Mit dem Auto in den Norden

jochen

Bootsangler
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
273
Alter
71
Ort
Bremen
Hallo Norgefans,
den Angelurlaub 2005 noch vor uns gibt es schon Planungen für 2006. Unser Ziel soll diesmal ganz im Norden (Bereich Lyngenfjord) sein. Und die erste Frage, wie kommt man am besten dort hin? Genauer: welches ist die beste Fahrstrecke mit dem Auto? Wie lange braucht man, wenn als Startpunkt Kiel angenommen wird? Gibt es Fährverbindungen, die die Anreise erträglicher gestalten?
Alles, was ihr an Tips und Erfahrungen habt ist willkommen.
Gruß
Jochen
 
Einzige möglichkeit mit dem Schiff (Fähre) dorthin zu kommen ist das Postschiff nimmt auch Autos mit. Jedoch sehr teuer und eine lange Fahrzeit.
 
@ Lengalenga
Wie über Finnland, ist das nicht total umständlich? Fähre Kiel Helsinki oder wie? Schreib mal etwas genauer.
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Lenga meint da wahrscheinlich mit Superfast Ferries die Strecke Rostock - Hanko, siehe hier

Bert
 
wir fahren E4 durch schweden --> finnland-->Norwegen--> E6

denke diese strecke meint er..........
 
Jep ich meinte die Rostock-Hanko Verbindung. ;)

Alternativ eben über Schweden, Finnland, Nordkapp. ;)
 
Vielen Dank für die Infos.
Einige Fragen hab ich noch, wie lange dauert die Fahrt? Macht ihr die Strecke in einem Mal oder mit Übernachtung? Und wenn, wo ist es am besten?
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

wir sind vor 2 Jahren ohne Übernachtung von Oslo bis zum Nordkap.
Gefahren sind wir durch Schweden - Finnland. Es war eine wahnsinns Tour.
Ich würde dir daher nicht empfehlen die Strecke auf einmal zu fahren.
Wir fahren im kommenden Jahr wieder bis ganz oben rauf. Dieses mal haben wir aber 2 Zwischenübernachtungen eingeplant. Übernachten werden wir wahrscheinlich auf einem Campingplatz, von denen du viele findest. Fast jeder Campingplatz bietet auch Hütten zum mieten an.

Bert
 
Wenn du die Fähre nach Hanko nimmst kommst du mehr oder weniger ausgeruht in Hanko (glaub so ca. 17 Uhr) an !
Dann dürftest du noch ca. 1500 km vor dir haben!
 
@ Bert,
wieviel Stunden seit ihr gefahren?
@Nordkap,
wie lange schätzt du dauert es? Ich hab bisher immer einen Schnitt von 70 km/h angenommen für unsere Planungen. Dabei waren Pausenzeiten (Nahrungsaufnahme bzw. Entsorgung) mit eingerechnet. Bei 1500 km wären das ~24 Stunden.
Gruß Jochen
 
Hallo Jochen

Wir sind damals mit der Colorline Kiel - Oslo gefahren. Die fähre kommt in Oslo so gegen 10.00 Uhr an. Irgendwann spät nachmittags am nächsten Tag waren wir dann auf Mageroy. Viel schlimmer aber ist die Heimfahrt. Mit einigen Stunden als Sicherheit um die Fähre pünktlich zu erreichen, in unserem Fall Oslo -Kiel musst du irgendwann abends los und hast dann 2 mal eine Nachtfahrt vor dir.

Bert
 
@ jochen, kommt drauf an wieviele und wie lange ihr Pause macht,
aber in 24 Std. solltet ihr das schaffen, wobei Finnland sehr viel besser zu fahren ist als Norge, denke aber 20 Std. solltet ihr mind. kalkulieren.
 
Danke für die Infos. Wir werden jetzt mal in aller Ruhe mit den Planungen beginnen.
Gruß
Jochen
 
hi
beste strecke über finnland
gute strassen und du kannst 110 km/h fahren
das schaft km,es sei du willst viele pausen machen
dann fahre durchs fantastische norwegen
hilsen norge
 
Hi norge,
ich würde schon durch Finnland fahren, besonders wenn man da 110 km/h fahren darf. Das ist ja ein echter Vorteil gegenüber den 80 km/h in Norge.
Norwegen kenn ich ganz gut bis zur Höhe von Namsos. Die Landschaft ist wirklich fantastisch, aber da wir "nur" angeln wollen und wenig Zeit haben, geht es uns um den schnellsten Weg.
Die Landschaft bis zum Nordkap werde ich mir noch in aller Ruhe mit einem Wohnmobil ansehen.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß
Jochen
 
@ Hecht
Ich hoffe doch, dass du dann einen ausführlichen Bericht schreibst. Und vergiss blos nicht neben deinen Fangmeldungen über die Fahrt zu berichten!
Horrido und fette Beute
Jochen
 
Fahren juli/august auch nach vannoya;hintour ist auch E6 sightseeing geplant!zurück gehts dann auch über finnland/schweden!
denke wir hauen uns hin 2mal in die matratzen,zurück wird nur einmal abgeschnarcht!Fähre von Rostock/gedser/helsb./helsingör!ist zwar inselhopping,aber günstig und sehr flexibel in den abfahrten!
petri
 
wann genau seid ihr wo auf vannoya??? bin auch ende juli / anfang august ganz oben auf der insel...hoch gehts über sassnitz-trelleborg und dann die e45, weil wir vorher noch ne woche oberhalb von bodö machen...wenn ihr hochzu über schweden/finnland fahrt, reicht auch einmal abnicken...wir sind 2004 und 2005 die strecke über die e4 in einem stück durchgeritten...;)
 
Oben