Meine beste Fliege...

AW: Meine beste Fliege...

Hi,

der Latexhandschuh hat nicht gehalten, was ich mir erhofft hatte. Ich stelle den roten Punkt hinten an, bis ich ein brauchbares, nur leicht braun eingefärbtes Stretchmaterial finde. Bis dahin müssen die Forellen und Äschen eben "gesunde" Baflos nehmen.

Haltet mich auf dem Laufenden, wenn Ihr das optimale Material findet !

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Wir haben die oberen 30km der Sinn mit ein paar Unterbrechungen. Frei Gastkarten werden bei uns nicht ausgegeben. Man kann als Mitglied aber einen Gastangler mitnehmen. Das geht aber auch nicht immer unbedingt einfach...


Da ich nicht so fit im Fliegen binden bin, hab ich schon das ganze Internet nach dem gleichen Muster durchsucht. Konnte aber nichts 100% Gleiches finden. Und die Muster, die so "ähnlich" aussehen fangen irgendwie nicht so gut.

Der Bachflohkrebs ist relativ groß. Müsste Größe 10 oder 8 sein.

Eure Versuche sehen schonmal sehr gut aus. Das Original ist aber wohl ein wenig dunkler. Und eins, zwei Hakengrößen größer!
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi,
mach doch mal ein Photo, das die Größe abschätzen lässt. Entweder neben der Skala eines Meters oder auf einer Münze ...
Die meisten Baflos, die ich bisher gesehen habe, waren etwa 1 cm groß. Es gibt aber auch größere und kleinere. Von daher sollte ein 10er oder 12er Haken passen.

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Inzwischen ist die Fliege schon ganz schön rampuniert. Hab aber nochmal ein paar Fotos geschossen... Die Farbe kommt auf den beiden ersten Fotos aber viel besser rüber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine beste Fliege...

1,5 cm ! Ich habe gerade einen meiner Baflos auf 10er VMC-Haken gemessen --> 1 cm.
Dein Musterexemplar ist wirklich groß. Dürfte ein 8er, evtl. sogar ein 6er Haken sein (=))
Sind mir in der Größe bisher (zumindest für Süßwasser) noch nicht aufgefallen.
Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi,

ja, es gibt durchaus Tage, an denen die Fliegen XXL sein dürfen. Ich werde mir mal große Shrimphaken besorgen und das in der nächsten Saison testen.

Was ich aber beachtlich finde ist, daß Du schon so viele Fische mit der einen Fliege gefangen hast ! Da hätte ich sicher schon 100 St. am Grund oder in den Ästen gelassen :-)

So long
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Der Bach, an dem ich früher immer geangelt habe, war sehr sehr klein. Da konnte man jeden Hänger wieder problemlos lösen. Außerdem hab ich früher relativ dicke Schnüre verwendet.

Jetzt bei dem breiteren Bach und den dünnen Schnüren, die ich nun benutze, verliere ich ab und an auch mal ne Fliege. Wobei die meisten Fliegen sich "selbst zerstören/auflösen"...

Wenn du die Fliege nachbauen solltest, dann versuch mal genau die Farbe zu treffen. Auf den beiden erten Fotos kann man sie recht gut erkennen!
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo Nasenmann,

habe den Baflo auf einen Patridge 15BN Klinkhamer gebunden >> 19 mm :daumen:

Ich denke, die verwendeten Farben sind schon ok. Der Punkt ist mit pinkfarbenem Czech Nymph Dub realisiert. Kommt aber auf den Fotos wegen des Blitzlichtes nicht so richtig raus.

Mal sehen, ob die Fliege fängt.

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Nasenmann,

was hältst Du von dem ? Sorry, Photo ist nicht so toll.
Auf Knapek G Haken, Gr. 8 > auch etwa 20 mm

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Die sieht schonmal echt sehr gut aus!

Inzwischen hast du ja schon ne ganze Menge Bachflohkrebse gebunden. Müsstest du alle mal testen und dann die besten Muster weiterentwickeln! Irgendwann kommst du dann so auf die perfekte Fliege. Ich glaube, dass ich die mit meinem Muster gefunden hab.

Kennt jemand von euch englische Fliegenanbieter? Hab mir das Ding ja vor einigen Jahren in London gekauft. Vielleicht find ich sie ja irgendwo nochmal...
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Nasenmann,

was hältst Du von dem ? Sorry, Photo ist nicht so toll.
Auf Knapek G Haken, Gr. 8 > auch etwa 20 mm

Gruß
Stefan

Hi Stefan
ich will nicht rumnörgeln hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden aber einen Bachflohkrebs der der Hakengröße 8 entspricht den habe ich noch nicht gesehen.
Oder da wo ich her komme werden sie nicht so monströs.
Wenn ich mich täusche dann bitte ich schon mal hiermit um Entschuldigung:]
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Stefan
ich will nicht rumnörgeln hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden aber einen Bachflohkrebs der der Hakengröße 8 entspricht den habe ich noch nicht gesehen.
Oder da wo ich her komme werden sie nicht so monströs.
Wenn ich mich täusche dann bitte ich schon mal hiermit um Entschuldigung:]

Hi Steffen,

ich verstehe das nicht als Nörgeln ... Du hast doch Recht !

Wenn Du mal zurückblätterst und meine Beiträge #23 und #25 liest, wirst Du sehen, daß mir die Muster auch nicht geheuer sind. Normal binde ich sie auf Gr. 12. Dann sind sie etwa 1 cm groß. Der Knapek fällt extrem groß aus.

Die Muster in Hummergröße waren lediglich Tests mit dem roten Fleck. Dieser dürfte das I-Tüpflechen bei Nasenmann´s erfolgreichster Fliege sein, denn Baflos sind an sich schon sehr erfolgreich.

So long & TL
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Stefan
na da bin ich ja beruhigt ;<
beste Grüße Steffen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hey nur die Fliege fängt die auch zum Fisch kommt. Ist doch teils egal ob z.B. die Bachflohkrebse so groß werden. Wer kennt nicht die Storys von den großen Fischen die im tiefen Kolk sitzen und sich um keine Fliege kümmern. Dann kommt das schwerste Teil in der Kiste zum Einsatz, ein Bachflohkrebs, oder was weiß ich auch immer, der auf einem großen Haken mit einer guten Portion Bleidraht gebunden wurde. Diese Fliege (wie gesagt Muster egal) fängt dann den Traumfisch weil sie die einzige war die überhaupt so tief gekommen ist. Und der Fisch wird sich bei so starker Strömung auch eher selten fragen werden die denn so groß? Der muss fressen oder das Futter ist weg, und wenn es ein besonders großes Exemplar ist, dann lohnt es sich erst recht. Also mal so sehen. :D

Wenn es um ruhiges Wasser geht, da sieht es schon ein wenig anders aus, aber ich glaube das sie trotzdem fängt. Manchmal muss man eben etwas haben das nicht der Masse entspricht, vor allem wenn das übliche versagt. Von daher viel Erfolg mit der Special Fliege.
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Kai,

der Baflo im Hummerformat wird natürlich gefischt, ich weiß auch schon wo. Es sind ein paar recht tiefe Gumpen.

Es wird aber interessant, ob sich das Beißverhalten mit der Größe des Baflos ändert. Ich habe auch noch einige kleinere Exemplare in den gleichen Farben gebunden.

Dauert aber leider noch ein paar Wochen, bis die neue Saison startet.

So long
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Wenn ich einen tiefen Gumpen befischen will, dann nehm ich eine Tungsten-Nymphe. Da hab ich ein paar, die auch ganz gut funktionieren.

Der besagte Bachflohkrebs ist sehr sehr leicht. Ist also kein Draht drunter gebunden. Wobei das natürlich auch mal ne sehr interessante Variante wäre!
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi,
nachdem mich das Thema mit dem roten Fleck ne Weile beschäftigt hat, habe ich einen Bekannten (Doktor Naturwissenschaften) gefragt, was es damit auf sich hat.
Es handelt sich nicht direkt um eine Krankheit, sondern um Parasitenbefall. Näheres im 4. Abschnitt von:
http://www.wirbellose.de/klotz/nektarinen.html

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine beste Fliege...

Wenn ich einen tiefen Gumpen befischen will, dann nehm ich eine Tungsten-Nymphe. Da hab ich ein paar, die auch ganz gut funktionieren.

Der besagte Bachflohkrebs ist sehr sehr leicht. Ist also kein Draht drunter gebunden. Wobei das natürlich auch mal ne sehr interessante Variante wäre!

Hi Nasenmann,
ich kannte Baflos bisher eigentlich nur beschwert. Anbei Bilder, was ich drunter packe: entweder Cu-Draht oder Bleidraht
 
Oben