•   
  •   
 
 
 

Maxel OSL03 D

AW: Maxel OSL03 D

Hey Uwe,

farblich etwas desorientiert das Röllchen, aber wenn der Rest stimmt ...

Sag mal was zu dem Rest, ich hab von ihr noch nie gehört. Mich interessiert:

angegebene Bremskraft
doppelte oder einfache Bremse
welches Antireverse
Spulendurchmesser und -breite
Gehäusedurchmesser
Länge des Hebelarms der Kurbel
Wie ist das Binding im Verhältnis zur 06

Danke Dir im Voraus.

Gruß Dieter
 
AW: Maxel OSL03 D

Hey Uwe,

farblich etwas desorientiert das Röllchen, aber wenn der Rest stimmt ...

Sag mal was zu dem Rest, ich hab von ihr noch nie gehört. Mich interessiert:

angegebene Bremskraft
doppelte oder einfache Bremse
welches Antireverse
Spulendurchmesser und -breite
Gehäusedurchmesser
Länge des Hebelarms der Kurbel
Wie ist das Binding im Verhältnis zur 06

Danke Dir im Voraus.

Gruß Dieter

@ All

Dieter/Danny

Werte bekommt Ihr morgen.Hab Kamera und Werkzeug zu Haus gelassen.

Gruß Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Hallo Uwe, schickes Röllchen. Aber das hatte ich dir ja schon gesagt. Das Innenleben würde mich auch interessieren. Genau wie die Bremskraft. Mach die Fotos mal vor der Wartung. Was ich nicht ganz versteh ist warum du nur ne 0,15er drauf machst und dann 600m? Auf Butt zocken mit leichtem Geschirr wäre mir zu dünn. Und warum die 4fache und nicht die 8fache? Die in 0,18mm und das wäre ne runde Sache. Dann noch ne Frage. Sicher das es sich um ne Magnetbremse handelt? Denke mal eher das wird ne normale Spulenbremse sein so wie an meiner Revo Toro. Das war ja eigentlich auch mal die Aussage zu der Rolle. Und nun das wichtigste: Was soll sie Kosten wenn man nicht Dr. Dr. Pommes heißt? :>>:D
 
AW: Maxel OSL03 D

Hallo Andreas,
an Deiner Toro hast Du ne Spulenbremse (Voreinstellung und Anpassung an das Ködergewicht) und ne Fliehkraftbremse, die Du durch Aktivierung/ Deaktivierung der Pins feintunen kannst.

Die Maxel hat keine Spulenbremse (den cast control knob kannst Du lange suchen). Sondern allein ein veränderbares Magnetbremssystem. Wie das aufgebaut ist, kann ich nicht beurteilen, weil die Rolle nicht aufgeschraubt wurde. Ich denke, es sind ein oder 2 Magneten verbaut, die in ihrer Position verändert werden können. Erst recht kann ich nicht beurteilen, ob und wie das System funktioniert, weil ich die OSL nicht probewerfen konnte.

Übrigens war Uwe grundsätzlich clever, indem er ne 4fach geflochtene Braided aufgezogen hat. Nicht so clever könnte es gewesen sein, eine 15lb Schnur zu verwenden. Denn: Bei zu dünnen oder zu weichen Schnüren (wie die 8 fach geflochtenen) ist die Gefahr des Einschneidens unter Last extrem groß. Nochmals: siehe hierzu www.japantackle.com

Aus dem Gesagten kann richtigerweise geschlussfolgert werden, dass ich mir die lütte Maxel bei FA angeschaut habe. Und zwar recht intensiv.

Nur eines: Ein Ersatz für Ryoga, Toro und Co. ist die Rolle bestimmt nicht. Sie ist ne ganz andere Nummer. BC und Multi sind halt etwas sehr verschiedenes!!
 
AW: Maxel OSL03 D

Ok Danke Raimund. Das man an den Pins von der Toro was einstellen kann wusste ich garnicht. Wie funktioniert das denn? Die rutschen im jetzigen zustand ja einfach nur hin und her.
Die Problematik der 8fach geflochtenen ist mir bekannt. Habe auf meiner Toro ja jetzt ne 8fach Xzoga in 0,18mm und hoffe das ich diese Probleme nicht bekomme. Sonst wären 120€ für die Tonne :rolleyes:
Das die 03er Maxel kein Ersatz für ne Ryoga ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht sowas wie ne Zwischenlösung wenn man nunmal nicht die 600€ aufbringen kann.
 
AW: Maxel OSL03 D

Hallo Andreas,
an Deiner Toro hast Du ne Spulenbremse (Voreinstellung und Anpassung an das Ködergewicht) und ne Fliehkraftbremse, die Du durch Aktivierung/ Deaktivierung der Pins feintunen kannst.

Die Maxel hat keine Spulenbremse (den cast control knob kannst Du lange suchen). Sondern allein ein veränderbares Magnetbremssystem. Wie das aufgebaut ist, kann ich nicht beurteilen, weil die Rolle nicht aufgeschraubt wurde. Ich denke, es sind ein oder 2 Magneten verbaut, die in ihrer Position verändert werden können. Erst recht kann ich nicht beurteilen, ob und wie das System funktioniert, weil ich die OSL nicht probewerfen konnte.

Übrigens war Uwe grundsätzlich clever, indem er ne 4fach geflochtene Braided aufgezogen hat. Nicht so clever könnte es gewesen sein, eine 15lb Schnur zu verwenden. Denn: Bei zu dünnen oder zu weichen Schnüren (wie die 8 fach geflochtenen) ist die Gefahr des Einschneidens unter Last extrem groß. Nochmals: siehe hierzu www.japantackle.com

Aus dem Gesagten kann richtigerweise geschlussfolgert werden, dass ich mir die lütte Maxel bei FA angeschaut habe. Und zwar recht intensiv.

Nur eines: Ein Ersatz für Ryoga, Toro und Co. ist die Rolle bestimmt nicht. Sie ist ne ganz andere Nummer. BC und Multi sind halt etwas sehr verschiedenes!!

Dachte Uwe hätte die erste 03er frisch vom Dealer abgeholt ???
Soweit ich weiß ist die doch erst seit 2 Tagen in Deutschland !!!
Habe diese Woche die 05er HS in den Händen gehabt, die ist ja auch noch neu auf dem Markt. Kann das die gewesen sein ? Obwohl Raimund sowas normalerweise nicht verwechselt. 8)
Bin jetzt mal gespannt, was Uwe über dies Bremse sagt. Bei den BC Rollen gibt es ja auch genug mit Magneten und das funktioniert doch auch top. ;<
Das Werbevideo von Avet mit der funktion der MC zeigt, das bei richtiger Einstellung das MC super funktioniert. :daumen:

Farblich ist die 03er so jedenfalls grenzwertig. :D Uns Uwe findet es bestimmt wieder zum :XX.

gruß Micha
 
AW: Maxel OSL03 D

Ok Danke Raimund. Das man an den Pins von der Toro was einstellen kann wusste ich garnicht. Wie funktioniert das denn? Die rutschen im jetzigen zustand ja einfach nur hin und her.
Die Problematik der 8fach geflochtenen ist mir bekannt. Habe auf meiner Toro ja jetzt ne 8fach Xzoga in 0,18mm und hoffe das ich diese Probleme nicht bekomme. Sonst wären 120€ für die Tonne :rolleyes:
Das die 03er Maxel kein Ersatz für ne Ryoga ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht sowas wie ne Zwischenlösung wenn man nunmal nicht die 600€ aufbringen kann.

Denke das deine Revo Toro dafür besser geeignet ist als die kleine Maxel. Die Schnurführung macht es halt. :daumen:

Gruß Micha
 
AW: Maxel OSL03 D

Micha :rolleyes: Denk doch mal nach. Wenn Uwe ne 03er hat wird FA wohl auch eine haben ;< Und wenn man dann zu FA fährt und nett fragt bekommt man die bestimmt auch zu sehen. Also die Farbe bzw. das Design is mir Wurscht. Bin mal auf die inneren Werte gespannt.
Zur Toro. Die ist perfekt für meine Seelachspeitsche und wird dort auch bis zum Getriebeschaden verweilen. Da ich aber im begriff bin mir eine "Heilbuttpeitsche" in Pe 2-4 aufbauen zu lassen, brauche ich dafür auch die passende Rolle. Dafür ist die Toro auf jeden Fall zu schwach, auch wenn sich die Bremse bestimmt noch pimpen lässt. Vielleicht ist ja auch die neue Avet mir Schnurführung die Lösung all meiner Probleme ohne mich Finanziel gleich zu verausgaben.
 
AW: Maxel OSL03 D

http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=977

Hier mal ein paar Infos zur Rolle.

Es sind 2 Rücklauflager + Rücklaufklinke verbaut.
Doppelbremse.
Binding.Im Normalbremsbereich nicht vorhanden.
Bremsleistung ca.21 Ibs.

Preise:Rechtshand 379 Euro.Linkshand 399 Euro
Preise ohne Gewähr

Bei Fragen.Kein Problem

Verdammt Uwe deine neue Rolle ist total defekt, liegt in tausend Teilen auf den Fotos herum. :D

Danke das Du dir die arbeit gemacht hast deine neue Rolle für uns zu zerlegen. :daumen:

Gruß Micha
 
AW: Maxel OSL03 D

Dann erzähl uns mal etwas zu diesem Teil.

picture.php


Sind das zwei Magnete ?

Gruß Micha
 
AW: Maxel OSL03 D

Bei den Preisen bekomm ich eine gute gebrauchte JM :D oder 2 Avets (=))

Die nehmen es aber von den Lebenden, ob sich der Preis rechfertigt sieht man in der Zukunft.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ok Danke Raimund. Das man an den Pins von der Toro was einstellen kann wusste ich garnicht. Wie funktioniert das denn? Die rutschen im jetzigen zustand ja einfach nur hin und her.
Die Problematik der 8fach geflochtenen ist mir bekannt. Habe auf meiner Toro ja jetzt ne 8fach Xzoga in 0,18mm und hoffe das ich diese Probleme nicht bekomme. Sonst wären 120€ für die Tonne :rolleyes:
Das die 03er Maxel kein Ersatz für ne Ryoga ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht sowas wie ne Zwischenlösung wenn man nunmal nicht die 600€ aufbringen kann.

hey since,

Meinst du diese Xzoga ?

http://www.tackleking.de/xzoga-angelschnure/304-xzoga-300m-jigging-pe.html

wenn ja das ist doch keine 8fach geflochtene oder irre ich mich da :?

falls du eine andere meinst hab ich nichts gesagt ;<

Gruß
Fabi
 
AW: Maxel OSL03 D

Bei den Preisen bekomm ich eine gute gebrauchte JM :D oder 2 Avets (=))

Die nehmen es aber von den Lebenden, ob sich der Preis rechfertigt sieht man in der Zukunft.

Leider, leider obwohl die gebrauchten JMs auch nicht vom Baum fallen.
Sind so selten im Netz, das die Preise schon happich sind. ;(

gruß Micha
 
AW: Maxel OSL03 D

Bei den Preisen bekomm ich eine gute gebrauchte JM :D oder 2 Avets (=))

Die nehmen es aber von den Lebenden, ob sich der Preis rechfertigt sieht man in der Zukunft.

Hi spliti

Dann versuch doch mal ne gebrauchte JM Pe2 zu bekommen:D:D:D

Gruß Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Dann erzähl uns mal etwas zu diesem Teil.

picture.php


Sind das zwei Magnete ?

Gruß Micha

Ja das sind die Magnete.Aber da hab ich noch Nachholbedarf.Kann man halt nur durch Tests beurteilen.Dauert noch was.Hab da jemand der Testen wird:):):)

Gruß Uwe
 
AW: Maxel OSL03 D

Ja das ist die die ich meine. Bin bsher eigentlich davon ausgegangen das das ne 8fach geflochtene ist. Kann mich aber auch irren.
 
AW: Maxel OSL03 D

Ja das ist die die ich meine. Bin bsher eigentlich davon ausgegangen das das ne 8fach geflochtene ist. Kann mich aber auch irren.


Also ich hatte nocmal bei tackleking nachgelsen, weil ich die schnur auch auf meine BC fischen will, da stand nichts von 8facht. Auch nicht auf der HP von Xzoga da gibts eine schur die nennt sich glaube A8 oder so die ist glaube eine 8 facht.
 
AW: Maxel OSL03 D

Nein, der Rai hat sich nicht vertan. Es war die OSL 3, die ich mir sehr genau angeschaut habe.
Der Schnack mit Michael von FA hat sich so zwei Stunden hingezogen. Netter Typ.

Andreas:
Funktionsweise der PINS ist - nehme ich an - klar. Durch die Fliehkraft werden sie nach außen gedrückt und Bremsen die Spule ab. Je mehr PINS, desto stärker die Bremswirkung.

Entweder kannst Du sie von dem Führungsdraht (der ist biegbar) abziehen. Oder aber nach unten drücken, so dass sie fixiert werden.
Keine Ahnung, wie das bei der Toro gelöst ist.

Bei meiner Ambassadeur Inshore ist es die 2. Variante.

Nötig ist das übrigens nicht. Zumindest fürs Norge Casten.
 
AW: Maxel OSL03 D

Dann versuch doch mal ne gebrauchte JM Pe2 zu bekommen

Niemals, die Dinger kommen nicht in meine Hütte eher 2 neue Avets, es war ja auch nur als Beispiel gedacht.

Für das eine mal im Jahr Norge Salzwasserfischen reicht der Porsche in der Mittelklasse, da brauch es kein Ferrari :P
 
Oben