•   
  •   
 
 
 

Multifile Schnüre, WOL, Messungen

Bis zu welcher Stärke/Tragkraft kannst du mit deiner Vorrichtung prüfen?
Hab hier einige Schnüre, wo ich gerne mal wissen würde, was sie wirklich tragen.
Sind aber fast alles Warmwasserschnüre, also Pe5-Pe8
 
Das ist auch gut so, dass nachgemessen wird.
Die Tabelle gibt aber einen ersten Überblick, was überhaupt möglich ist.
Wenn Anbieter A bei einem Durchmesser von 0,20 Millimetern 23 Kilo Tragkraft angibt, dann ist das einfach falsch, die Schnur ist dann mindestens über 0,30 Millimeter dick.
Gruß
Heiko
 
Sehr aufwendige Aufgabe der sich der TE da verschrieben hat. Respekt.
Das bringt wieder etwas mehr Licht ins Dunkel dieser ganzen Schnur/Tragkraft/Durchmesser-Geschichte.
 
Würde mich mal richtig interessieren wie sich die Premiumbraids wie YGK hier so schlagen ;) Oder Siglon.
 
Sexy. Sieht toll aus der Knoten.

Erinnert mich an ein Rizzuto Finish wo man fast den gleichen Effekt erzielen kann ohne mit so einer externen Schlaufe rumzuhantieren.
 
jepp, Rizzuto Finish oder Nagelknoten, Stopperknot serving usw. Ich glaube, das Ding hat ein Dutzend Namen 😉😅
 
Das ganze Thema hat mich mal wieder mega inspiriert mir WOLs mehr anzuschauen.

Das hat dann leider auch die letzte Schnur zu einem Fehlkauf gemacht. Ich hab mir ne relativ teure Hollow Core aufgespult, und das Topshot da direkt reingespliced.
Hält super, aber man kann halt nur sehr schwer wechseln, und nach nem Abriss das alles aufm Boot wieder sauber zu spleissen usw wird auch nicht einfach.

Nen Bimini in die Hauptschnur krieg ich aufm Boot auch noch hin, und nen fertigen WOL ausm Mäppchen ziehen und zb mit cats paw einschlaufen.
Ist schon ne tolle Sache.
 
@ Crusty; Fehlkauf würde ich nicht sagen. Spleiße doch dein Vorfach ein und nach einem Abriss hängst du einfach ein WOL dran. Passiert ja nicht so oft.
Wie Du schon sagst- Den Biminbi bekommt man auch auf dem Boot hin
 
Dieses Video kenne ich auch,habe aber zu dem Schlußknoten siehe oben mehr Vertrauen .
 
Ich glaub das war eher eine Anspielung dass die Packung extrem fies von ner Saltiga 12 Braid abgekupfert ist, so zu dem Punkt wo wirklich fast Verwechslungsgefahr besteht, da das Saltiga12 Logo schon sehr einprägsam ist.
 
angelschnur-grflochten-daiwa-saltiga-12-braid-ex-z-1840-184004.jpg
 
Oben