Matjes selber machen

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Es wurde ja nun schon viel über Matjes selbermachen geschrieben. In einigen Beiträgen und Foren findet man da so einiges-aber eben nicht alles. Ich möchte hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dem zukünftigen Matjesmachern ein wenig unter die Flossen äh Arme greifen.
Also es gibt natürlich die klassische / holländische Methode.
Der Hering, den man verwendet, möglichst fettreich sein sollte. Also die Heringe, welche noch nicht abgelaicht haben. Daher auch der Name:Matjes-der "Jungfräuliche".
Ideal sind demzufolge auch die Herbsheringe.
Dem Hering wird nun die Kehle durchgeschnitten die Eingeweide entfernt und dann in eine Salzlake gelegt. Dazu muss man wissen, dass ein Teil der Bauchspeicheldrüse im Hering verbleiben muss.Diese bildet ein Enzym, welches den Hering zum Matjes macht.

Nebenbei bemerkt: der Hering hat mitnichten eine Bauchspeicheldrüse wie der Mensch.
Logischerweise sucht auch der FIscher auf dem Kutten nicht beim ausnehmen des Herings nach einen 0,5-1mm winzigen Organ. Vielmehr ist es so, dass sich die Bauchspeicheldrüse im gesamten Bauchraum befindet-also "diffus" verteilt ist.


Der Hering verbleibt in der Lake zwischen 5 und 30 Tagen. Die Geschmäcker sind ein wenig verschieden - die Schweden lassen den Hering noch länger im Fass "gammeln".
Ebenfalls variiert der Salzgehalt der Lake. Während die Holländer eine milde Salzung mögen -nämlich 3%, verarbeiten die Deutschen eine Lake mit 10-12% Salz.

Eine weitaus einfachere und schnellere und vor allem Geruchsfreie Möglichkeit ist die Herstellung "Nach Matjes Art". Sämtliche Firmen, die für diverse Handelsketten(Lidl/Aldi/Plus und Co) arbeiten, wenden diese Art an. Im Prinzip wird hier nichts anderes gemacht, als die natürliche Reifung auf dem künstlichen Weg nachzuahmen.
Allerdings wird der Matjesreifer in Maxiabpackungen angeboten - eben für die Industrieelle Verarbeitung. Kein Angler kann jemals einen 10 kg Eimer Reifeintensor in einer Saison verarbeiten. Dazu müsste er nämlich auch 200 kg Filet verarbeiten....
Demzufolge wird bei : www.matjes-hering.de der Reifeintensor in 100 Gramm Tüten für ca 3 Euro angeboten.

Nun zur Verarbeitung.
Der Hering sollte möglichst filetiert sein.
Ich habe auf Grund der Unmassen die ich gefangen hatte einfach einen Industrieschnitt angewendet. Dazu habe ich die Heringe im ganzen gelassen (mit Darm /Kopf etc.) und einfach hinter den Kiemen angesetzt und mit dem Filetiermesser Richtung Schwanz geschnitten und später die Flossen abgeschnitten. Das war’s dann auch schon. Man kann noch wenn man mag, ein wenig die Bauchgräten entfernen - muß man aber nicht! Jetzt werden die Filets gewässert und entweder eingefroren bzw. verarbeitet.
Ganz wichtig zu wissen: wenn man Matjes machen will, ist es egal ab die Filets gefroren waren oder frisch sind!
Daher kann man das ganze Jahr, wenn es die Kühltruhe hergibt, Matjes machen.
Aus Mangel an frischen Heringen kann man sich bestens mit Heringen aus dem Supermarkt behelfen. Diese gibt es zu 800 Gramm fix und fertig ausgenommen für um die 3,20 Euro.

picture.php


Jetzt löst man z.B. 50 Gramm Reifeintensor + 100 Gramm Salz in 1 Liter Wasser auf.
Diese Lake (1 Liter) ist ausreichend für ca 1kg Matjes.
Jetzt legt man die Heringe in diese Lake.

picture.php


Dabei ist es nach meinen Erfahrungen egal, ob diesen nun vorher die Haut abgezogen wird-oder aber erst nach zwei Tagen. Nach zwei Tagen sollten den Heringen(wenn nicht schon geschehen) die Haut abgezogen werden. Nach weitern zwei bis drei Tagen ist die Reifung beendet.

picture.php



Wichtig ist hierbei; die Lake sollte während des ganzen Reifeprozesses ein- bis zweimal Täglich umgerührt werden um eine vollständige Reifung zu gewährleisten.Ideal sind für so einen Zweck Vakuum Frischhaltedosen. Hier fällt dann das "gerühre" weg. Einfach die Dose kurz schütteln und fertich! Die Matjes sollten an einem dunklen und kühlen Ort z.B. Keller oder Kühlschrank bei ca. 8°C gelagert werden. Nach diesen 72-80 Stunden erhält man vom Geschmack lecker - vom Aussehen her "Matjes ähnliche" Gebilde.

picture.php


Die Roh Matjes werden jetzt in Raps bzw. Sonnenblumeöl gegeben und mit dem Öl vollständig bedeckt.
Ich bevorzuge Rapsöl, weil dieses gesünder als Sonnenblumenöl ist un d dazu unwesentlich teurer als dieses ist. Dazu kann man jetzt noch je nach Geschmack Zwiebeln/Bärlauch/Knoblauch/Rotwein oder was auch immer geben. Die Matjes nehmen umso länger diese im Öl liegen eine schönere Farbe an und werden auch weicher!

picture.php



Die Lagerzeit beträgt ca. 2 Wochen und länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes selber machen

Hallo Frank,

da werde ich doch mal für meine Frau Matjes nach deiner sehr gut beschriebenen Anleitung machen. Ich hoffe in zwei Wochen gibt es am Hardanger Heringe. Wenn nicht hast Du ja beschrieben, wo man zuschlagen kann.

Danke für deine Mühe
robisch
 
AW: Matjes selber machen

Hallo Frank,

da werde ich doch mal für meine Frau Matjes nach deiner sehr gut beschriebenen Anleitung machen. Ich hoffe in zwei Wochen gibt es am Hardanger Heringe. Wenn nicht hast Du ja beschrieben, wo man zuschlagen kann.

Danke für deine Mühe
robisch

kein Problem-gerne doch.

Übrigens ist die aktuelle Ladung Matjes morgen fertig.
Ich werde dann einen Teil davon zu Schwedenhappen verarbeiten. Bericht mit Bildern folgt dann.

PS: auch nach Norwegen liefern wir-und das zu den selben Konditionen wie Deutschland.
 
AW: Matjes selber machen

Hallo Frank,
da läuft einem ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
Ich habe da mal eine Frage:Ich habe noch Heringe in der Truhe,die ich ausgenommen und eingefroren habe,da sie mir zum filetieren eigentlich zu klein waren.
Kann man da auch Matjes von machen ohne sie zu filetieren oder soll ich sie lieber anders einlegen oder halt braten?(wg.der Gräten)
Vielleicht hast du ja auch ein tolles Rezept zum Einlegen!?

Gruß Peter
 
AW: Matjes selber machen

Hallo Peter,
naja das mit den Gräten ist so eine Sache.
Egal, wie du den Hering zubereiten willst- die Gräten (also die Mittelgräte) müssen raus.
Lediglich bei Brathering kannst du die drin lassen.
Ich habe immer aus den nicht verwerteten Bratheringen den sauer eingelegten Brathering gemacht.
Am besten ist es, wenn du die noch einmal etwas "schärfer" anbrätst.

Hier das Rezept:


Brathering
Rezept für 10 Heringe

Zutaten:
ca. 1 Ltr. Wasser
Tafelessig (5%) ca. 150-250 ml je nach Geschmack
1 Teelöffel Salz
1 halbe Zwiebel in Streifen geschnitten
50-80gr. Zucker
½ Tüte Bratheringsgewürz
1 Tüte Fischpanade
Zubereitung:

Das Wasser und die Gewürze kochen.
Die ausgenommenen und gesäuberten Heringe trocken tupfen.
Danach den Hering pfeffern und salzen und dann in der Fischpanade wenden.
Den Hering etwas stärker im heißen Fett anbraten, bis er schön braun ist.
Den fertig gebratenen Hering am besten in eine eckige Schüssel geben und ihn mit dem noch heißen Sud übergießen. Den Hering mindestens eine Nacht stehen und ziehen lassen.
Die Haltbarkeit im Kühlschrank beträgt so mindestens 3 Wochen.
Wird der Brathering mit dem heißen Sud gleich eingeweckt, so ist er mehrere Monate haltbar.

Wichtig ist, dass der Sud relativ sauer sein muss.
D.h., der muss vor Säure schon auf der Zunge brennen. Sonst werden die Bratheringe zu lasch.


Ansonsten: wenn du dich doch dazu entschließen könntest, die Heringe zu filetieren, kannst du aus den lecker Rollmops, Bismarkhering oder gar Matjes machen.
Letzeres klappt aber nur zufriedenstellend, wenn die Heringe nicht in der Laichzeit gefangen wurden.
Ob die Fische nun gefroren waren oder frisch sind, spielt für die Matjesherstellung keine Rolle. Lediglich der Fettgehalt ist entscheidend.

Hier mal das Rezept für Bismarckhering:

Bismarckhering
Rezept für 10 Heringe

Zutaten für den Sud:
ca. 1 Ltr. Wasser
Tafelessig (5%) ca. 150-250 ml je nach Geschmack
1 Teelöffel Salz
1 halbe Zwiebel in Streifen geschnitten
50-80gr. Zucker
½ Tüte Heringseinlegegewürz

Zubereitung:

Wasser und Gewürze zum kochen bringen und Abkühlen lassen.
Am besten wird der Sud, wenn man diesen über Nacht stehen lässt.
Dann werden die rohen Heringsfilets in ein Schraubglas gegeben und mit dem Sud übergossen.
Wichtig ist, dass keine Stelle „trocken“ bleibt. Der Hering muss schwimmen.
Danach wird das Glas verschraubt. Die kalt eingeweckten Heringe müssen jetzt mindestens 3-4 Wochen an einem dunklen und Kühlen Ort (z.B. Keller) ruhen.
Erst nach dieser Zeit sind die Heringe gut durchzogen und können verzehrt werden.


Kleine Anmerkung noch am Rande: natürlich musst du nicht zwingend "meine" Gewürze nehmen. Du kannst Dir auch diese bei Kaufland/Aldi/Netto & Co. kaufen. Nur: diese Gewürze sind perfekt abgestimmt, nahezu unbegrenzt haltbar und immer zur Hand.
 
AW: Matjes selber machen

Hallo Frank,
vielen Dank für die wertvollen professionellen Tipps!
So macht das hier im Forum Spass!!
Ich werde die Burschen mal auftauen,ansehen und dann entscheiden was es werden soll.
Ich glaube,ich fange doch mit dem Brathering an,scheint für mich als Anfängerkoch wahrscheinlich am ehesten zu gelingen!
Ansonsten kommen sie im Sommer mit als Köder nach Norwegen!
Gruß Peter
 
AW: Matjes selber machen

Sehr gut erklärt Frank, da kann die Heringssaison ja kommen und für die, die eine schnelle und äußerst schmackhafte Variante suchen, hier noch ein kleiner Anhang:daumen:

An alle Schleckermäulchen,

hier kommt Omas Rezept für Süßsaure Heringe. Haltet Euch genau an das Rezept und Ihr werdet mit der Zunge schnalzen.

Zutaten für 20 Grüne Heringe

- 360 g Zucker
- 60 g Salz
- Eine Tüte Heringsgewürz von Ostmann (Hering), blaue Packung
- 2 Teelöffel Dillspitzen
- Mindestens 2 große Zwiebeln
- 2 Flaschen Essig (5%)

Nun gehts los! 20 Grüne Heringe 36 Stunden in den Essig einlegen. Haltet Euch bitte genau an die 36 Stunden. Dauert es länger habt Ihr Matsch und zu kurz, sind sie noch zu hart. Dann die Heringe entgräten. Einfach am Rücken einschneiden, aufklappen und Mittelgrate entnehmen. Den Essig bitte wegschütten. Nun macht die Mischung fertig. Zucker, Salz, Heringsgewürz und Dillspitzen in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die Heringe schichtweise in eine große Tupperschüssel geben und mit der Mischung und den Zwiebeln schichten, bis alles verbraucht ist. Deckel drauf und mind. 3 Tage in den Kühlschrank. Ihr werdet sehen, wie sie nach und nach Feuchtigkeit ziehen. Dies macht der Zucker. Er entzieht die Feuchtigkeit und macht die Heringe schön fest. Blos keine Flüssigkeit dazu geben. Geht alles von selbst! Nach drei Tagen kosten und genießen. Die Heringe halten so im Kühlschrank ca. 6 Wochen. Werden aber nicht so lange halten, weil Ihr nicht davon bleiben könnt!

Nun Viel Spaß beim zubereiten und bei den drei Rezepten, ist für jeden was dabei:daumen:

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Matjes selber machen

@schelle2000

dein Rezept klingt ja auch ganz lecker...

Ich hätte nur Angst, dass die zu fest werden?!
Schließlich werden den Jungs quasi 3 Tage "gegart".
Muss ich unbedingt mal probieren.
So nun schiebt mal alle den Schnee weg und macht, das es April/Mai wird!

ach und wo wir bei Rezepten sind...:


Rollmops
Rezept für 10 Heringe

Zutaten für den Sud:
ca. 1 Ltr. Wasser
Tafelessig (5%) ca. 150-250 ml je nach Geschmack
1 Teelöffel Salz
1 halbe Zwiebel in Streifen geschnitten
50-80gr. Zucker
½ Tüte Heringseinlegegewürz
Zubereitung:

Wasser und Gewürze zum kochen bringen und Abkühlen lassen.
Am besten wird der Sud, wenn man diesen über Nacht stehen lässt.
Die fertigen Heringsfilets werden mit Zwiebelstreifen und einem Stück Gewürzgurke eingerollt und mit einem Zahnstocher oder einem Stück Schaschlikspieß fixiert.
Dann werden die Rollmöpse in ein Schraubglas gegeben und mit dem Sud übergossen.
Wichtig ist, dass keine Stelle „trocken“ bleibt. Der Mops muss schwimmen.
Danach wird das Glas verschraubt. Die kalt eingeweckten Möpse müssen jetzt mindestens 3-4 Wochen an einem dunklen und Kühlen Ort (z.B. Keller) ruhen.
Erst nach dieser Zeit sind die Rollmöpse gut durchzogen und können verzehrt werden.


Räucherhering (Bückling)

Die ausgenommen Heringe für ca. 12 Stunden in eine 5 Prozentige Salzlake (10 Liter Wasser + 500 Gramm Salz) geben. Um eine schöne Farbe und ein kräftiges Raucharoma zu erhalten, geben Sie noch 1-2 ml Hickory Raucharoma hinzu. Wichtig ist, dass die Heringe noch mit Kopf sind.
Je nach Geschmack und Können - können diese auch unausgenommen bleiben.
Vor dem Räuchern werden die Heringe noch einmal mit kaltem Wasser abgespült und danach trocken getupft bzw. angetrocknet bis diese sich etwa Pergamentartig anfassen damit diese nicht reißen.
Der Räucherofen wird zwischenzeitlich auf 90 Grad vorgeheizt. Am besten mit Buchenholz.
Es geht auch jedes andere trockenen Obstholz. Bitte aber niemals Nadelholz verwenden.
Dann werden die Heringe in den Heißen Ofen gehängt und bei etwa 60 – 90 Grad für ca. 5-8 Minuten gegart. Danach werden Buchenspäne dazugegeben damit sich ein feiner Rauch entwickelt. In diesem Rauch werden die Heringe für etwa 20- 30 Minuten geräuchert. Dabei darf die Temperatur nicht unter 50 Grad fallen.

Falls die Räucherhaken nicht reichen sollten, kann man sich mit Rouladennadeln oder aber auch Fahrradspeichen behelfen.


Sauce nach Hausfrauenart.

Zutaten:
1 Glas Mayonnaise
2 mittlere Äpfel
3 Gewürzgurken & 100 ml Gurkenwasser
200 ml Sahne
Salz und Pfeffer

Die Gurken, Äpfel und Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden.
Die Mayonnaise in eine Schüssel geben und mit dem Gurkenwasser und der Sahne verrühren
Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Gurken, Äpfel und Zwiebeln dazugeben und vorsichtig unterheben. Bei Bedarf mit Dill und Petersilie abschmecken. Die Matjesfilets bzw. die Salzheringe am besten in Mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls mit unterheben.
Diese „Mischung“ am besten eine Nacht an einem kühlen Ort ziehen lassen.
Als Beilage eignen sich hervorragend Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes selber machen

Werden nicht zu fest Frank und die bleiben in dem Sud und nicht nur drei Tage!!! Deine anderen Rezepte werde ich auch mal testen. Klingt alles sehr lecker:daumen: Nun muss nur noch der Hering kommen:D

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Matjes selber machen

Nun muss nur noch der Hering kommen:D

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

du tust mir richtig Leid: sitzt quasi da oben an der Basis. Ringsrum nur Wasser und du kannst nicht angeln gehen!
Mit ein bissl Glück haste im April kein Schnee mehr:>>
 
AW: Matjes selber machen

Oder Hering aus dem Eisloch. Na Spass beiseite, wird sich wohl so einiges dies Jahr verschieben, wenn der Winter anhält.

Grüße vom norgemartin:]
 
AW: Matjes selber machen

Hei,

habe noch mal 'ne Frage zum Matjesreifer:

Hat schon jemand Erfahrungen mit ganzen Heringen gemacht?

Ich finde, das Filetieren der fertigen Matjes funktioniert wesentlich besser, als das "Rausschnippeln" der Gräten beim frischen Fisch.
Bisher habe ich meine Matjes immer nach traditioneller Methode gemacht, bin aber nach einem Versuch mit dem Reifer nicht abgeneigt, die Methode zu ändern.:}

Ach so, noch was: Wie lange kann ich den Fisch im Bad liegen lassen?

Torsten
 
AW: Matjes selber machen

Hei,

habe noch mal 'ne Frage zum Matjesreifer:

Hat schon jemand Erfahrungen mit ganzen Heringen gemacht?

Ich finde, das Filetieren der fertigen Matjes funktioniert wesentlich besser, als das "Rausschnippeln" der Gräten beim frischen Fisch.
Bisher habe ich meine Matjes immer nach traditioneller Methode gemacht, bin aber nach einem Versuch mit dem Reifer nicht abgeneigt, die Methode zu ändern.:}

Ach so, noch was: Wie lange kann ich den Fisch im Bad liegen lassen?

Torsten

mit ganzen Heringen hab ichs auch noch nicht probiert.
Das liegt aber daran, dass ich die Heringe ausnehme , filetiere und einfroste. Somit kann ich später immer noch entscheiden, ob ich die braten rollmopsen oder vermatjesen will. Zum filetieren gibt es ja einige Vidoes bei Youtube. Ich persönlich finde die Blinker Variante ganz gut. Nur leider beherrsch ich sie nicht. Ich nehm den Filetierer.

Zur Lake: die Heringe müssen mindestens 4 Tage in der Lake liegen. Der Hersteller sagt: 60-80 Stunden.
Ich persönlich empfehle 5 Tage. Es ist aber auch kein Problem, falls man die Fische mal vergessen hat, wenn diese dann 7 Tage in der Lake dümpeln. Die schmecken immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Matjes selber machen

Danke für die schnelle Antwort!:daumen:

Ich kannte Matjes bis jetzt (auf 'nem Kutter) immer so: 60kg ausgesuchten Fisch mit Mischung aus Zucker und Salz und etwas Reifer bestreuen, gut mischen und ab ins Fass. Nach zwei Tagen hatte sich ordentlich "Saft" gebildet und falls die Fische noch nicht ganz bedeckt waren, wurde etwas 10%-ige Lake aufgegossen. Nach ca. einer Woche waren die Fische dann durch. Nun wurde das Fass kühl gestellt und die Fische hielten sich schon ein paar Monate.
Zu hause in kleinen Mengen habe ich auf den Reifer verzichtet und die gesalzenen Fische vakuumiert, hielten sich dann auch recht lange im Kühlschrank.

Sobald es hier wieder "matjestaugliche" Heringe gibt (wird wohl noch 'ne Weile dauern), werde ich mal nen Versuch mit ganzen Fischen und deinem Reifer starten, einmal in Lake und einmal trocken.
Falls es was wird, gibt's hier Infos:D

Noch mal 'ne Frage: ist das Raucharoma aus deinem Shop auf Wasser- oder Ölbasis?

Torsten
 
AW: Matjes selber machen

Hello,

ja, ich mach das mit geköpften, ausgenommenen, aber ansonsten ganzen Fischen und das geht gut.
Ich lege sie in die Lake und nach 4 Tagen hole ich sie raus, ziehe die Haut ab ( das geht ganz gut) und löse die Filets mit Daumen und Zeigefinger von der Mittelgräte. Die Filets noch mal 2-3 Tage in die Lake und fettich.
Legger, legger, legger.

Gruß Lutz
 
AW: Matjes selber machen

Hello,

ja, ich mach das mit geköpften, ausgenommenen, aber ansonsten ganzen Fischen und das geht gut.
Ich lege sie in die Lake und nach 4 Tagen hole ich sie raus, ziehe die Haut ab ( das geht ganz gut) und löse die Filets mit Daumen und Zeigefinger von der Mittelgräte. Die Filets noch mal 2-3 Tage in die Lake und fettich.
Legger, legger, legger.

Gruß Lutz


Genau so kenne ich das auch.:daumen:
Und wenn der Hering schön fett ist, kommen die kleinen Gräten aus dem Rücken gleich mit raus.

Gruß Torsten
 
Oben