Mit Downrigger auf Heilbutt

Registriert
2 Juni 2005
Beiträge
43
Alter
46
Ort
Breivikbotn/ Norwegen
Liebe Naffen!
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit Mai gluecklicher Bootsbesitzer. Ich habe bereits in mehreren Berichten ueber das Heilbuttschlepen gelesen, ausserdem scwimmen quasi vor unserer Haustuer hier im Breivikfjord (Sørøya/ Finnmark) Lachse bis ueber 20 kg (werden von Berufsfischern waschkørbeweise in Stellnetzen gefangen...Mein Boot ist 6,46 m lang und mit 115 PS motorisiert
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Angelei in norwegischen Gewaessern?
Freue mich ueber jeden Tip!
Gruss von 70.4 grad N
Christian
 
Sorry, hab ich noch nie probiert aber einen Tip hab ich trotzdem: bei 115 PS nicht mit Vollgas schleppen. :D
 
Ich hab zwar null Ahnung vom Schleppangeln mit Boot ;( meine aber gelesen zu haben das die Schleppfreaks extra zum Schleppen einen kleinen Aussenborder
dabei haben da man damit die Schleppgeschwindigkeit besser regulieren kann .
Da aber hier im Forum ein paar Schleppprofis rumschippern denke ich da wird wohl noch der eine oder andere Tipp rüber kommen:] :]
 
Kommt auf den Motor an einige haben ein sogenanntes Schleppgetriebe da wird der Motor nochmals untersetzt. An sonsten ist ein kleiner Hilfs AB schon ganz nützlich zum Schleppen selber kann ichnicht viel sagen ich schleppe nicht auf Heilbutt und Downrigger benutze ich auch nicht .
 
besorg dir mal den film "hælleflundra frossa" von kristian keskitalo.:) da wirds bis ins detail erklært.;)
 
Da ich bei ALLEN Aufenthalten in Norwegen IMMER
Boote gesehen habe, die "Schleppen", scheint diese
Art des Fischefangens nicht unüblich zu sein
- und eben deshalb bestimmt auch nicht schlecht im Ergebnis !
(Sonst würden die Norweger dies wohl nicht tun...)


Falls Du Berater zum Schleppfischen brauchst,
könnte ich Dir einige mittteilen...
Dazu bitte PN !

Gruß
Heiko
 
Alex, gibt es einen Link zu Deinem Rat ?
Wäre hilfreich, nicht nur in diesem Einzelfall !

Übrigens,
Dein Avatar sieht so anders aus.
Ich dachte, Du bist AAL-Experte ! :lach
---Glückwunsch zu dem Silberbarren !---

Heiko
 
Ich habe mehrere Jahre erfolgreich in Schweden auf den Väneren geschleppt und auf einem heimischen großen Fluß, auf dem es nicht darf, und mit der Zeit war ich recht erfolgreich.
Methoden gibt es viele, na ich schreib mal was ich ausprobiert habe.
Die Schleppgeschwindigkeit ist ein wichtiger Aspekt, grob könnte man sagen sie sollte zwischen 2 und 5 Knoten liegen. Im Grunde ist jeder Fisch schneller den wir damit fangen, darum stelle ich die Geschwindigkeit so ein das der Köder gut läuft !
Ganz flache laufende Wobbler oder leichte schlanke Blinker flach geführt, ist gut für Hornhecht. Etwas Tiefer steigen Makrelen mit ein. Einfach den Köder mit Wirbel direkt an die Hauptschnur, bei langsamer Schleppfahrt auswerfen, Bremse auf fertig !
Etwas Tiefer gehts dann mit Wobbler die eine gradere Tauchschaufel haben (3 - 5 m) hier kann es erste Berührung mit Meerforelle geben, Hornhechte bleiben langsam aus, Makrelen gehen weiterhin dran, wenn der Wobbler nicht zu groß ist. Wenn Du schlanke Blinker in Tiefen um 5m bringen willst, kann ich nur zu nem kleinen Paravan raten, erziehlt die richtige Tiefe und stört nicht beim Drill. Ab 5m Tiefe fängt solangsam auch Pollack, kleinere Seelachs und Lachs an zu beißen. In größeren Tiefen als 10m hab ich es in Norge noch nicht probiert. In Schweden und Deutschland nutze ich dann nen Downrinnger, kostet etwas,ist aber sehr komfortabel und technisch sehr gut ausgereift, dass ich auf alle Experimente mit Vorschaltbleien verzichten würde.
Ich kann Dir nur raten, probier es aus, lass Dich nicht am 1. Tag verrückt machen, wenn es nicht klappt, die Belohnung für die Mühe wird kommen :baby:
Auf meiner " Haben Seite " stehen geschleppt in Schweden Hecht (im Freiwasser in 10m Tiefe, 1,25m ! und viele um 1m) im Fluß in Deutschland viele gute Zander der größte mit Wobbler bei 4m Tiefe an Strömungskante 1,28 m ! Sowie zwei verlorene Lachse in Schweden in der 10 kg Kategorie.
Ganz wichtig zum Schluß, immer auf eine exakte Bremseneinstellung achten, Lachs und Meerforelle habe die Eigenschaft sehr stürmisch an den Köder zu gehen, darum so weit wie möglich offen und Monofile Schnur.
Und Zweitens schleppe keine klassischen Spinner trotz guter Wirbel und auch mehrere, die Schnur verdrallt !
Als Rolle hab ich die besten Erfahrungen mit kleinen ABU`s gemacht, naja und die Rute sollte auch kein Knüppel sein so um die 80g WG ist recht gut.
 
Moin,

wenn Du auf die richtig wuchtigen Lachse da aus bist, würde ich im Freiwasser einen Downrigger nehmen und einen schwebenden ca. 15 cm Rapala in blau-silber in 8 bis 12 Meter Tiefe mit 2 bis max 3 knoten schleppen.

In Ufernähe brauchste keinen Downrigger. Da würde ich da einen 32 gr silber/rot Møresilda fünfzig Meter hinter dem Boot schleppen, auch so mit 2 - 3 Knoten, immer so dicht wie Du Dich traust am Ufer entlang, am besten bei Ebbe. Ich habe Anno Dunnemals eine ganze Weile zwischen Hammerfest und Sørøya so rumgemacht.

Im Sommer haste ja zwei Top-Lachsflüsse ganz in der Nähe, den Lakselv und den Reppafjordelva.
 
Vielen Dank fuer die Tips! Wenn man in der norwegischen Zeitschrift "Alt om fiske" liest, scheint ja der Keskitalo ein echter Experte in Sachen Butt zu sein....ich werde mir den Film mal besorgen. ein 20 kg -Lachs als "laestiger Beifang" ist ja auch nicht zu verachten
Gruss von 70.4 Grad N
Christian
 
Vielen Dank fuer die Tips! Wenn man in der norwegischen Zeitschrift "Alt om fiske" liest, scheint ja der Keskitalo ein echter Experte in Sachen Butt zu sein....ich werde mir den Film mal besorgen. ein 20 kg -Lachs als "laestiger Beifang" ist ja auch nicht zu verachten
Gruss von 70.4 Grad N
Christian

Schau mal wo der angelt, da muss man kein Experte sein. Experte musst Du da sein, wenn Du nichts fangen willst.
 
vor soröya hast du verdammt gute chancen auf beides: böse butts in den flacheren regionen und große lachse in ufer- bzw. schärennähe...


@müritzfischer: auch vor röst springen die fische einem nicht von alleine ins boot...die schweden um keskitalo haben für den erfolg auch ne menge experimentiert und investiert...
 
Ja, Sørøya scheint buttmaessig ein heisser Tipp zu sein....In Sørvær (unser Nachbarort) hat ein Berufsfischer letzten Herbst einen Butt von 314 kg (!) im Netz gehabt, dazu als Beifang noch einen von "nur" 200 kg...Besonders die schwedischen Profis haben in den letzten Jahren teilweise richtig zugelant, Fische max bis ueber 100 kg. Abgesehen von einigen Hammerbissen auf ca. 1.5 kg (!) schwere Koehler beim Heraufdrehen der Pilkmontage habe ich allerdings noch keinen Kontakt mit den Monsterbutts gehabt (ausserdem haengen sich hier auf alles gleich die Dorsche drauf) Obwohl 20 kg -Dorsche am laufenden Band auch Freude machen, will ich 2008 zum Jahr des Butts erklaeren! Daher die Frage: Was fischt am selektivsten auf Heilbutt?
Auf Dorsch und Grosskoehler ist der "STORM" Gummifisch ein echter Renner, aber mag das auch der Butt? Wenn ja, wie fuehren...
Und ne andre Frage: Mein Schiff ist mit einem 115 PS Mercury Optimax (also modernster 2-Takter) bestueckt. Kann ich mit dem ohne weiteres schleppen?
Gruss von der schoensten Insel der Welt
Christian
Freue mich ueber jeden Tip!
 
mit 2-takter schleppen is mist. die können das langsamfahren nicht ab. ausserdem machen sie dann einen mords krach!

ich bin ja nicht so weit weg von dir und auch hier gibts großen dorsch aber an den guten heilbuttstellen sind die eher selten anzutreffen. dh du solltest durch die stellenwahl an ihnen vorbeifischen können.

btw: ich muss dieses jahr auf grund meines studiums ein paar mal nach alta lachse fischen (so ein blödes studium auch ;)). da könnte ich einmal einen abstecher nach sørøya machen wenn du lust auf etwas gesellschaft beim buttangeln hast! :D
 
ich würde mir einen zweiten motor zum schleppen hinten dran montieren ... 15 ps sollten da ausreichend sein...is sicher blöd mit der lenkung, die da müsste sicher auch ne zweite her ... bloß wo die anbringen???
 
@müritzfischer: auch vor röst springen die fische einem nicht von alleine ins boot...die schweden um keskitalo haben für den erfolg auch ne menge experimentiert und investiert...

Jetzt wo Du das sagst.

Hab mich schon gewundert wie die ganzen Fische da hin gekommen sind.
 
Stekus, das geht sicher o.k. Sørøya liegt ja quasi am Weg, wenn du von Tromsø in Richtung Alta faehrst...in Langfjordbotn auf die 882 und Faehre nach Hasvik, von da aus weiter nach Breivikbotn...habe Urlaub von Mitte Juni bis Ende August, sollte also irgendwie gehen....Fuer weitere Details einfach ne PN an mich!
Christian
 
@Stekus
Du "MUSST" ein paar mal nach Alta zum Lachse fischen ... stakkar, livet er f... ikke nokka rettferdig ! :rolleyes: Testfischen = mit Strom, oder so richtig mit Angel ?
 
Oben