Messer selber herstellen!!

Bei der Buckklinge würde ich es mal mit einem 4mm Bohrer versuchen und wenn es zu eng ist dann 4,5 mm.ICh probiere es immer aus indem ich den Bohrer neben dem Erl lege.

der erl ist aber recht eckig - bohrer macht ein rundes loch ... das gibt dann freiräume oder?

muss mir so einen bohrer erst kaufen gehen, so dünn und lang hab ich nix!

Kannst den Erl auch abschneiden auf länge vom Bohrer. Natürlich gibt es Runde Löcher und mußt wohl auch noch ein paar nebeneinander Bohren. Dann mit ner Feile rein und die kleine Stege so weit wie möglich entfernen. Den Rest macht der Hammer beim eintreiben. einmal eingetrieben sitzt das Messer schon bombenfest auch ohne Leim aber besser ist mit Kleber.

aha - lange, dünne feile brauch ich also auch noch ... glaub mein längster bohrer in der größe hat grad mal 5cm oder so! das wird dann doch ein bischen kurz!

Da kam doch heute plötzlich ein Karton mit son stückchen Holz bei mir an.;ooo; ;ooo; ;ooo;
Da sag ich doch mal herzlichen Dank an "Ossipeter":baby: :baby:
Damit alle was zu sehen haben hier mal ein Foto. Super Maserung ist das jetzt habe ich ja wieder einen Grund nochmal das Sägeblatt zu versuchen. Ma8) :rolleyes: l sehen ob das was wird.

Olive ist auch ein schönes Holz, mal schauen ob ich da dran komme ;<

Gut Ding will Weile haben, warte auf wärmeres Wetter ;<

Martin, ich habe keinen Keller und draußen in der Garage ist kalt :D

So Heute ist Sonntag und was soll man da schon machen als eventuell ein Messer?
Angeregt von St-Hubertus mit seiner gebogenen Klinge werde ich mal versuchen ein neues Filetiermesser auf die Beine zu stellen, oder besser aus dem Sägeblatt zu schneiden.
Wenn interesse besteht werde ich wieder mal ein paar Bilder machen und etwas dokumentieren.
Bitte um NAchricht falls ich jemanden auf den Wecker gehe. Wir sind schließlich kein MEsserforum auch wenn das Messer untrennbar mit unserem Hobby zusammenhängt.

Martin , mach mal :baby: :baby: :baby:

wenns jemanden stört der kann ja draußenbleiben :}

Frank

Also mich interessiert es brennend wie son Messerken entsteht... und wen es nicht interessiert, der braucht ja hier nicht zu lesen :)

Hi Martin, gib Dir mal richtig Mühe und vor allem, dokumentier es, damit Lockerchen, der aus dem Winterschlaf erwacht ist, es gut nachbauen kann.
Grüsse brosme05

Hi Martin, gib Dir mal richtig Mühe und vor allem, dokumentier es, damit Lockerchen, der aus dem Winterschlaf erwacht ist, es gut nachbauen kann.
Grüsse brosme05

Du sagst es Klaus... genau das habe ich vor :}
Sag mal, dieses Jahr wieder treffen auf der Harald oder Fantasy? :<-

Ja ja wärend ihr hier nur lest und gute Ratschläge abgebt:D habe ich im Keller die Flex geschwungen und ein paar Aufnahmen gemacht. Stelle die aber erst nachdem Biathlon Rennen ein.:D
Bis dann.:]

Oben