Messer selber herstellen!!

Ich möchte bitte beides!!!:aufweck:
 
Das sieht schon gut aus :a020:.
Beidem Handel würde ich auch mitmachen, Martin, wir müssen reden...
Man Leute laßt mir etwas Luft. Das Schwert könnte geglückt sein zumindest sind bis jetzt bei 66 cm Länge keine Erkennbaren Fehler zu sehen. Morgen bis zum WE leider keine Zeit eventuell am Samstag. Dann ein Weiteres ausrecken . Eventuell brauche ich eine neue Zange 1,6 Kg auf knappe 70 cm bewältigen wenn der Lufthammer zuschlägt ist nicht einfach. Einige male ist das gute Stück dann durch die Werkstatt geflogen das macht keinen spaß. Aber so langsam wachse ich mit den Aufgaben. Bin jetzt mal auf das Muster gespannt. Später aber dann mehr.
 
1,6kg ist schon ne nummer, ok das ist der rohling, wieviel bleibt hinterher ca. für die Klinge?
 
Also im Moment ist der Rohling ca 4 cm Breit rund 66 cm Lang und noch einen cm Stark. Schwerter inbesondere Die Wickinger schwerter waren ca 1,2 Kg schwer. da mein Sohn aber ein Samurei haben möchte werde ich das relativ dünn ausschmieden . Mir schwebt so 4 mm vor. Länge würde ich gerne um die 80 cm bekommen. Aber bis jetzt ist noch nicht viel schwieriges oder besser gesagt alles ist schwierig jeder Schritt muß nun genau überlegt werden ssonst gibt es eine Menge neuer Klingen :a045: :a045: :a045: für meine Anwärter. Aber ich werde versuchen das zu verhindern. Leider geht das jetzt nicht weiter meine Tochter will streichen und ich muß Raufaser kleben. Freitag dann Zahnarzt aber eventuell bleibt der Samstag.
die Neugier ist ja fast unerträglich aber ich las euch daran teilhaben wenn es was zu sehen gibt.
Dann ist ja noch nicht mal Halbzeit denke ich Schleifen und dann Härten wenn das klappt bin ich durch obwohl ich da eigentlich nicht ängstlich bin es ist ja reichlich dick mit 4 mm das sollte dann "einfach " zu Härten sein.
 
Hi Martin,
die Härte ist ja unglaublich, nimmst Du als Grundmaterial einen niedrig legierten Kohlenstoffstahl mit so um die1,0 bis 1,2 % Kohlenstoff oder kohlst Du selber auf ?
Also Respekt 65 - bis 67 HRC bringen ja gerade mal die Japanischen Stähle (Aogami), ich ziehe mein Hut vor Dir, ganz großes Kino.
 
Nein mein Stahl 1.2842 hat "nur" max 0,9 % Kohlenstoff und der 2. Stahl der 1.2767 der hat um die 0,5 % C. Aber ducht die Kohlenstoffdiffusion und die Kohlen esse kann man max 67,74 HRC Rockwell als Theoretisches Maximum erreichen. Da bin ich ja dann fast dran und das reicht eben auch. diesen Wert schafft kein Industriemeser egal wie Teuer nichtmal das Berühmte Nesmuk kommt auf die Werte. Aber das ist ja nicht alles eher viel zuviel es muß auch dabei eben etwas Elastisch sein sonst bricht das schneller als Glas. Der Nickelstahl ist auch da sehr gut im Zusammenspiel der ist sehr Zäh beim Flexen verfluche ich den immer der Wird kaum sauber im gegenteil zum Manganstahl der spritzt so weg beim Entzundern.
 
Was soll ich sagen, … ich bekomme es mit meinen Mitteln nicht ordentlich hin. Die Lederstärke an der Naht mit Schutzeinlage beträgt ca. 10 mm und ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Lochbild auf der Rückseite ebenso genau ist wie auf der Vorderseite. Bohren geht gar nicht!
Ich vermute mal, ich brauche wieder Spezialwerkzeug (Reihenlocheisen) und eine grundlegend andere Fertigungsmethode.
Wer also behauptet, dass kann jeder (dachte ich mir zumindest), sollte nicht gleich mit dicken Nähten anfangen. :a045:

Da mich jetzt aber der Ehrgeiz gepackt hat, wird Leder zum Üben eingekauft und diverses Werkzeug, … so leicht gebe ich nicht auf! :a010:
 
Ich habe eine Lochgabel zum einschlagen. vorderseite und Rückseite anschlagen und dann sollte das gehen. Wenn du möchtest schaue ich nach und Schicke dir das zu.
Hier mal ein Bild.

k-IMG_20190126_153156.jpg

k-IMG_20190126_153200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich jetzt aber der Ehrgeiz gepackt hat, wird Leder zum Üben eingekauft und diverses Werkzeug, … so leicht gebe ich nicht auf! :a010:
Schön, dass du dich festgebissen hast :a020:.
Das Herstellen eines gleichmäßigen Lochabstandes ist natürlich wichtig. Ich hatte die Nahtlöcher mit der Ahle auf der Sichtseite vorgestochen und dann von Hand mit dem Dremel und und einem kleinen Bohrer (ich glaub 1,5mm) vorsichtig in der Hand gehalten gebohrt. Eine Abweichnung bis zu 0,5mm siehst du nach dem Nähen nicht mehr. Meine Nahtlöcher hatte ich übrigens nur nach Augenmaß gestochen - eine Lochgabel wollte ich mir nicht extra kaufen. (Bilder zur Erinnerung hier).
Viel Erfolg! Und du weißt ja, "es ist noch kein Meister vom Himmel....", "Übung macht den selbigen..." etc. :blah::blah: :wink:
 
Ich habe eine Lochgabel zum einschlagen ...
Ups, … eben erst gelesen.
Danke, … habe mich jetzt eingedeckt und werde in Zukunft Messerscheiden in Heimarbeit anbieten müssen, um halbwegs den Finanzkeller wieder verlassen zu können! :eek1:
 
Rein aus Neugierde habe ich mal etwas genäht und geformt, … so hätte es ausgesehen.
Wer genau hinschaut, sieht die vielen, kleinen Fehler und das ist nicht mein Anspruch, … nicht mal ansatzweise!
Die Form gefällt mir aber ganz gut, … so in etwa wird auch das Neue werden. :a010:


IMG_6689.comp.jpg

IMG_6690.comp.jpg
 
Ich bin der Meinung das deine Stiche viel zu eng sind. Das kann aber täuschen auf dem Bild.
Jupp, … auch ein wesentlicher Fehler bei der Lederstärke. Aber aus Fehlern lernt man ja, … man muss einfach nur mal anfangen (wie immer im Leben). :a010:
 
Ich habe Samstag einen Riesenfehler gemacht....ich bin zu Martin gefahren um mir mal seine Werkstatt anzusehen. Und zufällig lag da noch ein Reststück.:a055:
"Ich zeig dir mal, wie das ganze gemacht wird" sagte Martin und ruckzuck war die Esse an. Was soll ich sagen, nach drei Stunden werkeln und klönen kam diese Klinge zum Vorschein.:applaus:
P1020186.JPG P1020188.JPG

Klingenlänge 11,5cm; Breite 24mm; Dicke 3mm.

Was soll ich sagen, die konnte ich ja so nicht da liegen und vergammeln lassen. Also kurz verhandelt und eingesteckt. Das wird mein Bootsmesser :dance3:
Jetzt weiß ich nicht, was ich zuerst fertig machen soll...meine Rainshadow oder das Messer. Immer diese Gewissenskonflikte.:19:
Also fahrt nie zum Martin,.:dankeschoen:man weiß nie, mit was man wieder nach Hause fährt.:wave:

Grüße
Jörg
 
Also fahrt nie zum Martin,.:dankeschoen:man weiß nie, mit was man wieder nach Hause fährt.:wave:

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, allerdings bin ich mir dieser Gefahr nicht wirklich so bewusst gewesen.
Als Bootsmesser willst du dieses schöne Stück vergewaltigen? Kauf dir dafür ein 14,95€ Moraknive und lass die
(leider rostende) wunderschöne Klinge in der Küche oder am gepflegten Filetierplatz.

All der Warnung zum Trotz habe ich mir ganz fest vorgenommen, mal Martins Werkstatt zu besuchen.
 
Oben