Meloy Skjaergardsferie

Wieder zurück von Bolga. Alles ausgepackt, gereinigt und endlich etwas Zeit gefunden.
Wir hatten 2 Wochen perfektes Wetter. Nur 1 Tag Zwangspause.
Die neue Vebindung (MUC - BOO, Taxi zum Hafen und Schnellfähre) ist super.
Geflogen mit Business Class (Discover, Lufthansa-Tochter). Ist etwas teurer, aber es gibt kostenlos was zum Essen und Trinken am Flughafen MUC und im Flieger.
Zusätzlich (das wichtigste) bis zu 80 kg Gepäck pro Kopf inklusiv.
Unser Angelgebiet - hauptsächlich zwischen Nord bis West im Radius bis zu ca. 10 km vor Bolga.
Weiter sind wir bewusst nicht gefahren. Aus Erfahrung - höherer Wellengang, verlorene Angelzeit, Spritkosten und mehr Fisch gab´s fast nie.
Diesmal hatten wir keine Rekorde, aber viel Dorsch (kaum Würmer).
Zum ersten Mal hat ein Heilbutt Würmer im Bauchbereich. Also genau schauen beim Filetieren.
Zur Anlage:
der Besitzer ist momentan mit größeren Projekten (Lachs) beschäftigt.
Die Buchungstante, die dort zur Zeit angestellt ist, scheint einer Idee zu verfolgen - "je weniger Gäste kommen, umso weniger Arbeit habe ich".
Die Häuser stehen leer. Höchstens am WE kommen paar Norweger oder Schweden. Alle Boote sind frisch gewartet und warten auf Angler.
Wir waren die einzigen Angler in der Anlage.
Es ist Schade, aber hoffentlich ändert sich demnächst etwas.
Über Facebook - Bolga-Brygge - Book her, könnt ihr die Buchungen für einzelne Häuser sehen. Leider nicht für Boote.
Für August fast null Reservierungen. Kaum zu glauben, aber wahr.
Das Foto wurde vor einer Woche gemacht.

Falls jemand Interesse für einen Ausflug auf Gletscher hätte:
wir waren in diesem Jahr wieder vor Ort.
Mit dem Boot (ca. 1 Stunde Fahrt) über Skardsfjorden, Holandsfjorden bis zu Anlegestelle direkt vor Engabrevatnet.
Am besten unter der Woche, da weniger Boote, für 100 NOK parken direkt am Steg und den ganzen Tag wandern.

WhatsApp Image 2025-07-18 at 07.08.42.jpeg

Ich habe in Meløy Skjærgårdsferie das große 150 PS Boot gebucht. Ist das ein Diesel? Wie habt ihr das mit dem Tanken gemacht? Zur Tankstelle nach Bologna oder mit dem Auto in den Ort (Bargeld ?)?

Bologna ? Bisschen weit weg .Die Motoren sind alles Benziner und wenn du zur Tanke fährst zahlst du mit Kreditkarte .

Danke, natürlich Bolga. Blöde Textverbesserung.

Hatte mich schon gewundert. In der Beschreibung von Angelreisen Teltow steht, dass man an der Tanke auf Meloy nur in Bar bezahlen kann

Also die meisten im Camp und auch wir haben sich Kanister geschnappt, und sind mit denen zur Tankstelle am Supermarkt von Meløy gefahren. Ist etwa 3-4km von den Hütten entfernt. Dort ist nur Kartenzahlung vorgesehen, im Supermarkt selber kann man aber auch bar bezahlen.

So, es geht es endlich los. Wir reisen mit dem Wohnmobil ganz gemütlich über Schweden E45 an. Nördlich von Steinkjer queren wir die Grenze fahren dann die Küstenstraße 17 bis Ornes. Von Kiel nach Göteborg nehmen wir wieder die Fähre.

So wie ich hier gelesen habe, wäre der Sorbreigrunnen eine Reise wert. Gibt es in der Nähe auch gute Spots auf Leng, oder muss man weit raus? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nördlich von Steinkjer queren wir die Grenze fahren dann die Küstenstraße 17 bis Ornes.

Und wenn du noch etwas sparen willst, dann tanke auf jeden Fall noch in Schweden. Ende Juni kostete der Diesel dort nur 1,50 Euro, hinter der Grenze waren bis 1,90 zu berappen.

Ich bin seit gestern auf Meløy. Wir haben sehr starken Wind, an Angeln ist so nicht zu denken. Ab morgen soll es besser werden.

Ich bin seit gestern auf Meløy. Wir haben sehr starken Wind, an Angeln ist so nicht zu denken. Ab morgen soll es besser werden.
Kräftiges Petri Heil!und möge der wettergott mitspielen!!!kannst ja mal berichten wie es war wenn du wieder zu Hause bist!Schöne Tage und Gruß

Morgen geht es auf die Reise , Donnerstag so Um Nachmittag sollte ich eintreffen , ich hoffe ohne Komplikationen ! Ich bin dann wie immer am Skardsfjorden , mal sehen was es so gibt . Der Plan ist erstmal Rotbarsche ärgern !
Moin Matthias!
Ich hoffe ihr seid gut angekommen. 👍
Wir sind jetzt seit letzten Samstag auf Frøya und konnten bisher nur 1 Tag richtig angeln. Wetter (Wind) ist absolut besch.....eiden. Besserung nicht in Sicht.
Gruß an alle
Carsten

Die letzten Tage den Wind aus Nord , da geht wenig und die Drift ist auch beschissen , Ich hoffe ab Freitag wird es besser ! Die letzten Tage ist der Fjord wie leergefegt, kein Anzeige auf dem Echolot , jeder Fisch muss hart erkämpft werden , Seelachse wie ausgestorben !

Nachdem der Wind gedreht hatte und die Tiden schwächer wurden , da war wieder gute Fischerei , da haben auch die Norweger selbst wieder geangelt .

Oben