Meine Fliegendose !

Ich brauch eine Kaffeemühle:biglaugh:

Sowas kann ich Dir empfehlen .....
https://www.ebay.de/itm/DDR-Kaffeemuehle-Leinbrocks-Ideal-/392178752640?oid=392155635373
Spart Strom und hält jung...:1poke::biglaugh:

Zwischen meinen abgeklapperten Gewässern heute, war ich übrigens mal kurz im "Tempel des Todes".
Die Tür war verschlossen, was jetzt wohl immer jeden Samstag ist.
Aber ich hatte eine Zauberfeder im Auto - und die Tür sich ließ sich damit öffnen....
Alibaba war da - aber nur ein Räuber - ich mußte aber doch dann alle Taschen leeren:biglaugh:
22.12. habt ihr da Alibaba bestochen, oder warum ist da auf? :a0155:
 
Die Hakenseite ist ja absolut genial!
Bis vorhin war ich der Meinung, daß man neue Haken nicht online kaufen kann, ohne Lotto zu spielen.



Da mir der Nikolaus einen Hairstacker gebracht hat, hab ich mich jetzt mal an was neues gewagt.
Über meine allerersten Versuche decke ich jetzt mal lieber den Mantel des Schweigens...

Heut hab ich mich mal an einer Peacock caddis versucht.
Zur allgemeinen Erheiterung stell ich sie mal hier rein.
(Zum Glück erkennt man die Details auf dem Foto nicht so wirklich...)
Anhang anzeigen 102391
Im Prinzip bin ich aber, dafür, daß es ein Erstversuch ist ganz zufrieden.
Bisschen schief vielleicht.

Fischen könnte ich sie auch:
Wenn ich das Öhr aufbohre.
Oder, mit Plättchenhakenknoten...


Aber die technische Ausführung mal aussen vor:
Was meint ihr zur Materialdimensionierung?

Hechel ist zu lang, oder?
(War ein übriges Reststück, das ich verwuschtet hab)
Zu viel Hechel???
Haarmenge halte ich für ok, lass mich aber gerne eines besseren Belehren...
Davon kannst Du nicht genug haben:a020:aber mit Öhr....
 
Schöne Mücken hast du da gebastelt :a020:

Wer seine Fliegen eher auf Haken # 10, 12, 14 bindet wird keine Probleme haben ausreichend passende Hecheln zu finden, bei #16 kann es schon schwieriger werden und nur wirklich gute Qualität hat Hecheln für Haken #18, 20 oder gar kleiner.
Deshalb macht es aus meiner Sicht doch Sinn, den Vogel vor dem Kauf zu begutachten.

Gruß Thomas
Danke, mit denen bin ich eigentlich auch schon recht zufrieden...

Ich find die erstaunlicherweise auch gar nicht so schwer zu binden.
Da hatte ich bei einigen der, vergleichsweise riesigen, Mefo-Fliegen schon ganz andere Probleme...


Daran, daß es immer besser ist, seine Federn vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, besteht natürlich überhaupt kein Zweifel!
Aber dazu muss man auch einen Händler mit entsprechendem Sortiment in vertretbarer Nähe haben.
Bei mir hieße das wohl, daß ich ins Ausland reisen müsste:
Skitt Fiske hat mit weitem Abstand das beste Sortiment, aber auch die haben von den Bälgen meist nur ein oder zwei im Laden hängen.
Dafür fahr ich sicher keine 1000km...

Die Herbert Miner Sättel haben halt in meinen Augen den großen Vorteil, daß sie keine einheitlichen Federn haben und deshalb für den Ottonormalbinder eine gute Wahl sind.
Meine kleinsten Federn dürften so bis ungefähr 18er brauchbar sein (und noch kleinere Fliegen bindet ja eh kein normaler Mensch mehr...:1poke::wink:)


Was ist
Das
20181208_175652-jpg.102430
denn für ein Zeug? (Material, Bezugsquelle, Preis???)

Hab das auch bei YT schon mal gesehen.
Schaut ja wirklich, zumindest was die Farben angeht, perfekt zur Dubbingproduktion aus...
 
Davon kannst Du nicht genug haben:a020:aber mit Öhr....
Dann werd ich da wohl noch ein paar machen!

Das mit dem Öhr war übrigens doch gar nicht so schlimm wie erst gedacht:
Hautproblem war, daß ich das Hirschhaar nicht kurz genug abschneiden konnte und ich dachte daß das nach dem Lackieren unmöglich gut gehen kann.
Ich hab aber mit Fingernagel und Dubbingnadel alles soweit nach unten gepresst bekommen, daß wider erwarten, nach dem Trocknen doch das Öhr doch komplett frei war.
Danach hatte es erst mal nicht ausgesehen...
 
Danke, mit denen bin ich eigentlich auch schon recht zufrieden...

Ich find die erstaunlicherweise auch gar nicht so schwer zu binden.
Da hatte ich bei einigen der, vergleichsweise riesigen, Mefo-Fliegen schon ganz andere Probleme...


Daran, daß es immer besser ist, seine Federn vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, besteht natürlich überhaupt kein Zweifel!
Aber dazu muss man auch einen Händler mit entsprechendem Sortiment in vertretbarer Nähe haben.
Bei mir hieße das wohl, daß ich ins Ausland reisen müsste:
Skitt Fiske hat mit weitem Abstand das beste Sortiment, aber auch die haben von den Bälgen meist nur ein oder zwei im Laden hängen.
Dafür fahr ich sicher keine 1000km...

Die Herbert Miner Sättel haben halt in meinen Augen den großen Vorteil, daß sie keine einheitlichen Federn haben und deshalb für den Ottonormalbinder eine gute Wahl sind.
Meine kleinsten Federn dürften so bis ungefähr 18er brauchbar sein (und noch kleinere Fliegen bindet ja eh kein normaler Mensch mehr...:1poke::wink:)


Was ist

denn für ein Zeug? (Material, Bezugsquelle, Preis???)

Hab das auch bei YT schon mal gesehen.
Schaut ja wirklich, zumindest was die Farben angeht, perfekt zur Dubbingproduktion aus...

Das ich nicht normal bin, weiß ich selber da musst du nicht noch Öl ins Feuer gießen :aetsch:

Ich hab unlängst mit jemandem über Dubbing bzw Dubbing selber machen gesprochen ..... .
Darauf hin - YouTube . Heute wollte ich mir in irgendeinem Billigmarkt Dosen für's Bindematerial kaufen und was läuft mir da über den Weg - Wolle ! Hab mir zum probieren so ein 200gr Knäuel für 6,49€ mitgenommen. Hab schon ein bisschen rumgespielt und bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.
Wolle gibt es in unzähligen Farben. Wenn sich dieses Dubbing bewährt, wäre es eine kostengünstige Alternative zum Handelsüblichen.

Gruß Thomas
 
Da meine "normalen" Pattegrisen inzwischen recht brauchbar werden, hab ich gestern (bzw. heute) mitten in der Nacht noch beschlossen, eine etwas mehr naturfarbene Variante zu binden.
Das wurden ein K(r)ampf...:a045:

Wie ich ja schon geschrieben hatte, verwende ich das relativ billige "Spey Bird Fur".
(Ich vermute, das ist ein Abfallstück vom Zuschneiden der Spey-Sättel)
Den ersten Balg (Grizzly Salmon) davon hatte ich, nach gründlicher Begutachtung, bei meinem "analogen" Händler gekauft.
Nachdem ich von der Federqualität sehr positiv überrascht war, hab ich mir dann beim Onlinehändler noch ein Stück in "Grey Heron" bestellt.

Obwohl er mich, Dank 50% Rabatt, nur rund 100Nok gekostet hat, war das aber wohl eher rausgeschmissenens Geld:
Die beiden Stücke sind überhaupt nicht vergleichbar (Soviel also zum Thema "Federn blind bestellen"...)!
Während der Gute etliche richtig schöne und lange Hecheln hat, musste ich beim Schlechten lange suchen um überhaut irgendwas viertelwegs verwendbares zu finden.
Die Körperhechel (bzw. die Beine) musste ich mit mehreren kurzen Federstückchen zusammenstückeln.
Gerissen sind die dabei auch noch ständig....:angry:
(Die Grizzlyhecheln sind teilweise so reißfest, daß man sie auch als Ribbung nehmen könnte...)

Nach einem langen und nervenraubenden Kampf hab ich aber letztendlich doch noch etwas brauchbares hinbekommen.
Nur, daß ich kein graues Rückenmaterial (für das rosa Schweinchen nehme ich Atron Jarn) habe, hatte ich nicht bedacht...:eek1:
Irgendwas fehlt halt immer!

Beim Binden hab ich zwar sicher genug neue graue Hare bekommen, aber ich musste sie mir dann doch nicht ausreißen.

Is ja ned wie bei arme Leid...:biglaugh::
Nach einigem Wühlen bin ich nämlich in meiner Haar&Fellkiste doch noch fündig geworden:
Mit etwas Wolle vom Moschusochsen konnte ich meine Nachtschicht doch noch erfolgreich abschließen!

Hier das Ergebnis:
20181208_041742.jpg
Bisschen zerzaust, aber angesichts der schwierigen Umstände find ich es durchaus gelungen!
 
Ich hab unlängst mit jemandem über Dubbing bzw Dubbing selber machen gesprochen ..... .
Darauf hin - YouTube . Heute wollte ich mir in irgendeinem Billigmarkt Dosen für's Bindematerial kaufen und was läuft mir da über den Weg - Wolle ! Hab mir zum probieren so ein 200gr Knäuel für 6,49€ mitgenommen. Hab schon ein bisschen rumgespielt und bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.
Wolle gibt es in unzähligen Farben. Wenn sich dieses Dubbing bewährt, wäre es eine kostengünstige Alternative zum Handelsüblichen.
Diesem jemand hast Du ja erzählt, daß Schafwolle eigentlich nicht so optimal ist.
Drum hab ich mich gefragt, ob das Synthetik ist.

Zu speziell dieser Wolle:
Ich weiß ja nicht, ob das Zufall ist, aber es gib bei YT ein Video zur Dubbingherstellung in dem exakt die selbe Wolle verwendet wird!
Zumindest optisch sieht das ganze ja wirklich sehr vielversprechend aus.

Bin schon sehr gespannt, wie Du mir dem Ergebnis zufrieden bist...
 
@Nachtschwärmer78


Da ich zu geizig bin mir VERNÜNFTIGE Speyhecheln zu bestellen binde ich eine "arme Leute " Pattegriesen aus Craft Fur
20181208_225539.jpg
Kuttling
20181208_225617.jpg
Baitfish
20181208_225652.jpg

Den Kuttling bindet Einvid auch aus Speyhecheln.
Schlußendlich, entweder in den sauren Apfel beißen und qualitativ hochwertige Speyhecheln oder die abgespeckte Variante mit Craft Fur. Alles andere kostet nur Geld, Zeit und Nerven :wink:

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gollom , ist das fix, 22.12 -adh?
 
Diesem jemand hast Du ja erzählt, daß Schafwolle eigentlich nicht so optimal ist.
Drum hab ich mich gefragt, ob das Synthetik ist.

Zu speziell dieser Wolle:
Ich weiß ja nicht, ob das Zufall ist, aber es gib bei YT ein Video zur Dubbingherstellung in dem exakt die selbe Wolle verwendet wird!
Zumindest optisch sieht das ganze ja wirklich sehr vielversprechend aus.

Bin schon sehr gespannt, wie Du mir dem Ergebnis zufrieden bist...

Ja, ich habe bisher noch nie bewusst Schafwolle als Dubbing benutzt.
Das ist wirklich Zufall.
Ich wollte eigentlich 100% Kunstfasern, hatten sie nicht.
Ich hab die Wolle in 2-3cm lange Stücke geschnitten. Längere Stücke haben zur Arbeitsverweigerung der Mühle geführt.

Gruß Thomas
 
Da ich zu geizig bin mir VERNÜNFTIGE Speyhecheln zu bestellen binde ich eine "arme Leute " Pattegriesen aus Craft Fur

Den Kuttling bindet Einvid auch aus Speyhecheln.
Schlußendlich, entweder in den sauren Apfel beißen und qualitativ hochwertige Speyhecheln oder die abgespeckte Variante mit Craft Fur. Alles andere kostet nur Geld, Zeit und Nerven :wink:
Die Fliegen sehen natürlich Klasse aus! :a020:

Das Craft Fur hab ich inzwischen auch bei Skitt Fiske gefunden.
Mit 79Nok seh ich das Zeug aber auch nicht unbedingt als klassisches Schnäppchen, auch wenn ist natürlich um ein vielfaches günstiger ist als ein Whiting-Balg.
Aber der Preis ist, für eine banale Kunstfaser, eigentlich eine Frechheit!:aerger:
Bei einem Hahnenbalg seh ich den Preis dagegen ja noch irgendwie ein, weil ich verstehe, was da alles an züchterischer Arbeit dahinter steht.

Aber letztendlich zählt natürlich der absolute Preis, daher versteh ich Dich natürlich.

Find jedoch, das Craft Fur wirkt etwas steif, drum hab ich meine Zweifel, ob es eine echte Speyhechel wirklich 1:1 ersetzten kann.
Nichts desto trotz werd ich das Zeug beim nächsten Einkauf natürlich mal mitbestellen und ausprobieren...


Bei einem muss ich Dir aber entschieden widersprechen:
Es gibt nicht nur die Möglichkeiten (sündhaftteuren) Speynacken oder günstiges Craftfur!

Das Bird Fur KANN eine sehr gute Alternative sein!
Man darf es bloss nicht blind kaufen:
Ich hab einen Balg mit guten, langen Hecheln, aus dem ich sicher zig Pattegriser binden kann.
Und einen, der einfach nur kompletter Schrott ist.
(Was jetzt aber auch nicht heißen soll, daß er unverwertbar ist: Zumindest jede Menge Marabou fällt da ab und die Speyfiebern lassen sich sicher auch verarbeiten, wenn man sie z.B. in den Faden klemmt)

Meine Erfahrungen decken sich genau mit dem, was ich sonst über Bird Fur gelesen hab:
Die einen sagen, es ist eine brauchbare günstige Alte Naive (sic), die anderen, das man das Zeug nicht verarbeiten kann...

Ich halte das "Whiting Spey Bird Fur" für absolut empfehlenswert!
Wenn man es in die Hand nehmen kann:
Mit etwas Glück erwischt man nämlich ein Stück, aus dem sich der Gelegenheits-Mefoangler, für den sich ein guter Balg nicht lohnt, lange ausreichende, Anzahl Pattegrisen binden läßt!

Bestellen würde ich es aber sicher nicht wieder...
 
Jetzt aber noch was ganz anderes:
Ich bin zwar ziemlich chaotisch veranlagt, liebe aber trotzdem, oder gerade deswegen, die Ordnung.

Auf Foren bezogen heißt das, daß ich es sehr schätze, wenn Threads zumindest halbwegs beim Thema bleiben und nicht vollkommen ins Offtopic abgleiten.
Genau das passiert hier (damit meine ich das komplette Fliegenbinde-Unterforum) aber gerade:
Bei im CDC Tread diskutieren wir über Hairstacker und in der Fliegendose (in die nur fertige Muster gehören) über Dubbingmixe und Federqualitäten...

In ein paar Wochen erinnern wir uns vielleicht noch an irgendeinen interessanten Beitrag, würden ihn gerne nochmal lesen, aber dort wo er geschrieben wurde vermutet ihn kein Mensch mehr.

Drum würde ich vorschlagen, wir machen einen Fliegenbinder-Stammtisch auf, in dem wir, vollkommen frei über alles diskutieren können und versuchen in den anderen Threads weitest gehend beim Thema zu bleiben.

Wärt Ihr da dabei???
 
Das ist eine gute Idee. Haben Thomas und ich letztens auch drüber gesprochen. Kann sein das da etwas in Überlegung ist:zwinker:

Gruß René
 
@[aig]shorty @Nachtschwärmer78 @All

Ihr habt absolut recht !
Ich könnte hier gnadenlos alle sogenannten Off Topic Beiträge löschen oder verschieben.
So, dass hier wirklich nur noch Fliegenfischer zu sehen sind.
Das Problem ist, dass beim Fliegenbinden viele Dinge ineinander übergreifen und es schwierig ist z.B. beim Thema CDC zu bleiben.
Mein Ansinnen, eine " Einsteigerhilfe " bzw "Bindelexikon" zu erstellen werde ich in den nächsten 2Wochen in Angriff nehmen . Um dieses übersichtlich zu gestalten, werde nur ich die Möglichkeit habe Beiträge zu verfassen. Dazu habe ich ein mal ein Thema erstellt, in dem ich um Mithilfe gebeten habe wie die Einsteigerhilfe, den Interessierten, gestaltet werden sollte. Der Knackpunkt, um dieses nicht wieder "abgleiten zu lassen, es dürften dort nur Antworten stehen. Aber wo die Fragen dazu stellen? Ebenso bin ich nicht allwissend um alle Fragen beantworten zu können.
Andererseits ist durch OT ,spontan unser erstes Treffen an der Bode entstanden. Ein phantastischer Tag!
Ich trage natürlich auch die Schuld, dass Themen abgleiten, da ich zu gerne über's Fliegenfischen bzw. Angeln labere:biglaugh:

Um nicht noch mehr OT hier einzubringen lasst uns über die Gestaltung in diesem
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/fliegenfischen-und-fliegenbinden.64088/
Thema, weiter sprechen.
Ich bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Thomas
 
Oben