Meine beste Fliege...

Nasenmann

Stammnaffe
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
109
Ort
Nähe Frankfurt
Auf dem Foto seht ihr meine absolut erfolgreichste Fliege. Habe sie mir vor 15 Jahren in London gekauft.

Inzwischen hab ich mit dieser einen Fliege weit über 1000 Fische fangen können.

Habe noch etliche andere Bachflohkrebse, aber keiner kommt annähernd an die Fängigkeit dieser Fliege heran. Ich weiß nicht woran es liegt!? Vielleicht an dem rosa Punkt am Rücken???

Erst letzte Woche hatte ich einen sehr großen Saibling erspäht und 1 1/2 Stunden lang mit min. 20 verschiedenen Mustern angeworfen. Nix hat ihn interessiert. Dann habe ich meine "Geheimwaffe" montiert und direkt beim 1. Wurf hat er die Fliege genommen.

Inzwischen traue ich mich kaum noch die Fliege zu montieren, da ich etwas Angst habe sie zu verlieren... Habe schon alle möglichen Onlineshops durchsucht, aber noch keine Fliege gleichen Musters finden können.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wo ich so ein Ding herbekommen kann. Vielleicht kann sie ja auch einer von euch nachbauen?
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo
Also das ist ein Bachflohkrebs,den du sicherlich in jedem guten Fliegenfischergeschäft erhalten kannst.
Dieser rote punkt am Rücken hat eine kleine bewandnis,und zwar haben das manche Bachflohkrebse die an etwas erkrankt sind ,den genauen Ausdruck kann ich dir leider auch nicht sagen ,aber es scheint so das sich manche Fische auf diese Flohkrebse eingeschossen haben und sie lieber nehmen.Deshalb machen einige Fliegenbinder auch diesen Roten Punkt auf ihre Kunstfliegen.
Nachbauen ist sicherlich nicht das Problem ,denn jeder Fliegenfischer hat wenigstens ein paar dieser Krebsimitationen dabei ,darauf möchte ich fast Wetten.
Also wenn du da ein paar davon nachgebunden haben möchtest ,dann wende dich doch an "Polarfly" also dem Marian der bindet dir bestimmt ein paar nach und da brauchste auch nicht nach England für fahren:rolleyes:
Sollte er keine Zeit haben ,dann könnte ich es auch ,aber leider bin ich momentan auch Zeitlich sehr stark eingeschränkt,da ich viel unterwegs bin.
Auf den Foto habe ich auch ein paar gebunden ,hier zwar ohne roten Punkt das ist aber kein Problem den zaubere ich da schon hin wenn es sein muß:D.
Mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine beste Fliege...

Der vom Marian sieht meinem Bachflohkrebs schon ziehmlich ähnlich! Hast du den jetzt nachgebunden, oder hattest du den schon in deiner Kiste?

Die anderen machen aber auch nen guten Eindruck! Glaube ich muss auch unbedingt mal anfangen Fliegen selbst zu binden. Wird mein Projekt für den nächsten Winter!

Aber wie schon gesagt, war ich schon in einigen Angelgeschäften und hab auch einige ähnliche Bachflohkrebsmuster in meiner Kiste. Aber habe noch keinen gefunden, der meinem wirklich sehr ähnlich ist!

Und irgendwie fängt das Ding einfach deutlich besser!


Werd die Tage nochmal ein paar schöne Fotos von dem Bachflohkrebs machen und hier einstellen. Dann mal mit Linial daneben.


Dann baut ihn einfach mal nach und probiert ihn aus. Bin dann mal auf eure Erfahrung gespannt!

Und vielleicht könnt ihr mir dann ja auch zwei, drei mitbauen... :daumen:
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo,
auch ich fische sehr gerne mit Baflos. Ist ein Muster, das fast immer Bisse bringt.
Hier ist meine Variante. Mit Fühler, Schwänzchen und ordentlich beschwert.

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo

schicke Fliege, ich binde meine Flohkrebse fast genauso :). Nur lasse ich vorne die Fiebern am Öhr weg, die braucht es m.M. nach nicht unbedingt, fängt genauso gut und man kann die Fliege besser anbinden.

gruss Thorsten
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Thorsten,

mit den Fühlern hast Du wahrscheinlich recht. Aber sie stören beim Anbinden nicht wirklich, da sie flexibel genug zum Wegdrücken sind. Bei den ersten Mustern hatte ich auch noch Augen eingebunden, bin davon aber wieder abgekommen.

Ich sehe, Du bist aus Volkach. Das ist gar nicht so weit von mir entfernt. Habt Ihr dort FliFi-Gewässer ?

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo Stefan,

ein reines Fliegenfischgewässer haben wir leider nicht. Wir, das heißt ein guter Freund und ich, müssen mit dem Main als Hausgewässer auskommen. Wir haben bei uns in Volkach den sog. alten Main, das ist ein Teilstück das dank eines Kanals eher Naturbelassen ist. Nicht sehr tief, wenn man die Stellen kennt kann man durchwaten (was bei uns leider verboten ist, das Watfischen). Es gibt dort schöne Barben, Barsche, Hechte, Rapfen ..., ab und an bekommt man sogar mal ne Forelle an den Haken, aber das ist eher die Ausnahme. Um an ein einigermaßen gute Flüsse zu kommen muss man schon ca. 50- 100 km fahren (die Fränkische Saale, Wisent, Sinn), also nix mit richtigem Fliegenwasser in der Nähe. Leider.

schönen Gruß

Paulsen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Paulsen,

da sind wir hier doch schon besser dran. Habe es nicht weit an Sinn, Jossa und Saale. Die Jossa könnte für dich auch interessant sein. Sie mündet bei Joßa in die Sinn und es gibt Tageskarten.

Habe gerade Baflos mit rotem Punkt gebunden. Kommt aber gegen das braune Rückenmaterial nicht wirklich an :-(
Vielleicht sollte man einfach nur einen Farbpunkt setzen.

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo Stefan,

das mit der Jossa hört sich recht gut an. Die Sinn habe ich selber auch noch nicht befischt, nur viel darüber gelesen. Irgendwann schaffe ich es vieleicht auch mal an dort hin :).
Am binden bin ich gerade auch, wie du sicher schon gelesen hast mache ich z.Z. ein paar Bindeanleitungen von meinen Lieblingsfliegen für die schönen norwegischen Flüße und Seen. Bei uns am Main, wenn man es auf Barsch abgesehen hat, ist der Bachflohkrebs der Köder überhaupt. Die Fische sind eigentlich immer vollgestopft mit den kleinen Burschen. Wenn man bei uns am Wasser mal ein paar Steine dreht sind dort eigentlich auch nur Bachflohkrebse drunter, mit viel Glück findet man mal eine Köcherfliegenlarve aber das war es eigentlich schon. Ich habe auch schon etliche versuche mit einen Spot aus Dubbing etc hinter mir, aber bin eigentlich wieder dazu übergegangen die ohne zu binden. Wenn es denn ein Spot sein soll, dann würde ich den nur noch oben mit einen Stück Floss oder ähnlichen unter dem Latexstreifen (benutz ich immer für den Rücken) binden.

gruß Paulsen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo,

hier mal ein Baflo mit rot. Wie schon gesagt, unter dem braunen Stretchmaterial geht es unter. Ich glaube aber trotzdem, daß das sichtbare rot den Baflo aufwertet.

Was meint Ihr ?

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo Stefan,

die sieht doch schon ganz fängig aus. Also bei uns würde die so gebunden auf jedem Fall sehr gut funktionieren. Was du evtl. mal ausprobieren kannst, ist einen transparenten Strechmantel zu nehmen und den Spot auf den Rücken mit einzubinden. Die Fliege hat den Farbton auf jedem Fall schon mal sehr gut getroffen, ich hab mal ein Bild mit angehängt wie die Biester in Natura bei uns am Main ausschauen (keine Ahnung ob die Färbung von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist.).

Grüße Und den Bindestock mal abkühlen lassen :)

Paulsen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo ihr beiden
Paule der rote Fleck ist irgend eine Erkrankung des Flohkrebses ,deshalb nehmen die Forellen sie gern ,wahrscheinlich weil sie dann etwas langsamer sind als die gesunden Das ist aber nur meine Vermutung das mit dem langsamer sein.
Mfg Steffen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hat denn inzwischen schonmal jemand versucht den Bachflohkrebs auf meinem Foto nachzubauen?

Die Sinn ist hier als Fliegengewässer ja schon einige Male gefallen. Unser Verein hat ein richtig großes Stück der Sinn. Vom schmalen Rinnsal, bis zum 20m breiten Fluss.

Das Gewässer ist echt ein Traum. Im oberen Stück steckt in so gut wie jedem Gumpen eine große Forelle. Das mittlere Stück ist so gut besetzt, dass man jeden Tag locker 10 große Forellen fangen kann und im unteren Stück warten sehr große Bachforellen, sehr viele Aale und erstaunlich große Karpfen und Barben!!!
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo

versucht noch nicht, aber ich werde mich Morgen oder evtl. heute Abend mal daran versuchen (je nach Lust und Zeit). Ich werde dir das mein Ergebnis als Bild dann hier Posten. Mal schauen was dabei raus kommt.

Auf welche Hakengröße ist denn das Krebserl gebunden?

Gruß Paulsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine beste Fliege...

Hallo Nasenmann,

ich hatte es versucht. Ein Muster habe ich eingestellt. Leider klappt es mit dem Stretchmaterial für den Rücken nicht (nicht transparent genug). Aber ansonsten ist die Variante (ohne rot) bei uns sehr erfolgreich.

Du wolltest aber auch noch weitere Photos einstellen.

Wo hat dein Verein eine Sinnstrecke ? Gebt Ihr Gastkarten aus ? Evtl. wäre das mal interessant.
Leider ist die Qualität der Sinn stark unterschiedlich. Gründe sind vielfältig: Kormoran, Überfischung, aber auch in manchen Bereichen Hechte und andere Räuber.

Denk an die Bilder !

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo,

mal auf die Schnelle,ohne die verbundenen Materialien zu kennen und ohne grossen Wert auf Ästhetik zu legen. Hier das Resultat.
Leider kommt der Spot durch das Fotografieren nicht so deutlich zur Geltung. In Real sieht er noch etwas kräftiger aus, aber ich glaube man kann ihn trotzdem gut erkennen

grüße Paulsen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi Paulsen,

sieht doch schon sehr gut aus !

Ich werde heute mal einen Latexhandschuh zerschnieden und einen Streifen für den Panzer nehmen. Da kann ich dann auch mit einem Marker färben.

Welches Dub verwendest Du ?

Gruß
Stefan
 
AW: Meine beste Fliege...

Hallo

als Dub habe ich SLF-Dub in tan verwendet. Der Rücken ist aus einem eher gelblichen Latex und der Spot ist ein Polygarn des eingebunden wurde in pink. Also den Körper bis anfang Spot gedubbt, das Garn eingebunden, bis dahin wo der Spot gehen soll wieder gedubbt, das Garn über geklappt und abgebunden und der Rest der Fliege fertig gedubbt.

Gruss Paulsen
 
AW: Meine beste Fliege...

Hi, die Idee ist nicht schlecht :daumen:
Ich hatte einfach beim Dubben auf der Position des Punktes das rote Dub eingebunden. Deine Variante dürfte besser gehen. Danke !
Ich verwende für die Baflos das Thorax Dubbing von FFP.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben