenn sie nicht zusagen.

LX, sicher?
Zwei Freunde von mir haben die kleinere jx und da gingen schon über 1000m 30lbs geflochtene drauf.
 
Ja, habe mich versehen, ich meinte die JX nicht die LX, da habe ich mich vertan!!!
ist mir auch gerade aufgefallen als ich im Flohmarkt den Hinweis auf die JX sah. Da würde ich blass und fragte mich habe ich gestern JX oder tatsächlich LX geschrieben.

Alles über JX ist zu groß meinte ich.


Die JX ist halt die neue aus der Auktion für die Seenotretter vor ein paar Monaten, an die muss ich mich noch gewöhnen. Kommt frühstens im September zum ersten Einsatz.
 
Gerade 2 bei Kleinanzeigen. Da würde ich zuschlagen hätte ich nicht schon mehr Rollen als Gerlinger....😁😆😅
 
Wie viel Schnur lasst ihr da meist bespulen an der MXJ?
Hätte an 400m 0,24mm gedacht?

Hallo in die Runde!

Hier ein Bild meiner MXJ - da sind nun 450 Meter Daiwa J-Braid X8 MC 0,24er drauf:

CEABB71E-D68E-427C-8DC3-C00CB1F186E0.png

Da ist also noch Platz.

Ich hatte ursprünglich 500 Meter der Daiwa J-Braid X8 MC aufgespult.

600 Meter dieses Geflechts sollten locker drauf passen…

Schönes Wochenende gewünscht und viele Grüße an alle!!:a020::a020:
 
Wie viel Schnur lasst ihr da meist bespulen an der MXJ?
Hätte an 400m 0,24mm gedacht?
Immer voll, alles andere ist Geldverschwendung finde ich.
Je mehr drauf um so mehr holst Du mit einer Umdrehung ein. Die Reserven bei einem Abriss lassen immer noch genug Einzug über und Du kannst die Schnur auch noch nach 1-3 Saisons umdrehen und die vom Fischen evtl. angeschlagene Schnur dann locker unten auf die Spule hauen und die neue, von unten, zum Fischen nehmen. Hast ja bei z.B. 600m Schnur dann rund 400m Schnur die evtl. nie im Wasser war. Halt je nach Abriss und Angeltiefe vor dem Umdrehen. Bei nur 400m wäre hingegen die halbe Füllung schon gefischt.

Wenn Du der Meinung bist das Du Deine Schnur erneuern willst, dann kannst Du immer noch sagen "Ich nehme nur soviel Schnur runter das ich 400m neue drauf bekomme, den Rest der ersten Füllung lasse ich als Unterfütterung drauf". Daher würde ich bei einer ersten Füllung halt immer voll machen, oder auch da schon zumindest mit Unterfütterung arbeiten, damit sie voll ist. Also 400m drauf, dann Füllschnur bis voll und dann die Schnur umdrehen. Alternativ die Füllschnur und Schnur auf zwei Spulen abziehen, Füllschnur drauf und dann Schnur. Spart das doppelte umspuhlen der kompletten Schnur. Nicht vergessen, die Schnurfüllung hat außerdem auch Einfluss auf die Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben