Matjes selber machen

AW: Matjes selber machen

Danke für die schnelle Antwort!:daumen:

Ich kannte Matjes bis jetzt (auf 'nem Kutter) immer so: 60kg ausgesuchten Fisch mit Mischung aus Zucker und Salz und etwas Reifer bestreuen, gut mischen und ab ins Fass.

Wobei das nicht wirklich Matjes ist.
Wenn man den richtigen Mátjes machen will-kommt nur Salz dran. Das ist wie das Reinheitsgebot beim Bier.
Richtig wäre es so: entweder Kopf ab und unsauber ausnehmen oder aber Kehlschnitt/Kiemen raus/das "Innenleben" unsauber raus/Salz drauf fertig.

Es ranken sich ja Legenden um die Bauchspeicheldrüse, welche Enzyme bildet...welche wiederum das Eiweiß spalten.
Das ist nur die Halbwahrheit. In wirklichkeit macht sich keiner die Mühe und sucht bei z.B. 60 kg Hering jedes mal die Bauchspeicheldrüse.
Die sollte übrigens so zischen 0,5-1mm "groß" sein. Außerdem ist die Bauchspeicheldrüse tot...was soll die noch bilden???
Richtig ist vielmehr, das der verbleibende Rest der Gedärme quasi anfängt zu gammeln.
Hier wird also das Eiweiß zersetzt/gespalten. Salz hat hier nur eine konservierende Wirkung.
Die Holländer machen 4-6% Salz dran...die Deutschen zwischen 10 und 12%.

Der Reifer ist nichts anderes als die Enzyme in Pulverform.
Hier werden die Enzyme von Papaya und Ananas genommen.
Jeder kenn bestimmt die pelzige Zunge nach dem esssen von frischer Ananas. Das sind die Enzyme.



Sobald es hier wieder "matjestaugliche" Heringe gibt (wird wohl noch 'ne Weile dauern), werde ich mal nen Versuch mit ganzen Fischen und deinem Reifer starten, einmal in Lake und einmal trocken.
Falls es was wird, gibt's hier Infos:D

ich bitte auch um einen Bericht...auch wenn es nichts wird.
Ganz abgesehen davon: in Supermärkten wie Kaufland usw. gibt es Frostheringe-fix und fertig ausgenommen und ohne Gräte. Diese eignen sich bestens


Noch mal 'ne Frage: ist das Raucharoma aus deinem Shop auf Wasser- oder Ölbasis?

Torsten

Auf Wasserbasis und Wasserlöslich und Hooooooochkonzentriert. (1-2 ml/L Wasser)
Hält einige Stunden ohne Probleme an deinen Fingern und nebenbei bist du Nachbars Lumpi bester Freund-weil er denkt, du hast lecker Wiener für ihn in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes selber machen

...
Sobald es hier wieder "matjestaugliche" Heringe gibt (wird wohl noch 'ne Weile dauern), werde ich mal nen Versuch mit ganzen Fischen und deinem Reifer starten, einmal in Lake und einmal trocken.
Falls es was wird, gibt's hier Infos:D
....

So , es gab matjetstaugliche Fische und der Versuch mit ganzen Fischen in Lake mit Reifer ist ein voller Erfolg geworden. Ich habe die Lake nach Empfehlung zubereitet (mit 120g Salz) und da dann die geköpften Heringe eingelegt und 4 Wochen im Kühlschrank vergessen. Gestern wurden sie dann filetiert und verkostet. Meiner Meinung nach kommt der Fischgeschmack hier besser zur Geltung als bei eingelegten Filets. Schmeckt irgendwie mehr nach Fisch!8)
Morgen gehts wieder los, Nachschup holen!
Hoffentlich wissen die Fische das auch!8)
 
Oben