•   
  •   
 
 
 

mein dritter eigenbau

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.949
Ort
göttingen
ich plane gerade mein ertsen spiralwrap und brauch da mal noch einen rat ! es ist ein expertblank 15-30lbs gekürzt an der spitze auf 1,90 m einteilig . für multitolle ohne schnurführung.
1. welchen abstand sollte der bockring also erste zur rolle haben ?
2. welche grösse sollte der erste ring haben ?
3. wieviele ringe sind empfehlenswert?


der rest ist mir dann schon klar !.


schonmal danke für eure hilfe!

__________________
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.............
 
AW: mein dritter eigenbau

Hi,
ich glaube da wirst du keine Antwort bekommen.
Die Ringgröße , für Multirolle, kann so klein wie möglich sein.
Der Abstand vom Bockring zur Rollen ergibt sich dann wieviel Ringe du montieren möchtest.Der Abstand der Ringe ergibt sich dann von der Parabolik ( Aktion ) der Rute.
Rollenfuß montieren mit Rolle und Schnur, die Ringe nach der deiner Meinung anheften ( z.b. mit Klebestreifen ) danach die Ringe justieren,so das unter Spannung ( 45 Grad ) , die Schnur nicht auf den Blank kommt.
Würde ich meinen.
Gruß
Angelandi
 
AW: mein dritter eigenbau

Hallo Powerprinter

Verständnissfrage:Der erste Ring müßte ja schon vesetzt werden. Normal läuft die Schnur auf 6:00 Uhr im Ring.Wenn zum Beispiel der nächste nach links gesetzt wird ,ist die Schnur nicht mehr auf 6:00 Uhr sonderen auf 7:00 Uhr.Läuft also nicht In Flucht zur Rolle.Sehe ich das Richtig.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mein dritter eigenbau

@ Pommes - ja, das siehst Du richtig :)

Es wird aber noch besser! Man(n) kann die Spirale rechts oder links laufen lassen. Man(n) kann die Drehrichtung der Spirale nutzen, um die Schnurverlegung zu vereinfachen..... aber dazu müsste man erst mal wissen, ob der Angler RH oder LH ist ...oder man legt die ganze Geschichte neutral aus :)

@angelandi - bei einem Spiral Wrap kommt die Schnur eigentlich nie an den Blank (ausser man macht eklatante Fehler), weil sie die meiste Strecke unter dem Blank verläuft, also so wie bei einer Rute, die für Stationärrollen beringt ist. Diese Technik reduziert auch die Anzahl der Ringe (neben anderen Effekten)

Gruss Jetblack
 
AW: mein dritter eigenbau

als denersten ,so dachte ich mir es auch,setze ich auf jeden fall nicht mittig sondern so das er mit der einenseite (ringeinlage) mittig der rollenspule.
aber welche ringgrösse für den ersten ring soll ich wählen. was hat sich denn bewärt?
 
AW: mein dritter eigenbau

Hallo,

ich mache die Auswahl der richtigen Ringgröße von der zu verwendenden Rollengröße abhängig.
Je größer/höher die Rolle ist und somit der Abstand der ablaufenden Schnur vom Blank, desto höher wähle ich den Bockring.
 
AW: mein dritter eigenbau

Hallo,

ich mache die Auswahl der richtigen Ringgröße von der zu verwendenden Rollengröße abhängig.
Je größer/höher die Rolle ist und somit der Abstand der ablaufenden Schnur vom Blank, desto höher wähle ich den Bockring.
es soll ne 6er maxel drauf . die hat die grösse wie die 4 jm.
 
AW: mein dritter eigenbau

@ Pommes - ja, das siehst Du richtig :)

Es wird aber noch besser! Man(n) kann die Spirale rechts oder links laufen lassen. Man(n) kann die Drehrichtung der Spirale nutzen, um die Schnurverlegung zu vereinfachen..... aber dazu müsste man erst mal wissen, ob der Angler RH oder LH ist ...oder man legt die ganze Geschichte neutral aus :)

@angelandi - bei einem Spiral Wrap kommt die Schnur eigentlich nie an den Blank (ausser man macht eklatante Fehler), weil sie die meiste Strecke unter dem Blank verläuft, also so wie bei einer Rute, die für Stationärrollen beringt ist. Diese Technik reduziert auch die Anzahl der Ringe (neben anderen Effekten)

Gruss Jetblack
Hallo Jetblack,
du hast recht.Das kommt davon wenn man nicht richtig liest.
Guß
Angelandi
 
AW: mein dritter eigenbau

noch eine ergänzung :es soll ne linkshandmulti angebracht werden.

ich plane nun 8+1 ,den ersten ring etwas nach rechts gedreht ,dann mit den beiden nächsten ringen (10 uhr und 8 uhr) die drehung (linksrum )vollziehen sodas 5 ringe nach unten zeigen . spricht da was dagegen ?

nur uber den abstand des bockringes zur rolle bin ich mir noch unsicher.

oder und ist möglich die drehung mit 2 ringen zu machen ,also den 2.ring auf neun uhr und den 3. dann schon nach unten?
 
AW: mein dritter eigenbau

so die ersten und zweiten schritte sind getan ............blänk lackiert ,weil ich dussel ihn verkratzt habe............gestern ,nachdem der abschluss verklebt war, das duplon zutrechtgeschnitten und geschnitten........danach mal schön des handgelenk gezerrt beim aufschieben des hinteren griffteiles weil es sehr eng war. der versuch mit wasserdampf es zu weiten was ein fehlschlag ! ok dann eben heisses wasser ...........na das ging dann mit viel kraft und geduld schaffte ich es dann es bis zum abschluss du schieben . heute dann blank tapen für den rollenhalter und den vor griff . das hat dann geflutscht ,alles drann ,und morgen get es dann weiter
 
AW: mein dritter eigenbau

sieht ja so schon mal ganz sauber aus!
 
AW: mein dritter eigenbau

danke , ich bemühe mich ! muss nun warten bis alles trocken ist . dann gehts an den spiralwrap................
 
AW: mein dritter eigenbau

Nö find ich töfte , muss ja nicht immer nach chema f aussehen .
Habe meine Spiralrute in Sørøya lieben gelernt.
War total begeistert und das bei einer Rute von der Stange wie geil ist dann erst ein eigenbau.

Gruß Micha
 
AW: mein dritter eigenbau

meins wäre es nicht, aber ist auch egal es wird deine rute und die muss nur dir gefallen!
 
AW: mein dritter eigenbau

meins wäre es nicht, aber ist auch egal es wird deine rute und die muss nur dir gefallen!

meines auch nicht habe es wieder runtergerissen . trotzdem macht mir das scheissteil nur probleme ! so, 6 ringe sind angebunden und lackiert ,nachdem die wicklungen in den lack eingesunken sind . das wird richtig sch ........... ausschauen
also endich mal ein beispiel wie es man nicht machen sollte ! aber ich bleibe dran . bin ja auch nicht schön und funktioniere..........lach............
 
AW: mein dritter eigenbau

so das problemkind ist fertig. nachdem bei 3 ringen der lack nicht trocknete ...........lack wieder abgeprokelt und neu gemacht . aber nun ist es geschafft !
 
AW: mein dritter eigenbau

Jau ganz nett fand deinen ersten Versuch auch schon gut.Schade das du nicht den mut hattest sie so zu lassen.;<

Gruß Micha
 
AW: mein dritter eigenbau

danke . na ich fand es dann doch nicht so gut weil es bei sonne geblendet hat...........
 
AW: mein dritter eigenbau

sieht doch so gut aus. von den farben stimmig und nicht zu disco! einzig den kreuzabschluss hätte ich in rollenhalterfarbe genommen.
noch eine frage zu dem ringbild, kann es nicht genau erkennen aber sind das lacknasen die an den ringbeinen runterlaufen?
 
Oben