Montage Speed-Pilker

AW: Montage Speed-Pilker

Hi,:?

was spricht eigentlich dagegen den Assis Hook mit einem "normalen" Vorfachmono ca. 1mm Dicke anzubinden?

Gruß Peter

Dann spielt der haken nicht so gut und kann wegen der Steifigkeit nicht eingesaugt werden.

@Leuchtturm:
Gemäß Anleitung kommt in die Hohlschnur doch auch 1mm Mono. So dass ich das mit dem "Spiel" des Hakens nicht ganz gelten lassen kann. Evtl. dient die Hohlschnur auch nur als Schutz des Monos. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Peter

Sorry ich habe mir darum noch nie Gedanken gemacht, ich fische weiterhin mit Drillingen. Nur macht das ja wenig Sinn eine 1 mm Monoschnur zu umwickeln oder Schützen zu wollen. Welcher Fisch sollte mir die beim Speeden in Norwegen zerkauen? Eine andere Begründung könnte ich dir nicht geben.

Gemäß Anleitung kommt in die Hohlschnur doch auch 1mm Mono.

Moin Peter,

bei welcher Anleitung kommt 1mm Mono in das Hollow Braid?

Das Mono auf dem Bild wird nur benutzt um das freie Ende in das Braid zu ziehen und wird dann wieder raus gezogen!

Gruss

Wolle

Eins blieb noch unerwähnt; der Bogen des
Assisthooks sollte tunlichst kleiner bzw.
einiges größer sein als die Breite des Pilkers
von der Stelle wo der Haken maximal
runterhängt bis nach oben, sonst verhakt
sich der Haken am Pilker.

Gemäß Anleitung kommt in die Hohlschnur doch auch 1mm Mono.

Moin Peter,

bei welcher Anleitung kommt 1mm Mono in das Hollow Braid?

Das Mono auf dem Bild wird nur benutzt um das freie Ende in das Braid zu ziehen und wird dann wieder raus gezogen!

Gruss

Wolle

Moin Wolle,

sorry hab die Anleitung nicht ordentlich gelesen. Mein Fehler. Ist es dann so, dass man die Hohlschnur wegen der besseren Beweglichkeit des Hakens benutzt?

Noch eine Frage: Wird die Hohlschnur der Schlaufe durch die Hohlschnur zurück gezogen bis sie wieder austritt?
Muss wohl so sein, oder?

In der Anleitung die Du als doc-Datei eingestellt kann ich das nicht eindeutig erkennen.

Danke für Deine Antwort.

@Alle: Das ganze müsste doch auch mit Wallervorfächern gehen die es in geflochtener Form gibt und die über gute Abrieb- und Reißfestigkeiten verfügen. Gibt es dazu evtl. schon Erfahrungen

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Fehler. Ist es dann so, dass man die Hohlschnur wegen der besseren Beweglichkeit des Hakens benutzt?
nein, nicht wegen der Beweglichkeit, sondern nur um eine Öse zu spleißen.

Noch eine Frage: Wird die Hohlschnur der Schlaufe durch die Hohlschnur zurück gezogen bis sie wieder austritt?
Muss wohl so sein, oder?
Nicht unbedingt. Wenn z.B. das Ende nur ca. 3-4 cm in die Hohlschnur eingezogen wird kann die wieder raus rutschen! Darum bei kurze Vorfächer (in der Länge wie hier fast nur fertige Assist Hooks verkauft werden) bis ans Ende durchziehen. Bei längere Vorfächer klemmt sich die eingezogene Schnur von selbst fest. Dem sollte man noch nachhelfen, in dem man den fertigen Spleiß (noch ohne Haken) zwischen den flachen Händen kräftig hin und her rollt. (Seeleute die Taue spleißen kennen das - ein Spleiß hält nur wenn er gerollt -).

@Alle: Das ganze müsste doch auch mit Wallervorfächern gehen die es in geflochtener Form gibt und die über gute Abrieb- und Reißfestigkeiten verfügen. Gibt es dazu evtl. schon Erfahrungen

Kenne mich mit den Wallerschnüren nicht aus. Wenn es sich um hohl geflochtene handelt, sollte es auch gehen. Testen! Wenn nicht hohl, die Schnur doppelt legen und binden wie auf dem anderen Fotos gezeigt.

Die ist eine der im Handel angebotenen Schnüre für Assist Hooks:
http://www.europe-yacht.de/shop/start.php

Hier noch eine bessere Anleitung:
http://www.resourcefinder4u.com/diy_assist_hooks/diy-assist-hook-a.php

Wolle

Welche Assist-Hooks könnt ihr denn empfehlen und welche Größe würdet ihr für Norwegen als sinnvoll erachten? Big Whites Anmerkung jetzt dabei mal außen vor.

.......

Gruß Peter

Geht auch mit Wallervorfach, nimmst die dreifache Länge des später fertigen Vorfachs. An ein Ende den Haken binden ans andere die Schlaufe. in die Schlaufe einen Ring mit einbinden, fertig.

Zweite Variante

nimm die vierfache Länge des fertigen Vorfachs, an jedes Ende einen Haken gebunden und zu 1/3 und 2/3 der Länge an ein Ring angeschlauft, dann hast du gerade bei längeren Pilkern auch noch einen "Kopfhaken"

Geht auch mit Wallervorfach, nimmst die dreifache Länge des später fertigen Vorfachs. An ein Ende den Haken binden ans andere die Schlaufe. in die Schlaufe einen Ring mit einbinden, fertig.

Zweite Variante

nimm die vierfache Länge des fertigen Vorfachs, an jedes Ende einen Haken gebunden und zu 1/3 und 2/3 der Länge an ein Ring angeschlauft, dann hast du gerade bei längeren Pilkern auch noch einen "Kopfhaken"

Moin Hajo,

hast Du das schon so selbst ausprobiert? Hört sich doch relativ einfach an.

Gruß Peter

Welche Assist-Hooks könnt ihr denn empfehlen und welche Größe würdet ihr für Norwegen als sinnvoll erachten? Big Whites Anmerkung jetzt dabei mal außen vor.
:D:D:D
Finde ich echt lustig!! Danke!! Ich fische auch
in Norwegen mit Asissthooks und zwar seit 2003
also ziemlich zeitnah zu ihrem ersten
erscheinen,...in Japan wohl gemerkt:daumen:.

Ich verwende Owner 41/51 oder Fisherman
Seriola in entsprechender Größe und Sorry
es funktioniert/@/@
Hier mal drei Photos von 2010: 16,5 und 15,5kg und die die Doublette mit 23kg.
Tja, im "jugendlichen" Übermut hatte ich
noch einen Makk vorgeschaltet;<

@BW
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, denn ich halte sehr viel von deinen Beiträgen:daumen:
Nur weiß ich selbst noch nicht genau, welche Köder ich ausrüsten möchte und daher wollte ich bei dieser Frage das Verklemmen des Hakens mit dem Köder noch nicht berücksichtigen:]

@BW
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, denn ich halte sehr viel von deinen Beiträgen:daumen:
Nur weiß ich selbst noch nicht genau, welche Köder ich ausrüsten möchte und daher wollte ich bei dieser Frage das Verklemmen des Hakens mit dem Köder noch nicht berücksichtigen:]

Geht in Ordnung:daumen:, hab`s mißverstanden!
Bei meinem letzten Köhler-Trip standen die
Dicken so zwischen 110 und 140m bei 240m
Gesamttiefe, also schlanke Pilker waren vom
Vorteil, hier verhakt sich auch bei kleineren
VMC haken nichts, bei Tiefen von 80 und
weniger nehme ich schon mal abgeflachte
Pilker und hier kommt es immer wieder vor,
daß die Assisthooks sich am Pilker verhaken,
ansonsten sollte man immer im Vorfeld die
Haken an die Pilker (Jig`s;<) anpassen!
Hier mein letzter gejiggter Fisch, ein
Amberjack (fangfrisch aus Panama)
Gruß

Moin Hajo,

hast Du das schon so selbst ausprobiert? Hört sich doch relativ einfach an.

Gruß Peter

Ja,habe ich. Die Knoten habe ich noch mit Schrumpfschlauch gesichert. Bei den nächsten Haken werde ich noch roten Schlauch verwenden. Ob es den als schrumpfschlauch gibt, weiß ich nicht. Ob es notwendig ist, bilde ich mir auch nur theoretisch ein, habe keinen aussagekräftigen Vergleich.

Schrumpfschläuche bekommst du in allen erdenklichen Farben ;<

Den gibts sogar nachleuchtend in grün :rolleyes:

Habt ihr eventuell auch gleich eine Bezugsquelle für den farbigen Schrumpfschlauch?

Danke!

Ebay :D oder halt die großen Elektronikläden wie Conrad usw.

Oben