Meine Saison beginnt :))

Ich freue mich wie ein Kleinkind auf unsere Öresund-Tour mit der MS Jule im Juni ( 3 Tage ) und bin schon seit 3 Monaten am rumpopeln, was wir mitnehmen ( welche Ruten, welche Rollen, welche Gummis und / oder Pilker, welche Gewichte, welche ... welche ... welche ... ).
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der ganze Aufwand am Ende für den Ar... ist, weil wir sowieso ( fast ) nix fangen.
Na klar, der Weg ist auch ein Teil des Zieles - aber so ganz ohne Dorsch ist auch sch....

Habt Ihr denn einigermaßen aktuelle "Zahlen" vom Öresund und angrenzenden Kattegatt ? Vielleicht hebt sich dann meine Stimmung wieder etwas :a045:
 
Ich habe noch mitbekommen, dass es vor Langeland auch nicht laufen soll....
 
Moin moin,
am Samstag sind wir mit der Langeland raus. Richtung Kieler Bucht.
Die Heringe hatten wir recht zeitig , 5 m Wassertiefe und normales Heringspaternoster. Zwischendurch mal auch guter Wittling,die gehen auch auf alles.Die Dorsche etwas tiefer ca 7 m und mit Möhrchen oder Pilker gefangen. Platten auch auf 7-8 m und nur mit Wattwurm. Egal wo wir angelten immer und überall Sand,Schlick,Morastboden. Keine Hindernisse , kein Grünzeug....Wetter: NULL Wind, Null Drift und Sonne satt.Geangelt von 0830-1500.Unser Reiseleiter Alpi hat alles super organisiert und er erzählte auch von den tollen Fängen letztes Jahr und die Enttäuschung war allen anzumerken.
Anhang anzeigen 64564 Anhang anzeigen 64565 Anhang anzeigen 64566 Anhang anzeigen 64567 Anhang anzeigen 64568 Anhang anzeigen 64569 Anhang anzeigen 64570 Anhang anzeigen 64571

Aber so ist das nun mal, manchmal stimmt einfach alles und manchmal kämpft man verzweifelt um jeden brauchbaren
Fisch. Aber so unberechenbar ist nun mal der Frühling. So ein ruhiges Seewetter - da fällt mir eigentlich nur
MichaMichas Glaspilker oder ein Buttlöffel zum ärgern ein.


Ich war im letzten Herbst zusammen mit Thomas Czapla vor Loland.
Auf den Bild hatten wir so ca. 2 Stunden etwas Wind.
Aber der Buttlöffel hatte geliefert.
Ein tolles Revier - falls jemand mal nach einer Alternative sucht: http://www.fishingtrips.de/
Ich hab den Tom in Norwegen/Skjerstadfjord kennengelernt und er hatte sich letztes Jahr selbständig gemacht.
Was ja wiederum unterstützt werden muß - finde ich!
War ne schöne klassische Plattfisch-Tour.
Kann ich nur empfehlen :a020:

20160827_141247.jpg
 
Moin Zusammen,
so heute stand mein Ausflug an die Bode auf der Tagesordnung. Bei kühlen 8 Grad im Harz angekommen, begann ich in Altenbrak. Die ersten Ringe waren zu sehen und ein paar kleinere Forellen stiegen bereits. Motiviert stieg ich ins Neopren und begann mit dem Rollwurf meine Goldkopfnymphe ins kühle Nass zu bringen. So richtig brachte das nix, Positionswechsel in Richtung Treseburg. Kurz mit den Anwesenden Fliegenfischern geschnackt und die Erkenntnis war eben das das Wasser zu kalt war und und anscheinend wurden noch keine Zuchtforellen gesetzt, meist Rainbows in 400g für den "Hausgebrauch". Zum Mittag hin wurde es wärmer und bei 11Grad und erfolgter Stärkung ab nach Thale. Hier waren auch einige Forellen aktiv und kleine Ringe zeigten die Aktivität an. Ok, jetzt aber dachte ich mir und wieder angepellt.Endlich! Erster Kontakt und einige Rollwürfe spater hatte ich ne schöne halbstarke Bachforelle dran. Erster Sprung, weiterdrillen - puh Glück gehabt, zweiter Sprung und da hat sie sich abgeschüttelt.Ok, sie sind da und hungrig. Der kalte Wind zog durch dasKerbtal und ich hatte nur noch kleine Anstupser. Dennoch glücklich bin ich wieder zuhause angekommen und zeige euch noch ein paar Impressionen aus dem Harz.
 

Anhänge

  • WP_20170404_10_32_59_Pro.jpg
    WP_20170404_10_32_59_Pro.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 64
  • WP_20170404_10_33_09_Pro.jpg
    WP_20170404_10_33_09_Pro.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 66
  • WP_20170404_11_07_01_Pro.jpg
    WP_20170404_11_07_01_Pro.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 65
  • WP_20170404_17_17_30_Pro.jpg
    WP_20170404_17_17_30_Pro.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 64
  • WP_20170404_17_20_24_Pro.jpg
    WP_20170404_17_20_24_Pro.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20170404_17_20_36_Pro.jpg
    WP_20170404_17_20_36_Pro.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 66
Schaut noch kalt aus im Harz...da kann man dann ja den Frühling nochmal erleben in den nächsten Tagen.
Desto Trotz, auch hier wollten die Bachies heute nur mal kurz den Köder von unten sehen,
außer ein paar Flanken, sollte ich heute nichts zu Gesicht bekommen.
Ich Freu mich auf jeden Fall auf Deine Strecke, nette Impressionen - Quasi als Vorgeschmack auf die Tour!
Danke fürs reinstellen.
Ist ja echt Marathon, was Du in den paar Tagen abläufst:a020:
 
Ja klar, landvidi, mach ich doch gerne.
ps: ich tu, was ich kann :a020:
 
So Christian hat jetzt sein neues Spielzeug mit dem hoffentlich viel Spaß und gute Fänge hat.

Es war schön Dich kennen zu lernen. Dir und Deiner Familie einen schönen Urlaub und Petri heil
 
Hallo Zusammen,
zuerst ein dickes Dankeschön an Christian und die Rute ist echt SUPER!Heute morgen waren wir in Stralsund und kurz mit cbt geschnackt und im Hafen Hering gefischt.Eine knappe Stunde und es zappelten genug Heringe am Paternoster.Es waren überall Angler, egal ob vom Boot oder Mole oder Rügendamm.Wetter war 9Grad, leicht am nieseln und Bft 2. Frischer gebratener Hering schmeckt ganz gut.WP_20170408_10_34_57_Pro.jpg WP_20170408_10_51_51_Pro.jpg WP_20170408_11_01_20_Pro.jpg WP_20170408_13_06_09_Pro.jpg WP_20170408_13_22_53_Pro.jpg
 
Hallo Ihr Lieben,
Heute Morgen war ich in Glowe und am Rugeshus auf der Pirsch. Wind bft2-3, auflandig, Wasser glasklar und Luftemp 8Grad. Viele Infizierte getroffen.Alle kein Fisch
Also ab nach Sassnitz lecker Räucherfisch gekauft.Die Sonne scheint satt und erwärmt das Wasser und eventuell heute Abend noch mal los.jetzt Fotos.gefischt mit meiner neuen Rute und ner Rolle von king100 ne biomaster 4000 und vorne ein Thor in 26 g im Heringsmuster.

WP_20170409_08_17_35_Pro.jpg
WP_20170409_08_17_46_Pro.jpg
WP_20170409_08_45_27_Pro.jpg
WP_20170409_08_45_30_Pro.jpg
WP_20170409_10_29_56_Pro.jpg
WP_20170409_12_31_09_Pro.jpg
WP_20170409_08_45_30_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute nachmittag waren wir noch in Thiessow am Strand. Es war Kaiserwetter, Sonne satt, 14 Grad und nahezu Ententeich. Der Wind hat auf ablandig gedreht und da wußte ich was die Uhr geschlagen hat. Nichts geht mehr. Da ich aber nun mal da bin , habe ich meine neue Mefopeitsche geschwungen. Zu allem Überfluss steht jetzt auch noch eine riesige Reuse am besten Platz.... Eventuell schleich ich mich morgen früh raus und fische noch ein paar Heringe. Bis dahin euch einen schönen Abend!
 
Heute Morgen gegen halb sechs hatte mich das Jagdfieber wieder im Griff. Ein Stunde später stand ich im Stralsunder Hafen, glücklich werfend im Sonnenaufgang. Es sprang, gurgelte und klatschte im Hafenbecken, dass es mir eine Freude war. Nachdem sich die Plötzen und Barsche nach dem Frühsport zum Buffet verabschiedeten, füllte sich langsam das Areal mit weiteren Infizierten! Resümee von Sonntag: auch der Hering ist in der Lage Kaiserwetter zu genießen und abstinent das Paternoster links liegen zu lassen. Extrem wenig und sehr kleine Heringe wurden nur erbeutet. Der Slapstick des Morgens gelang meinem Nachbarn zur Linken : ein vermeintlicher Hänger entpuppte sich als abgerissene , im Paternoster, vertüddelte Schnur.Nachdem die Schnur in der Hand war, wurde weiter dran gezogen um das Gewässer vom Müll zu befreien.An der Schnur hing dann ein fetter Krautbatzen, inklusive eines Heringsblei und Paternoster. Der absolute Oberknaller : an einem Haken hing ein fetter Hering!!!! Hätte man noch ein bisschen gewartet , so frotzelte man, wäre es ein fertiger Rollmops gewesen. Dann gegen Acht Uhr hatte ich endlich Bewegung an der Rute. Doch leider verabschiedete sich der Deliquent schon wieder im tieferen Wasser.Halb neun packte ich meine Sachen und holte meinenfamiliären Anhang ab.
WP_20170410_06_21_26_Pro.jpg WP_20170410_06_31_52_Pro.jpg
 
Geile Story mit dem Rollmops - also ich hab schon wirklich viel ausm Wasser gezogen, aber eine fremde Montage mit Fisch war noch nie darunter
:a020:
 
Wenn ich das nicht gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben.
 
Also die Plattfische aus der Kieler Bucht und die Heringe aus dem Strelasund schmecken geräuchert ganz gut. Da kann man sich ja hungrig dran essen, ist aber auch schon sehr lecker.
 
Flachfischefischen is auch ne schöne Sache! :a020:
 
Hi Sepp, wenn die Platten die richtige Größe haben ist das ganze nett für eine paar Stunden . Das ist recht unspektakulär
 
Dann lieber Hardcore auf Hering und Mefo.
 
Hi Sepp, wenn die Platten die richtige Größe haben ist das ganze nett für eine paar Stunden . Das ist recht unspektakulär

Hi Ytre,

kommt immer auf das verwendete Setup an - und da bin ich echt stark mit dem leichten:biglaugh:
 
Oben