Messer selber herstellen!!

So das letzte Messer für die Vorsommersaison mhr geht jetzt nicht mehr. Die Kunststoffgriffe haben es wohl einigen hier aus dem Forum angetan, mich haben sie ja auch inspiriert, ein neues Messerchen zu machen. So nun aber der Wunsch von Dornhai nach einem Filetierer. Griff hat er selber bestellt und ausgesucht. Klinge ist knappe 25 cm Lang, ist irgendwie nun der Standart habe ich das gefühl, obwohl alle immer nur kleine benutzt haben. Lagen sind es 288 laut Tabelle und Tordiert. Viel Geschliffen damit ein Paar sternchen zu sehen sind (hat auch ganz gut geklappt). Stahl ist wie immer 1.2842 & 1.2767 mit ordentlich härte. Scharf ist die Klinge natürlich auch So nun ein paar Bilder.

k-P4107888.JPG
k-P4107889.JPG
k-P4107894.JPG
k-P4107885.JPG
k-P4107897.JPG
k-P4107896.JPG

Sorry für die bilder aber als Photograf bin ich nicht zu gebrauchen. Ich hoffe aber man erkennt was wichtig ist.
 
Das ist ja der Wahnsinn!
Wirklich Hammer geworden das Messer!
Vielen Dank für die Klasse Arbeit.
 
Saugeile Arbeit! :a020:
 
Habe nun eine Messerscheide zu dem Säbel gebaut.
Leder nass an das Messer angepasst.
Innen habe ich eine Akrylscheide mit eingepasst damit das Messer Luft hat.
LederMesser.jpg
 
Es gibt so durchsichtige doppelte Akrylschilder die an Türen geklebt werden und wo man Beschriftungen einschieben kann.
So einen habe ich auf Messerlänge abgesägt.
An einer Seite ist er zwar offen aber da ist ja der Messerrücken.So braucht man keinen Keder.
 
Das ist eigentlich nichts neues und so schmiede ich ja auch die Messer. Leider ist mein Volumen hier nihct so gut das ich das daran "verschwenden" kann. Aber viel Lernen kann ich da nicht mehr. die Grundlagen sind seit einigen Jahren bekannt bei mir und werden ach so Praktiziert. Geheimnisse gibt es da keine mehr für mich. Aber trotzdem immer schön anzusehen wie andere ihren weg finden. Ist ungefähr wie beim angeln alle benutzen was anderes aber am Abend ist die kiste dann auch voll.
 
Mein Taschenmesser ist seit 32 Jahren in Gebrauch ob beim Pilze suchen oder beim Fischen mit der Fliegenrute.
Nun mußte eine Überarbeitung es wieder etwas aufpeppen.
Das Messer wurde in einzelteile zerlegt,gereinigt und neu vernietet.

20190516_133034.jpg 20190517_192356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Griffschalen waren auch hinüber.
Also In Anlehnung an das Filetiermesser einen Akrylblock bestellt.
und neue Griffschalen ausgesägt und aufgeklebt.
Nun liebe ich es wieder.

20190517_192409.jpg 20190517_192451.jpg 20190517_192507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schick geworden! Welches Material ist in dem Acrylblock eingegossen? Gefällt mir sehr gut. :a020:
Edit: Ich sehe die Niete gar nicht mehr. Waren die nur zum Halten der Hirschhornbacken?
 
Ich habe in die Griffschalen von hinten Senklöcher gebohrt ,diese nehmen die Nieten auf, dann alles mit 2K Kleber zusammengefügt.
Was da eingegossen ist weis ich nicht.
 
Wollte noch mal 2 Messer vorstellen.
Habe sie zwar schon auf dem Herbsttreffen gezeigt aber vieleicht gefallen sie ja.
 

Anhänge

  • 20191004_192524.jpg
    20191004_192524.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20191004_192543.jpg
    20191004_192543.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 38
Ein weiteres Messer auch von Helle ,nur etwas kleiner ist das nächste Projekt.
 

Anhänge

  • 20191101_073445.jpg
    20191101_073445.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 35
Oben