Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Wie alle Jahre packten wir am Abreisetag unserem Bulli - am Vormittag!
Dort war die Laune natürlich schon hervorragend!
Statt zuerst 6 waren wir aber nur zu fünft- weil ein Mitangler genau in der Zeit Vater werden sollte!!!!! ( es war klar das die Geburt 10 Tage später als erwartet war- wir waren zu dem Zeitpunkt schon wieder zurück!!!)
Nachts um halb eins trafen wir uns und es ging los Richtung Norwegen!!
Mit ein paar Pausen und wenig Schlaf kamen wir gut und passend durch bis zur Fähre in Hirtshals!
Dort angekommen , ging es auch nach kurzer Zeit sofort auf die Fähre! Schön wenn man dort nicht noch so lange warten muss!
Auf der Fähre wurden dann die Kabinen gesucht und danach ging es aufs Sonnendeck!!
URLAUB….endlich URLAUB!!!!!
Nach ein paar Getränken ging es in die Kabine…….etwa schlaf……duschen…..und Oben treffen zum essen!!!
Der Abend wurde noch ein wenig zum erholen genutzt und gegen eins war dann auch ende!
Die überfahrt war ziemlich wackelig- einigen von uns hat das überhaupt nicht gefallen !!!
Morgens in Bergen angekommen ….regnete es!!!!
MIST

Und wir hatten es uns immer vorher noch GUT geredet….nein SONNE…SONNENSCHEIN….!!!
Naja, egal- Hauptsache Norwegen!!!
Am Zoll kamen wir gut vorbei- nachdem wir Angaben gemacht hatten über unseren Biervorrat und sonstigen Sachen, durften wir sofort durch!
Wir hatten auch zuviel mit das war uns bewusst- aber lieber vorher schon sagen was wir haben als hinterher da stehen wenn die den Wagen leer machen!!!
Somit war das schon mal geschafft!
Jetzt müsste nur noch das Wetter besser werden!!!
Wir fuhren also Richtung Masfjord!!!
Nach jedem Kilometer wurde das Wetter besser- in Knarvik- etwa 30 km hinter Bergen schien schon die Sonne und es war total warm- HAMMER!!!!
Wir hatten alle Richtig SPASS in den Backen!!!
Am Haus angekommen war keine Wolke mehr zu sehen!!!
Nach kurzer Begrüßung vom Vermieter ging es sofort runter zum Haus!!!
DA WAREN WIR WIEDER!!!!
Auspacken…..Angeln fertig machen---- Echolote----- etwas essen -----und wir konnten los---DIE ERSTE AUSFAHRT!!!!
Unser Echolot zeigte 15 Grad an- OH, DAS WAREN MAL LOCKER 4 GRAD MEHR ALS DIE JAHRE ZUVOR ZUR SELBEN ZEIT!!!!
Mal abwarten was die Fische dazu meinen!!!!

Die erste Ausfahrt ging am Freitag den 19.06 gegen 16 Uhr los!!
Nach 5 Stunden KÄMPFEN hatten wir 2 Polacks im Boot!
Bei den anderen sah es nicht besser aus- die hatten zu dritt auch nur 2 Fische!!
OH OH das heißt für die nächsten Tage KÄMPFEN KÄMPFEN KÄMPFEN!!!!

Freitag;
Es war kaum zu erwarten, deshalb sind wir schon um 5 Uhr aufgestanden.
Frühstück zu sich genommen – und dann im Urlaubstempo fertig gemacht zum raus fahren!
Es war gegen 7 als wir dann vom Haus weg kamen und nach ein paar Meter uns schon die Sonne blendete!
Im Floater kann es ziemlich warm sein!
Nach etwa einer Stunde war dann der Floater schon fast ausgezogen!
Oh man- so Thermowäsche kann aber auch richtig warm sein bei so einer Wärme!
Wir sind dann zurück zum Haus- umziehen war angesagt!
Es war dann etwa halb zehn – das Thermometer zeigte 26 Grad!
Wir mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs!
Der Fjord war schon 16 Grad warm!
Bis zum ende unseres Urlaubes waren im Fjord 21 Grad!!!!
Wir versuchten dann auf Seelachs- 9 Stück konnten wir zu fünf Personen fangen!
Dann war Mittag angesagt!
Das Thermometer kratzte so langsam an der 30 Grad- Marke!
Bis zum Ende des Urlaubs hatten wir 34 Grad !!!
Abends hatten wir dann noch vor so einer Felsformation mehrere Polacks verhaftet!
Alle so um die 60 cm.

Samstag:

Sonnenschein – warm
Wieder früh raus und die Fische gesucht- es wurde nicht einfach!
Morgens alle SCHNEIDER!
Nachmittags Pollacks
Abends in die Stadt und Party gemacht!!

Sonntag:

An früh aufstehen war nicht zu denken!
Ab Mittag waren wir dann so langsam alle versammelt und machten erstmal MITTAG!
Die Sonne knallte!
Gegen frühen abend ( 17 Uhr ) fuhren wir dann auf den Fjord!
Zuerst an unsere alte Seehecht Stelle – nichts ging!
Danach auf Seelachs- niente / nichts / null !!!
Danach vor einer Insel ……….Pollack gefangen!
Ok, Tag gerettet!

Montag:
Früh aufgestanden – Frühstück!
Floater zu hause gelassen – zu warm!
Viele Stellen probiert- kaum Fisch !
Mittagessen!
Abends noch mal los-
Pollack und Dorsch wurden gefangen

Dienstag:

Kein Floater!!
Vormittag nur ein paar kleine Fische!
Erst nach dem Mittagessen ging Lumb, 3 Lengs und 6 Pollacks
Bei der Hitze war das richtig Schweißtreibend!

Mittwoch:
Den Vormittag haben wir alle am Haus verbracht – gesonnt!
Mittags haben wir dann Eis geholt vom hiesigen TANTE EMMA LADEN!
WIR HABEN ES UNS GUT GEHEN LASSEN !!!
Nachmittag / früher Abend sind wir dann aufs Wasser!
Wie die Tage davor – war irgendwie mehr Pollack da als Seelachs!
Keine Ahnung warum!

Donnerstag:
Schon Tage vorher hatten wir davon gesprochen mal in Norwegen ein Freibad zu besuchen wenn das Wetter so bleibt und die Fische nicht richtig wollen!
Heute war es soweit!
Wir in NORWEGEN im FREIBAD !!!
Das einzigste was in der WAAGE war, war das 12 Meter – Becken !!!
Alles andere war BERGIG !
Wir lagen auf einer Wiese die auf einem Abhang angelegt war, das war der Hammer!
Eigentlich dachten wir das wäre sehr gemütlich- man brauchte kein Kissen damit der Kopf höher liegt!
Aber irgendwie rollte auch alles runter was man berührte und nicht schnell genug zu fassen bekam!
Eine ganz neue Erfahrung!
Es gab also das 12 Meter Becken , was etwa 6 Meter breit war- dann ein kleines Babybecken und das Meerbecken!
Am Meerbecken war auf 5 Meter höhe ein Sprungbrett angebracht!
Das „Becken“ war „abgeteilt“ durch so ein Schwimmendes Plastikgerüst!
Somit PFIFF der Bademeister immer wieder seine SCHWIMMER zurück wenn die weiter raus wollten!
Aufregung gab es auch immer wenn ein Qualle in das Gebiet kam und alle erstmal von Oben warteten bis das „Becken“ wieder „REIN“ war!
So verbrachten wir den tag und holten uns nen schönen Sonnenbrand!
Abends sind wir noch nach Bergen in die Stadt und tranken im Biergarten (Zachen ) etwas!
Wir haben dort bis nach Mitternacht gesessen!
Ein unvergesslicher Tag!

Freitag:

Heute hatten wir wieder unser URLAUBSTEMPO drauf- allso ganz locker weg!
Gegen Mittag sind wir los aufs Wasser!
Seehecht – Fehlanzeige !
Makrele – Fehlanzeige!
Pollack ging……….8 an der Zahl !
Und etliche Rot“AUGEN“ !!
Aber die waren alle zu klein!
Abends Fische versorgt und fertig gemacht für die Stadt!
Bei Strahlendem Sonnenschein in die Stadt, - und bei der selben wieder nach Hause !!!!
An diesem Wochenende war im Hafen der Teufel los- überall große weiße Jachten!
Aber eine viel besonders auf !!
Wir dachten erst das kann nur ABRAMOWITSCH sein !!

Samstag:
Ausgeschlafen – Mittag gegessen – etwas geangelt
Nichts großartiges gefangen!
Abends wieder in die Stadt

Sonntag:
Die Hitze nahm kein Ende
Über 30 grad und über 20 Grad im Fjord !
Fast doppelt so warm wie die Jahre zuvor !
Ein paar Pollacks wollten die Reise mit nach Deutschland machen !!

Montag:
Ich alleine Morgens um 3 raus auf dem Fjord!
Sonnenaufgang …angeln….. Ruhe haben!
Ruhe hatte ich , ausser ein Dorsch von 70cm der mal kurz störte und mein Pilker wollte.
Gegen 7 wieder rein und mit den anderen gefrühstückt!
Danach wieder raus!
Bis 15 Uhr……..6 Seelachse, 2 Leng, 1 Lump 4 Pollacks!
Das war ok – nicht unbedingt viel zu fünf Personen, aber wenn man die anderen Tage vorher erlebt hat schon enorm!

Dienstag:
Unser letzter Angeltag!
Und wie es kommem musste………..
Wieder den tag über „normal“ gefangen…6 Pollacks…3 Seelachse….3 Dorsche….
Ab 16 Uhr versuchten zwei von uns eine andere Stelle- etwa 35 Minuten vom Haus weg!
Dort hatten wir ein Paar Jahre zuvor mal Blauleng gefangen – probiert hatten wir in diesem Urlaub schon die Stelle- aber Leng war keiner da !!!
Aber heute stand der Seelachs dort gestappelt-
Unsere beiden „ AUSREISSER“ hatten Glück!
SCHWARZES DISPLAY- voller Fisch – nur 20 m vom Rand weg- tiefe etwa 150m!
Sie fingen 12 Seelachse in einer guten Stunde!
Der größte über einem Meter- die anderen alle über 70cm.
Für uns anderen war es leider zu spät ihnen zu dem HOT SPOT zu folgen!
Als Ihr Anruf kam hatten wir schon die Boote sauber- Echolote endmontiert und Ruten verpackt! Leider !!!!
So was passiert immer am letzten Tag !!!!
Aber was sagt uns das??? Niemals aufgeben und auch mal andere Ecken versuchen!
Abends gab es dann noch mal für jeden eine große Portion Seelachs !!

Mittwoch:

Gemütlich aufgestanden – geduscht – gefrühstückt – gepackt – und ab zur Fähre!!

Resüme:
Der erholsamste und Sonnenbrandreichste (auch bräune ) Urlaub!
Jeder hatte trotzdem etwa 10kg Filet ( vorjahr etwa 17kg)
Ein Freibad in Norwegen (Bergen) sollte man mal gesehen haben!
Und mit 34 Grad ( im Haus 33 Grad ) im Schatten kamen wir uns vor wie in Spanien !
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

ES KOMMEN NOCH EIN PAAR BILDER !!!!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Das Ergebnis!!
Aber was ist mit der SCHNAUZE vom Fisch passiert ???
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Noch was für UNSERE Männer !!!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

danke für den bericht,da kommen erinnerungen auf,hatten ähnliches wetter aber unsere 15 kg erreicht
aber das ist ja nicht die hauptsache,sondern schöner norwegenurlaub:D
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Da hast Du Recht!
Schön entspannt sein- das zählt manchmal mehr !
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Die A HAMILTON !!
Mit über 100m länge ... da blieb der Mund lange offen!! staun
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Geil.................!!!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Guten morgen,

Danke für deinen Klasse Bericht und den schönen Fotos.:daumen:

Die Sei waren schon sehr schöne Fische,das waren bestimmt gute Drills.


Wie waren die Seehecht fänge 2009?


schöne Grüsse
steinbit
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Seehecht war irgendwie 2009 nicht da!! Schade !!!!
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Schöner Bericht und auch tolle Bilder. Es wurde mal wieder Zeit,etwas schönes über Norge zu lesen. So langsam kann die Saison wieder beginnen...
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Einfach nur geil. wenn es doch endlich schon wieder so weit währe

Matthias
 
AW: Masfjord 2009 - Der Bericht!!! Vorgeschmack auf UNSERE neue SAISON!!!

Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Bilder. Eines steht fest: die internationale Zeiteinheit bis zum nächsten Angelurlaub in Norwegen wurde zwar noch nicht erfunden, diese würde jedoch gefühlsmäßig viel länger dauern als "nur" 1, 2 oder 3 Monate :(:(:(. Bei mir im Büro hängt ein Kalender, wo momentan 94 Tage bis Reisebeginn vermerkt sind, und mit jedem weiteren Tag kommt man dem Ziel ein bißchen näher !!!!!!8)8) Viel Spaß und Erfolg 2010!!
 
Oben