Mit Downrigger auf Heilbutt

ja, so grausam kann das leben wirklich sein: ich muss mit allen møglichen gerätschaften fischen da ich lachse aus allen lebensstadien brauche für meine arbeit. das einzige was nicht in frage kommt ist mit der fliege. ansage des professors: kun heisekranfiske! ;) (damit meint er blechangeln). letzten herbst haben ein paar mitstudenten von mir dort 400 lachse mit der rute gefangen - für forschungszwecke! ;)
 
@Stekus
Glückspilz. Glückspilz. Glückspilz ...
Bin nicht so dolle up to date: Deine Arbeit (Doktorarbeit ? ) worauf zielt die ab ? So in allgemeinverständlichen Worten ?
 
danke für deine mitleidsbekundungen. ich kann jetzt mein schwehres los besser tragen! ;):D

die arbeit zielt auf eine untersuchung des lachsparasiten gjellelus ab. das ist ein krebstierchen, das sich an den kiemen des lachses festsetzt und dann dort schmarozt. der befall ereigent sich nur im süßwasser, vermutlich können die tierchen aber eine weile auch im salzwasser sitzen bleiben.

ziel meiner masterarbeit ist es zu dokumentieren, wann (lebensabschnitt) und wie stark ein lachs befallen wird. daraus könnte man interessante informationene ableiten. zb wäre eine theorie, dass frisch aufgestiegener fisch mit solchen parasiten schon zuvor im süßwasser war und dadurch schon mind. zum zweiten mal zum laichen kommt. abwandernde jungtiere scheinen nicht befallen zu sein oder verlieren die "läuse" im meer. es gibt zu dem parasiten recht wenig gesichertes wissen. dem werde ich jetzt abhilfe schaffen!
 
@Stekus
Alles klar, Du machst Deinen Master in Sachen Kiemen-Parasiten beim Salmo Salar: Glückspilz - Glückspilz - Glückspilz ...
 
nachdem ich über jahre trockene allgemeine biologie studiert habe muss ja einmal was interessanteres kommen! ;)

wobei diesen zwang zum angeln ... ich weiß nicht, kenn ich schon von wo und wird irgendwann kontraproduktiv. aber ich denke ich werde es überleben, da es sich ja nur um eine saison handelt! :D
 
Oben