Mit Familie nach Norwegen

lxAzraexl

New Member
Registriert
12 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen......ich bin 42Jahre und seid 12 Jahren leidenschaftlicher Angler. Mich hat es schon immer in den Fingern gejuckt, einmal nach Norwegen....:dance4:
Nun hab ich meine Frau soweit und die Kinder sind auch schon groß. So das Sie mit auf das Boot können. Wir würden gerne nächstes Jahr so Juli / August 14Tage fahren wollen. Habt ihr eventuell ein paar Orte als Empfehlung für Norwegen Anfänger mit Familie. Schön wäre wenn es außer Fische auch an Land noch etwas zu erkunden gibt. Denke nicht das meine Frau 14 Tage nur mit zum Angeln will. Da muss auch zwischendurch was anderes unternommen werden.
Ich würde mich freuen wenn ihr da ein paar Ideen für habt.
Mfg lxAzraelxl
PS: Hoffe es ist im richtigen Bereich. Ansonsten gerne verschieben.
 
Bei so einer Anfrage wird Dir jeder sein Lieblingsrevier empfehlen. Da bekommst Du 50 tolle Tips und bist so schlau wie vorher.
Wenn Du Deine Anfrage etwas konkretisierst in Bezug auf das Angeln, Zielfische, Natur oder Kunstköder usw. ist es vielleicht zielführendender.

Beste Grüße
Axel
 
Was die Angelart angeht liegt Kunstköder vorn. Denke ist zum Einstieg erstmal am besten. Es geht mir auch nicht um PB Fische, sondern einfach was fangen. Mit meinen Jungs etwas erleben auf dem Wasser. Zielfisch wären Seelachs, Dorsch und Heilbutt. Obwohl Heilbutt er als Bonus zu rechnen wäre. Wäre schön wenn man da mit Familie auch bisschen wandern könnte. Mehr fällt mir da im Moment nicht weiter ein.
 
Wie weit hoch möchtest du denn so maximal?
Das grenzt es ja auch schon ein bisschen ein.
 
Was die Angelart angeht liegt Kunstköder vorn. Denke ist zum Einstieg erstmal am besten. Es geht mir auch nicht um PB Fische, sondern einfach was fangen. Mit meinen Jungs etwas erleben auf dem Wasser. Zielfisch wären Seelachs, Dorsch und Heilbutt. Obwohl Heilbutt er als Bonus zu rechnen wäre. Wäre schön wenn man da mit Familie auch bisschen wandern könnte. Mehr fällt mir da im Moment nicht weiter ein.
Mit Frau und Kind würde ich immer in der Region um Bergen Urlaub machen. Die Norweger selbst machen dort auch Urlaub. Die Städte Bergen und Stavanger sind gut zu erreichen. Ich habe einige mal bei Farsund und Mandal Urlaub gemacht. Schöne Gegend und man kann auch gut Shoppen und Essen gehen. Die Angelei ist dort sicher nicht so toll wie in Mittel-oder Nordnorwegen. Aber das Unterhaltungsangebot ist deutlich größer. Fische fängt man dort auch, wenn auch nicht die ganz großen. Aber fürs Essen reicht es allemal.
 
Was die Angelart angeht liegt Kunstköder vorn. Denke ist zum Einstieg erstmal am besten. Es geht mir auch nicht um PB Fische, sondern einfach was fangen. Mit meinen Jungs etwas erleben auf dem Wasser. Zielfisch wären Seelachs, Dorsch und Heilbutt. Obwohl Heilbutt er als Bonus zu rechnen wäre. Wäre schön wenn man da mit Familie auch bisschen wandern könnte. Mehr fällt mir da im Moment nicht weiter ein.
mit Kids kann ich dir Syvde empfehlen. die Angelei ist so gut wie immer möglich (Driftsack nicht vergessen) und das Revier ist sehr sicher (keine fiesen Wellen/Strömungen), was mir mit Kids immer wichtig ist. Seelachs, Dorsch, Pollack, Leng sind immer da, im Sommer auch Makrele und Seehecht. Heilbutt ist als Zufallsfang möglich, aber selten (hatte 3 in 9 Jahren). evtl Fragen gerne via PM.
 
Moin, ich habe gute Erfahrungen in der Region Hjemeland gemacht, zB auf der Insel Randøy. Traumhafte Landschaft, Stavanger ist für einen Tagesausflug in rd. 1,5h zu erreichen und anglerisch hast Du auch einigermaßen gute Möglichkeiten. Die ganz großen fängst Du in den Fjorde eher selten aber im Sommer hast Du sehr große Makrelen und Pollack geht auch sehr gut und das ganze auch von Land aus. Für das erste mal und um die Kids an das Thema ranzuführen ist das m.E. genau richtig. in vielen Bereichen kannst Du in der Ecke natürlich auch auf NK auf Leng & Co. erfolgreich sein. Heilbutt in der Region wäre ein echter Glückstreffer und ein gezielte Angelei macht da m.E. wenig Sinn. Die Anreise ist auch super bequem wenn man z.B. mit der Fjordline über Nacht bis nach Stavanger fährt, dann nur noch 1,5h Autofahrt und man ist am Fjord.
 
So habe ich vor 10 Jahren mal die Familie infiziert. Ist voll aufgegangen, d.h. es geht seitdem jedes Jahr wieder hoch :a020:

 
Die Region um Bergen kann ich euch auch voll empfehlen wie Heinzi auch erwähnt hat. Die Inselkette Sotra hat einige Anlagen die für Familien super geeignet sind (eine sehr schöne aber recht teure Anlage ist Kvernepollen).
Drücke euch die Daumen das ihr eine tolle Lokation finden werdet.
 

Dort hat's meine Kinder voll erwischt. In gut 4 Wochen sind wir zum 5. mal dort.

Der Vorteil ist, dass das Grundstück sehr sicher ist, keine Straße direkt angrenzt und ein kleiner Privatstrand vorhanden ist. Ca. 2,5 h von Stavanger entfernt.
 
Servus,

Ich werde bald über Ålesund und Umfeld berichten. Geiranger und Romsdal sind in Tagesreichweite, sowie die Atlantikstraße und, ja, die Stadt Ålesund. Das Angebot an Ferienunterkünften ist dort auch groß. Wir fahren in 3 Tagen zum 1. Mal hin.

Ansonsten über die Suche "Familienurlaub" oder "Familie" z. B.






Gruß
Michi
 
Ich war drei mal mit Frau und Kindern ca. eine Autostunde nördlich von Bergen. Die Anlage heißt Herdla AS. Sauna, Innenschwimmbad Angeln von der Terasse, kurze Wege zum Fisch ....
Für Hardcoreangler vielleicht nicht erste Wahl, aber für Familie mit Angelschwerpunkt super. Allerdings waren meine Urlaube 2009, 2012 und 2015. Das heißt, es würde sicher Sinn machen, sich aktuelle Details zu besorgen.
 
Zum ersten mal würde ich dir Süd oder Westnorge empfehlen viel Landschaft und Sehenswürdigkeiten und nicht so lange Anreise
 
Was die Angelart angeht liegt Kunstköder vorn. Denke ist zum Einstieg erstmal am besten. Es geht mir auch nicht um PB Fische, sondern einfach was fangen. Mit meinen Jungs etwas erleben auf dem Wasser. Zielfisch wären Seelachs, Dorsch und Heilbutt. Obwohl Heilbutt er als Bonus zu rechnen wäre. Wäre schön wenn man da mit Familie auch bisschen wandern könnte. Mehr fällt mir da im Moment nicht weiter ein.
Alle hier bereits empfohlene Regionen sind eindrucksvoll, Wandern kann man fast überall in Norwegen und Fisch gibt es an den äußeren Fjorden eigentlich auch überall.
Aber, man muss erstmal hinkommen.
Schau Dir einfach an wann welche Fähren ankommen und vor allem wann welche Fähren wieder abfahren
ob Du die überhaupt pünktlich erreichen kannst ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.

Ich würde für die erste Reise die Gegend um Bergen empfehlen, hier hast Du alles was Du brauchst und ganz wichtig ein Ausflugziel für schlechtes Wetter.
Dazu kommt, dass die Fjordline um die Mittagszeit in Bergen ankommt und den Abend vorher in Dänemark losgefahren ist, je nachdem von wo aus Du in Deutschland kommst ist das die Fährverbindung mit den günstigsten Abfahrtzeiten,
auch die Rückfahrt ab Bergen ist wieder um die Mittagszeit und Du kommst den nächsten Morgen in Dänemark an.

Wenn Du Dir also eine Unterkunft ca. 1-1,5h Autostunden um Bergen aussuchst hast Du schon mal eine relativ entspannte Anfahrt.

Jetzt noch was zum Angeln, vom Heilbutt mal abgesehen hast Du in der Region gute Chancen auf die Zielfische Seelachs und Dorsch,
Pollack ist auch gut vertreten, Leng auch aber da dann eher auf Naturköder.

Ich habe mal ein Beispiel angehangen was ich meine, aber es gibt auch viele weitere Ferienhäuser in der Gegend:


VG
 
:k020:....Da bin ich ja Sprachlos. Danke für die vielen Empfehlungen. Ich werde mir alles mal genauer anschauen. Denke da ist bestimmt schon was dabei. Hardcore Angeln kann man ja später immer noch machen.Wenn hoffentlich alle begeistert sind und es weitere Reisen nach Norwegen gibt. Erstmal alles schick machen so da die Frau auch Lust auf mehr bekommt...:lacher:
Vielen Dank euch erstmal....:a020:
 
:k020:....Da bin ich ja Sprachlos. Danke für die vielen Empfehlungen. Ich werde mir alles mal genauer anschauen. Denke da ist bestimmt schon was dabei. Hardcore Angeln kann man ja später immer noch machen.Wenn hoffentlich alle begeistert sind und es weitere Reisen nach Norwegen gibt. Erstmal alles schick machen so da die Frau auch Lust auf mehr bekommt...:lacher:
Vielen Dank euch erstmal....:a020:
Sehr guter Plan; und unbedingt die schon zutreffend gewählte Reihenfolge einhalten: Erst Frau/Familie mit dem Angelvirus infizieren, danach langsam zum Hardcore-Angeln überleiten. Auf gar keinen Fall umgekehrt !!!
 
In Bjoa bei Haugesund gibt's auch ein paar Poolhäuser damit konnte ich meine Family 2012 infizieren. Da sind dann auch die Kiddies happy. Seit dem geht's fast jedes Jahr mit der Family hoch. Die Häuser sind aktuell bei Dancenter im Programm. Mit ein bisschen Google kommt man aber auch an der norwegischen Vermieter ran.

Gruß Steffen
 
Sehr interessanter Thread,

ich habe das auch in 2-3 Jahren mal vor. Allerdings kommt bei mir noch ein Hund dazu, da muss man ja auch einiges beachten. Ich lese hier gerne weiter....
 
Es gibt sicher sehr schöne Gegenden wo man in Norwegen einen Familienurlaub mit Angeln verbringen kann. Als meine Tochter noch kleiner war und mit uns in Urlaub gefahren ist sind wir auch oft in Juli/August für 14 Tage in Fjordnorwegen, meist Hardangerfjord, gewesen.
Es ist halt auch wichtig wie Du die An- und Abreise gestallten möchtest. Lange Autofahrten sind nicht jeden Kindes, oder auch der Frau ihre Sache. Werdet ihr eine Fähre benutzen oder soll es kompl. über Land gehen.
Ein paar passende Ziele könnte ich Dir aus pers. Erfahrung schon nennen.
Da wären z. B.:
- Varaldsøy im Hardangerfjord
- Insel Frei oder Averøy bei Kristiansund
Bei diesen Zielen ist sowohl Angel- als auch Ausflugstechnisch einiges Geboten.
 
Oben