Maut von 2021

Na DANKE für die Info...dann werde ich gleich mal ein Konto eröffnen, nicht das es im August
probleme in Bergen bei der Einreise gibt.;)
 
Moin Moin!
Warte ja auch seit September 2021 auf die Mautabrechnung.
Ich habe mich gerade eben bei EPASS24 angemeldet und siehe da, es liegen 2 unbezahlte Rechnungen vor.
1 mal die vom letzten Jahr und zusätzlich schon die Abrechnung von Mai diesen Jahres. Also hat man mich nicht "vergessen". :)

Gruß Carsten
 
Ich warte auch noch auf die Abrechnung der Maut vom September 2021. Habe mich vor einigen Tagen bei Epass24 angemeldet. Dort keine Rechnung bisher.
 
Bei mir waren es auch 2 Rechnungen vom 2021/7 und 2021/8...... erledigt:)
 
Ich bin schon etliche Jahre mit PKW bei Euro Parking Collection (EPC) registriert.
Für 2021 im Oktober habe ich auch noch keine Rechnung, bzw. Abbuchung bekommen.

Da ich nun dieses Jahr das erste mal eine Inlandfähre in Anspruch nehmen muß,
weiß ich nicht, ob diese Gebühren auch von EPC eingetrieben werden?
Leider finde ich da keine Infos drüber.

Weiß da jemand von Euch genaueres drüber ?
 
EPC ist nicht mehr zuständig für die Norwegische Maut!
Das hat EPASS24 mit Sitz in Schweden übernommen. Die sind für die Abrechnung zuständig.
Das Maut System in Norwegen hat sich letztes Jahr gründlich geändert.
Ich war letztes Jahr mit meinem Wohnmobil in Norwegen unterwegs habe eine Ferjekort (für Inlandsfähren) sowie einen AutoPASS Brikke (Maut) über die abgerechnet wird. Aufgrund der Umstellung bin ich jetzt bei einer der nur noch 3 verbliebenen Abrechnungsstelle und bin auch gespannt wie es dieses Jahr mit der Abrechnung wird.
 
Kleiner Nachtrag...was komisch ist,wir waren letztes Jahr mit 2 Autos unterwegs,sind die identische Stecke gefahren.
Wenn ich das Auto im EPASS Konto hinzufüge , egal ob KG-XXXX oder KGXXXX wird es zwar angezeigt,...
es sind aber keine Rechnungen offen.Ich gehe mal davon aus,das es dann garnicht erfast worden ist.
 
Wir haben letztes Jahr rund um Bergen auch zwei, drei Mautstationen passiert. Für die morgen startende Ausfahrt haben wir uns nun den bro bizz transponder zugelegt. da ist nix vom letzten Jahr hinterlegt
 
Habe mich soeben bei epass24 angemeldet ... und siehe da, dort war doch tatsächlich von 2021 meine Mautgebühr noch offen ...
Natürlich sofort bezahlt.
Wer möchte bei Grenzübertritt schon Ärger deswegen bekommen.
Weiß aber immer noch nicht, ob hier die Inlandfähren mit berechnet werden.

Und Dank an Bavarius für die Aufklärung zu EPC.
 
@Frieder Sehr gerne!

Da ich mit meinem Wohnmobil, dass über 3,5 to. zlGG wiegt Norwegen bereise (natürlich aber auch Schweden) und in Norwegen dazu verpflichtet bin einen Mautchip / Transponder / Bizz / Brikke wie immer man auch sagen möchte zu verwenden kann ich zur Abrechnung für PKWs keine 100%ig Antwort geben. Jedoch wurde deshalb auch die Maut reformiert um das zu vereinfachen und gleich zu stellen. Allerdings ist seit letztem Jahr viel Chaos in der ganzen Geschichte drin.
So viel ich weiß, wird die Maut und auch die Inlandsfähren (welche das Kennzeichen fotografieren) über EPASS24 abgerechnet, zumindest für PKWs die keinen Transponder haben. Man kann dort auch eine Kreditkarte hinterlegen um die lästige Auslandsüberweisung zu umgehen. Ausserdem wird es in der Währung NOK oder SEK abgebucht und das Umrechnen entfällt.
In meinem Fall, da ich einen Transponder benutzen muss, war ich bis letztes Jahr bei AutoPass registriert und habe auch von denen meine Rechnung erhalten. Nun bin ich ohne gefragt zu werden bei fremtindservice.no registriert und bekomme von denen meine Abrechnung. Mal sehen, im Juli geht es wieder nach Norwegen mit dem Wohnmobil wie das klappt, denn eine bisherige Kontaktaufnahme war fast nicht möglich bzw. es kamen nur Standard Mails zurück. Zu dem gibt es noch 2 weitere Mautgesellschaften ( flytpass.no und skyttelpass.no) bei denen man sich registrieren kann, sollte man keinen Transponder haben und kommt die Abrechnung ausschließlich von Epass24 !
Zusätzlich habe ich mir noch für mein Wohnmobil eine sogenannte Ferjekort von AutoPass (Für die Inlandsfähren) bestellt und dort ebenfalls registriert, was mein Vorteil ist, dass ich mit meinem Wohnmobil den gleichen Betrag zahle wie ein PKW! Dafür musste ich aber ca. 1500€ auf ein sogenanntes Prepaidkonto aufladen und nach jeder Fähre wird der Betrag automatisch abgebucht. Ähnlich wie beim Handy mit Prepaidvertrag!
 
Nochmals Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Meinen PKW habe ich nun auch registriert und die Kartendaten übermittelt.

Am 5. Juli gehts dann los Richtung Ankeret Brygge.
Mal abwarten, ob das mit der Bezahlerei für Maut und Fähre dann klappt.

Früher war das so... Es wurden 200,- NOK eingezogen und von diesem Konto wurde die Maut beglichen ...
den Rest bekam man zurück
 
Würdet Ihr empfehlen, dass man sich bei Epass anmeldet? Wir fahren dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen und mit der Maut kenne ich mich garnicht aus. Muss man da vor der Reise etwas bestimmtes machen?
MfG Fabio
 
Würdet Ihr empfehlen, dass man sich bei Epass anmeldet? Wir fahren dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen und mit der Maut kenne ich mich garnicht aus. Muss man da vor der Reise etwas bestimmtes machen?
MfG Fabio
brauchst garnix machen. rechnung kommt irgendwann. vieleicht kommt auch garkeine. habe ich auch schon gehabt.
 
@powerprinter ahh danke, wir fahren zu 4. dementsprechend werde ich die Maut dann wenn die Rechnung kommt von den anderen verlangen :D
 
Habe mich auch gerade bei Epass angemeldet.
Sind schon Rechnungen vom Mai 2022 drauf
 
Soeben bei Epass angemeldet, alle Rechnungen für 2021/22 als unbezahlt markiert:eek1:.
Sofort alles bezahlt, jetzt ist alles grün:biglaugh:.
Danke für die Tipps hier im Forum, hätte eventuell bei der nächsten Einreise im Herbst zu Irritationen führen können.
 
So, jetzt hat es geklappt mit der Abrechnung, aber nicht über die Anmeldung bei Euro Parking Collection, sondern über den Vermieter unseres Kleinbusses.
Die Abrechnung der Fähren für 2020 und Straßenmaut 2021 ist bei ihm eingegangen und dann an mich weiter geleitet worden. Die ganze Abrechnung muss nun nochmals durchgeführt werden. mal sehen, ob es in diesem Jahr klappt.
Ist Euro Parking Collection noch aktuell der Abrechner?
Petri Heil
 
Soeben bei Epass angemeldet, alle Rechnungen für 2021/22 als unbezahlt markiert.
Sofort alles bezahlt, jetzt ist alles grün:biglaugh:.
Danke für die Tipps hier im Forum, hätte eventuell bei der nächsten Einreise im Herbst zu Irritationen führen können.
Jojo datt!!! :eek1:
Hab auch gerade bei der ersten Anmeldung Bauklötze gestaunt. Was sind das denn für seltsame Praktiken? Ich zahl das ja, kein Thema, aber schon recht seltsam das Ganze.
 
Oben