Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Scorpionblut..
Der Masfjord liegt etwa 1,5 Std oder 80 -90 km nördlich von Bergen!
Der Masfjord besteht aus dem Fensfjord - Austfjord- Masfjord und liegt am Ausgang zum Meer auf der Höhe von der Insel Fedje!

Gruß Angelzicke
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

danke für die info
außerden klasse bericht, einfach klasse :daumen:

gruß didi :]
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Schöne Bilder, klasse Bericht!

Übrigens der erste Badeurlaubbericht, den ich hier lese...:lach:lach:lach

Gruß Peter
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Der Tag war so auch besser angelegt als auf dem Boot zu schwitzen!!
Und das hatte echt was in der Batze!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Angelzicke,
schöner Bericht, erinnert mich an unsere Tour letztes Jahr im Juni an den Alvundfjord. Wir hatten 14 Tage lang 28- 33 Grad. Der Fjord war 22 Grad !!! warm und wir waren öfter darin baden als fischen. Zum Glück hatte unser Haus unerklärlicherweise eine Klimaanlage, die wir während der gesamten Zeit nicht abstellten. War aber dennoch ein sehr schöner Urlaub mit viel Zeit für Ausflüge.
Im Jahr zuvor waren wir auch dort gewesen, da hatten wir eine Wassertemperatur von 14 Grad und Fische satt.
Schon verrückt das Wetter.

Gruß
Uwe:]
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Wibke,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.
Sach mal, Ihr fahrt doch immer zum Masfjord, oder?
Fahrt Ihr da immer an die gleiche Stelle bzw. wo da genau fahrt Ihr hin?

Ich habe auch schon öfters am Masfjord geangelt, aber in der aller äußersten hintersten Ecke, in Matre und zwar vom Ufer. Haben da schon so einige schöne Lachse gezogen. :]
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Moin Moin,

ein Angelbericht von einer Frau, toll, gefallen hat mir der Bericht auch sehr. Danke schön.

Die großen Seelachse in Eurer Region hatten wohl auch ein paar andere Angler positiv überrascht.

Drück die D:daumen:aumen für den nächsten Trip.
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Freddy...
Lachse...? Äußersten hinteren Ecke.?
interessant!!!
Wir fahren immer zum Haus KVAMME-
das liegt etwa 2km vom dem eigentlichem Dorf Masfjordnes !
Ich bin aber auch schon weiter gefahren in der Ecke- denke dann bin ich auch an Matre vorbei gefahren!
Weil irgendwann ist die Strasse ja zu ende !! Direkt am Felsen !!!

Gruß Angelzicke
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Angelzicke,
unsere Truppe fährt seit 1997 zum Masfjord, mit zwischenzeitlich kleineren "Pausen". Ward Ihr schon mal
auf der anderen Seite vom Fens- bzw. Austfjord (Aadnoey,
Haaneshl, Apeneset)?

Gruß und Petri

Rainer
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Freddy...
Lachse...? Äußersten hinteren Ecke.?
interessant!!! Gruß Angelzicke

Also am Fjordende bei Matre direkt an der Starße ist der Fjord wie ein Bassin ausgebildet, in das ein Fluss hineinfließt, wo auch die Lachse hineingehen. Wenn der Fluss zu wenig Wasser hat, können die Lachse nicht aufsteigen und das ganze Bassin ist voller Lachse. :D Das ist eigentlich ein Geheimtipp. Immer wenn wir mal da waren, waren es nur Einheimische, die da ihren Lachs gezogen haben oder es zumindest versuchten. Wir waren früher über viele Jahre mit dem Womo unterwegs und haben dann da einen etwas längeren Stop eingelegt unm auf Lachs zu angeln. War immer was los und sehr interessant. Hab das in sehr guter Erinnerung. Aber alles vom Ufer aus. Hab da niemals Bootsangler gesehen. Das ist im Übrigen genau die Straße, die von Bergen zum Sognefjord geht. Kommt man notgedrungen dran vorbei. Als alter Womo Norge Spezialist hatte man da halt überall so seine Geheimstellen. :>> Sind für gut 12 Jahre mit dem Womo immer nach Norge gefahren. Da lernt man schon was kennen wenn man die Augen aufgehalten hat. ;<

Liebe Grüße
freddy
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Freddy
Zu welcher Jahreszeit kann man mit Lachsen rechnen?
Und mit welchen " KÖDER" hast du geangelt ?
Danke für den Tip !!!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Fischekarl
Gewohnt haben wir immer auf der Seite oder in der Nähe vom Dorf Masfjord!
Aber geangelt haben wir schon rundherum - Bis hoch zur Oelraffinerie Monstad!

Gruß
P.S. Haste ein Geheimtip ???
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Freddy
Zu welcher Jahreszeit kann man mit Lachsen rechnen?
Und mit welchen " KÖDER" hast du geangelt ?
Danke für den Tip !!!

also grundsätzlich war Blinker angesagt, weil man weit werfen und alle Tiefen befischen kann. Übrigens da bekam ich auch den Beinamen "Eisenschmeisser" zugeteilt. :D Gut gefunzt hat eigentlich immer der 32 Gramm Moeresilda. Ein weiterer Vorteil dieses Blinkers war u.a. auch der, dass er sich sehr weit werfen lässt.
Also wir waren meistens im Juli und oder August da. War auch immer Lachs vor Ort. Übrigens genau an der Angelstelle ist eine größere Ausbuchtung an der Straße, wo man auch mit mehreren Autos gut parken kann und dann 5-10 Meter zum Wasser hat. Also ich hatte da sehr gute und intensive Anglererlebnisse. Sogar Makrelen gingen da als Lachsbeifang manchmal echt gut :daumen: Also wie gesagt, Geheim-Hotspot. Wie es heute ist, vermag ich leider nicht zu sagen, waren vor etwa 10 Jahren das letzte mal da, aber war immer gut. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Angelzicke,
weiß wohl, wo Kwamme liegt. Bis zur Chemiebude haben
wir es aber noch nicht geschafft. Unsere Grenze war bisher Terneski (Leuchtfeuer). Sind immer bei Kvinge. Ward Ihr in dem neu gebauten Haus in der Kvammebucht? September 2009 ging Seehecht sehr gut. Hat sowieso in den letzten Jahren stark
zugenommen mit den Seehechten, nicht nur am Masfjord. Liest sich so bei Dir, als wenn Du eigentlich für die Geheimtipps zuständig bist. Aber mal im Ernst, für welchen Fisch und für was. Mit den Köhlern hat sich das bei uns immer in Grenzen gehalten, sind aber auch keine Köhlerdreher. Gute Lengs gab es schon einige.

Gruß und Petri

Rainer
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

@Fischekarl...
Einmal gibt es ja das Industriegebiet Kvamme- denke das du dort das NEUGEBAUTE Haus meinst in der Kvamme Bucht!
Wir sind immer im Haus KVAMME- das liegt etwa 1 Minute davor! Unten ist direkt die Insel Kvammeroy davor!
Seehecht war letztes Jahr nicht so dolle- davor aber sonst immer echt gut!
Seelachs geht immer- haben da so ein / zwei stellen wo immer welche sind.
Kvinge kenne ich vom Wasser aus und vom Einkaufen her.
So wie es aussieht haben die dort recht große Boote aber zu wenig PS.
Von der Stelle her ist Kvinge doch auch recht gut- ob Leng - Lumb- Dorsch... Alles vor der Tür !!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Angelzicke,
zu den Wohnungen gehören 18 Fuß-Boote mit 10 Ps
Außenbordmotor. Je nach Wetterlage geht es in Richtung
Holzfabrik, Andvik oder Kwammoey, Terneski. Mit Platten
hatten wir bisher wenig Glück gehabt, außer Flügelbutt war nicht viel mehr. Was habt Ihr denn für Boote?

Gruß und Petri

Rainer
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Wir haben auch nur 9,9 PS !!!
Aber wir haben die Boote von Kvinge oft mit 4 Mann Besatzung gesehen- dann also langsam!
Unsere 9,9ps Dinger werden nur von 2 Personen benutzt!
Wenn Du auf Plattfisch willst kenne ich ne gute Sandbank nicht weit von Euch entfernt!
Von dem Leuchtturm auf Kvammoey Richtung Mongstad-- ! 5 Minuten vom Leuchtturm weg!
37 m tief..........
Und viel Seezunge.........

Gruß Angelzicke
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Angelzicke,
ich denke, Du meinst mit der Sandbank das längere
flache Stück vor der Insel Raunoya. Dort hatten wir
Dorsch, Pollack und Schellis, aber leider keine Flachmänner.
Bin selber 2010 nur eimal in Norge und im September
am Masfjord leider nicht dabei. Im Mai ist unsere große
Truppe in Örsta. Bin mal gespannt, wie es im Mai am
Masfjord mit Seehecht aussieht. April 2006 hatten wir
einige bekommen, jedoch nicht viele. Ich denke mal,
Du wirst wieder einen Bericht schreiben. Wir können ja mal ein Paar GPS-Daten austauschen.

Also bis dann,

Gruß und Petri

Rainer
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo Angelzicke,
schöner Bericht! Die Lachsstelle, die ich kenne ist am Ende vom Masfjord. Dort ist das Ende eines ziemlich langen Tunnels, wenn man von Bergen in Richtung Sogne fährt. Wenn man aus dem Tunnel kommt, ist auf der rechten Straßenseite eine Hochspannungschaltstation und links an der Felswand ist der Auslauf eines Wasserkraftwerkes, das auf dem Berg liegt. In und vor diesem Auslauf stehen immer Lachse. Die versuchen in der Strömung aufzusteigen, was aber nicht möglich ist.
Es gibt dort einen Automaten zum Ziehen von Tageskarten. An dem Platz findest du immer einige Angler (ich hatte das Gefühl, dass einige dort übernachten). Saison ist ab 1.Juni.
Geangelt wurde dort meist vom Ufer aus mit Pose, direkt in der Strömung. Köder war wohl hautsächlich Reker.
Gruß
Jochen
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Das ist genau "meine" Laks-Stelle von der ich sprach in Matre.
Interessant ist, dass die Norweger da jetzt einen Fiskekort Automaten aufgestellt haben. Damals gabs den noch nicht. ;< Richtig ist aber auch, dass die Lachse in den Fluss aufsteigen, wenn der Wasserstand des Flusses das zulässt. Damals haben die Norweger dort schon übernachtet. Wir nämlich auch. :P :D
 
Oben