Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
448
Hallo Leute!

Wer fährt von euch in diesem Jahr nach Nordlenangen zum Lyngen Havfiske & Tursenter?
Wir sind von 11. bis 20. 6. vor Ort und würden uns über regen Austausch zur letzten Vorbereitung sehr freuen!
liebe Grüße
Albert;ooo;
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Albert,

wir sind auf der anderen Seite der Lyngalpen direkt im Lyngenfjord,aber es gibt mehrere Member die schon da waren wo du hinfaehrst,stimmts Hermi?!?
Eventuell kann ich dir auch die ein oder andere Frage beantworten.
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Wir sind vom 30.5. bis 6.6. vor Ort. wir lassen uns überraschen.
Mal sehen, was so alles geht( oder besser Schwimmt)

Gruß

Kurt
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Albert,

wir sind vom 16.05. bis 24.05. wieder in der Anlage. Ist mittlerweile schon das fünfte mal. Wird Dir sicher sehr gut gefallen. Im Forum findest Du einiges an Infos. Wenn ich helfen kann, sag bescheidt. Gruß Kersten ;ooo;
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hi, wir fahren diesen Freitag rauf :), wir sind sehr gespannt wie es dort zu dieser Jahreszeit so läuft(waren sonst immer August-September in NordNorge), gerne berichten wir im Anschluss über erlebtes, bereits in einem anderen Thread fragte ich um Infos bezüglich dieser Jahreszeit in Lyngen nach vielleicht hat ja noch wer Lust einige Infos zu posten, wäre interessant.....

lg Malcolm
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

hallo malcom,
diesen Freitag.. das wäre fein wenns bei uns auch schon so weit wäre.

Bin mit Kampseefischer im Juni on tour also haben noch genau 2 Monate bis zu unserem Abreisetag.. :?

Ich hatte deinen Thread vom letzten Jahr auch schon gesehen und leider halten sich die Kollegen ein wenig zurück mit passenden Infos.

kommt ja vieleicht noch was nach diese Woche.

Wettertechnisch scheint sich ja ein wenig berughigt zu haben.
ANbei aktueller Webcamlink der Lyngenalps von Karloy aus gesehen...
hoffe der Link funktioniert

http://www.karlsoy.com/out.jpg


lg in den Süden

Mike
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Albert,

wir sind vom 16.05. bis 24.05. wieder in der Anlage. Ist mittlerweile schon das fünfte mal. Wird Dir sicher sehr gut gefallen. Im Forum findest Du einiges an Infos. Wenn ich helfen kann, sag bescheidt. Gruß Kersten ;ooo;

Hallo Kersten,
bin Albert im Juni unterwegs und hab für unsere 6 Mann Truppe mal das Kartenmaterial ausgearbeitet.
Sind ein bunter Haufen Österreicher die aus leidenschaftlichen NK- Anglen bis Gummifreaks bestehen...

Wenn du schon vier mal oben warst hast ja schon eine Menge voraus.
Ein paar gute Infos haben wir uns ja schon im Forum zusammengesucht.
Letzhin werden wir uns aber doch mal auch überraschen lassen, die Vorfreude und Anspannung ist schon sehr groß..

Vieleicht kannst ja trotzdem mal ein paar Bilder einstellen oder die eine oder andere gute Stelle (auch per PN) übermitteln.

Danke mal vorab.

mikezander
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo, wir (3Mann) sind auch vom 30.05.-06.06. da oben.
Sind schon oft da gewesen und kann ich nur sagen "genial"!
Das Wetter muß natürlich auch mitspielen, aber bisher hatten wir bis auf ein-zwei Tage Glück.
Wir nehmen uns vor, in diesem Jahr nicht immer so weit zu den vielgepriesenen Hotspots zu schippern. Da geht bloß 'ne Menge Sprit drauf!
Gute Fische (auch Heilbutt) fingen wir fast vor der Haustür.
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hello,
da geben wir uns ja einer nach dem anderen die Türklinken in die Hand.

[Wir nehmen uns vor, in diesem Jahr nicht immer so weit zu den vielgepriesenen Hotspots zu schippern. Da geht bloß 'ne Menge Sprit drauf!
Gute Fische (auch Heilbutt) fingen wir fast vor der Haustür.[/QUOTE]

Die Distanzen sind für mich noch nicht ganz fassbar, daich es ja nur kartenmässig angeschaut habe...

Aber wenn man so Richtung Karlsgrunnen oder Storgrunne tuckert kommen schon einige Seemeilen zusammen....

Dachten auch, dass am Ausgang beim Leuchturm schon mal nicht schlecht sein sollte bzw bis zum Lyngstuva rauf.

Einer unserer Truppe möchte unbedingt auf Rotbarsche gehen.
hatte da schon mal einer Erfolg da oben???
Zahlt es sich aus in die Tiefe zu gehen???
lg

mike
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Mike, wir fischen meistens mit Pilker und Gummi. NK will ich auch mal dieses Jahr probieren. Beim Leuchtturm kannst Du gut auf Steinbeisser fischen. Das war immer eine sehr gute Stelle. Die beiden von Dir angesprochenen Stellen waren mal so mal so. Beim 63er hatten wir schon Steinbeisser größer 10 Kilo und Dorsch bis 20 Kilo. Meistens Einzelexemplare. Unsere favorisierten Stellen sind schon weiter zu fahren. Fahrzeit etwa 45-60 Minuten. Sie liegen an den Seiten von Arnoy und Vannoy. Vor allem bei Arnoy hast Du schöne stellen mit Sandboden.....Bei Vannoy hast Du schöne Berge dabei um die 30 Meter. Sehr gut für Dorsch und Heilbutt. Ist aber schon Windabhängig, ob man rüber kommt. Freut Euch drauf! Gute Tipps bekommt Ihr auch von Geir. Er war mal Fischer und betreibt die Anlage mit. Gruß Kersten
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hey, da wünsche ich mal ein kräftiges Petri Heil malcolm für die Zeit in Nordlenangen.
Bin natürlich dann schon sehr gespannt, was du uns dann berichten kannst. Wenn wir also in Kontakt bleiben könnten würde mich (uns) das sehr freuen.
@ all: Wie mike schon schrieb, Rotbarsche stehen bei mir ganz hoch im Kurs. Ich habe noch nie ansehnliche gefangen, und das soll sich jetzt ändern. Könnt ihr mir da Tipps geben, wo Rotbarsche zu finden sind? Generell hab ich ja das Gefühl, dass uns die 10 Tage viel zu kurz werden, bei all den Dingen die wir gerne ausprobieren möchten.
Auf jeden Fall werden wir eine gewisse Zeit auch mit leichtem Trolling verbringen das ist fix. Habt ihr da Erfahrung damit? Wir dachten uns, dass z.B. entlang den Steilufern und in den Mündungsbereichen wo Bäche einmünden man mit schleppen auf Meerforelle, Lachs, etc. ja durchaus erfolgreich sein könnte?

lg aus Österreich
Albert
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo, ja wir haben auch mal Rotbarsch gefangen- zufällig. Einmal kam eine Bootsbesatzung mit einer Kiste bester Rotbarsche zurück. Aber die waren weit draußen, keine Ahnung wo.
Eine kapitale MeFo hatten uns mal ein paar einheimische Jugendliche stolz präsentiert, gibt es also auch.
Meinen Meter-Steinbeißer hatte ich auf Naturköder aus dem Fjord raus und links um die Spitze in Ufernähe bei 30 Meter. Dort ging immer was!
Wie schon mein Vorredner beschrieb, man kann weite Hotspots anfahren- ist aber wetterabhängig.

Man sieht sich in Nordlenangen :daumen:.
Grüße
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

klingt ja vielversprechend.
stonies vorallem in so einer Größe das wär schon mal was.

die von dir beschriebene Ecke scheint lohnend zu sein, hab das schon von mehreren gehört.

Eigentlich könnte es schon am besten morgen los gehen. Ahben unser Zeug schon fast zusammen.
Noch ein Besuch bei Tackleking und das wars dann mal.
Jede Menge Gummis in aklle Größe und Farben dabei , mal sehen irgendeiner wird sicher "den Fisch" bringen.

Um uns das Ganze ein wenig zu erleichtern haben wir uns für den ersten Tag einen Guide gegönnt..

aber noch ne Frage, wie sieht es denn mit den Kvaerno booten aus. Haben die alle die fixen Rutenrohre am Heck???
Staukiste?

Hatten in MIttelnorge bis dato nur die 15 Fuß GFK Boote. Die sind bedeutend kleiner und doch eine wenig nervös wenns mal bissl unruhiger zur Sache geht..
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Albert,

Glück muß man haben, Glückwunsch zu Deinem Gewinn! Ich fahre auch in der Zeit vom 16.05.-24.05.12 ins Havfiske und Tursenter nach Lyngen, wenn Du Dir das Center schon mal anschauen möchtest, dann gib mal bei youtube "Lyngen Havfiske und Tursenter" ein, dann wird die Sehnsucht noch größer.

Gruß
Max
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hey mikezander,

das mit dem Guide haben wir uns auch beim erstenmal gegönnt, und Geir kennt die guten Plätze.
Nun zu den Booten, alle haben sechs Rutenrohre am Heck, es gibt eine Staubox am Heck und eine Mittschiffs vor dem Steuerstand, beide sind auch abschließbar.
Du solltest Dir auch noch 2 Seekarten bei HanseNautic bestellen, und zwar die Nr. 91 + 93 die kosten jeweils € 24,50 da kannst Du alle Hotspots schon mal sehen.

Gruß
Max
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

na langsam tauchen ja doch ein paar Nordlenangen Freunde auf......:)
freut mich infos zu erhalten..
danke

@ max

Danke für bootsinfo..... passt perfekt.....
zu dritt jeweils in einem boot, platz genug...



Du solltest Dir auch noch 2 Seekarten bei HanseNautic bestellen, und zwar die Nr. 91 + 93 die kosten jeweils € 24,50 da kannst Du alle Hotspots schon mal sehen.

[/QUOTE]


Karten sollten wir von kingfisher erhalten, hats geheissen,
wenn nicht hab ich mir die nötigen seekarten von

http://kart.kystverket.no/ runtergeladen und teilweise gedruckt.

Ist zwar norwegisch aber doch verständlich...

Gruß

Mike
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Mike,

wir waren letztes Jahr dort, am besten lief es vor Vannoy.
Dort war ein Berg der auf 52m lag, schöne Dorsche auf Gufi 18-23cm,
aber alle Bisse wirklich nur bei Ebbe und Flut, wobei Flut besser war.
Wenn du aus der Anlage gerade raus Richtung Arnoy fährst, gibt es eine Erhöhung auf 66m,
dort haben wir einen Heilbutt 115cm und eine Seeteufel mit 95cm gefangen.
Vielleicht wäre auch mehr gegangen, wir haben aber zu 95% nur mit Gufi gefischt.
Wir waren schon drei mal oben, ist eine Top Anlage, jetzt mit Whirpool und Sauna, kann man auch mal schön ausspannen vom vielen Angeln :D
Viel Spaß, dicke Fische und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :D

Das Fischen (143cm,32kg) auf dem Bild ist von dort, war aber 2008 an der 52m Stelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Mike,

wir waren letztes Jahr dort, am besten lief es vor Vannoy.
Dort war ein Berg der auf 52m lag, schöne Dorsche auf Gufi 18-23cm,
aber alle Bisse wirklich nur bei Ebbe und Flut, wobei Flut besser war.
Wenn du aus der Anlage gerade raus Richtung Arnoy fährst, gibt es eine Erhöhung auf 66m,
dort haben wir einen Heilbutt 115cm und eine Seeteufel mit 95cm gefangen.
Vielleicht wäre auch mehr gegangen, wir haben aber zu 95% nur mit Gufi gefischt.
Wir waren schon drei mal oben, ist eine Top Anlage, jetzt mit Whirpool und Sauna, kann man auch mal schön ausspannen vom vielen Angeln :D
Viel Spaß, dicke Fische und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :D

Das Fischen (143cm,32kg) auf dem Bild ist von dort, war aber 2008 an der 52m Stelle

Hallo Tomi!

Danke für deine Informationen. Frage, wie lange fährt man denn mit dem Boot bis Vannoy?
Einen Tidenkalender für die besagte Zeit habe ich mir schon vorbereitet, damit wir da dann auch bescheid wissen.

Du schreibst:"Vielleicht wäre auch mehr gegangen." Beziehst du das auf mögliches Naturköderangeln und Pilken?
Mit welchen Gufis habt ihr denn gefischt?

Weißt du ob das Quartier einen Internetanschluss hat?

Fragen über Fragen, ich bedanke mich bei allen die dieses Thema so mit Leben ausfüllen. Das macht Spaß und hilft!

lg
Albert;ooo;;ooo;:daumen::--
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

Hallo Mike,

also mit 3 Anglern geht es sehr gut im Boot, wir sind auch zu dritt.
Zu Deiner Frage welche Köder, wir hatten mit dem Bergmann Pilker 300 + 400gr., sowie mit den Giant Jighead von 200 - 400gr., aber auch den 400gr Dead Bait mit kleinen Seelachsen sind pefekt. Letztes Jahr waren helle Gufi´s in blau/weiß oder rot/gelb die besten, aber das ist ja immer das Problem, man muß es einfach testen.
Die Fahrzeit vom Camp bis Vannoya oder Arnoy, je nach See/Wind beträgt ca. 45 Min.
Ich habe Dir noch ein Foto von einem der Boote beigefügt.

Gruß
Max
 
AW: Lyngen Havfiske & Tursenter 2012?

@ malcom

gute reise und fette fische, gutes wetter und ein kräftiges petri für die morgige tour nach Nordlenangen.
Ein paar News nach eurer Reise wären toll

besten Gruß
Mike
 
Oben