•   
  •   
 
 
 

Multirolle Rhino TR 410 LH zum Naturköderfischen und Pilken

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
146
Hallo zusammen,

im Mai geht es nach Norwegen auf die Insel Vikna. Mitnehmen werden wir eine Rute 2,40m - WG bis 150g + 4000 Rolle zum leichten bis mittelschweres Gummifisch angeln bis ca.120g
und Pilken bis max 150g.

Für die Naturköderrute wird es wahrscheinlich was um die 30lbs + Rhino TR 410 LH (Schnur 0,24mm)

Wie seht ihr die Rolle - Reicht diese für Heilbutt bzw. generell zum Fischen mit Naturköder oder würdet ihr schon zu etwas grösserem tendieren?
 
Naja was soll man sagen, mit Multirollen für den Preis.

ich würde erstmal versuchen ein paar Berichte zu finden, wo die Rolle auf ihre Haltbarkeit usw. getestet wurde.

So wie ich das hier mitbekomme, fangen die meisten Rollen ab ca. 200 - 250 € an mit dehnen man was in Norwegen anfangen kann.

Gruß
Oleg
 
Naja was soll man sagen, mit Multirollen für den Preis.

ich würde erstmal versuchen ein paar Berichte zu finden, wo die Rolle auf ihre Haltbarkeit usw. getestet wurde.

So wie ich das hier mitbekomme, fangen die meisten Rollen ab ca. 200 - 250 € an mit dehnen man was in Norwegen anfangen kann.

Gruß
Oleg
Also ich kann zu der Rhino Rolle nichts sagen, was ich aber sagen kann, ich fische seit 2 Jahren als Multirolle die Penn Fathom 25N und diese Rolle habe ich vor 2 Jahren für 130€ gekauft. Ist also von Deinem Estimate 200-250€ und aufwärts schon ein Stück entfernt. Auch meine erste Multi, eine Shimano Tekota 601 war unter 140€.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung zu weit preislich nach unten sollte man sich nicht orientieren. Man kann sowohl mit billig wie auch mit teuer pech haben.
 
Ich kenne die Rolle von Rhino auch nicht.
Allerdings würde ich dir zum Heilbuttangeln eine Rolle ohne schnurführung empfehlen.
Wie tief willst du denn beim naturköderangeln gehen ?
Beim Heilbutt angeln gehst du ja in den seltensten Fällen über 80m Tiefe.
 
Ich kenne die Rolle von Rhino auch nicht.
Allerdings würde ich dir zum Heilbuttangeln eine Rolle ohne schnurführung empfehlen.
Wie tief willst du denn beim naturköderangeln gehen ?
Beim Heilbutt angeln gehst du ja in den seltensten Fällen über 80m Tiefe.
Ich denke bis max 100m - Das ist sicherlich keine HighEnd Rolle. Die Frage ist, ob die für die Zwecke ausreichend ist
 
Mich wundert es, das ich nichts zur Bremskraft gefunden habe und für unter 70€ zu bekommen....
 
Wie seht ihr die Rolle - Reicht diese für Heilbutt bzw. generell zum Fischen mit Naturköder oder würdet ihr schon zu etwas grösserem tendieren?
Was willst du denn max. ausgeben für die Rolle.
Die Rhino wird hier kaum einer kennen. Ich würde da auch was anderes nehmen.
 
Ok schade dann kann ich dir nicht die sehr ordentlich und robust aufgebaute Penn fathom II 25 P empfehlen, die es im Angebot immer mal wieder für 120 Euro gibt 😉.
Die gibt es nur als rechtshand.

Das mit rechts und links ist Geschmackssache.
Ich bin rechtshänder und Kurbel beim NK angeln auch lieber mit rechts, habe da mehr Ausdauer.
Einer meiner Freunde ist genauso, ein anderer aber bevorzugt links.
Hoch bekommen sie die bis zu 700g plus zwei anbissstellen alle.
 
Hier sieht man das innere der Penn:

 
Wenn ich mir das Innenleben der Rolle anschaue dann erinnert mich das teilweise an einige andere Rollen aus dem Hause Penn.

Ob Linkshand oder Rechtshand hat nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man Links- oder Rechtshänder ist.
Im Big Game gibt es z.B. keine oder kaum Linkshandrollen. Das wird schon Gründe haben.
 
Danke für eure Hilfe, ich werde mich nun nach folgenden Rollen umschauen
  1. Tica Themis LH
  2. Shimano Tekota (Serie 1)
  3. Penn Fathom II 25 P LH
  4. Avet
  5. Shimano Torium 16
 
Oben