Lusevika

Und dann noch die Geschwindigkeitsbegrenzung, 130 km/h für die Autobahn und an vielen Strecken noch 110.
Geschwindigkeitsverstöße werden ähnlich wie in Norge geahndet, Sauteuer :D

Martin
 
Danke

ich bin nach Euren Informationen etwas von meinem Plan abgewichen und überlege nun, ob wir nicht noch nach Dänemark fahren um dort eine Übernachtung zu finden. Dann haben wir es am Samstag nicht mehr ganz so weit. Sollte wohl auch kein Problem darstellen, oder? Dann fahre ich einfach mal auf geráde Wohl nach Dänemark. Schließlich arbeite ich ja auch für ein dänisches Unternehmen, da kann ich mir ja mal eine dänische Nacht gönnen? Also nochmal DANKE für die Infos.
Servus
Alex
 
HI LEUTE,

gut erholt bin ich aus südnorwegen(lussevika)zurück und es war einfach hammer gewesen.freut euch aufjedenfall schonmal.;)


Nachdem meine eltern, freundschaft,mein kumpel und ich um 10 uhr von berlin losgefahen sind,mussten wir noch ein abstecher nach usedom machen,um da uns das GPS Gerät abzuholen.mal so nebenbei erwähnt war es das magellan explorist xl.das soll wohl da non plus ultra sein.ich oder besser gesagt wir waren vom dem teil begeistert,sollte es doch uns das ein oder andere mal doch ziemlich geholfen haben.;)aber dazu später mehr.
nach einer entspannten fahrt durch dänemark nach hirthals mussten wir mit einer verspätung von ca. 1 stunde auf die fähre warten.nachdem die fähre 2 uhr nachts abgelegt hat haben wir alle erstmal ne mütze schlaf gebraucht,ausser ich, ich sass an den zockerautomaten und hab ein paar kronen verspielt aber auch wieder gewonnen das ging dann so 6 stunden lang und dann war die fähre auch schon in kristiansand.die sonne schien, azur blauer himmel,angnehm warm weil die sonne halt sehr tief noch steht.voller aufregung fuhren wir durch viegeland mandal und spangereid.schöne strassen führten durch das eine oder andere fjörd,was uns alle sehr juckig machte ;)....knapp über 1 stunde von kristiansand erreichten wir svennvik/lussevika,wo auch schon nina in ihrem kleinen laden war und kräftig am ackern war.nina ist übringens eine sehr sehr nette frau.sie kann sehr gut deutsch, hat einen sehr schönen hund,der total lieb ist.die frauen waren oft bei nina im laden der hat übringens jeden tag von 12- 13 uhr auf an ab und anreisetagen schon 9 uhr zirka.sie hat auch noch einen laden in spangereid,der ist grösser und hat länger auf.das is von lussevika 10 min mit auto.in spangereid wo die tankstelle ist gegenüber der kreisverkehr einfach die strasse rein und bis zum hafen durch schon seit ihr da.wenn ihr probleme mit boot haus etc.immer gleich nina anrufen die kümmert sich echt um alles und das auch sehr gut wie ich finde.ich komm mal zum haus.wir hatten das haus 94.das is ein sehr schönes haus.es ist gut eingerichtet hat fernsehr waschmaschine schönen whirpool sauna alles was euer herz begeehrt.das haus war echt super brauch ich gar nich gross drum rum reden.haben uns dann aber auch noch andere häuser da angeguckt.die sind alle im ähnlichen standard.das eine haus is mal grösser das ander bissel kleiner das eine haus hat poolanlage das eine dafür einen aussen whirpool.es hebt sich im grossen und ganzen alles auf.100 m vom haus ersteckte sich dann der doch für mich grosse bootlegeplatz mt einigen filitiertischen,die ich jetzt schon sagen kann jeden tag belegt waren ;)...wir mussten in der ersten woche auf ein anders boot ausweichen weil alle botte belegt waren.hatten das uttern c56 mit der überdachung.ansich auch ein sehr schönes und gutes boot,das auch bei etwas heftigen wellengang gut fahrbar war.in der zweiten woche hatten wir dann das uttern a56.ein top boot locker auch für 6 perosn geeiegnet,das haben viele da gemacht.wir waren ja aber immer nur zu 3. oder manchmal auch zu 4.hatten 40 ps und das reicht locker aus.geht gut ab das teil;)....wir waren wirklich jeden tag draussen gewesen und haben auch jeden tag gefangen.an den tagen wo es windig war und eigentlich keiner draussen war,haben wir schlecht gefangen.du treibst so schnell vom schwarm weg.nimmt euch aufjedenfall auch schwere pilker mit ich hab da teilweise mit 550 g pilkern geangelt und es gingen auch sehr starke köhler ran.das gewicht brauchst du einfach weil sonst treibt dir der köder sonst wohin.gummimaks haben gar nich gebracht,was sehr gut ging war octupuss vorfächer(mittelgross)und mittelgrosse makrelenforfächer.da ging wirklich alles drauf ohne scheiss.von 14 tagen hatten wir 11 tag traumwetter.sone ohne ende .die anderen tage waren durchwachsen.ihr müsst sehn was ihr euch zutraut mit dem boot wenn windig is und ihr merkt ja selber wie das boot dann so geht,dann empfehle ich euch aufkeinen fall vor die beiden gelagerten inseln zu fahren,das hatt kein zweck ihr würdet nix fangen und euren leben tut ihr damit auch nix gutes.probierts dann lieber in den fjörden auch wenn das meine rmeinung nach überhaupt nicht lief.wenn ihr viel fische fangen wollt dann aufjedenfall bis zu die beiden inseln und noch ein stück weiter raus das hast du sehr gute köhlerschwärme wo sich darunter auchmal der eine oder andere gute dorsch verborgen hatte.ins gesamt hatte jeder von uns seine 15 kg fischfilet gehabt(es waren weitaus mehr als 15kg );)...ich hoffe für euch DAS ihr gutes wetter habt sonst siehts nich gut aus mit fisch.wir haben eher durchschittlich dorsch und leng gelandet dafür köhler ohne ende gefangen.auch pollack ging gut.wenn ihr dorsche pollacks und lengs angelt wollt empfehle ich euch noch weiter raus zu fahren als die vorgelagerten inseln und zwar soweit wo die fahrinne der grossen schiffe ist.sieht weit aus ist es aber im endeffekt nicht.nimmt euch immer ein resevekanister mit sonst seh ihr alt aus so ein tank is schneller als ihr denkt.gps war für uns gut jedenfalls an den tagen wo es neblig war denn da konnten wir entspannt weiter angeln,wo andere schon flüchten mussten;)das teil zeigte uns alles an position unterwasserberge.abfallende kanten.leichte berge die ausn wasser rausragten usw.im nebel konnten wir locker dann mit dem boot nach unserem gps nach hause fahren.weiterer vorteil.wir konnten uns die schwärme speichern uns haben die immer wieder angfeharen und immer wieder da gefangen ;).ich hab jetzt nur paar bilder vom handy aber die richtigen folgen die tage.falls ihr noch fragen habt.nur zu..

ps. schnellfähre: autos bis 1,96m und ´die mit liftbag kamen mussten fast aber nur fast alle ihre dinger demontieren.
dsc00419kh3.jpg

dsc00428co6.jpg

dsc00437wq1.jpg

dsc00438yl5.jpg

dsc00464nx0.jpg
ninas hind auf unere terasse ;)
dsc00465kb5.jpg
unser haus
dsc00469dx0.jpg

dsc00471yj0.jpg

nur ein kleiner teil des grossen anlegeplatzes.achso mir fällt noch was ein.bei manchen häusern soll die gefriertruhe nich so funktionieren das war bei uns auch der fall gewesen.haben dann kostenlos ne truhe von nina unten am hafen gekriegt in eins von den kleine häusern da könnt ihr eure angeln einschliessen.wenn nach spätetens 24-30 std. das filet nich gefriert is dann bei nina melden ;)

wie gesagt erstmal nur die bilder vom handy andere werden folgen

KinGfisH



klasse freue mich schon aus die restlichen bilder allso bitte nicht so lange warten
 
Servus SvenDunja,

danke für den Bericht hier von Kingfish. Ich warte und hoffe auch noch auf mehr. Aber in einer guten Woche habe ich alles live. Selbst das Haus ist identisch. Hoffe Dosenöffner und Korkenzieher sind im Haus vorhanden. Also bis die Tage.
Servus
sagt Alex die Kurze
 
Servus,:]

jetzt wird es echt spannend. Die letzten Stunden vor der Abfahrt. Morgen werden die Koffer gepackt und die Katze verschenkt ;< (ist natürlich nur ein Witz) und dann geht es los nach Lussevika. Ich habe starke Bedenken, daß das alles ins Auto paßt. Das Wetter ist ja nicht so schön, aber wir werden trotzdem viel Spaß haben. Wir freuen uns und speziell ich bin echt angespannt, weil noch soviel zu tun ist. Die drei Jungs dagegen sitzen vor dem TV oder gehen mal eben in den Biergarten:<- . Voll die Ruhe. Die wissen ja genau, daß ich alles richten werde. Schamloses Gesindel. Werde eventuell auch mal einen Livebericht in Norge schreiben. Wenn es denn was zu berichten lohnt.
Also dann, man ließt sich.
Servus:]
schreibt Alex die Kurze
 
hat garnicht weh getan



Servus, :]
da bin ich wieder. LEIDER
Ich dachte nicht, das es beim ersten Mal so schön sein kann. :XX
Ich werde auch noch einen Bericht verfassen. Aber jetzt wollte ich mich erstmal zurückmelden und Mike grüßen.
Die zweite Woche wäre für das Boot besser gewesen, da das Meer viel ruhiger war, aber wir haben uns dann halt vom Ufer aus amüsiert, die Fische sicherlich auch. Waren auch noch am Mandalfluß und haben auch dort zur Unterhaltung der Fische beigetragen. Und Du hattest recht, es ist echt teuer, wenn man bedenk das man mit 0 Lachs nach Hause geht. Da haben wir uns halt den 1 kg Lachs bei Spar gekauft. Sind um 22:10 zu Hause angekommen und sind echt fertig gewesen.
Also bis die Tage
Servus :]
sagt ALEX die Kurze
 


Servus, :]
da bin ich wieder. LEIDER
Ich dachte nicht, das es beim ersten Mal so schön sein kann. :XX
Ich werde auch noch einen Bericht verfassen. Aber jetzt wollte ich mich erstmal zurückmelden und Mike grüßen.
Die zweite Woche wäre für das Boot besser gewesen, da das Meer viel ruhiger war, aber wir haben uns dann halt vom Ufer aus amüsiert, die Fische sicherlich auch. Waren auch noch am Mandalfluß und haben auch dort zur Unterhaltung der Fische beigetragen. Und Du hattest recht, es ist echt teuer, wenn man bedenk das man mit 0 Lachs nach Hause geht. Da haben wir uns halt den 1 kg Lachs bei Spar gekauft. Sind um 22:10 zu Hause angekommen und sind echt fertig gewesen.
Also bis die Tage
Servus :]
sagt ALEX die Kurze


willkommen zurück dann hau mal in die tasten damit wir wissen wie es dir gefallen hat:>>
 
Lussevika von oben mit Hausnummern

Servus,:]
ich hoffe es klappt mit dem Hochladen.
Für alle die nach Lussevika fahren wollen, hier mal ein Überblick über die Aufteilung der Häuser von NOVASOL und Mach Nord-Ferien.
Servus sagt
Alex die Kurze
 
Da waren wir eine Ecke weg vom Wasser trifft es wohl eher. Wir sind ja wieder da. Aber so wild ist das nicht. Man hat doch Zeit, ist doch URLAUB. Keine 5 min. zu Fuß und mit dem Auto ganz schnell. Ist auch bequemer mit dem ganzen Angelzeug, was "Mann" so alles nicht braucht.
 
auf meinem Bild sieht man das Meer nur im Hintergrund, aber das ist nur der Seewg nach Svennevik. Lussevika hat auch direkten Meerzugang, sieht man hier nur nicht so deutlich. Aber da ich etwas an Höhenangst leide, habe ich mich nicht weiter nach vorne getraut. Das ist übrigens der Berg links von unserer Terrasse, der uns als Tip geschrieben wurde. Vielen Dank dafür nochmal. An dem Tag war es etwas stürmisch, daher habe ich es vorgezogen hochzulaufen als in der Nußschale zu ersaufen. Das Boot ist nicht klein Uttern 56 oder so, aber mit zwei kleinen Menschen drauf, liegt es nicht gerade satt in der Wellen. Da ist es mir dann doch zu heftig geworden und ich bin freiwillig auf den Berg gestiefelt und auch noch nach AVIK.
 
Hallo Alex,

herzlich willkommen zurück :} !!
Tja,das mit der ruhigen See sollte man halt vorher wissen :D .
Wie waren denn noch die Fangerfolge vom Ufer aus und wo habt Ihr es denn überall versucht?
Das mit dem Lachsangeln im Mandal tut mir sehr leid für Euch !!! In welchem Abschnitt habt Ihr es denn versucht?
Sobald ich endlich mal meine Fotos von meinem Schwiegervater ( Er hat die Fotos auf seinem Laptop ) bekomme, werde ich einige super klasse Fotos rein stellen!
Dann freue ich mich mal auf Deinen Bericht :baby: !

Also wir lesen von einander!
Viele Grüße,natürlich auch an deinen Chris und an die anderen 2 Jungs
Mike
 
Oben