Magdeburger Meeresangeltage finden Statt ?

Meine Frage an Euch, wer nimmt unter diesem Umständen als Besucher an der Messe teil.

  • Ja ich bin dabei

    Stimmen: 12 6,7%
  • Nein ist mir zu gefährlich

    Stimmen: 13 7,3%
  • Nein das Konzept ist nicht schlüssig

    Stimmen: 11 6,2%
  • Ich weiß es noch nicht, ich warte erst mal ab

    Stimmen: 33 18,5%
  • Nein kommt überhaupt nicht in Frage unter diesen Umständen

    Stimmen: 109 61,2%

  • Umfrageteilnehmer
    178
  • Umfrage geschlossen .
Doch, habe ich und sogar schon bei dir, ich würde sagen Angelhaken. Schon auf der Messe und wohl auch schon online, aber ist schon länger her. Ansonsten jährlich Kalender und Schnüre und Köder an anderen Ständen. Aber das beste an der Messe ist halt das Treffen von Naffen, z.B. auf dem Parkplatz, aber auch auf dem Messegelände mal nen Bier zusammen trinken. Und wenn es nächstes Jahr doch wieder was werden sollte ist die Freude bestimmt doppelt so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Entscheidung, die Messe abzusagen, wohl für die Messegesellschaft eher wirtschaftliche Gründe hatte, ist es doch die richtige Entscheidung.

So sieht das auch die Mehrheit der befragten in Deutschland lebenden Menschen, die Hälfte ist mit dem Lockdown zufrieden, 16% gehen die Maßnahmen gar nicht weit genug.

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

 
Das hatte nicht nur wirtschaftliche Gründe, denn soweit ich gelesen habe sind ab Montag Messen schlicht verboten. Damit ist es egal was die Messegesellschaft will.
 
Ich würde mich da als NAF nicht hinstellen wollen.
Herbstfest wurde ja auch abgesagt :p075: 💪
Nun ja man kann dazu verschiedene Meinungen haben. fuer die Messe dieses Jahr haben sich drei man aus dem Team gefunden die die Magdeburger Meeresangeltage, wenngleich mit einem stark verkleinerten Stand, vor Ort unterstuetzt hätten, so wie wir es alle Jahre gemacht haben. Die MMAT gehören zum NAF, das NAF hatte seine ersten Messe Auftritte in Magdeburg und das Team der MMAT hat dies fuer das NAF mit ermöglicht. Aus dem Grund war es uns wichtig, so lange die Risiken einschätzbar bleiben, eben nun auch mal das Team der MMAT zu unterstuetzen. Dabei konnten wir davon ausgehen das bei erhøter Risikolage eben auch in letzter Konsequenz die Messe abgesagt wird, wie es nun gemacht wurde. Wir hoffen darrauf das es nächstes Jahr diese einzigartige Messe wieder geben wird!

Das das Herbstfest fruehzeitig abgesagt wurde liegt daran das wir hier eine Situation hatten wo niemand wusste wie sich das weiter entwickelt. Gleichzeitig haben NAF und Member nicht unerhebliche Kosten bei zum Beispiel fuer Zimmer Reservierung im Hotel, oder Kosten für das Buergerhaus. Mit der Absage des Herbstfestes wurden diese Verpflichtungen gelöst.
 
Man muss ja auch realistisch bleiben. Beim Einkaufen sehe ich seit Monaten immer die selben Damen an der Kasse wie sonst auch. Die kassieren jeden Tag bei dutzenden von Kunden und sind scheinbar noch gesund, obwohl sie dauernd Geld in die Hände bekommen und raus geben. Von daher ist das Risiko für die Leute am Stand auch überschaubar, wenn man genug Vorsichtsmaßnahmen trifft. Das sollte man nicht vergessen. Wenn ich im April an meinen früheren Job als Kaufmann im Einzelhandel dachte war ich froh das ich nicht in der Situation bin. Ich denke jetzt, nach 6 Monaten in der Situation, sehen es die Verkäuferinnen und Verkäufer auch nicht mehr so düster, denn sie wissen aus Erfahrung das es nicht so schliimm ist. Das selbe bei den Leuten vom Imbiß usw. Auch Arzthelferinnen und viele andere Berufe haben diesen Kundenkontakt und daher ist das Hinstellen auf einer Messe für die vermutlich auch nicht wirklich dramatischer als der normale Arbeitstag. Klar ist da ein Risiko, aber das haben die auch jeden anderen Tag im Job. Das sollten wir nicht vergessen und das verdient auch Achtung.
 
Finde ich nicht. Die 700 hast Du nicht zur selben Zeit am selben Stand und im Laden hast Du am Tag auch ein paar hundert Kunden.Insgesamt wirst Du da evtl. bei mehr Leuten landen wie auf der Messe, wo noch viele der Besucher am Stand nur vorbeilaufen. Bedenke bitte ich rede vom Standpersonal, nicht von den Besuchern. Das Standpersonal hat auf der Messe die Möglichkeit sich durch den Stand schon einen gewissen Abstand zu waren. Im Laden, beim Einräumen, ist das meist nicht möglich. Bei uns im Aldi kommst Du nach dem Umbau schon fast nicht mehr mit einem Einkaufswagen vorbei wenn da eine Palette im Weg steht zum Einräumen. Da ist dann ein Infostand, der entsprechend der Lage angepasst wurde, schon deutlich sicherer. Plexiglasscheibe wie bei der Bank, oder bei uns im Büro, dazu so konzipirt das man schon automatisch einen Gewissen Abstand einhalten muss, schon ist es recht sicher. Von daher hätte ich also nicht so große Bedenken mich da hinzustellen, wenn er entsprechend konzpiert ist.

Als Besucher ist es da schon anders, da hast Du dann Recht. Ich würde auch nicht warten wollen bis ich mir mit 1,5m Abstand zum nächsten Besucher die Waren an einem Verkaufstand anschauen kann. Dann würde ich ja nie alles sehen. Anzunehmen so ein Mindestabstand würde bei beliebten Ständen gehen, ist unrealistisch. Das geht aber auch im Supermarkt nicht, wenn das Maximum an erlaubten Personen drin ist..
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ist nur merkwürdig, dass man sich beim Einkaufen und am Arbeitsplatz nicht anstecken kann.
Wieso soll man sich beim Einkaufen oder am Arbeitsplatz nicht anstecken könne? Wer hat sowas gesagt?

Wichtigstes Ziel ist nicht alle theoretischen Möglichkeiten zu eliminieren wo man sich theoretischen anstecken kann, sondern die absolute Zahl der Ansteckungen möglichst weit zu verringen. War ja das gleiche mit der vorgezogenen Sperrstunde, die Summe der Neuinfektionen sinkt, und nur darum gehts. Würden wir "0" haben wollen, dann müsste sich jeder in seiner Wohnung verstecken.
 
Leute bleibt bei der MMAT, es wird nun zu viel Off Topic. Leider ist es so, das es bei den Entscheidungen die politisch getroffen wurden nicht alle Verstehen warum diese so getroffen wurden. Dies ist jedoch nicht aufgabe des NAF dies zu diskutieren.

Wieso LEIDER?

Wenn zB Kinder in die Schule gehen und dort in 20er Stärke Sportunterricht abhalten, nachmittags aber nicht im Fußballverein spielen dürfen oder ich mit meinen 8 direkten Arbeitskollegen jeden Tag eng zusammenarbeiten, abends aber nicht zusammen in der Kneipe oder im Garten sitzen darf, weiß ich nicht, was an diesem Nichtverständnis LEIDER ist und wo der Sinn in solchen Regelungen steckt.

Aber ich bin auch LEIDER nicht der hellste.
 
Wäre ja auch gut, wenn wir mal als Ersatz für die ausgefallene Messe mit Parkplatztreffen in diesm Forum über die aktuellen Themen plaudern könnten, ohne gleich wieder Ermanungen zu bekommen oder ohne dass das gelöscht wird. Einfach mal der Zeit geschuldet. Wem soll das schaden?
 
Wäre ja auch gut, wenn wir mal als Ersatz für die ausgefallene Messe mit Parkplatztreffen in diesm Forum über die aktuellen Themen plaudern könnten, ohne gleich wieder Ermanungen zu bekommen oder ohne dass das gelöscht wird. Einfach mal der Zeit geschuldet. Wem soll das schaden?
Hallo Eisbär,

deine Idee finde ich gut. :a020:

Was hälst Du denn davon, wenn sich die Kollegen, die sich ursprünglich auf dem Messeparkplatz treffen wollten bei Dir Zuhause im Garten zu einem gemütlichen Pläuschchen treffen. Für Bier, Würstchen etc. wird sicherlich außreichend gesorgt. Dort hört oder liest kein Admin mit, es gibt ergo keine Ermahnungen und es wird nichts gelöscht außer der Durst !

Ja, du hast völlig Recht,- wem soll das schaden ? :a015:

VG
Jürgen
 
@Jockey , @Troll57 ,
Leider habe ich kein Sarkasmus oder Sticheln oder Satire
in den Zeilen erkennen können, so wie es dort geschrieben steht.
 
Hallo Eisbär,

deine Idee finde ich gut. :a020:

Was hälst Du denn davon, wenn sich die Kollegen, die sich ursprünglich auf dem Messeparkplatz treffen wollten bei Dir Zuhause im Garten zu einem gemütlichen Pläuschchen treffen. Für Bier, Würstchen etc. wird sicherlich außreichend gesorgt. Dort hört oder liest kein Admin mit, es gibt ergo keine Ermahnungen und es wird nichts gelöscht außer der Durst !

Ja, du hast völlig Recht,- wem soll das schaden ? :a015:

VG
Jürgen
Wenn du hinterher alles wieder umgräbst, was festgetrampelt wurde, gerne :biglaugh:
Hatten ja alle schon wegen Corona abgesagt, als die Zahlen bei uns noch viel geringer waren. Nun würde ich ja alle nur unnötig in Gefahr bringen........die kommen würden. Wir sind jetzt ein total verseuchtes Gebiet. Und die Bundesangela hat es auch verboten. :a010:
 
Hallo Eisbär,

ich glaube du suchst noch Jemand der Dir kostenlos den Garten umgräbt ? Du und Werner 8871 habt natürlich Recht, derartige Veranstaltungen sind in der jetzigen Situation nicht sehr sinnvoll. Schön das man wenigsten noch einen Spaß machen darf, das kann unsere "Bundesangela" nicht verbieten.

VG
Jürgen
 
Oben