•   
  •   
 
 
 

M&W

AW: M&W

Meine Persöhnliche Meinung

Diese Rolle hat mit Maxel OSLD/JM wenig zu tun.

Bild 3 in der PDF von Wolle:Für mich sehr schlechte ALU-Qualität.
Es ist nur ein Anti Reseve Lager verbaut.Laut Werbung 2 Stück
Die Rücklaufklicker/Sperre sind einfachste Bauart.
Keine Knarre vorhanden.(Muß nicht.Aber als Tote Rute schön)
Gehäuse/Rollenfuß verklebt(Schrauben???)

Also mir gefällt sie nicht vom Innenleben

Wie gesagt meine Meinung.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

da muss ich zur Ehrenrettung sagen, das Foto ist nicht von dieser Rolle. Nachdem die Rolle wieder zusammengebaut und das Paket gepackt und verklebt war, bin ich auf das Bild mit den Teilen des Innenlebens gestoßen.
Als alter Metaller, mit fachmännischem Auge, sind dir Dinge aufgefallen, die ich so nicht gesehen habe.
Der Originaldeckel sieht weit besser aus. Nur das Foto davon war nicht so pralle geworden.....
Habe das eben in einem Grafikprogramm aufgepeppt und denke man kann die Unterschiede der Verarbeitung erkennen.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1020910.jpg
    P1020910.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 164
AW: M&W

Diese Rolle hat mit Maxel OSLD/JM wenig zu tun

auch vom preis nicht!!!

für meine 20lbs rute ist sie mehr als ausreichent! und für alles andere gibt es eine JM :dance4: grüße
 
AW: M&W

noch ein Zusatz:

Was auf Bild drei durch das Zahnrad verdeckt ist.

die mit den drei Schrauben eingesetzte Abdeckkappe könnte man entfernen wenn hier nicht eingeklebt wäre.
Gehe davon aus, das es die Rolle auch als 2-Speed gibt oder geplant ist. Ohne diese Platte wäre Platz für ein zweites Getriebezahnrad.

Wolfgang
 
AW: M&W

Tja Wolle

Sind ja nach den Bildern 2 Rollen. Ne RH und ne LH.Aber egal.Was soll es.Für mich auch vom Preis nicht akzeptabel.Da würde ich lieber ne AVET nehmen.Da hat man was Vernüftiges.

Meine Meinung und nur meine Meinung8)

Uwe
 
AW: M&W

noch ein Zusatz:

Was auf Bild drei durch das Zahnrad verdeckt ist.

die mit den drei Schrauben eingesetzte Abdeckkappe könnte man entfernen wenn hier nicht eingeklebt wäre.
Gehe davon aus, das es die Rolle auch als 2-Speed gibt oder geplant ist. Ohne diese Platte wäre Platz für ein zweites Getriebezahnrad.

Wolfgang

Hi Wolle

Nach deinem Bild her würde das aber nicht gehen.Dann würde das Zahnrad ja im Kurbelgehäuse laufen.Oder die Zahnräder währen dann sehr schmaler.Selbst dann ist das kleine Zahnrad von der Länge her mit 2 Zahnradreihen sehr schmal ausgelegt.Irgendwie kommt mir das alles von den bebilderten Maßen nicht möglich.Aber Alles ist zu machen:rolleyes:
Die Kurbelachse müßte ja auch anders sein.(Für 2 Gang ausgelegt sein)

Aber meine Einschätzung

Uwe
 
AW: M&W

Uwe,
das ist keine so dünne Platte. Die geht tiefer rein, da wäre Platz für ein zweites kleineres Zahnrad.
Sicherlich müßte die Achse dann anders konstruiert sein als wie bei einer 1-Speed.
Aber nur so eine Idee weil die Konstruktion sonst für mich keinen Sinn macht.
Hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Funktion der Rolle.

Vielleicht hat Marcel darüber mehr Informationen.
 
AW: M&W

Uwe,
das ist keine so dünne Platte. Die geht tiefer rein, da wäre Platz für ein zweites kleineres Zahnrad.
Sicherlich müßte die Achse dann anders konstruiert sein als wie bei einer 1-Speed.
Aber nur so eine Idee weil die Konstruktion sonst für mich keinen Sinn macht.
Hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Funktion der Rolle.

Vielleicht hat Marcel darüber mehr Informationen.


OK.
Mal sehen ob Marcel da was hat.

Uwe
 
AW: M&W

Hi Wolle

Hab mir noch mal die Fotos der Rolle angesehen.Das ist die Halterung der Kurbellager im Rollengehäuse.Dieses Teil ist im Gehäuse eingesetzt.Das heißt das das Kurbelgehäuse ein eigenes Formteil ist und durch die 3 Schrauben im Rollengehäuse befestigt ist.Hat also mit einem zusätzlichen Getrieberad nichts zu tun.Bauweise an den Maxel/Jms gleich der M&W

Uwe

Ps: Manch mal sieht man den Wald vor Bäumen nicht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M&W

Ich hab mal ein kleines Update zu den Rollen. Die Kritikpunkte von Wolfgang hab ich direkt an den Hersteller weitergegeben, welcher sich ausserordentlich kritikfähig gezeigt hat.

a) Verklebte Schrauben

M&W:
We startet to use glue in the newer production, this glue is to prevent sea water from leaking into reel and to prevent subsequent erosion. If you have customer who do want to open the reel, teach them use firelighter to melt the glue first then it will be much easier to open.

Ich habe mich mit M&W so geeinigt, dass ab sofort kein Kleber verwendet wird, sondern die Rolle ausreichend gefettet wird (nicht nur am Gehäuse, generell).

b) Geräusch von den dogs:

M&W:
I think the noise is not too loud to bear? some customers like the noise,rhythm-the noise is to reel what engine roar is to roadster- but yes we can remove the noise according to your order requirement

Wir haben entschieden wahlweise ein zweites AR Bearing anstelle der Dogs zu verwenden, somit kann der Kunde entscheiden.

c) Schwergängigkeit von Free auf Bremsleistung (und damit verbundenes Zurückrutschen am 1. und 2. Punkt)

M&W:
Thanks we found the problem. Because when aluminium touches the stainless steel, it tends to get stuck due to friction. This is already upgraded in our new production (we added a stainless steel washer in the middle), problem is fixed, confirmed.

Also das Problem sollte behoben sein.

d) LD Washer mit 0,6mm etwas zu dick

M&W:
we think you are right, thats a little problem,fixed now in new version(changed to a 0.5mm one).

e) Nur ein AR BB statt der beworbenen zwei (siehe oben, Punkt b)

M&W:
we used 2 anti reverse bearing before, but since we upgraded to 2 dogs, the other bearing is useless-we use the space saved to put the other dog. but we can make it two bearings according to your order requirement(if you dont like the dog).

f) Auf die Frage, ob ein 2-Gang Modell in Planung ist:

M&W:
since the jigging reel is our new project. after 2 years running, the produts are matured now. now we are designing a high speed version and low speed version of 615 715 reels. we are also planning to make a 2-speed reel in near future. will keep you posted and send you a free sample when we make it .Thanks very much for your helpful input!

lg,
Marcel
 
AW: M&W

Hi Marcel

Das ist ja mal ne Aussage.Wenn sie dann so kommt kann man mit der Rolle was anfangen:daumen:

Gruß Uwe
 
AW: M&W

Hallo leute.bin neu hier und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.ich heisse jan komme aus saarbrücken, bin 33jahre jung.mein gro an fischerei gehört meinem zielfisch wels/waller.

Warum ich mich an dieser stelle vorstelle?weil ich auf der suche nach einer TAUGLICHEN multirolle für die vertkalfischerei auf waller bin.
Und wo könnte ich bessere infos dazu bekommen als in diesem forum wo wohl in sachen hochkarätiger multirollen die grösste praxiserfahrung vorliegt.

Um einen waller von 70-100kg in voller flucht daran zu hindern in den nächsten versunkenem baum zu schwimmen , um sich dort fest zu setzen suche ich eine multi die dem gegenhalten kann.
Ich fische ruten in 2m länge mit 50lbs testkurve und sehr straffen blank.schnüre sind starke geflochtene bis 0,60mm (wegen abrieb an hindernissen).
Stellenweise lege ich mich mit ganzer stärke dagegen, dass 15-18kg zugkräfte entstehen.
Dies muss die rolle auf dauer an robustheit und BREMSLEISTUNG bringen.
Mir ist die m&w ocean star ins auge gestochen mit ihrer enormen bremsleistung.in diesem tröt wird jedoch die verarbeitung als "bescheiden" dargestellt.ein user hat sie wohl zerlegt und hat wohl vom innenleben und dessen auswirkung auf langlebigkeit und qualität fachwissen von dem ich nun gerne profitieren möchte.
Hat sich wad diesbezüglich bei dieser rolle geändert?
Wäre die fin nor marquesa eine alternative?
Oder welche rolle entspräche meinen anforderungen?
Preislich nicht über 300,-
Vielen dank und beste grüsse.jan.
 
AW: M&W

Moin,
willkommen hier,
Nun zu deiner Frage.

Mein 1. Tip für ein klein bißchen mehr. Diese Maxel ist s
ehr gut verarbeitet, meiner meinung nach Preis/Leistung Sieger.
Mein 2. Tip etwas altbacken, einfach in der Art, doch eine sehr gut Arbeitsmaschine. Avet.


Zur Fin Nor sag ich nichts, da ich sie noch nicht gefischt habe.

Habe in Spanien auch viel auf Waller vom Boot geangelt,solche Bremsleistungen, die Du haben möchtest, finde ich recht heftig.

Wir haben hier noch einen Rollendoktor, da könntest Du die Rollen noch pimpen lassen. Wollebre schraubt die Teile auf Wunsch schon sehr hoch, Du solltest Dir aber darüber klar sein, daß das dann wie bei einem hochgetunten Auto nicht ewig hält und Achs/Rahmenbruch möglich sind.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M&W

Hallo danke für deine antwort.
Ich fische viel in kleineren natürlichen flüssen nahe an totholz.da kann ich stellenweise keine 5m schnur abgeben.
Was ist mit der m&w? Hast du dich bewust nicht auf diesr rolle bezogen?
fische u.a.die tyrnos 30.hat ne gute bremse jedoch für ne 2m rute zu heftig.die tyrnos 12 war auch mal ein gedanke jedoch hätt ich s gern etwas edler und aus einem stück.
Avet hat als angabe 9lbs strike und 16lbs full drag.das scheint mir für "extrem"situationen zu schwach.sonst schöne rollen.
An schnurkapazität würden mir 100m der 0,60 reichen.auf meiner "everyday"rute ist ne cabo 50 mit 0,40er.reich vollkommend aber die multi soll halt für gewisse spots sein...;)
Aber nochmal zur m&w...nicht die erste wahl???
Grüsse
 
AW: M&W

Hi !

Meine M&W hatte zwar schon Kontakt mit Butts, allerdings (noch) nichts über 30 Pfd.
Ich kann Dir also nur sagen, dass die M&W eine absolut weich anlaufende Bremse hat, steht einer Maxel oder JM in nichts nach. Die Rasterung bzw. der Cam ist feiner bzw. in kleineren Schritten dosierbar.
Da auf einem schwankenden Boot niemand die Bremse stärker als vielleicht 6-7kg einstellt, wirst Du hier wohl keine Infos über das Bremsverhalten der M&W im Bereich dessen bekommen wo normale "Norwegen Schnüre" bereits reissen.

Wenn Du nur 100m 60lbs Schnurfassung brauchst, reicht Dir eigentlich auch schon die kleine Maxel Transformer.
Bei den Avets musst Du Dir mal die Raptor Versionen ansehen, die haben dann auch mehr Bremse, allerdings auch zu einem wesentlich höheren Preis.
 
AW: M&W

den letzten Stand der Technik könnte Marcel (Tackleking) geben. Der steht im direkten Kontakt zur Herstellerfirma.

Selbst vom Wallerangeln keine Ahnung, aber als Multi kommt in der Preisklasse die Shimano Tyrnos 30lbs in Frage. Da sollten ca. 350m einer 0,60mm Schnur drauf passen. Die Rolle ist international bewährt. Ist mit 15kg Bremsleistung angegeben und das ist sicherlich mehr als ausreichend. Die Rolle gibt es auch als 2-Gang Modell. Selbst beim Drill eines großen Marlins an 130lbs Ausrüstung wird kaum über 10kg Bremse gedrillt. Und Stand-Up hält selbst ein Heavyweighter 10kg und mehr nur wenige Sekunden aus.

Persönlich würde ich keine Multi nehmen. Mit einer Stationär kann bei Schnurbruch oder -beschädigung schnell die Spule gewechselt werden. Da hat man mit einer Multi Probleme. Gut 300m Braid auf einem kleinen Boot stramm aufspulen und entsprechend starkes Top Shot anzubinden ist kaum möglich. Stabile Rollen aus Alu in der 9500er Größe sind preiswert von Penn, Fin-Nor etc. im Markt. Falls notwendig können die Bremsen dieser Rollen fast alle schnell gepimpt werden.

Orientiere dich auch mal in den verschiedenen Wallerboards. Da gibts Leute die fahren regelmäßig zum Ebro und können bestimmt besser Tips geben.
 
AW: M&W

Hallo.danke für euer interesse!
Kurz zur erläuterung...tyrnos 30 hab ich mit 300m 0,60mm (50kg), ich rede nicht von einer 60lbs schnur.
Also 100m50kg geflochtene.ich weiss dass marline mit 10kg bremse und 0,80er mono gefangen werden.bitte vergleicht aber dieses fischen auf offener see nicht mit dem was oben bereits beschrieben habe...

Tackleking habe ich mit meinem belangen schon angeschrieben und auch ausführliche antwort erhalten.
Nachdem ich aber hier im forum die bewertung der konstruktion und innenlebem der m&wgelesen habe bin ich stuzig geworden...


Grüsse jan
 
AW: M&W

Unabhängig mal von der Frage der Vergleichbarkeit der Fischerei würd mich mal die fotografische Dokumentation folgenden Versuchsaufbaus interessieren:
Du kaufst 2 Kästen Bier ( 20 mal 0,5), nimmst 4 Pullen raus, verbindest die Kästen, klinkst die Tonnage in den Wirbel ein und hebst das Ganze mit Deiner bisher verwendeten Rute an. Falls das gelingt, meinen Respekt hast Du. Und die Rute könnte sich sogar zu einem Verkaufsschlager für ambitionierte Großwildjäger entwickeln.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass die von den Herstellern angegebenen Bremskräfte allzu aussagekräftig sind. Effektiv funktioniert die Bremse bei den hier genannten Kandidaten jenseits von 12,13kg bestimmt nicht mehr.
Reden wir besser von einer Totalblockierung. Ob das die genannten Kandidaten auf Dauer vertragen, I dont know.
Nimm ggfs. ne Raptor. Der Service bei Nick ist perfekt und den wirst Du wahrscheinlich brauchen.

P.S.: 2m Rutenlänge hört sich sehr nach Bootsfischerei an. In dem Fall wirs noch spannender. Kampfstuhl, Gimbal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M&W

Hallo shervan.den anfang und das ende deines beitrags lasse ich einfach mal ausser acht...

Mit der mitte kann ich etwas anfangen...die werde ich mir auch mal angucken...danke dir.
Grüsse
 
AW: M&W

Hallo zusammen!

Ich finde die Rolle in der Kombi dual dog + ARB + dual Drag sehr interessant.
Die Übersetzung könnte etwas höher ausfallen wobei der relative große Spulendurchmesser dies ja eigentlich ausgleicht.
Hat mittlerweile jemand von euch Praxiserfahrungen sammeln können!?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

P.S. @Tackelking sind den die aktuellen Rollen nun wie mit dem Hersteller vereinbart (übrigens genial das die darauf eingegangen sind!) ?

Mit besten Grüssen
Holger
 
AW: M&W

Hallo Holger,

falls Du sie Dir mal in Natura anschauen möchten, in der Südstadt liegt eine rum ;-)
 
Oben