Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Der Mog hat recht der Biersmilie klaut ganze Sätze deshalb nochmal.
@ Tomcain du hast ne PN.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Martin, kann man bei Dir nicht mal ein Workshop mitmachen, "Das eigene Messer an einem WE" , da würden sich bestimmt einige für finden. 8)

:bindafuer::bindafuer::bindafuer:
Hallo Martin,

klasse Messer die du hier zeigst.

Das kleine Küchenmesser hat einen super schönen Griff.

Kann ich sowas bei dir bestellen?

Ich liebe eh Messer, aber deine sind super schön.

Gruß vom Dortmunder Jung. War übrigens nett dich beim Mog mal persönlich kennen zu lernen.

Volker
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hallo Volker du kannst eines davon bekommeneinstück Pflaume habe ich noch hier liegen. Alles weitere per PN bitte.
Danke für das Lob hier im Moment mache ich einige aus Frust. Rolli´s Spezialzachel hat doch Nerven gekostet. Nächste Woche denke ich werde ich mal einen neuen Damast zeigen sofern das klappt.:a0155::a0155::a0155:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hallo Volker du kannst eines davon bekommeneinstück Pflaume habe ich noch hier liegen. Alles weitere per PN bitte.
Danke für das Lob hier im Moment mache ich einige aus Frust. Rolli´s Spezialzachel hat doch Nerven gekostet. Nächste Woche denke ich werde ich mal einen neuen Damast zeigen sofern das klappt.:a0155::a0155::a0155:

na da bin ich mal gespannt was du da wieder hinzauberst.machst du eigentlich auch riefenätzung? und gibt es da nachteile?
 
AW: Messer selber herstellen!!

Riefen??? Du meinst tiefen Ätzung. Das ist kein Problem Pallo hat eines bekommen ist wie Baumrinde. Einziger NAcheil ist es kann sich besser der Schmutz da einnisten aber bei Fisch ist das meist nicht so das Problem und wenn man das weiß, dann pflegt man das eben anders.
AlsKüchenmesser würde ich das aber nur bedingt nutzen wollen und dann auch nur wenn die Ätzung hinterher Poliert wird.
Das heißt die strucktur macht den Kontrast nicht die Farbe.
 
AW: Messer selber herstellen!!

@ Tomcain.Habe das Messer heute bekommen (=))(=))(=)) Das ist ja noch harmlos auf denBildern da ist ja an der Schneide ordentlich was ausgebrochen worden. Naja aber ich war selber neugierig wie es wird Die Nieten aus Kupfer aufgebohrt und den Griff abgemacht. Rein ins Feuer und beigeschmiedet ging auf Grund des recht dicken Materials gut.
Noch etwas Rundgeschliffen so das max 2-3 mm an der Klinge fehlen und schön feingeschliffen. Schnell im Baumarkt noch 6 mm Rund in Messing Kupfer gabs nicht und MOrgen dann Härten und Griff anbasteln. Dann könnte das am WE wieder zu dir kommen. Stelle morgen mal Bilder ein wenn das Wetter mitspielt.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Wetter spiel zwar mit aber der Griff war noch nicht trocken also gibts morgen Bilder. Ist ganz hübsch geworden denke ich. Scharf geht aber leider noch nicht neine Maschine ist in Reparatur hoffe das die bis mitte nächster Woche kommt. Aber Polieren und Bilder können morgen schon mal kommen.
Wird aber leider wie neu das es 100 Jahre alt ist ist nun leider nicht merh zu sehen:D:a045::a045::a045::a045:
 
AW: Messer selber herstellen!!

So mal eben shnell überpoliert und schon kann man sich drin Spiegeln. Hier mal die Bilderchen, scharf ist es nochnicht kommt erst nächste Woche aber erfreuen kannste dich schon mal daran.

P2066168.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

Moin Martin,
war paar Tage zum ausspannen mit "Wellness", deshalb erst heute ne Reaktion von mir.
Klasse, prima ... :Smilie4:
Das sieht jetzt in der Vitrine mit Sicherheit wieder richtig geil aus. :genau:
Freu mich schon drauf, aber lass dir Zeit, brennt ja nichts an ...

Thomas
 
AW: Messer selber herstellen!!

Wie Vitrine?:?:?:? das gehört benuzt zu werden:aerger::aerger: Das ist gut ud alt zugleich wenn man´s für seinen Zweck einsetzt dann ist es bestimmt nochlange so schön.
Nur der Schleifer sollte da nicht mehr dran dürfen:lacher::lacher::lacher:
 
AW: Messer selber herstellen!!

da haste absolut recht, der Schleifer war eine Pfeife, aber ich glaub der hat mit dem Messer Dosen geöffnet ...
In dem Sattlerkoffer waren noch ein paar schöne Sachen wie div. Ahlen, Lochzange, Nadeln usw., das Messer war leider das unansehnlichste Teil, nu isses aber wieder schick :}
Thomas
 
AW: Messer selber herstellen!!

So Tomcain das Messer geht gleich auf reisen ist wieder richti scharf und hübsch geworden.
@ Eifeljogi du bekommst dein Damast auch zurück geht mit selber Post raus heute spätestens morgen. eine Macke mehr zu sehen.
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hier mal ein weiteres Filetiermesser für einen User aus dem Forum den ich im Urlaub kennengelernt habe.
Den Griff wollte er in dehr dunkel haben denke mal das ist mir gelungen:D.
Zur klinge ist zu sagen das sie die 25 cm Länge ankratzt Wilder Damast aus ca 120 Lagen aus 1.2842 und 1.2767. So nun hier mla ein Bild weitere mehr in meinen Alben.
 

Anhänge

  • P2216183.jpg
    P2216183.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 146
AW: Messer selber herstellen!!

Moin Martin,
sag mal wie hart /weich die Klinge ist.

Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Meinst du mit hart den Härtegrad der klinge (Stahl) in Rockwell oder meinst du die Flexibilität der Klinge. Egal Härte ist um die 60HRC und flexibilität naja ist schwierig zu erklären versuche es mal so.
Auf einer skala von 1-7 von Weich nach steif würde ich das bei 4 einordnen mittelflexibel mit etwas hang zum Steifen.:genau::flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
AW: Messer selber herstellen!!

Das meinte ich, (Flexibel medium), damit kann ich etwas anfangen, ein langes Lachsmesser würde dann "Flexibel weich" sein, ein Ausbeiner wäre dann "Flexibel hart"... u.s.w.

Zum Filetieren ziehe ich auch eine mittlere Flexibilität vor.

Danke

Gruß Micha

P.S. Wieder mal sehr gelungen. :Smilie4:
 
AW: Messer selber herstellen!!

So hier nun der gesammte Auftrag. Das Lachsmesser hat 285 mm Länge, genug um auch große Dorsche aus dem Mantel zu helfen. Ich hoffe das es dem Angelfreund zusagt.





P2256193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben