makrele/hering einfrieren?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hi zusammen,
wie verwertet ihr gefangene makrelen und heringe? erstere als filet (mit haut?):? einfrieren oder am stück? wie lange sind die fettreichen fische gefroren denn noch gut geniessbar? und nach dem fang? direkt zügig ausnehmen (noch auf dem boot?)? ist da mehr eile geboten als bei z.b. dorsch??
 
Hallo Olm, Makrelen am besten natürlich unlängst ( bis zu 2 Std. ist OK ) nach dem Fang filetieren und kühlen. Nach 3-4 Monaten schmecken die Filets in Mehl gewendet, mit Zitronenpfeffer gewürzt und in Butter gebraten noch hervorragend. Heringe sind am besten filetiert und dann ab ins Pökelsalz. Bei Bratfisch ist die Haut dieser Fische sehr schmackhaft.
 
Makrele geräuchert

Hallo Olm,

zu Heringen kann ich dir nicht viel sagen aber Makrelen habe ich schon reichlich eingefroren .
Je früher du sie säuberst um so besser. Ich möchte behaupten, das dort jede Minute zählt. Nicht das sie schlecht werden nur ihr Fleisch wird " mürbe " und weichlich. Also am besten gleich nach dem Fang ausnehmen und kühl lagern ( nasses Tuch, vorsicht vor Sonne ) .
Eingefroren in Folie halten sie sich bis zu einem halben Jahr ohne nennenswerten Geschmacksverlust. Danach werden sie zunehmend fader.
Gebraten, als Filet oder ganz , auch sauer eingelegt eine Delikatesse.
Mir persönlich schmecken sie allerdings geräuchert am besten.
Dazu die gefrorenen Makrelen auftauen lassen und 2-3 h mit Salz eingerieben stehen lassen . Danach abspülen und mit Papiertuch trocknen.

Heißgeräuchert ( eine Stunde) über Buchenholz mit nem Zweig Wacholder .:<-
Viel Spaß beim probieren!:--

Gruß

Reiner
 
ReinerBaumann schrieb:
Hallo Olm,

zu Heringen kann ich dir nicht viel sagen aber Makrelen habe ich schon reichlich eingefroren .
Je früher du sie säuberst um so besser. Ich möchte behaupten, das dort jede Minute zählt. Nicht das sie schlecht werden nur ihr Fleisch wird " mürbe " und weichlich. Also am besten gleich nach dem Fang ausnehmen und kühl lagern ( nasses Tuch, vorsicht vor Sonne ) .
Eingefroren in Folie halten sie sich bis zu einem halben Jahr ohne nennenswerten Geschmacksverlust. Danach werden sie zunehmend fader.
Gebraten, als Filet oder ganz , auch sauer eingelegt eine Delikatesse.
Mir persönlich schmecken sie allerdings geräuchert am besten.
Dazu die gefrorenen Makrelen auftauen lassen und 2-3 h mit Salz eingerieben stehen lassen . Danach abspülen und mit Papiertuch trocknen.

Heißgeräuchert ( eine Stunde) über Buchenholz mit nem Zweig Wacholder .:<-
Viel Spaß beim probieren!:--

Gruß

Reiner

Genau so ist es.
Ich verfahre mit meinen Gefangenen makrelen genauso wie Reiner nur lass ich sie etwas länger in Salzlake liegen.
 
mal ein Bild

das gehört zu einer norwegischen Mahlzeit.
 
High, Olm
das Wichtigste überhaupt ist: Wenn Du die mitnehmen willst, dann mindestens "Kehlen" zum ausbluten und binnen einer halben Stunde ausnehmen. Immer so kühl, wie geht, lagern. Ja, mehr Eile, als beim Dorsch ist deutlich geboten, denn die Makrele hat einen deutlich höheren Fettgehalt!
Wenn Du die dann noch vakuumiert einfrierst, kann Deine Familie noch viel Spass haben!
Heringe sind eine ähnliche Spezies: Grundregel: Immer schön frisch immer schön aktuell (verarbeitet). Ich habe bisher Heringsfilets in Öl konserviert. Bei Interesse e-mail schreiben.
Fisherbernd
 
Da ja zu den Makrelen genug gesagt wurde, komm ich mal zu den Heringen.

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn die Heringe in Beuteln eigefroren werden, die mit Wasser gefüllt werden.
Also sozusagen Heringe im Eisblock.:}

Hierbei bleiben nämlich die Bauchlappen auch weiss die sich beim "normalen" Einfrieren sonst leicht braun verfärben.
 
Heringe:
Wenn nicht gesalzen werden soll, am besten als Filet einfrieren mit Haut. Selbstverständlich mit Vaccum-Gerät. Nach ca. 4-5 Monaten nehme ich immer die letzten Filets aus der Truhe und verarbeitete sie zu Brathering, Hering in Sauer, Heringsstipp oder ähnlichem. Dadurch wird die haltbarkeit je nach Variante um mehrere Wochen erhöht und der Geschmack ist immer noch sehr gut, da die Filets nicht zu lange eingefroren waren.

Fish 4 Life
 
Gibt es bei den Makrellen eine Grundregel für die Salzlake oder einfach nach Gefühl? Gebt ihr noch irgendwelche Gewürze mit dazu?
 
Ich hol mir öfters wenn es schnell gehen soll ein fertiges Packet Räucherlauge von Jenzi aus dem Angelschop.Da ist allerlei an Gewürzen drinne und du kannst mit der Dosierung nix falsch machen(700g für 10 Litter Wasser).Schmecken tuts auch und ist nicht teuer(so um die 4 Euro glaub ich).

Wenn ich selber eine Lacke mache nehm ich ca.500-600-g Salz und Gewürze nach geschmack.
Ital. Kräuter, Paprika, Lorbeer, Wacholder,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Slider,

versuchs mal NUR mit Salz, (50Gramm pro Liter un mehr als 10Stunden beizen.)

Dann und nur dann schmeckst du den Fisch und nicht die Gewürze.

Sonst gilt: Jedem nach seinem Gusto
 
Tach zusammen,

ergänzend kann ich nur noch raten, beim Angeln schon eine brauchbare Kühlbox (ich habe Coleman 68 l) mit Eis mit zu nehmen.
Die Fische in eine offene Fischkiste und maximal mit Lappen abzudecken finde ich nicht so toll.
Und an Eis ranzukommen, ist wohl auch kein Problem für uns.

Die Fische landen dann erst in einem stabilen Beutel, solange der Schwarm dezimiert wird :D und werden danach sofort, wie Hoddel beschrieben, seziert :baby:.
In meiner Anglerhütte in Frankfurt gibt es dann entweder Steckerlfisch (großes Holzfeuer und Fisch am Stock drüber) oder Räucherfisch (großes Beton-Abflußrohr aus Betonwerk / Reststücke kosten nix).
Auch nach 7 Monaten waren die Fischis noch lecker. So habe ich bestimmt schon 500 Markrelen verfüttert und die Meute lechzt schon wieder 8o 8o 8o :-- !!!

Gruß
Bonder Hans
 
@Mucki
Habs auch schon nur mit Salz gemacht....aber lieber ist mir leicht gewürzt.
Mache die Lacke in der Regel auch selber da die Meisten gekauften mir schon zuviel gewürzt sind,ab und zu kann man die mal machen...
Meine eigene Kreation noch:ich gebe dem Räuchermehl eine kleine Priese Pfeifentaback zu(z.B.Vanille Zimt, Mandel Nuss oder was fruchtiges);<
 
Blonder Hans schrieb:
Tach zusammen,

ergänzend kann ich nur noch raten, beim Angeln schon eine brauchbare Kühlbox (ich habe Coleman 68 l) mit Eis mit zu nehmen.
Die Fische in eine offene Fischkiste und maximal mit Lappen abzudecken finde ich nicht so toll.
Und an Eis ranzukommen, ist wohl auch kein Problem für uns.

Die Fische landen dann erst in einem stabilen Beutel, solange der Schwarm dezimiert wird :D und werden danach sofort, wie Hoddel beschrieben, seziert :baby:.
In meiner Anglerhütte in Frankfurt gibt es dann entweder Steckerlfisch (großes Holzfeuer und Fisch am Stock drüber) oder Räucherfisch (großes Beton-Abflußrohr aus Betonwerk / Reststücke kosten nix).
Auch nach 7 Monaten waren die Fischis noch lecker. So habe ich bestimmt schon 500 Markrelen verfüttert und die Meute lechzt schon wieder 8o 8o 8o :-- !!!

Gruß
Bonder Hans

Hallo Hans,
kannst Du mir mal bitte die Bauweise und die Vorgehensweise beim räuchern kurz erklären da ich mir hier in Norge am Haus auch so ein Ding bauen möchte. Die Makrelen scheinen ja ausser als Köder auch zum Essen geeignet.
Danke im voraus von angviknorway
 
Egal, ob später filetiert, nur geschlachtet, eingefroren und/oder geräuchert werden soll, das A+O ist das Kehlen direkt nach dem Fang. Und ab und zu einen Eimer frisches Seewasser drübergießen, damit man das Blut auch loswird. Außerdem werden sie dadurch noch zusätzlich gekühlt.
 
Räucherrohr

Hallo angviknorway,

zuerst habe ich in U-Form Steine vom Häuslebau gestellt. Darauf das Betonrohr (bei mir ca. 1,50m lang und ca. 0,40m Innendurchmesser).
Ein Gussgrill (10 Euronen) dient als Feuerquelle, die ich in das "U" schieben kann.
Buchen - Holzfeuer an und Ofen erst mal schön vorwärmen. Dann das "offene U" mit beispielsweise einer Steinplatte zustellen, damit keine Luft von unten zieht.
Der Grillrost passt genau von oben in das Rohr und wird von den Griffen gehalten. Daran hänge ich die Fische mit den Räucherhaken.
Fische vorher gut salzen, geht auch mal ohne vorher einlegen (auch ohne Räuchermehl).
Auf das Rohr kommt ein alter gewässerter Kartoffelsack oder Kokos-Badematte und dient als Abdichtung, damit der Rauch im Rohr bleibt.
Wenn die Fische die Bauchlappen spreizen und die Flossen sich leicht lösen, sind die Fische durch und ein Genuss vor dem Herrn :rolleyes: !
Der Messinghahn ins gekühlte Bierfass. Denn jetzt noch ein frisch Gezapftes :<- und die tobende Meute 8o wird zu sanften Lämmern :-- .
Übrigens die Fische werden bei mir in Brotpapier und Zeitung gewickelt, die dann auch gleich den Teller ersetzen. Ein Holzpiekser, ein Küchenpapier und Erfrischungstuch dienen als letztes Werkzeug, dass ich zur Verfügung stelle. Und -Jeder- ob 5 Jahre oder 87 Jahre fanden es toll ;ooo; !!!

Gruß
Blonder Hans
 
angviknorway schrieb:
Hallo Hans,
. . . . . . Die Makrelen scheinen ja ausser als Köder auch zum Essen geeignet.
Danke im voraus von angviknorway

Sag boß Du hast noch keine Makrelen gegessen. :?

Als Steckerlfisch über der offenen Glut zubereitet ist das DIE Delikatesse schlechthin. Da gehört dann nur noch ein schönes kühles Blondes dazu.

Auf dem Oktoberfest in München werden so in 2 Wochen zig-tausende verfuttert, allerdings zusammen mit mindestens einer großen Blonden, sprich Maß Bier. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr einmal jährlich nach Holland 2 Tage nur zum Markrelen angeln.
Wenns gut läuft, haben wir zu zweit 300 Markrelen, die dann an meine Kumpels an meiner Angelhütte verfüttert werden. Selbst im Schnee haben wir schon Steckerl Fisch gemacht.

Gruß

Blonder Hans
 
Hallo Hans
tusen takk für Deine tolle Erklärung. Es wird mir helfen im nächsten Jahr geräucherte Makrelen zu essen. Werde berichten. Mit dem gezapften kühlen Blonden ist es hier in Norwegen sone Sache. Aber aus der Dose tuts dann sicher auch.
Gruss und nochmals Danke von angviknorway
 
Oben