Meloy Skjaergardsferie

Ja, eine Direkte Verbindung von Mo i Rana nach Bolga wäre perfekt.
Das habe ich mir schon immer gedacht.
So müssen wir noch paar Stunden extra fahren.
Ein Vorteil für uns - auch wenn wir die Fähre nicht erreicht hätten, bietet uns jemand vor Ort den wir persönlich kennen, ein "Wasser-Taxi" mit 500 PS kostenlos an. :herz:
Fahrzeug- Abholung dann am nächsten Tag.20230625_183953.jpg
 
Hatte auch schon mal überlegt dort Urlaub zu machen , bis jetzt bin ich immer um die Ecke am Skarsfjorden , ist ne 1/2 Stunde von Bolga weg . Die Anreise dorthin ist wesentlich einfacher , von Mo I Rana nach Kilboghamn , dann mit der Fähre nach Jektvik , ein Stück fahren dann nochmal 10 Minuten Fähre und man ist da . Hört sich vielleicht kompliziert an , ist es aber nicht und man spart sich den weiten Weg über Bodö .

Die Anreise ist ein bißchen umständlich, ist schon ein ganz schöner Umweg. Bin aber sehr gespannt auf die Anlage. Die Häuser stehen nicht so dicht bei einander, das gefällt uns. Das Angelrevier sieht auf der Karte auch absolut Spitze aus
 
Hast du schon probiert auf die Roten in ca. 300 m Tiefe? Ist nicht so weit von euch.
Irgendwie juckt mich die Stelle. Natürlich nur bei Windstille.

1716652347192.png

1716652057482.png

1716652440997.png

Extra auf 3 Karten gebracht (immer näher).
 
Scheien Angler - in den letzten 3 Jahren hab ich niemanden gesehen, der Plattfisch hatte. Vielleicht, weil alle auf Butt, Seelachs und Dorsch sind.
Ja, vielleicht hat jemand schon Erfahrung, dann höre ich auch gerne mit.
Die Häuser, in deiner Anlage, sind mir etwas zu klein. Ich nehme mit meiner Tochter auf Bolga nur ein App. mit 50 m² Fläche und das ist schon für uns grenzwertig.
Dafür zu Angeln zu zweit ist es im Boot perfekt.
 
Scheien Angler - die Frage war eher an Serra gerichtet. Er kennt sich in der Gegend aus. Ca. 20 min. Fahrt, südlich von Bolga.
Ich kenne andere Stellen, wo 1 bis 2 kg die Norm ist. Mehr nicht.
 
Das ist nördlich vom Velomskallen , wäre mir zu tief ,300m und etwas Strom , da kurbelst dich tot .
 
Tiefer als 200m würde ich in der Gegend nicht fischen , wir haben die Jahre gute Rotbarsche bis zu dieser Tiefe gefangen !!!
 
Bis ca. 270 m hab ich schon geschafft. Dann hoch mit 4 Roten und einem 10 kg Leng. Das war anstrengend.
Bei optimalen Verhältnissen wäre es möglich die 3xx Meter zu erreichen. Nur das Warten bis der Klotz in der Tiefe ist, dauert ewig.
 
Da brauchst du auch optimale Verhältnisse , die Ecke läuft oft ein starker Strom !
 
Da werden wir fast Nachbarn sein. Wir fahren schon zum 4. Mal in Folge nach Bolga (23.06. - 07.07.).
Unsere Anlage kann ich nur empfehlen. Sie ist Top. Super sauber, die Hütten, Filetierplatz innen und aussen, Tankstelle vor Ort und ein Restaurant. Deinen Standort kenne ich persönlich (leider) nicht. Ist die Anlage bei den Norge-Behörden auch als Angleranlage registriert? Sonst kannst du Probleme mit Fisch-Ausfuhr bekommen.
Butt ist fast überall. Jedes Mal woanders ins Bott geholt. Die Roten-Standorte möchte ich nicht verraten, aber ein Tipp - dort, wo Steilkante ist und bis mind. 200 Meter tief führt.
Steinbeisser gibt´s hier nicht. Eher Zufall.
Das Paradise möchte ich mit vorschicht nehmen.
1. Lange Fahrzeit (Spritkosten)
2. Gefährlich, wenn das Wetter nicht stabil ist (lange Rückfahrt)
3. Die meisten Angler, in der Zeit wo wir waren, haben kaum dort gefangen
Aquantic Square Boat F-Carbon.
Tipp für die Fahrt - mit dem Auto fahren wir seit 3 Jahren hin und zurück völlig kostenlos.
Keine Mautgebühren. Strecke - Oslo - Ornes.
Ob das ganze mit WE zu tun hat? Keine Ahnung.
Samstag bis Sontag von Oslo nach Ornes und zurück von Ornes nach Oslo Sonntag bis Montag.
Wir benutzen für die Überfahrt DFDS (über Directferries gebucht). Ca. 360 Euro mit Kabine, Auto und 2 Personen.
Die alte Fähre zwischen Ornes und Bolga ist auch kostenlos ((Norge-Regierung zahlt, weil unter 100.000 Personen pro Jahr).
Interessant ist die Fahrt mit dem Boot zum Gletscher (vorriges Jahr gemacht und in diesem Jahr wahrscheinlich wieder). Du kannst andocken für 100 Nok und dann zu Fuss hoch. Es ist das wert.
Anhang anzeigen 276415Anhang anzeigen 276417Anhang anzeigen 276418Anhang anzeigen 276419

Moin Nordland-Fan,
dann sehen wir uns demnächst auf Bolga. Wir sind vom 20.06.-28.06 im App. 7.

"Eher raus Richtung Kalsholmen und links die Plateaus testen" welche Plateaus meinst Du hier? Wäre für nähere Informationen dankbar!

Gruß
Christian
 
Super, wir sind in App. 6 schon zum 4. Mal.
Vor Ort haben sie Tipps mit Karten. Wir fahren meistens (wenn das Wetter erlaubt) in diese Gegend.
Gezeitg auf 2 Karten (immer näher). Dort gibt´s viele Unterwasserberge.
So kannst du bis an Rand, aufs offene Meer fahren.
Aber rundum Bolga gibt´s viele gute Stellen.

1716841039850.png

1716841102849.png
 
Nein, das ist keine Lachsfarm, sondern die Gegend oben 😜
 

Anhänge

  • 20210813_143659.jpg
    20210813_143659.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 40
Super, wir sind in App. 6 schon zum 4. Mal.
Vor Ort haben sie Tipps mit Karten. Wir fahren meistens (wenn das Wetter erlaubt) in diese Gegend.
Na dann bis demnächst beim :angler:
2019 war ich auch schon mal auf Bolga, haben aber wetterbedingt Inshore geangelt und hier waren die Dorsche ziemlich verwurmt.

Gruß
Christian
 
Oben