•   
  •   
 
 
 

Multirolle Rhino TR 410 LH zum Naturköderfischen und Pilken

Auf Heilbutt mit einer Rolle mit maximal 5 Kilo Bremskraft würde ich nicht angeln.
Gruß
Heiko

die 5kg Bremskraft bezieht sich bei voller Spule!
Könnte man problemlos pimpen, aber dann besteht die Gefahr das die Plastikbüchse sich zerlegt....
Hat schon Rollen gegeben da ist danach der Rollenfuß oder auch ein Seitendeckel gebrochen....
Habe so schnell nicht die Bilder gefunden. Anbei ein Beispielbild was passieren könnte.
Daher nur Vollmetall Rolle damit du nicht deinen Urlaub versaust!

20210420_215928 ss.jpg_thumb.png
 
Du hast doch bissel Zeit. Schau auch immer mal im Rollenmarkt nach gebrauchten Omotos oder den WFT Klon dazu. Den hatte Angelandi doch letztens für klein Geld im Abverkauf.(Forenpartner)
 
Wenn ich mir das Innenleben der Rolle anschaue dann erinnert mich das teilweise an einige andere Rollen aus dem Hause Penn.

Ob Linkshand oder Rechtshand hat nicht unbedingt etwas damit zu tun ob man Links- oder Rechtshänder ist.
Im Big Game gibt es z.B. keine oder kaum Linkshandrollen. Das wird schon Gründe haben.
Klar hat das Gründe, sehr gute sogar, aber die sind teilweise für uns komplett egal. Denn in Norwegen steckt die Rute normalerweise nicht im Rutenhalter und das einzige was Du machst ist mit der starken Hand kurbeln. In Norwegen die ist Rute in der Hand und dann stell Dir die Frage willst Du die starke Hand an der Rute oder an der Rolle haben, wenn der große Butt dran ist?

Wenn man sich z.B. die Thuna Serien bei DMAX anschaut, da sind die Ruten alle im Halter und gedrillt wird nur mit der Rolle. Kurbeln, etwas mit der anderen Hand an der Schnur ziehen und kurbeln. Da macht es schon Sinn mit der Hand zu arbeiten mit der man auch sonst arbeitet, der starken Hand. Und dann ist der Mensch ein Gewohnheitstier, warum sollte er es mit der kleinen Rute am Bach dann anders machen? Wir sind das anders gewöhnt, wir tun uns schwer mit rechts zu kurbeln, die Amis eher mit links. Und da die großen Fische eher im Bereich Amerika sind, und weniger in der Nordsee/Ostsee, sind die entsprechenden Rollen eben dem amerikanischen Geschmack geschuldet. Die DAM hatte halt nicht soviele Kunden für Big Game oder NK Rollen in den Größen.

Aber am Ende muss man halt selbst gut klar kommen, das ist wichtig. Ich kann in Norwegen beim NK Angeln auch mal mit rechts kurbeln, beim leichteren bleibe ich bei links.
 
Hach Gottchen… soll doch jeder machen wie er will. Mir ist es doch sowas von egal mit welcher Hand Du oder jeder andere kurbelt!!
Ich habe aber bis jetzt zumindest noch niemanden in meinem persönlichen Umfeld gehabt der mit einer Rechthandmulti nicht umgehen konnte. Und da war alles dabei, Links- und Rechtshänder, Mann und Frau, alt und jung.
Und um auf deinen Hinweis mit den Filmen zurück zu kommen. Sehr viele Angler aus USA oder Australien angeln z.B. ihre Stationärrollen, Freihand, auf Warmwasserfische, GT, Tuna, etc., als Rechtshand. YouTube ist voll von diesen Videos. Und was da abgeht ist ganz was anderes als das was in Norwegen Fischtechnisch an der Tagesordnung steht.
 
Klar hat das Gründe, sehr gute sogar, aber die sind teilweise für uns komplett egal. Denn in Norwegen steckt die Rute normalerweise nicht im Rutenhalter und das einzige was Du machst ist mit der starken Hand kurbeln. In Norwegen die ist Rute in der Hand und dann stell Dir die Frage willst Du die starke Hand an der Rute oder an der Rolle haben, wenn der große Butt dran ist?

Wenn man sich z.B. die Thuna Serien bei DMAX anschaut, da sind die Ruten alle im Halter und gedrillt wird nur mit der Rolle. Kurbeln, etwas mit der anderen Hand an der Schnur ziehen und kurbeln. Da macht es schon Sinn mit der Hand zu arbeiten mit der man auch sonst arbeitet, der starken Hand. Und dann ist der Mensch ein Gewohnheitstier, warum sollte er es mit der kleinen Rute am Bach dann anders machen? Wir sind das anders gewöhnt, wir tun uns schwer mit rechts zu kurbeln, die Amis eher mit links. Und da die großen Fische eher im Bereich Amerika sind, und weniger in der Nordsee/Ostsee, sind die entsprechenden Rollen eben dem amerikanischen Geschmack geschuldet. Die DAM hatte halt nicht soviele Kunden für Big Game oder NK Rollen in den Größen.

Aber am Ende muss man halt selbst gut klar kommen, das ist wichtig. Ich kann in Norwegen beim NK Angeln auch mal mit rechts kurbeln, beim leichteren bleibe ich bei links.
Das sehe ich etwas anders, du pumpst doch mit dem starken Arm um dann Schnur aufzunehmen. Man zieht die Fische ja nicht über die Kraft der Rolle zum Boot, die Kraft wird durch die Rute übertragen. Oder habe ich nen Denkfehler? Es wird also doch eher eine LH.

Ich denke der Beitrag kann auch so langsam zu, ich habe verstanden, dass ich von der Billigrolle die Finger lasse und was anständiges kaufe 😂. Danke euch allen
 
Das sehe ich etwas anders, du pmpsr doch mit dem starken Arm um dann Schnur aufzunehmen. Man zieht die Fische ja nicht über die Kraft der Rolle zum Boot, die Kraft wird durch die Rute übertragen. Oder habe ich nen Denkfehler? Es wird also doch eher eine LH.

Ich denke der Beitrag kann auch so lang zu, ich habe verstanden, dass ich von der Billigrolle die Finger lasse und was anständiges kaufe 😂
da hast du vollkommen recht. ich sehe es genauso! früher gab es fast keine linkshandmultis. multirollen kommen ja eigentlich aus dem biggamefishing.
dort wird nämlich mit der rolle hoch bzw ran gezogen.
 
Das sehe ich etwas anders, du pumpst doch mit dem starken Arm um dann Schnur aufzunehmen. Man zieht die Fische ja nicht über die Kraft der Rolle zum Boot, die Kraft wird durch die Rute übertragen. Oder habe ich nen Denkfehler? Es wird also doch eher eine LH.

Ich denke der Beitrag kann auch so langsam zu, ich habe verstanden, dass ich von der Billigrolle die Finger lasse und was anständiges kaufe 😂. Danke euch allen


Das sieht halt jeder anders, der eine findet es schwerer die Rute zu halten, der andere zu kurbeln.
Ich bevorzuge rechtshand, ich kann besser meine rute halten als kurbeln. Der letzte Satz wäre in der Kneipe unter angetrunkenen Herren vermutlich ein Brüller 😅
 
Moin, will nun auch mal. Ich bin auch vor Jahren auf nach Norwegen. Und da stellte sich die Frage Multi oder nicht. Na klar musste ne Multi her. Ist ja tieferes und doch schwereres angeln als in der Ostsee auf Platte. Wir in den Laden unsers Vertrauens. Es sollte ne bezahlbare Kombi werden. Da standen dann auch ein paar zur Auswahl. Und meine Wahl fiel auf ein Billigpenn rh, mit Schnurführung und irgendeiner Billigrute. Der Verkäufer meinte damals schon. Lass das mit der Schnurführung. Aber ich konnte ja nicht hören. Die Kombi hat den Urlaub nicht überlebt. Bei der Rolle fielen nach dem zweiten Tag die Schrauben raus und ich krabbelte im Boot rum um sie zu suchen. Und nicht viel später zerlegte sich auch noch die Schnurführung. Der Mist hat die 14 Tage Urlaub nicht überlebt. Habe sie so wie sie war mit Rute weggeworfen. Das Teil machte kein Spass. Und die Erkenntnis aus diesem Urlaub war. Auch mit der Rechtshandkurbelei komme ich als Rechtshänder nicht klar. Mein Bruder hatte sich gleich ein LH gekauft und mit der kam ich besser klar. Aber eins gefiehl mir ebenfalls nicht. Aus der Karpfenangelei bin ich eine weichere Spitze Spitze gewohnt um die Schläge abzufedern. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Man sollte sich wirklich eine gute Rute zulegen und dann eine passende Rolle. Denn auch in Norge finde ich, dass es die Rute ist die die Hauptarbeit macht. Auch wie beim Forellenangeln. Da kann man auch mal mit einer 0815 Rollen angeln. Aber eine passende Rute ist für mich das A und O. Muss nicht teuer sein so ein Rute aber passen muss sie. Ich angel jetzt eine Avet Mxj Linkshand zusammen mit einer Stork Adament mit Spiralwrap und mit vollends zufrieden. 140cm Butts. Null problemo. Und das als Rechtshänder. Was ich mit diesem Geschreibsel eigentlich aussagen will. Es gibt keine allgemeine Lösung. Nur Empfehlungen. Der Markt gibt für alle mittlerweile soviel her, dass man es verdammt schwer hat, das Richtige im ersten Urlaub zu finden. Also ist ausprobieren ist angesagt. Lehrgeld haben wir alle bezahlt. In diesem Sinne. Frohes Fest an alle.
 
Moin, will nun auch mal. Ich bin auch vor Jahren auf nach Norwegen. Und da stellte sich die Frage Multi oder nicht. Na klar musste ne Multi her. Ist ja tieferes und doch schwereres angeln als in der Ostsee auf Platte. Wir in den Laden unsers Vertrauens. Es sollte ne bezahlbare Kombi werden. Da standen dann auch ein paar zur Auswahl. Und meine Wahl fiel auf ein Billigpenn rh, mit Schnurführung und irgendeiner Billigrute. Der Verkäufer meinte damals schon. Lass das mit der Schnurführung. Aber ich konnte ja nicht hören. Die Kombi hat den Urlaub nicht überlebt. Bei der Rolle fielen nach dem zweiten Tag die Schrauben raus und ich krabbelte im Boot rum um sie zu suchen. Und nicht viel später zerlegte sich auch noch die Schnurführung. Der Mist hat die 14 Tage Urlaub nicht überlebt…..

Abseits davon das der TE die für ihn richtige Rolle finden wird, würde mich interssieren was für eine Billigpennmultirolle es war die bei Dir erst Schrauben verlohren hat und Du dann die Schnurführung geschrottet hast.
Genau wie LH oder RH ist es auch mit der Schnurführung, die einen möchte sie haben, andere möchte sie nicht, eine Frage des Geschmack. Oder der Angeltechnik.
Da mittlerweile auch viele mit Baitcaster Rollen fischen kommt auch dort die Schnurführung zum Einsatz.
Aus pers. Erfahrung ist mir kein Fall bekannt das eine Schnurführung geschrottet wurden wäre.
Wenn sowas vorkommt so sind das doch meist ein. Bedienungsfehler oder fehlende Pflege.
Aber das nur am Rande.
Letztendlich soll jeder damit Glücklich werden was ihm am besten zusagt.
 
Moin, welche Penn weiß ich leider nicht mehr. Aber durch den Druck der Schnur bei größeren Fischen hat sich die Schnurführung einfach verbogen und verabschiedet. Das lag auch wohl daran, dass die Rolle viel zu breit und gross war. Daher habe ich mir bewusst eine schmalere Rolle ohne Schnurführung gekauft. Dier schlaggert nicht beim kurbeln und ist für meine Angelei Ideal. Ob nun Links- oder Rechtshand ist letzlich Geschmackssache. Ich bin sogar am überlegen meine Rollenwahl nochmals zu verkleinern in Richtung SX. Und durch den Spiralwrap meiner Rute ist das Angeln wie mit einer Stationärrolle. Kein wackeln mehr. Aber wie gesagt. Alles Geschmackssache. Das A und O ist wohl auch das Vertrauen in sein Gerät. Und wenn das Vertrauen da ist, macht es auch Spaß und Sinn für den Besitzer. Wie schon geschrieben. Eine passende Rute ist für mich das A und O. Ich nehme nur zwei Kombos mit nach Myken. Eine Storck Adament mit einer Avet MXJ mit einer langen Kurbel und 0,24er Schnur und eine Zenaq expedition mit einer Komodo 365 bespult mit einer 0,20er. Mehr brauche ich nicht. Wenn jemand einen Rutenwald mitschleppt. Ok. Aber ich habe mir das abgewöhnt. Auch nehme ich nur noch eine Handvoll Köder mit. Das langt mir persönlich. Fahre ich allerdings Richtung Flatanger kommt noch eine Spinnrute mit. Das ist alles. Aber jeder wie er mag.
Noch ein Satz zu deiner Bemerkung Bedienungsfehler und Wartung. Wenn ich mir eine neue Rolle kaufe , dann baue ich die mit Sicherheit nicht vor dem ersten Gebrauch auseinander um zu sehen ob alles gut ist. Das mache ich nach dem Urlaub. Und das mit dem Bedienfehler sehe ich auch nicht. Die Rolle war einfach billig und Scheisse. Und war halt mein Lehrgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, welche Penn weiß ich leider nicht mehr. Aber durch den Druck der Schnur bei größeren Fischen hat sich die Schnurführung einfach verbogen und verabschiedet. Das lag auch wohl daran, dass die Rolle viel zu breit und gross war. Daher habe ich mir bewusst eine schmalere Rolle ohne Schnurführung gekauft. Dier schlaggert nicht beim kurbeln und ist für meine Angelei Ideal. Ob nun Links- oder Rechtshand ist letzlich Geschmackssache. Ich bin sogar am überlegen meine Rollenwahl nochmals zu verkleinern in Richtung SX. Und durch den Spiralwrap meiner Rute ist das Angeln wie mit einer Stationärrolle. Kein wackeln mehr. Aber wie gesagt. Alles Geschmackssache. Das A und O ist wohl auch das Vertrauen in sein Gerät. Und wenn das Vertrauen da ist, macht es auch Spaß und Sinn für den Besitzer. Wie schon geschrieben. Eine passende Rute ist für mich das A und O. Ich nehme nur zwei Kombos mit nach Myken. Eine Storck Adament mit einer Avet MXJ mit einer langen Kurbel und 0,24er Schnur und eine Zenaq expedition mit einer Komodo 365 bespult mit einer 0,20er. Mehr brauche ich nicht. Wenn jemand einen Rutenwald mitschleppt. Ok. Aber ich habe mir das abgewöhnt. Auch nehme ich nur noch eine Handvoll Köder mit. Das langt mir persönlich. Fahre ich allerdings Richtung Flatanger kommt noch eine Spinnrute mit. Das ist alles. Aber jeder wie er mag.
Noch ein Satz zu deiner Bemerkung Bedienungsfehler und Wartung. Wenn ich mir eine neue Rolle kaufe , dann baue ich die mit Sicherheit nicht vor dem ersten Gebrauch auseinander um zu sehen ob alles gut ist. Das mache ich nach dem Urlaub. Und das mit dem Bedienfehler sehe ich auch nicht. Die Rolle war einfach billig und Scheisse. Und war halt mein Lehrgeld.
Gehört zwar nicht her.

Aber auf Myken gibt es ein paar Wunderschöne Stellen wo man mit der Spinnrute Pollack anwerfen kann. (Ausser Du machst das mit der Zenaq)
 
Das Dir das Modell der Penn Multi nicht einfällt wundert mich schon. Schließlich war es ein einschneidendes/prägendes Ereignis. Und ganz nebenbei würde es auch andere Angler warnen.
Das die Schnurführung sich bei einem großen Fisch verbogen hat lässt darauf schließen das die Schnur nicht mit der Führung, oder umgedreht die Führung nicht mit der Schnur, in einer Flucht lief. Wenn das so ist, Schnur links, Führung rechts, und dann ordentlich Zug drauf kommt verabschiedet sich schonmal die Schnurführung. Das ist dann aber ein Bedienfehler des Anglers. Auch wenn Du das nicht gern hören wirst.
Das kann Dir bei deiner Komodo aber auch passieren.
Also immer darauf achten das Schnur und Führung in einer Flucht laufen. Aber das wirst Du sicher wissen.

Ich kann dich aber verstehen das Du nach dem erlebten enttäuscht warst. Ein Angelkumpel von mir hatte sich seiner Zeit eine Penn Commander gekauft. Zu der Zeit habe ich noch mit Penn GTi320/330 geangelt. Ich hatte im zwar von der Rolle angeraten, er war aber der Meinung das das passt. Naja, viel freude hatte er nicht mit der Rolle. Nach zweimal Norwegen hatte sich das Thema Commander erledigt. Da kam zur schlechten Qualität auch schlechte, keine, Wartung Seinerseits dazu.
 
Man, das Erlebnis ist über 25 Jahre her. Ich weiss es wirklich nicht mehr. Ich weiss nur noch , dass die Schnurwicklung Asynchron lief und die Laufrolle oder wie man das nennt aus Plastik war. Habe auch hinterher mit dem Verkäufer bei Angelladen gesprochen. Und er hatte mir gleich gesagt, dass das Mist ist. Übrigens. Bei dem lasse ich mich Heute noch Beraten. Da war das mit der Geflochtenen auch noch so eine Sache. Das waren alles Faktoren die nicht passten. Es fehlte wohl auch die Erfahung mit Geflochtener Schnur. Und die Rute war sehr hart. Vielleicht zu Hart für die Schnur. Ach, es war einfach schrecklich und dann noch mit der falschen Hand kurbeln. Alles Faktoren die nicht passten. Aber Heute ist alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt es auf Myken tolle Ecken. Und ja, ich mache mit der Zenaq. Die Rolle liegt irgendwo in Björnevag im Ascheimer. Ich glaube, da haben wir alle mal angefangen.
 
Meine erste Multi war auch so ein Fehlkkauf. DAM Quick Pirat glaube ich. Da sind auch die Schrauben aus den Seitendeckel verloren gegangen. Ich hatte da auch 0 Ahnung und die mit den ich gefahren bin nicht viel mehr. Waren nur Fleischmacher. Man entwickelt sich weiter, das ist ein stetiger Prozeß...und teurer auch...:a055:
:a055::angeln:
 
Meine erste Multi war auch so ein Fehlkkauf. DAM Quick Pirat glaube ich. Da sind auch die Schrauben aus den Seitendeckel verloren gegangen. Ich hatte da auch 0 Ahnung und die mit den ich gefahren bin nicht viel mehr. Waren nur Fleischmacher. Man entwickelt sich weiter, das ist ein stetiger Prozeß...und teurer auch...:a055:
:a055::angeln:

Genau so ist es, jeder von uns hat auf die ein oder andere Art seine Erfahrungen gemacht und Lehrgeld gezahlt. Um so wichtiger ist es dann zu sagen was, und eventuell mit was, schief gelaufen ist damit andere diese Fehler nicht auch machen müssen. Von diesem Erfahrungsaustausch lebt doch letztendlich so ein Forum.
 
Aber früher gab es noch kein Forum oder Internet. Ich kann mich noch an meinen 6V Käfer erinnern. Der hatte keine Heizung weil die Heizbirnen schrott waren und ich musste innen auch Eis kratzen. Heute steige ich in mein Auto und mache die Sitzheizung an. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
da hast du vollkommen recht. ich sehe es genauso! früher gab es fast keine linkshandmultis. multirollen kommen ja eigentlich aus dem biggamefishing.
dort wird nämlich mit der rolle hoch bzw ran gezogen.
Das sehe ich etwas anders, du pumpst doch mit dem starken Arm um dann Schnur aufzunehmen. Man zieht die Fische ja nicht über die Kraft der Rolle zum Boot, die Kraft wird durch die Rute übertragen. Oder habe ich nen Denkfehler? Es wird also doch eher eine LH.

Ich denke der Beitrag kann auch so langsam zu, ich habe verstanden, dass ich von der Billigrolle die Finger lasse und was anständiges kaufe 😂. Danke euch allen

Ihr habt beide Recht und ja da ist ein Denkfehler.
Wie powerprinter schrieb meinte ich es, damals wurde mit der Rolle ran gezogen und dann ist es eben im Big Game Land die Gewohnheit die bei den kleiner werdenden Multirollen dafür gesorgt hat das auch da die Kurbel an der Stelle ist wo sie bei den großen ist. Selbst wenn man z.B. in Norwegen dann über die Rute pumpt. Und erst als die US Hersteller international dann auch Kunden fanden, wie z.B. die LH kurbelnden deutschen, kam dann wohl auch der Moment wo sich LH Rollen lohnten. Merkt man ja auch daran das man bei Avet z.B. für LH den Aufpreis zahlen muss und die Farbauswahl sehr klein ist, weil da einfach die Nachfrage kleiner ist.

Und ja, in Deutschland fische ich die Rute in der rechten Hand, selbst wenn ich die Fische teilweise durchaus ran kurbel. Mein Lieblingsfriedfisch ist halt der Brassen, da brauche ich nicht immer pumpen. Aber aus Gewohnheit fische ich auch in Norwegen so, nur an der NK Rute, da habe ich die RH Multi. Einfach weil ich kaum NK Angeln mache und die erste Rolle, eine günstige Shimano TLD eben RH war. Damit kam ich trotzdem klar, jetzt ist die Avet JX auch RH.

Und Steffen, mir ist es auch vollkommen egal wie jeder seine Rolle fischt, solange er damit klar kommt. Das war auch nicht gegen Dich gerichtet. Mir ging es nur um Deine Aussage das es gute Gründe gibt. Da finde ich halt das es die gibt, diese aber für Norwegen teilweise nicht relavant sind. Und mir fallen jetzt gerade auch keine Gründe ein die in Norwegen eine RH Rolle sinnvoller machen wie eine LH. Wenn Du welche kennst, dann gerne her damit. Ich lerne gerne dazu und neue Sichtweisen in die eigenen Überlegungen mitt einfließen zu lassen, das hilft sich weiter zu entwickeln. Selbst wenn man am Ende sagt "das ist nichts für mich", aber auch das ist eine Erkenntnis die einen weiter bringt. Und der nächste sagt dann evtl. "stimmt, das sehe ich auch so". Wir sind uns doch beide einig das es eine individuelle Sache ist die jeder für sich selbst herausfinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben