Messer selber herstellen!!

Da sich die Stähle farblich sehr abgrenzen, wird er sich auf die Kombi 1.2767 und 1.2842 eingeschossen haben.
:genau::k020::applaus:
Genau so ist es. Es würde noch eine besondere Nickelstahlart geben 75NI8 der ist allerdings schwierig zu bekommen und zeichnet bei mir nicht so sonderlich schön. Ausserdem ist er noch Rostanfälliger da so gut wie kein Chrom vorhanden ist.
 
Danke für die Antwort. Den 75NI8 kriegt man auch in der Bucht. Aber der 1.2767 hat doch nen höheren Nickelgehalt als der 75NI8. Deshalb wird er sich bestimmt auch besser abzeichnen.
Ich versuche mich an Monostahlmessern, aber erstmal nur mit rausschleifen. Schmieden und speziell Damast sind meine hohen Ziele.
 
Schaue mal auf den ersten Bericht hier so fing es bei mir auch an aus Mangel an großen Filetiermesser.Wenn du fragen hast immer her damit Borax kannst u auch von mir beziehen also auch da hast du keine Probleme mit. Wenn du mal in der Nähe bist könnte ich dir ja eventuell was zeigen.
 
Der Martin ist so nett und macht mir auch ein feines Messer.....bin schon gespannt wie es wird.
 
Der Martin ist so nett und macht mir auch ein feines Messer.....bin schon gespannt wie es wird.

Du bist also derjenige, welcher ...! :a045:

Na dann wollen wir aber auch mal Bilder sehen, wie es eingesetzt wird! :zwinker:
 
:confused1: Wie jetzt? Derjenige, welcher.... schneller war?
Martin muss erst mal Zeit haben das fertig zu bekommen, er wird bestimmt Bilder posten wenn es
beginnt. Keine Hetze, kann ruhig was dauern....
 
Gut das ich mein Weihnachtsgeschenk anscheinend früh genug geordert habe....:lacher:
 
Es ist wie immer alles eine Frage des Preises.:sorry::biglaugh: Aber mal ehrlich selbst wenn ich das Mogmesser abgeben würde sicherlich wäre das fahrlässige Tötung meinerseits das ist kein Messer das ist ein Schwert *Kopfschüttel*
 
Danke für das nette Angebot Martin. Wenn ich mal in der Nähe sein sollte, komm ich bestimmt gern darauf zurück.
 
Eine sehr harmonische Form, ...und schön hoch. :applaus:
 
Die Klinge baut recht hoch, finde ich zum schneiden gut, dann passen die Finger besser unter den Griff beim schneiden. :a020:
 
So ich habe keine Mühen gescheut und sogar MOG´s Messerchen erst Heute in die Post gebracht damit ich weiterkomme mit den Messerchen. Hier nun das Ergebnis für Matze. Ich meine der Griff hat was, wollte ihn erst als 8 eckig ausschleifen hat mir aber nicht gefallen so ist es eben der ballige Art geworden liegt aber auch gut in der Hand. Die Entscheidung für ein Stückchen Büffelhorn mit Messing ist echt elegant geworden denke es sollte gefallen. Genug gelabert hier die Bilder.



k-IMG_20161210_102310.jpg

k-IMG_20161210_102321.jpg

k-IMG_20161210_102330.jpg

k-IMG_20161210_102348.jpg

k-IMG_20161210_102426.jpg
 
Spitzenmässig! Martin, sieht echt gut aus! Vielen Dank für Deine Mühe!
 
Oben