Makrelen in Salz einlegen und haltbar machen?

Fiskefars

Stammnaffe
Moin,

ich hatte vor einigen Jahren mal ein Paar in Norwegen beim Angeln getroffen die ihre Makrelenfilets zum haltbar machen in Salz eingelegt haben. Die waren auch mit dem Wohnmobil unterwegs und haben so ihren Fisch (ich meine es waren nur Makrelen) mit nach Hause genommen ohne den einzufrieren.
Ich war auch am Angeln und habe mir die Methode leider nur so halb angeschaut. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde ein einfacher Plastikeimer verwendet der sich aber fest verschießen ließ. Das Salz war ein recht grobes und wurde direkt in Norwegen extra dafür gekauft. Eine Schicht Salz in den Eimer, dann eine Schicht Makrenfilets und wieder eine Schicht Salz usw. bis der Eimer voll war.
Fleisch in Salz pökeln zum haltbar machen wird ja seit ewigen Zeiten schon verwendet, aber geht das mit Fisch auch?
Kennt jemand diese Methode? Funktioniert das und was muss dabei beachtet werden?
Ich überlege, ob man so den knappen Platz in der Gefrierbox sparen kann. Das es eventuell beim Zoll Spaß mit dem Nachwiegen geben könnte ist klar, aber ein anderes Thema.

Oben