Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

hey kersten,
burgrunnen ist ja schon ein ordentliches Stück weit draußen.
Schon fast bei der Insel...

da muß das wetter halt passen...

mike
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Oh ja, da seid ihr weit gefahren...
Danke für die Info.

Ich fahr' dann mal Heilbutts fischen. In einer Stunde ist Abfahrt. Danke an alle für die guten Wünsche.
Wenn ich wieder zurück bin, gibt's einen Bericht.

Grüße,
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Auch bei uns gehts in 3 Std in Richtung Norden.
Morgen können wir dann die ersten Fische greifen(hoffentlich)
Ich meld mich also hiermit ab.

Bis später

Kurt
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Leute!

So ein knappes Jahr an Vorbereitung in allen Belangen sind nun fast vorbei!!!
In 5 Tagen gehts für uns los nach Nord-Lenangen, die Geduld ist am Ende, die Vorfreude wird immer mehr. mal sehen ob wir mit dem smartphone einen livebericht zustandebringen. Laptop geht aus Gewichtsgründen nicht.
Wenn möglich werden wir euch am Laufenden halten, was sich so tut, was unsere Eindrücke sind.
Wie siehts aus sind unsere lieben Forumspartner schon wieder zurück?
lg
Albert
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Albert, wie war es denn in Lyngen? Habe gesehen,das Du einen Livbericht angefangen hast,aber nicht weiter schriebst. Erzähl mal,bin gespannt. Gruß Kersten
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Kersten!:]

Im Livebericht habe ich gerade eine abschließende Antwort geschrieben und schreibe mal hier weiter. Später wirds dann auch noch einen ordentlichen Reisebericht geben.

Also wir waren alle restlos begeistert von unserer Reise. Zu Beginn hat das total zäh begonnen und wir fragten uns ob wir einfach zu blöd sind um ordentliche Fische zu fangen.X(:>> Auch wenn wir ohnedies versucht haben unsere Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben, so gabs natürlich schon die Hoffnung eher größere Fische zu fangen.
Die ersten beiden Tage waren wir mit 60cm Dorsch und größeren Lumbs abgespeißt worden. Am dritten Tag hatten wir dann ein Guiding mit Viggo, dem Vater von Miriam. Und der hat uns in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.
Ab da lief es sehr gut. Bei mir selbst: Dorsche 108 und 103 und 95cm sowie ein Heilbutt mit 87 cm und 7kg. Mein erster Heilbutt überhaupt und dann gleich bei meiner ersten Nordnorwegen Reise, gigantisch!!!
Hauptbereich westlich von Arnoya!! und der 108er Dorsch auf Giantjighead-Deadbait mit Seelachs auf 90m Tiefe am Seibaen.;ooo;;ooo;
ausführlicher dann noch in den nächsten Tagen
liebe Grüße
Albert
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo alle,

lese das Forum schon seit einiger Zeit und wollte nun etwas zum Lyngen Havfiske og Tursenter schreiben. Ich war nämlich vom 27.06. bis zum 04.07.2012 dort :)

Hier mein Fazit:
Ich war nun mit meinen Freunden schon das zweite Mal dort, auch im Mai 2011 schon.
Die Anlage hat sich weiter verbessert. Neben einigen baulichen Maßnahmen sind nun alle Hütten mit kostenlosem und SCHNELLEM W-Lan ausgestattet, was gerade an Ausfalltagen eine schöne Sache ist.
Die Betreuung war wieder einmal sehr nett, sehr entspannt und unkompliziert. Wenn man sich dort einigermaßen zu benehmen weiß, muß man dort klar kommen.
Nun zum Angeln:
Wie schon im letzten Jahr spielt sich das Angeln hauptsächlich vor an den vorgelagerten Inseln Vannoya, Karlsoya und Arnoya ab. Um also wirkliche Sternstunden zu erleben, sollte man lange Bootsfahrten nicht scheuen. Mit den größeren Booten kommen bei 4 Mann Besatzung dann schon mal 400 bis 500 Euro pro Woche zusammen. Natürlich kann man auch näher an der Anlage fangen, aber die fangträchtigsten Gebiete waren zumindest bei meinen beiden Reisen dorthin die o.g. Inseln.
Nun etwas genauer: Die größeren Dorsche verändern ihren Standort im Laufe des Jahres, wie Geir und Miriam zu berichten wussten. Mal sind dies die großen Plateaus Lenangsgrunnen oder Storgrunnen (in diesem Jahr dort wenig los), mal auch andere Bereiche. Im letzten Jahr habe ich meine größten Dorsche an der Südflanke von Vannoya gefangen, wo im übrigen auch schöne lange Buttdriften möglich sind. Wer dort die ca. 15-minütigen Driften mit kleinen und mittelgroßen Gummifischen macht (ab Storm Gufi in 135g), kann dort im Flachen mit dem einen oder anderen Heilbuttkontakt rechnen. Teilweise gelingen dort schöne Dorschfänge auf Sicht! Wer schon immer mal wissen wollte, wie Pilker und diverse Gummifische auf Dorsche wirken, sollte dort mal in 10m Tiefe seine Köder tanzen lassen...es beißen bereits in diesen Tiefen durchaus vorzeigbare Exemplare um 80cm...
Wenn man vor allem für die Kiste fangen will, dann ist meiner Erfahrung nach der Fangplatz 16 auf der Kingfisher-Karte der produktivste, eine Fläche mit durchschnittlichen Wassertiefen um 30m im südöstlichen Bereich von Vannoya. Dort beißen nicht nur viele und teils große Dorsche, sondern auch schöne Schellfische und überraschend große Köhler.
Der eigentliche Hotspot dieses Jahr war allerdings die Westküste von Arnoya, wie schon weiter oben im Thread beschrieben. Wer die Kingfisher-Karte hat, sollte auch nördlich der beiden dort gezeigten Plätze suchen. Dort gibt es zahlreiche interessante Strukturen, wo man immer mit sehr großen Dorschen rechnen kann. Ich selbst fing dort ein Exemplar mit 109cm/15kg, ein Nachbar aus St. Petersburg ein Monster von 26 (!) kg! Meiner ging in 80m Tiefe auf einen selbstleuchtenden Oktopus-Beifänger. In genau diesem Bereich, allerdings flacher, hatten wir einige Heilbuttkontakte und konnten Fänge unserer Nachbarn beobachten. Leider gingen unsere im Drill verloren, es schienen ordentliche Butts dabei gewesen zu sein. Potentielle Spots sind mit dem Echolot und Kartenplotter gut zu fnden.
Steinbeißer gibt es auch Ende Juni dort noch! Zu fangen an klassischen felsigen Stellen, die man schon an der Uferbeschaffenheit ausmachen kann. Wem das nicht reicht, seien die Spitzen am Fjordausgang ("Steinbitbukta" !!) sowie der äußerste Südwesten von Arnoya ans Herz gelegt. Man benötigt KEINE spezielle Steinbeißermontage, einzig ein Bergmann mit Fischfetzen (sehr zu empfehlen: Lumb) und evtl. ein bißchen Klimbim (Oktopus-Beifänger) sind nötig.
Es waren zu diesen Zeitpunkten noch keine großen Köhler an den dafür berüchtigten Plätzen zu finden. Auf Rotbarsch haben wir es nur einmal versucht, fingen aber "nur" große Lumbs.
Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Anlage, ein tolles Revier! Bin auf Eure Erfahrungen sehr gespannt und werde immer wieder mal hier reinschauen!
Grüße aus Bonn!
Christian
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Christian,

ich freue mich sehr über deine ausführlichen Eindrücke.
Meine Ergänzung dazu: keine, denn wir decken uns dabei zu 100%.
Wie du ja gelesen hast haben wir auf der Westseite Arnoyas sehr gut gefangen. Das ist der 17er Platz auf der KF-Karte.
Wir lernten dabei auch die Windrichtung und die Strömung besser zu lesen, denn bei Nord und Ostwind und auflaufendem Wasser war der 17-er Platz(Berge von 58 auf ca. 100m fallend etc., sotnesskallen, snerpen, Byggen) einfach ein sehr guter Platz. Und in der sandigen Rinne zwischen dem Festland und den Unterwasserbergen hatten wir eine super Drift immer parallel zum Ufer, also immer in der Rinne bleibend und dabei fing ich meinen Heilbutt( Skarvesteinbukta Richtung Norden auf ca. 30m Tiefe.
Dann hatten wir West, und Südwind und es war wie leergefegt am 17-er. Wir wechselten den Platz zur Südwestseite von Vannoya zum 16-er Platz auf der KF-Seite (Berge von 20m auf 160m fallend, Skallbaen, Kallbaen, Banken) und fingen super Schellfische mit gut 70cm, und schöne Dorsche, einen 85er Dorsch auf 165m Tiefe. Das war leider an unserer letzten Angelnacht um 3h früh. Flut war um 2h früh. Das heißt wir konnten dieses Gebiet danach nichtmehr ausgiebig weiter erforschen.
Auch für uns war der Urlaub einfach ganz ganz großartig und es gibt einfach wirklich nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil Miriam, Bent, Laila, Geir, Viggo müssen explizit gelobt werden.
Dennoch habe ich mir jetzt das Quartier "Visit Arviksand" im Programm von D..tur ausgeguckt und möchte 2013 möglichst dorthin fahren, da einfach die Erreichbarkeit der Hotspots wie du sie auch beschrieben hast, wesentlich kürzer ist. Die Bootsflotte ist nochmal um einen Level höher mit 100PS Kabinenbooten um dem mehr an offshore Rechnung zu tragen. Und ca. 15min statt 35 bis 50min sind schon ein ordentlicher Unterschied.
Um dies ein wenig abzufedern, haben wir bei geeignetem Wetter dann gleich den ganzen Tag von Flut zu Flut am Wasser verbracht ohne dazwischen ins Camp zurückzufahren.
Weitere Details folgen in den nächsten Wochen.

Würde mich freuen wieder von dir bzw. von euch allen die heuer in Nordlenangen waren oder sind, zu hören.

Liebe Grüße aus Austria:]:]

Albert:daumen::daumen:
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo euch allen.
Da es bis zu meiner Tour dorthin auch nur noch ein paar Wochen sind und ich den Thread unheimlich informativ finde hol ich ihn mal wieder aus der Versenkung.
Vielleicht ist ja der ein oder andere die letzte Zeit nochmal gefahren oder befindet sich, genau wie ich, in der Vorbereitungsphase und kann hier das ein oder andere Beitragen.

LG Hoffi
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Da fällt mir direkt nochmal eine konkrete Frage ein, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Ich wollte, wenn Zeit bleibt, auch mal ne Runde auf Lachs und Meerforelle schleppen, weiss aber nun gar nicht genau ob es dort im September überhaupt lohnt oder ob es Schonzeiten zu beachten gibt oder eine extra-Erlaubnis vonnöten ist.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen:]
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Hoffi,

ich kam gerade erst vom Familienurlaub zurück und lese jetzt erst deine Fragen.
Nur mal ganz schnell, da noch so viel zu tun ist:

Bezüglich Lachs und Meerforelle schleppen kann ich dir konkret nicht weiterhelfen, werde mal unsere bayrischen Bekannten fragen ob die da was wissen. Im Juni wie wir dort waren ist Geir (einer der Betreiber) mit seinem Sohn im Botn ganz nach hinten an die Flussmündung gefahren und die haben vom Ufer aus auf Meerforelle gefischt. Sein Sohn hat dabei ein schönes Exemplar erwischt.

Ein anderer Tip: Der unmittelbare Bereich rund um die Brücke zum Botn ist bei auflaufendem Wasser sehr interessant. Wir selbst haben dafür nicht sehr viel Zeit verwendet. Es hat jedoch einer aus der Anlage einen 1,25m Dorsch gleich nach der Brücke gefangen wo das Wasser von ca. 2m auf 18m abfällt. War ca. 2-3 h vor der Flut. Der Dorsch dürfte dort einfach nur das Maul aufgemacht haben und die Futterfische inhaliert haben. Köder war ein Seelachs auf GiantJigheadDeadbait.
Bist du über Kingfisher dort gebucht?
Brauchst du Seekarte etc.?
Melde dich einfach.
Mal schauen ob ich dir noch helfen kann.

lg
Albert
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hey Kampseefischer,

vielen Dank für deine Antwort. Ja wir sind über Kingfisher dort. Seekarte mit einigen markierten Stellen haben wir bereits erhalten. Wenn du noch einen Tipp bezüglich Stellen dort hast, immer ruhig her damit :D

Das mit dem Einlauf in den Botn und die Stelle direkt an der Brücke klingt doch schonmal ganz gut.
Hast du die email adresse von den Betreibern zu Hand? Ich habe eine mail über die Homepage geschickt, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob die auch angekommen ist, da ich mittlerweile seit 4 Tagen auf eine Antwort warte.
Hab vielleicht noch eine Frage, lohnt es sich eine geführte Tour zu buchen(immerhin mehr als 300€) oder sind die markierten Stellen auf der Seekarte ausreichend und ein guiding daher nicht wirklich notwendig?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Montag:]
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Hoffi,

wir hatten ein Guiding schon über KF gebucht und für uns hat es sich sehr bewährt. Wir haben jetzt nicht die große Erfahrung daher war es umso besser einen Tag lang einen erfahrenen Fischer dabei zu haben. Nochdazu waren wir dort das erste Mal, kannten daher das Revier nicht.
Ich weiß jetzt leider nicht wie viel Erfahrung du hast, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Weiße gleich bei der Ankunft auf das gebuchte Guiding hin, denn das hat bei uns nicht so gut geklappt weil anscheinend die Info von KF an die Betreiber wegen dem Guiding nicht erfolgte. Jetzt wußten die zu Beginn nichts davon. Das hat sich aber rasch aufgeklärt und dann war das sehr gut organisiert. Das sind wirklich äußerst liebe, hilfsbereite und erfahrene Leute da, da könnte sich bei uns zu Hause so mancher was abschauen in Bezug auf Kundenorientierung, gepflegtes Auftreten, Kompetenz und Freundlichkeit.
die Mail lautet: post@lyngenhavfiske.no
Tel:004777713500

Das wars mal in aller Kürze. Mike wird dir bezüglich Spots noch was schreiben.

liebe Grüße aus dem Waldviertel

albert
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hey,

nochmals vielen Dank für deine/eure Bemühungen. Auch wir haben keinerlei Erfahrungen was das Revier und auch überhaupt das Angeln in Norwegen betrifft.
Wir haben die Reise bei einer Tombola auf den Magdeburger Meeresangeltagen gewonnen und kamen im Prinzip wie die Jungfrau zum Kinde dazu. Allein deshalb wird sich eine geführte Tour schon lohnen.
Norwegen war schon immer ein Traum aber bisher nie realistisch. Die Vorbereitung der Reise und die Betreuung über KF war wirklich toll bisher aber für deine Tipps und Hilfe bin ich dir natürlich trotzdem dankbar.

Es sind mittlerweile nur noch 3 Wochen und die Aufregung steigt mit jedem Tag. :)

Das Waldviertel ist bei Wien, oder?
Liebe Grüße aus Magdeburg
Hoffi
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Hoffi
Also erstens mal Glückwunsch zu deinem Gewinn.
Da habt ihr einen tollen Preis erhalten.
Tolles Revier, tolle Anlage ...... hoffentlich tolle Fische...

Albert hat dir ja ohnehin sehr viel geschrieben
aber zur Erweiterung noch ein paar Tips für gute Stellen...

1. Das Schleppen mit Gufi (200g plus Stormi oder einfach am 200g jigkopf aufgezogen) bei minimaler Gewchwinidigkeit (so dass du gerade schon fährst) im Hausfjord ist bei ruhiger Wellegang und den obligaten 1-2 STunden vor und nach Flut immer einen Versuch wert. DAbei kannst du quasi ab der Anlage bis raus zum Lyngstuva eine ganz schöne Strecke abfahren. Tiefe 4-12 m optimal.
Hängergefahr relativ gering, aber immer auf den Grund achten. In der ANlage zeigen Sie dir ohnehin die UNtiefen...

2. Am Lyngstuva in die Steinbitbukta da gehts im Flachen gut auf Heilbutt und Steinbeisser
3. Die nächsten Buchten entlang sollten jetzt noch gut für Seelachs sein. Da gehts ganz schön steil die Kante runter. in 60m + sollten dann die Seelachse rumstehen....

4. Im Herbst sollte nach ANgaben von den Betreibern auch die Gegend rund um den Lyngsbaen, mitten im Lyngenfjord zwischen Lyngenspitze und Vorteroya gelegen gut gehen.
Achtet aber auf das Wetter. Da können die Wellen ganz schön plötzlich aufkommen...

5. NIcht zu vergessen den 64er (eine kleine Untiefe) NW ca 1km vom Lyngstuva entfernt. Immer gut für Dorsche

5. Nordlenangsneset, aus dem Hausfjord links rum um die Spitze die ersten zwei drei Buchten da sind viele Steinbeisser daheim. Tiefe 15 - 40m Tipp: Bergmannpilker mit Wirbel ober Sprengring darüber ein Karabiner mit Wirbel - in den Karabiner noch ein großer Mak mit Lumbfetzen dazuhängen.
Runter damit und immer wieder mal anklopfen. mal kurz liegen lassen, und wieder weiter. Meist steigen Sie beim Anheben am Mak ein.. Sicherheitsvariante für weniger Hänger - Verzichte auf den Drilling am Bergmannpilker!
Der Wirbel dazwischen verhindert im übrigen, dass sich der Steinbit aushebelt beim Drillen...

6. Karlsoya nordöstlich Ecke. Klubbenesgrunnen Da gibt es eine Stelle mit 23m Tiefe. Wenn die Drift passt ( beginnt bei ca 40m dann über die 23m drüber wieder bis max 40 m dahinter) und ihr von Nord nach Süd treibt dann gibt die Stelle gute Steinbeisser, aber auch Heilbutt her....

anbei noch ein Bild zum Gusto kriegen

Viel Spaß
Mike

aus dem Weinviertel

(liegt auch in der Nähe von Wien)

;-))

.
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

N'Aabend,

wir fahren 2013 ins Artic Lyngen Camp.
Kann mir jemand die Kingfisher Karte für Lyngen zukommen lassen?

...und natürlich auch gerne weitere Tips!

Schon jetzt 1000 Dank

Lg
Toni
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hey Mike,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Na dann wissmer ja schonmal gleich ein paar Anlaufpunkte für den ersten Tag, solange das Wetter mitspielt. Gerät ist mittlerweile fast vollständig und die aufregung steigt :D

von mir aus könnte es jetzt direkt losgehen. Gerade die Steineisser habens mir persönlich ja angetan, mal schauen ob wir noch ein paar erwischen können um die Jahreszeit oder ob die mittlerweile schon zu tief stehen. werds auf jeden fall mal ausprobieren den Tipp mit der Pilker-Lumb Montage.

Auf jeden Fall tausend dank euch beiden für eure Mühe. Ich werd auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße ins Wald und Weinviertel :]
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Hoffi,

Glückwunsch zum Gewinn der Reise, ich war jetzt schon 5 x in Lyngen Havfiske Camp und kann Dir nur folgendes dazu sagen:
Super Häuser, tolle Boote und ein klasse Angelrevier auch wenn man etwas weiter fahren muß, gibt es die gesamte Auswahl an Fischen.
Die Angeben zu den hotspots hast Du ja schon alle hier in den verschiedenen Berichten erhalten, ich sende Dir noch ein Foto mit, wurde dieses Jahr im Mai aufgenommen, damit die Vorfreude noch größer wird.:]

Gruß und dickes Petri
Max
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Das grenzt ja an Folter :D

Wahnsinn wie sich der Berg im Wasser spiegelt, sieht echt klasse aus.
Sagtmal bekomm ich dort im Botn um die Zeit Heringe als Köderfisch? Müsste doch eigentlich ne halbwegs gute Zeit sein, oder?

LG Hoffi
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Hoffi,

wir haben nie mit den Heringen probiert, wir haben immer mit kleinen Köhlern gefischt. Das Foto zeigt den Blick aus dem Wohnzimmer, Richtung Botn.:daumen:

Gruß
Max
 
Oben