Maut von 2021

Moin zusammen,
hab eben mal zufällig daran gedacht, mal bei EPASS24 zu prüfen, ob meine neue Rechnung für die Tour im Juli dort schon vorliegt. Ja, sie war schon vorhanden, Mich wundert nur, dass die mir weder für die offene Rechnung 2021 (ist schon bezahlt!) noch für die aktuelle Rechnung eine Mail geschickt haben, obwohl meine Daten dort komplett hinterlegt sind. Ich hab ja auch keine Lust, dass da noch Mahngebühren drauf kommen, wenn ich da länger nicht reingeschaut hätte.

Wie war's bei euch? Habt ihr ne Mail oder Post bekommen?
 
Moin zusammen,
hab eben mal zufällig daran gedacht, mal bei EPASS24 zu prüfen, ob meine neue Rechnung für die Tour im Juli dort schon vorliegt. Ja, sie war schon vorhanden, Mich wundert nur, dass die mir weder für die offene Rechnung 2021 (ist schon bezahlt!) noch für die aktuelle Rechnung eine Mail geschickt haben, obwohl meine Daten dort komplett hinterlegt sind. Ich hab ja auch keine Lust, dass da noch Mahngebühren drauf kommen, wenn ich da länger nicht reingeschaut hätte.

Wie war's bei euch? Habt ihr ne Mail oder Post bekommen?
Kreditkarte hinterlegt. Wurde automatisch abgebucht.
Grüße und Petri
 
Hi zusammen habe für 2021 und für 2022 auch noch keine Rechnung für die Maut bekommen sonst kam sie immer so mitte Dezember aber werde das mit der Kreditkarte auch machen guter tipp 🙂👍 Grüße und Petri Böttschi :angler::a010:
 
Ich habe vom August auch noch nix bekommen !
Nervös werde ich da allerdings nicht.
Kommt noch ne Rechnung wird bezahlt, kommt keine habe ich Pech gehabt ! :wink:

Der Schwede ist in der Beziehung ein wenig fixer als der Nörg !
Die Stadtmaut für Göteborg kam bereits im November !
Die Wahnsinns-Summe von 92 Cent tat richtig weh !!!! :biglaugh:
Wir waren Ende Juni am Aldersund und sind hin,- und zurück durch Schweden gefahren. Letzte Woche kam die Rechnung von EPASS24 für die Benutzung der Motala und Sundsvall-Brücke über unglaubliche 0,86 EUR. Von Oslo nach Trondheim waren sonst ca. 60,-- EUR für Hin,- und Rückreise fällig. Wir fahren nur noch die Route durch Schweden, auch weil am Grenzübergang Umutka ( E12) keine Kontrollen sind, bzw. wir bisher noch nie kontrolliert wurden. Auch die Hütten auf den Campingplätzen in Schweden sind sehr gut ausgestattet und sind vom Preis völlig in Ordnung. Der Sprit ist in Schweden auch noch günstiger !
VG
Jürgen
 
Jou, von unserer Tour Ende Mai, Hinreise durch Norwegen, Rückreise durch Schweden, kam im Juli nen Schreiben über 86 Cent in Schweden angefallene Maut / Brückengebühr. Wie ich dann bei Epass24 zahlen wollte sah ich, dass dort rund 60€ für die Anreise durch Norwegen hinterlegt sind. Info / Zahlungsaufforderung habe ich dazu bis heute keine erhalten.

Grüße
 
Wie gesagt, schon seltsame Praktiken trotz bekannter Mailadresse, wenn dann später noch Mahngebühren fällig werden sollten. Aber egal, ich habs gestern überwiesen und hinterlege für's nächste Mal meine Kreditkarte.
 
EPASS24 /Swedish Transport Agency / sind beides offenbar Firmen(namen), die über den Zahlungsempfänger Parktrade Europe AB in Deutschland über die Deutsche Bank AG Mautgebühren in Schweden vereinnahmen. Außer den in diesem Thread erwähnten Brückengebühren für Wege nach Nowegen geht es auch um die sogenannte "Gedrängesteuer"= trängselskatt, die man auch Citymaut von Stockholm nennen kann, auch wenn sie ziemlich weiträumig erhoben wird, per Kennzeichenfotografie, Kameras über der Straße.
Im Juni war ich in Schweden. Da ich Sthlm zu den gebührenpflichtigen Zeiten möglichst mied, Anfang August 2022 eine Rechnung über 1,04€, die ich sogleich per Überweisung zahlte. Heute dann nochmal die Forderung von 11 SEK = 1,04€ für denselben Zeitraum, also Juni -22, aber mit dem hier im thread schon multipel beklagten Säumniszuschlag von SEK 500, zusammen nach aktuellem Kurs 48,25 € ! Glücklicherweise hatte ich den Überweisungsbeleg rasch zur Hand, kein Fehler bei der Kontonummer, Fazit: unberechtigte Forderung! Die Dame am Kontakttelefon wollte nichts hören, und legte lieber auf.
Also Mail an den Geschäftsführer von EPASS24 mit einer Warnung der Abgabe des Versuchs eines Doppelinkassos mit unberechtigtem, massiven Aufschlag an zuständige Aufsichtsbehörden, falls keine Entschuldigung seinerseits binnen 8 Tagen, .
Und nun das Interessante für Leute, die für faire Demokratie eintreten: auf der Rückseite der Mahnung mit Zuschlag gibt sich die schwedische Finanzbehörde, Skatteverket, als Urheber der unberechtigten Forderung zu erkennen, Trängselskattesektionen, 701 87 Örebro, mit der abenteuerlichen Behauptung: die Auffassung des Halters, der Mautbeschluss bestehe zu Unrecht, befreie nicht von der Pflicht zur fristgerechten Zahlung - also selbst wenn ich den Beweis der privat-amtlichen Fehlleistung schwarz auf weiß in der Hand halte?
Die Maut, die fällig ist, ist bezahlt. Aber eine Pflicht, bei nachweislich unberechtigter Zuschlagsforderung in Vorleistung zu treten, geht eindeutig über die Grenzen von Recht und Billigkeit. Da dies internationale Beziehungen im europäischen Haus betrifft, bleibt eine Abänderung dieser Merhode dem zuständigen EU-Komissariat zu empfehlen, falls nach meiner Mail die Forderung nicht zurückgenommen wird.
Mit der EU habe ich beste Erfahrungen: eine monierte "Ankunftsgebühr" schwedischer Banken bei eingehenden Zahlungen aus Deutschland wurde beseitigt. (Inzwischen dauerhaft erledigt durch die gebührenfreie EURO-Überweisung zwischen IBAN-Konten).
Die letzten Jahre hatte es mit der CityMaut von Sthlm übrigens immer geklappt. Italien ist da chaotischer drauf: als ich einmal eine Verschnaufpause vom Milano-Umgehungsring brauchte, kam eine Mautrechnung mehr als zwei Jahre später - das sollte m-E. verjährt sein, auch sowas für Nachbesserung durch EU.
 
In ein paar Tagen geht`s bei uns auch los. Habe mich nun auch bei EPass24 angemeldet und eine Kreditkarte hinterlegt. Mal schauen ob alles reibungslos klappt.
Wobei wir das "Schweden-Problem" aber nicht haben können, da wir von Dänemark direkt nach Norwegen übersetzen.
 
Post von epass 24, Maut für Göteborg für August 2022 satte 9 SEK oder 0,84€, von 2021 nix, Norge 21/22 bis jetzt nix. Zahle per Überweisung, so dass keine weitere Einsicht in Daten habe
 
Wir waren von Anfang Juli bis Anfang August in Norwegen und haben bisher auch nichts erhalten. Wir hattenuns vorab nirgends registriert. Ich hatte so ein wenig die Hoffnung, dass vllt nie was ankommt, da wir mit dem Wohnwagen relativ lange waren und die Fähre entsprechend teuer ist. Wann kommt denn normalerweise eine Rechnung? Wie lange sind die Fristen, bis Mahngebühten erhoben werden und wie hoch sind die? Ist man verpflichtet, jetzt irgendwie zu handeln? Muss ich irgendwas tun? Will mich eigentlich bei Epass24 nicht anmelden. Kann man die 10%-Ermäßigung auch im Nachgang von Autopass noch erhalten, wenn ich mich 'freiwillig' melde?
Gibt es eine Website, wo man sein Kennzeichen eingeben kann, um nachzusehen, ob und wie viel Maut schon erfasst wurde? Habe dies von einem anderen Norwegen Urlauber gehört.
 
Abwarten und Tee trinken, entweder es kommt irgendwann eine Rechnung, oder nicht. Kein Stress machen deswegen. Wenn sie etwas wollen, dann findet schon die Post ihren Weg zu dir.
 
So sehe ich das auch.
Meine Frau macht nur Stress und schiebt Panik deswegen... Was mich natürlich auch massiv unter Druck setzt...

Kann denn bei der nächsten Einreise was passieren diesbezüglich? Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie kontrolliert wird. Polizei haben wir auch kaum gesehen.

Und was passiert, wenn man umzieht und die Post an die alte Adresse geht und dann nie ankommt? Ist man da nicht selbst in der Verantwortung?

Und wenn nie eine kommt, hat man dann wirklich einfach Glück oder kommt das böse Erwachen dann bei der nächsten Einreise? Bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man da selbst in der Verantwortung ist, die Rechnung rechtzeitig zu bezahlen und sich nicht rausreden kann...

Lieber mit neuem Kennzeichen dann einfahren? :D
 
So sehe ich das auch.
Meine Frau macht nur Stress und schiebt Panik deswegen... Was mich natürlich auch massiv unter Druck setzt...
Wie hab ich neulich noch gelesen?
Eine nörgelnde Frau ist so unerträglich wie ein undichtes Dach bei Dauerregen! :wink:
Kenn ich von zu Hause.
 
Mach dir kein Kopf, wie gesagt wenn du nichts erhältst ist auch alles gut. Und wenn eine Rechnung kommt ist auch gut. Kein Stress
 
Oben