•   
  •   
 
 
 

Maxel Achsschraube lösen, Drehrichtung mit dem Uhrzeigersinn, und dann...

DocSchokow

...flyfishing scientist...
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2.067
...löst sie sich leider noch immer nicht. Warum die so fest verklebt wird, wenn doch Tuning bei den Rollen mit anderen Knobs (und anderem dann nötigen Achsdurchmesser) vom Hersteller so vorgesehen ist?

Was hab ich bisher probiert:
Vorbehandlung; kühlen (-18°) und dann erwärmen (+90°) um evtl den Kleber aufzubrechen.

1) die Knobschraube als Konterschraube nutzen. Erscheint mir gegen die am Hebelarm zu klein, zu weich (generelles Problem der Maxel Schrauben) als dass ich da voll gegen die Verklebung andrehen wollte. Ausbohren von Gewinderesten abgerissener Schrauben ist auch keine lustige Beschäftigung.

2) in Schraubstock einklemmen mit Holzschutzbacken, um die Achse nicht voll zu vermacken
-> fett angezogen bis das Holz aufeinander liegt, mehr geht nicht
3) dann ruckhaft mit langem Hebel die Schraube an der eingespannten Achse mit dem Uhrzeigersinn gedreht
(ja, das ist mit einer ausgebauten Maxel Achse gecheckt, richtige Richtung) aber das reicht noch nicht.
Die Achse dreht im Holz durch.

Rost off Ice von Würth auf die Achse gesprüht, einwirken lassen
zurück zu Punkt 2) und erneut versucht. Fest.


Und nun frag ich hier mal, wie löst Ihr diese blöde Achsschraube, mit der die Achse am Handle festgeschraubt ist, ohne die Achse oder das Handle optisch zu vermacken???

Daaaaaanke
Thomas

PS funktioniert evtl der Einsatz von zwei Kugellagern entsprechender Größe (Innen- / Außendurchmesser?) auf der dünnen EVA-Knob Achse, um darauf dann den runden Maxel Alu-Knob zu befestigen?
 
Mir Ging das bei Maxel mit den Schrauben auf den Zeiger.Problemlösung bei mir war ganz einfach,habe Maxel aus meinem Rollenbestand verbandt.Die Schrauben im Innern der Rolle waren meist von miserabler Qualität.
Probleme gibts natürlich auch bei anderen Rollenherstellern,eigentlich hilft es nur eine neue Rolle komplett zu zerlegen und alle Gewindegânge leicht zu fetten um der Superkorossion zwischen Edelstahl und Aluminium vorzubeugen.
Schön eklig wirds natürlich immer wenn mit irgendwelchen Schrauben Sicherungen gearbeitet wurde,da half bei bei mir der Lötkolben.
Eventuell hilft auch ein vereisen und dann erwärmen um etwaige ein geklebte Schrauben zu lösen.
 
Erst vereisen und dann Lötkolben werde ich probieren, danke!
 
wer vor dem Ersteinsatz nicht ordentlich wartet muss später leiden....:genau:

Anbei die Verschraubung von T-Bar Handles.
 

Anhänge

  • JM.png
    JM.png
    367 KB · Aufrufe: 62
Mir Ging das bei Maxel mit den Schrauben auf den Zeiger...

mir mittlerweile auch. Kopf der Schraube abgerissen. Trotz Lösemittel, Erwärmen des Kopfes nach Kühlen der Achse, vorsichtigem Drehen mit genau passendem Schraubendreher...

Versuch mal vorsichtig mit ner Mikrowelle zu arbeiten! Bricht den Kleber! ...

Du oller Küchenchef, Du. Hab ich mich nicht getraut!

wer vor dem Ersteinsatz ...

Wolle, ganz neue Rolle. Was willst Du an der Schraube warten und wie, wenn sie sich nicht lösen lässt? Du meinst das aber wahrscheinlich generell, nicht wahr? :genau:

Alles nur Dreck. Dafür Achse nicht vermackt! Jetzt muss nur irgendwie der Rest ausgebohrt werden. Die Schraube ist bestimmt aus V2A, schaut zumindest so gräulich aus.

Frustrierte Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Feinmechanik-Fachmann deines Vertrauens hat gewiss eine Erodiermaschine. Mit dieser "brät" er dir einen Sechskant in jede noch so kleine Schraube. Zur Not kann man diese auch gänzlich herauserodieren ohne, dass das Gewinde schaden erleidet.
Oder einfach neu Achse und Schraube kaufen. Schraube kriegste auf E-Bay in 20er Packs für kleine Euros.
 
Jo, soll der Besitzer der Maxel mal schauen. Hab einfach nicht gedacht, dass man der Schraube den Kopf abdrehen kann. Kann man denn nur die Achse irgendwo (Marcel?) kaufen, wenn ich keinen Erodierer kenne, der den Gewinderest günstiger raus macht? Macht sowas jemand im Forum beruflich?

GN8 Nachtschichtjob ist vorbei, pennen gehen ist angesagt!
Thomas

...Dann einfach das teil mal in wasser kochen. könnte auch gehen...

Ja, früh schon ausprobiert und oben nicht mit aufgeschrieben: Knobachse Kochen in Wasser jnd danach das Rust off ice benutzt. Mich dünkt aber, die Schrauben selber drehen einfach schwer im Gewinde. Habe ja eine demontierte Achse, wo präventiv nach dem Lösen der Schraube ich den Gewindegang in Achse und an Schraube mal mit einem passenden Gewindeschneider gereinigt habe. Die Maxelschraube dreht sich immer noch extrem schwergängig in die Achse. Vieleicht schlecht gefertigte Schraubengewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, soll der Besitzer der Maxel mal schauen. Hab einfach nicht gedacht, dass man der Schraube den Kopf abdrehen kann. Kann man denn nur die Achse irgendwo (Marcel?) kaufen, wenn ich keinen Erodierer kenne, der den Gewinderest günstiger raus macht? Macht sowas jemand im Forum beruflich?

GN8 Nachtschichtjob ist vorbei, pennen gehen ist angesagt!
Thomas



Ja, früh schon ausprobiert und oben nicht mit aufgeschrieben: Knobachse Kochen in Wasser jnd danach das Rust off ice benutzt. Mich dünkt aber, die Schrauben selber drehen einfach schwer im Gewinde. Habe ja eine demontierte Achse, wo präventiv nach dem Lösen der Schraube ich den Gewindegang in Achse und an Schraube mal mit einem passenden Gewindeschneider gereinigt habe. Die Maxelschraube dreht sich immer noch extrem schwergängig in die Achse. Vieleicht schlecht gefertigte Schraubengewinde?
und ist die schraube nun draussen?
 
Oben