@Heinzi
PE ist eine Klassifizierung nach Durchmesser und die Tragkraft wird nicht formell festgelegt. Da alle multifilen Schnüre jedoch aus dem gleichen Grundmaterial sind, ist die Spanne der Tragkräfte, die eine Schnur einer bestimmten PE-Klasse aufweisen kann, begrenzt. Unter dem Label PE2 finden sich Schnüre so zwischen 11 und 13 Kg, bei PE3 so in etwa 15 bis 18Kg (von mir gemessen).
Ich halte von dieser Klassifizierung gar nichts, weil sie sich ausgerechnet den Wert herauspickt, der am schwierigsten messtechnisch direkt zu erfassen ist. Viel besser fände ich die Klassifizierung über die Tragkraft aber nicht als Wert sondern als Bereich, so etwa in der Art Klasse C sichert eine Tragkraft von minimal 11Kg und maximal 13 Kg zu. Die Durchmesserangaben sind nur in zweiter Linie wichtig und zwar im Wesentlichen um zu wissen/zu berechnen, wie viel Schnur, auf unsere Rolle geht und um abschätzen zu können, welchen Wasserwiderstand sie in etwa hat. Hier scheint mir die Gewichtsmethode der Weg zu sein, der diesen Wert am zuverlässigsten liefert.
Der Sinn dieses Threads besteht nun darin, sich über die besten Methoden zur Messung beider Größen zu verständigen, und um somit valide Angaben über beide Größen für zumindest viel verwendete Schnüre der Forumsöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Hersteller versagen hier.
Die Diskussion geht zwar hin und her und schweift manchmal recht weit vom eigentlichen Thema ab, aber sie hat für mich auch die positive Erkenntnis gebracht, dass die Gewichtsmethode wohl die beste Methode ist einen brauchbaren Durchmesserwert zu bestimmen, mit dem man in der Lage ist, die erforderliche Länge der Schnur für eine Rolle näherungsweise im Voraus zu berechnen.
Das führt jetzt zu dem Dilemma, dass die bereits schon veröffentlichten Durchmesserangaben (mit Mikrometer gemessen) nicht stimmen und neu gemessen werden müssen. Deshalb werde ich alle, die mir Schnurproben geschickt haben, noch einmal bitten müssen, mir erneut 2m zuzuschicken, um den Durchmesser bestimmen zu können. Erst wenn dass geschehen ist, macht es Sinn für mich, eine Zusammenfassung zu schreiben.
Ein weiteres Thema dieses Threads war die Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach. Da sind aber sehr valide Ergebnisse zusammengekommen.
Was meine Frage an Dich angeht, so finde ich, dass ich sie in Post #284 klar formuliert habe und ich nicht weiß, was daran unverständlich sein soll. Ich bin der Ansicht, dass ein Zuviel an der in der Hauptsache durch die Bremskraft bestimmte Tragkraft sinnlos und reine Verschwendung ist. Und Du solltest begründen, warum Du da der gegenteiligen Ansicht bist. Ist aber ein absolutes Nebenthema dieses Threads. Deshalb können wir diese Diskussion auch gerne per PN weiterführen, wenn Dir danach ist.
Gruß Dieter