•   
  •   
 
 
 

Maxel Achsschraube lösen, Drehrichtung mit dem Uhrzeigersinn, und dann...

Was mir gerade noch eingefallen ist...
Wer der Mikrowelle nicht traut und nicht mit offener Flamme oder Heißluftfön arbeiten möchte, einfach Speiseöl erhitzen und das Werkstück darin eintauchen.
 
und ist die schraube nun draussen?

nee, Kopf ab, kannst doch oben lesen. Aber grosser schwarzer Maxel Aluknob an der Maxel Rolle. Achse und Evaknob liegen hier, gefischt werden kann, damit alles bingo.
 
Könnntest du mal ein Foto einstellen wie aktuell der Patient aussieht?

Gruß René
 
Mach ich später gerne!
 
IMG_20180628_172749665.jpg

so schaut das aus...
 
Könnte man auch vorsichtig mit ner standbohrmaschine ausbohren. Erst die Achse ins Futter einspannen und dann im den Schraubstock spannen dadurch hast du direkt einen Zentrierung. Und dann langsam schrittweise aufbohren.
 
nur muss vorher die Oberfläche des Stumpen geglättet werden. Sonst läuft der Bohrer beim Vorschub schief. Dann ist die Achse reif für die Tonne...
Dann vorher festlegen wie der Gewindedurchmesser (ich würde auf 4mm gehen) werden soll und entsprechenden Vorbohrer, Gewindeschneider Schraube besorgen. Fast vergessen, dann noch einige der hauchdünnen Passscheiben besorgen um das Spiel des Knaufs zu justieren.

Schlage vor das von einen Fachmann machen zu lassen. Erspart die Werkzeuge zu kaufen, und es besteht keine Gefahr das die zentrische Bohrung daneben geht. Wenn die Achsschraube nachher schief steht und nicht plan am Kurbelarm anliegt, ist das auch nicht im Sinne des Erfinders....
Ich lasse solche Reparaturen von einem lokalen Feinmechaniker erledigen. Ist nicht ganz billig, aber wird mit äußerster Präzision gefertigt.
Warum soll man als Amateur mit der Gefahr rumwerkeln das Teil zu vermurksen....um dann doch etwas neues kaufen zu müssen.
 
Wolle, grundsätzlich bei Dir, aber...

Alu Knob mit Achse kostet 30€, bei Aliexpress gibt es bestimmt auch EVA Knobs mit Achse zu dem Kurs. Sonst halt bei den kleinen Maxels Arm mit Knob gekauft und 49€ gezahlt. Was gibst Du idR Deinem Werkzeugmenschen für solche Arbeiten?

BTW es scheint, die Schrauben sind nicht eingeklebt, sondern am Gewinde extrem rauh. Hab heute nochmal die Schraube eines anderen ohne Schaden gelösten Knobs in die Hand genommen.
 
Sagte ja das die Schrauben oft minderer Qualität sind,eigentlich würde ich die meist nicht mal als Schraube bezeichnen wollen.
Hatte schon welche verbaut da war der Kreutzschlitz irgendwo auf dem Kopf,aber ebend keinesfalls zentriert.
 
Der Eisbär hat den Schellfisch vergesse,selbst Knurrhahn schmeckt mir um Längen besser wie Dorsch.. . Zander und Barsch ist ja leider Fehlanzeige.
 
Sagte ja das die Schrauben oft minderer Qualität sind,eigentlich würde ich die meist nicht mal als Schraube bezeichnen wollen.
Hatte schon welche verbaut da war der Kreutzschlitz irgendwo auf dem Kopf,aber ebend keinesfalls zentriert.


Das kann ich bestätigen. Heute verabschiedete sich nach einige Umdrehungen der Schraubenkopf obwohl ohne Kraft geschraubt wurde.
Den Stumpen wie folgt gelöst: Mit Dremel die Achse geschlitzt. Dann die Achse mit Bunsenbrenner erhitzt und der Stumpen ließ sich
einfach ausdrehen.
 

Anhänge

  • P1080262.JPG
    P1080262.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 31
Das kann ich bestätigen. Heute verabschiedete sich nach einige Umdrehungen der Schraubenkopf obwohl ohne Kraft geschraubt wurde.
Den Stumpen wie folgt gelöst: Mit Dremel die Achse geschlitzt. Dann die Achse mit Bunsenbrenner erhitzt und der Stumpen ließ sich
einfach ausdrehen.
tja wolle , bist eben der beste:a010::applaus:
 
noch was vergessen:

bei LH Rollen haben die beiden Schrauben ein Linksgewinde. RH Rollen ein Rechtsgewinde.

Schrauben mit Linksgewinde werden rechtsrehend gelöst und Rechtsgewinde halt linksdrehend.

Nicht verwechseln sonst Kopf ab:biglaugh:

Mit Hitze das Loctite zu erweichen ist bekannt. Wenn der Kurbelarm eloxiert ist kann ruhig mehr Hitze gegeben werden, da passiert nichts. Anders sieht es aus wenn der Kurbelarm mit Farbe beschichtet ist. Bei starker Hitze kann die Farbe verkokeln. Wenn mit offener Flamme gearbeitet wird vorsichtig Hitze geben und die Farbe um die Schraube herum genau beobachten. Möglichst vor beginnende Verfärbung die Flamme wegnehmen. Die untere Schraube sollte daher vorzugsweise mit einem Lötkolben erhitzt werden. Das hält die Hitze zentral auf den Schraubenkopf und dringt auch tief genug ein.

Auch stellt sich die Frage warum man dafür eine so lange Schraube braucht und die auf ganzer Gewindelänge mit Loctite eingekleistert hat.... Aber die Aufnahme der Achse ist so kurz das die nur zur Hälfte in den Kurbelarm reicht....
 

Anhänge

  • P1080265.JPG
    P1080265.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kannst besser ne Fettpackung auf die Aufnahme der Achse packen....oder wer weiß was sich der kleine Chinese bei gedacht hat?Für Fertigungstoleranzen,Stand der Technik oder vielleicht war das Teil ja nur für den inländischen Markt gefertigt,könnte man auch noch plädieren.:biglaugh:
Ist halt so mit xing xang road-Produkten.
 
Fett auf die Aufnahme und ins Gewinde. Unter den Schraubenkopf eine dünne U-Scheibe aus Kunststoff. Daran klemmt sich die Schraube fest und ruckelt sich nicht los.
 

Anhänge

  • 800px.jpg
    800px.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 8
Oben