1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Ab 01.01.2018 gilt in Norwegen ein neues Gesetz welches die Fischausfuhr aus Norwegen neu regelt. Hier erfahrt Ihr ob ihr zukünftig 10 oder 20 Kilo mit zurück nehmen könnt.
Hallo, im Moment bist Du nicht bei uns registriert. Um noch mehr Inhalte sehen zu können und Deine Fragen stellen zu können, registriere Dich doch völlig kostenlos im NAF. Registrieren

Messer selber herstellen!!

Dieses Thema im Forum "Zielfische, Techniken, Hilfsmittel" wurde erstellt von leuchtturm, 5. Februar 2006.

  1. Jürgen D.

    Jürgen D. Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Mhl/Thüringen
    Morgen,
    ja mit dem Fingerschutz habt ihr Recht aber die Passung hat nicht mehr hergegeben. Durch die Fingermulden hat man einen guten Halt. Bis jetzt sitzt das Messer ziemlich fest in der Scheide.
    Gruß Jürgen
     
  2. Jürgen D.

    Jürgen D. Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Mhl/Thüringen
    So,eins habe ich noch.
    Klinge ist eine Polar Whittler 77 mm ,Griff 110mm aus Nussbaum ,Pfaffenhut und Leder.

    Gruß Jürgen
     

    Anhänge:

    ossipeter, flyingFlunder und Der Mog gefällt das.
  3. Loup de mer

    Loup de mer Carnivore

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Güstrow
    Ist das das helle Holz in der Griffmitte?
    Und ist das tasächlich aus dem Pfaffenhut, der 2006 zur Giftpflanze des Jahres gekürt wurde?
    (ich hab nur mal gegoogelt - klär mich bitte auf :p075:)
     
  4. Jürgen D.

    Jürgen D. Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Mhl/Thüringen
    Ja,richtig ,Wiki sagt auch Gewöhnlicher Spindelstrauch. Ich wusste gar nicht, das der giftig ist. Soll das hellste ,weißeste europäische Holz sein.
    Gruß Jürgen
     
    ossipeter und Loup de mer gefällt das.
  5. Jürgen D.

    Jürgen D. Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Mhl/Thüringen
    Nabend, ich habe am Wochenende zwei Kochmessergriffe gebastelt. Mal etwas,was man öffters benutzt.
    Einmal eine 16 er Solinger Klinge mit Olivenholz und Vulkanfiber Trennung, den Flacherl hab ich ein wenig verkleinert. Und dann noch ein Enzo Chef 18,5 cm Klinge mit schwarz / grauem Mircata.
    Gruß Jürgen 20170904_105540.jpg 20170904_110039.jpg 20170904_110143.jpg 20170904_105742.jpg 20170904_105643.jpg
     
    Matu, ossipeter, cbt und 2 anderen gefällt das.
  6. Co-Kapitän

    Co-Kapitän BOOT 1

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Servus zusammen,

    gäbe es hier jemand der wirklich gute Ledermesserscheiden herstellen kann? Inkl. Punzieren?

    Bildbeispiel gibt's es auch.
    Geht um ein Böker Magnum Klingenlänge 12 cm.

    Sonst muss ich mich mal in google umschauen ob ich jemand finde, vll. hat sogar jemand einen Tipp.

    Ich danke euch! Schönen Tag gewünscht.
    Grüße
    Basti
     

    Anhänge:

  7. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    göttingen
    Co-Kapitän gefällt das.
  8. Co-Kapitän

    Co-Kapitän BOOT 1

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Landkreis Dachau
    danke für den ersten tip! vll. ist ja wirklich ein member hier der das kann :)
     
  9. splitcane

    splitcane Vorruhestand Mitarbeiter NAF-MOD

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    10.742
    Ort:
    45731 Waltrop
    Da habe ich mal eine schöne Klinge bekommen und weiss nicht welche Form und welches Holz ich dem Griff geben soll.
    Denke Olive soll es werden, mal schauen was es wird, ist ja bald Messe Bogenmesser.jpg Bogenmesser1.jpg
     
  10. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    10.956
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    So lange hats gedauert aber nun ist meine Saison wieder eröffnet. Der Anfang macht ein Nesmuk nachbau mit Knappen 20 cm Klinge 45mm Breite und am rücken knappe 3mm dick. Griff ist aus Rafir ein Acry Werkstoff der auch Professionell eingesetzt werden darf wegen der Hygiene. Stahl wie immer 1.2842 & 1.2767 bis ca 62 Hrc Rockwell gehärtet genug gesabbelt hier einige Bilder. k-IMG_20171030_100556.jpg


    k-IMG_20171030_100612.jpg

    k-IMG_20171030_100619.jpg


    k-IMG_20171030_100642.jpg
    k-IMG_20171030_100635.jpg
    k-IMG_20171030_100648.jpg
     
    ossipeter, Matu, cbt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. admiralrolli

    admiralrolli Chat-Pirat

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.649
    Ort:
    Köpenick/Eide
    also Martin, Hut ab, es ist richtig toll geworden :a020::a020::a020: da wird sein neuer Besitzer bestimmt sehr begeistert sein :applaus::wave:
     
  12. Matu

    Matu uer fiske

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.397
    Ort:
    Eggersdorf b. Berlin
    Freue mich schon wieder auf die neuen Messer in der Saison 2017/2018, ...da wird bestimmt wieder so mach schönes Messer kreiert werden. :a020:
     
  13. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    10.956
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Das will ich auch hoffen warte schon das die Feiertage vorbeigehen damit ich wieder radau machen kann. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
     
  14. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    10.956
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    So nach einem Monat Pause jetzt wieder etwas zum Zeigen. das Rafir Griffstück liegt hier shcon ca 2-3 Jahre rum und mein Sohn wollte immer mal ein Messer von seinem Vater. also was möchte er? Ein Fleischmesser was aber etwas höher ist als die normalen. Aufgezeichnet und für gut befunden von ihm also los Damast diesmal was wildes aber trotdem sehr gelungen meine ich. Seht selber Parierelement und abschluß aus Damast paßt irgendwie ganz gut zusammen. So nun die Bilder.

    k-IMG_20171206_135700.jpg


    k-IMG_20171206_135718.jpg


    k-IMG_20171206_135741.jpg

    k-IMG_20171206_135730.jpg


    k-IMG_20171206_135756.jpg
     
    Bernd W., Matu, Jürgen D. und 9 anderen gefällt das.
  15. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    göttingen
    sehr geil. hast du wie immer gut hingezaubert.
     
    leuchtturm gefällt das.
  16. Gollom

    Gollom Frotzler

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    2.541
    Beim Anblick eines solchen Schmuckstück's geht im Gehirn sofort der "will haben - Modus" an.

    Gruß Thomas
     
    Holgi und leuchtturm gefällt das.
  17. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    göttingen
    jahaaaa
     
    Gollom gefällt das.
  18. Gollom

    Gollom Frotzler

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    2.541
    Haha, du hast ja schon aber ick noch nich:a045:
     
  19. Jürgen D.

    Jürgen D. Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Mhl/Thüringen
    Hallo,
    ich habe wieder eins für meinen Jägerkumpel gemacht. Klinge ist eine Helle Harding und der Griff ist aus Zebrano

    Gruß Jürgen
     

    Anhänge:

    Bernd W., NobodyR., Maisel und 4 anderen gefällt das.
  20. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    10.956
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Es geht auf Weihnachten zu also noch ein Filetierer aus dem Naff. Klingenlänge gute 240mm Damast ist Wild mit 280 Lagn Stahl wie immer 1.2842 & 1.2767 mit maximaler härte über 62 HRC Rockwell. Griff ist Tigerwood mit Büffelhorneinlage an Messing abschlüssen. Viel spaß beim anschauen.

    k-IMG_20171212_103319.jpg



    k-IMG_20171212_103353.jpg


    k-IMG_20171212_103344.jpg
     
    Jürgen D., Rutenhalter und cbt gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Messer selber herstellen
  1. powerprinter
    Antworten:
    92
    Aufrufe:
    6.391
  2. TT911
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.299
  3. Meerjungfraumann88
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    281
  4. funcarve
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.071
  5. Nordkind
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    598
  6. nordstern72
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    509
  7. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    211
  8. norwegen-fishing
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    356
  9. Norwegenangler
    Antworten:
    47
    Aufrufe:
    2.907
  10. Lachsfan
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    396

Diese Seite empfehlen